Lebed VII (Sopwith Tabloid), Special Hobby 1:48, Update 22.1.18 100% Scratch

Begonnen von bughunter, 26. August 2017, 00:14:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Peter, bei mir riecht es eher nach Alclad als nach Öl :6:


Fahrgestell


... oder wie nannte das Walter so schön, "Rollator" :7:


Die Teile aus dem Kit. Hatte echt vor, die zu benutzen. Allerdings ist die Achse für die Speichenräder zu kurz, die mittlere Strebe hatten nur manche Tabloid - der Russe nicht. In der Anleitung stand dazu nichts, nur auf der Bemalungsseite und auf dem Schachtelbild ist die fehlende Strebe (nicht) zu sehen.



Doch wenn man sich Bilder des Nachbaus in Hendon ansieht ...

Quelle: abpic.co.uk (Air-Britain Photographic Images Collection)


Weitere hochauflösende Bilder, gerade des Fahrwerks habe ich hier gefunden (zu groß zum Einbinden):
http://www.maquetland.com/article-phototheque/5982-sopwith-tabloid-hendon


Das führte nach einiger Arbeit mit Birnenfurnier zu diesem Ergebnis:



Alle Streben sind mit Messing verstiftet, auch in die Kufen:



So gefällt mir das schon besser:



Und ist sogar originalgetreu:



Auch diese Sopwith hatte schon die Halbachsen, die dem einen oder anderen vielleicht von der Pub in Erinnerung geblieben sind.



Nach Verzinnung und Montage sowie Lackierung des Gestells ist das der aktuelle Stand:



Jetzt muß ich mir zu Federung, Beschlägen und Verspannung noch Gedanken machen ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

ZitatUnd ist sogar originalgetreu
Was nicht wirklich verwundert... :P

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bücker181

Da ist man kurz in Deutschland und schon legt der gute Frank wieder solche Hammer-Updates hin. Klasse!  :P

Hab gerade meine Bilder von Hendon durch gesehen. Ich weiss nicht, ob es Dir was bringt, but anyway:


Quelle: Me, myself and I

Grüsse,
Kai

Puchi

Sehr schöne Ergänzungen, Frank! :P Die ganze Ausstattung aus Holz macht schon was her! :1:


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Wow ... der Holzrollator sieht spitzenmäßig aus  :klatsch: :klatsch:
auch die Halbachsen sind blitzsauber und toll gemacht.

Jedes Bild vom Bau ist eine Augenweide  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

HI-Lok

Hallo Frank,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:
Das Ausweiten Deiner Holztätigkeit auf das Fahrgestell und das Cockpit (Ganz besonders das Steuerrad) ist mega geil!!!
Die Verspannug in den Seiten,ein Knaller. Deine Messingzaubereien im Cockpit und die Felgen unglaublich, was für eine genial Idee mit der Stahlkugel die Speichen zu runden!
Ich bin zu tiefst beeindruckt, gerade auch davon, dass Du es schaffst,
den Level Deiner Modellbaukunst, denn genau das ist es aus meiner Sicht, immer wieder auf neue Höhen treiben  :klatsch:
Werde jetzt weiter still in der dritten Reihe genießen und mich auf jedes Update freuen.
Gruß  :winken:
Marcel

bughunter

Dankeschön, liebe Kollegen!

Zitat von: mumm in 10. September 2017, 19:27:43
Was nicht wirklich verwundert... :P
Oh doch, das ist nicht so einfach. Die Fotos, die die breite, abgerundete vordere Strebe zeigten, waren mit der Auslöser, das Kit-Teil auszutauschen.


Zitat von: AnobiumPunctatum in 10. September 2017, 20:09:36
Wir kriegen Euch alle :D
Hat das dafi schon versucht, so mit dunkler Seite und so ...


Zitat von: Bücker181 in 10. September 2017, 23:13:56
Hab gerade meine Bilder von Hendon durch gesehen.
Danke für das Bild, Kai! Gerade von den Seiten waren die in meinem verlinkten Set an Bildern teilweise unscharf.


Zitat von: Puchi in 13. September 2017, 10:45:08
Die ganze Ausstattung aus Holz macht schon was her! :1:
Du hast ja auch was von diesem Furnier, vielleicht findet sich an Deinem eisernen Roß ja irgendwo ein hölzerner Griff (was ich aber nicht glaube). Andererseits brauchst Du kein echtes Holz, wie Dein Holzfake am Gleiter eindrucksvoll bewiesen hat!


Zitat von: Flugwuzzi in 13. September 2017, 15:27:53
auch die Halbachsen sind blitzsauber und toll gemacht.
Danke, Ob ich das dann jetzt bei allen Sopwith so machen muß? Habe mir das Set von der Camel noch nicht genau genug angesehen :pffft:


Marcel, schön Dich dabei zu wissen!
Zitat von: HI-Lok in 13. September 2017, 20:07:49
was für eine genial Idee mit der Stahlkugel die Speichen zu runden!
Trööt! Die Idee ist nicht von mir, das hat Eduard in der Anleitung so beschrieben: https://www.eduard.com/store/out/media/48505.pdf

Zitat
Ich bin zu tiefst beeindruckt, gerade auch davon, dass Du es schaffst,
den Level Deiner Modellbaukunst, denn genau das ist es aus meiner Sicht, immer wieder auf neue Höhen treiben  :klatsch:
:rotwerd: :meister: :kuss:


Viele Grüße und bis zum nächsten Update :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 06. September 2017, 15:25:40
Da gab es auch mal eine Firma, aber auf der Webseite steht 2013 ...
[stichel] ... die verkaufen ihre Produkte nur über UMM-USA ...
https://umm-usa.com/onlinestore/advanced_search_result.php?keywords=spoke+wheels&osCsid=8436b4413d228058b8a1fae8aeb603ef&x=0&y=0
... die Preise sind sogar gesenkt worden  :pffft: [/stichel]

Der Motor ist mal wieder vom Feinsten  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: der Frank hat eine ganze Schublade voll mit diesen Small-Stuff Motoren, passend zu dem riesen Stapel auf dem Schrank  8o

bughunter

Danke für den Tip, Jürgen! Bei manchen Rädern sieht der fette Gummiring etwas ungewöhnlich aus.


Beschläge


Wenn schon der Aufwand mit dem Holz, dann auch richtig!

Das heißt Metallbeschläge. Dazu habe ich mir dünne Messingbleche aufeinandergelötet, um mehrere gleiche Teile anzufertigen, und mit Bohrern und Feilen bearbeitet.



Zwei weitere Arten Halter:



Hier sieht man sie montiert. Zwischen die "Bolzen" aus 0,33mm Neusilber kann ich nun die "Federung" einziehen, das wird auch noch mal Gefummel.



Vorn ist der Beschlag allein. Die Verklebung mit Sekundenkleber stabilisiert das Gestell hoffentlich noch weiter. Im Original waren die noch mit dem Holz verschraubt, aber das wird in diesem Maßstab nix.



Das war es aber noch nicht! Zwei Bleche mit Bohrung und 0,2mm Achse ...



... lenken die Halbachsen beim Ausfedern. Die Mechanik ist in einer Zeichnung im Datafile dargestellt. Simple, aber funktionierende Technik.



Und wenn ich schon mal bei Blecharbeiten bin ...

In den Tiefen des Netzes habe ich ein Foto der Front gefunden:

Quelle: postimg.org


Das Motorlager habe ich auch gleich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten gebaut.
Kennt jemand Nadelfeilen unter 0,8mm?



Das Lager habe ich aus Messing auf der Drehbank gedreht, leider habe ich kein Teilapparat, so sind die von Hand gebohrten Minilöcher nicht ganz gleichmäßig verteilt. Achse und Luftschraube werden aber immer einen Teil verdecken.



Verzinnen sieht doch immer wieder gut aus.



Das werde ich von hinten verlöten.



Diese kleinen Bleche können ganz schön aufhalten :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

 8o Du bist auf eine positive und echt bewundernswerte Art echt irre.  :3: Ich bin immer wieder beeindruckt, was Du so alles an extrem filigranen Details umsetzt.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

wefalck

Ich hab' ne Rundfeile, die sich von 1 mm auf fast nichts verjüngt ... und eine ähnliche quadratische, weiß aber nicht mehr, wo ich die her hatte, vielleicht vor 30 Jahren in einem Uhrmacherbedarfsgeschäft in England gekauft ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Flugwuzzi

Ui ... da fliegt mir doch das Blech weg .... sorry für den platten Schmäh, aber bei deiner Mikrospenglerei fehlen mir einfach sinnvolle Worte :1: ... sieht jedenfalls echt SPITZE aus!  :klatsch: :klatsch:

Zitat von: bughunter in 15. September 2017, 23:35:08
Kennt jemand Nadelfeilen unter 0,8mm?

Schau mal beim Fohrmann, die Feilen sind zwar 1mm aber verjüngen sich zur einer Spitze hin. Ich hab die Runde für Figurenmodellbau, wo ich Gussgrate unter Achseln und im Schritt entfernen kann  :D
Nicht ganz billig die Teile:

https://www.fohrmann.com/de/mikro-nadelfeile-rund.html
https://www.fohrmann.com/de/mikro-nadelfeile-vierkant.html

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Jensel1964 in 15. September 2017, 23:44:33
8o Du bist auf eine positive und echt bewundernswerte Art echt irre.  :3:
:6: Danke :winken:

@wefalck
Habe nach Nadelfeilen gesucht (insbesondere Juwelierbedarf usw), aber da kommt einfach zuviel :woist:

Walter, danke für den Tip, Geordert! Das Schlüsselwort war "Mikro-Nadelfeile", hatte nur "mini" probiert.

Mit den Teilchen wäre die Teile sicher noch mal besser geworden, insbesondere die inneren Aussparungen.
Bin gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Irgendwie habe ich nach dem Motor aufgehört zu lesen  8o.  Lag wohl an der Suche nach der UMM-Seite. Das Malheur mit dem Durchmesser des Gnome ist mir total entgangen und das was danach kam auch  :10:

Da wirst Du wohl noch weiter spenglerisch tätig werden und die Seitenteile und die Motorabdeckung aus Blech herstellen. Aber das bekommst Du auch hin, genauso wie das fantastische Landegestell und das Motorlager  :klatsch: :meister: :meister: :respekt:
Aber so wie ich dich kenne wirst Du anhand des tollen Fotos jetzt auch noch einen Rahmen löten und das Motorlager dran befestigen.

Ich kann mich Walter, Jens und Marcel nur anschliessen und ich hol mir schon mal ein Kissen für mein Kinn.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Als ich die Beschläge auf den Fotos vom Original gesehen habe, dachte ich mir: wenn die der Frank weglässt, müssen wir uns Sorgen machen.

Aber wie man sieht: Sorgen sind unnötig. :D

Spitze! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 16. September 2017, 17:28:41
Da wirst Du wohl noch weiter spenglerisch tätig werden und die Seitenteile und die Motorabdeckung aus Blech herstellen.
Habe da jetzt irgendwie einen Werner-Film im Kopf laufen: "Dengel, Dengel ..." Schon wieder was Neues, habe ich noch nie gemacht. Problem ist die Form der oberen Haube, das wird spannend!

Zitat von: Puchi in 17. September 2017, 07:29:43
Als ich die Beschläge auf den Fotos vom Original gesehen habe, dachte ich mir: wenn die der Frank weglässt, müssen wir uns Sorgen machen.
8o Du scheinst mich besser zu kennen als ich mich selbst?!! Muß mir dieser Fakt Sorgen machen :pffft:?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Rafael Neumann

Wieder einmal eine Spitzenarbeit bis jetzt, gerade auch die selbstgemachten Blechteile.  :klatsch:

Ich habe nach dem Durchlesen des Bauberichtes mal die Seite von SmallStuff mit den Motoren besucht:
Die haben echt schöne Sachen im Angebot.
Orderst Du die driekt oder über einen hiesigen Händler ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

dafi

Ich frag dich doch immer wieder: Was gibst du eigentlich noch Kohle für den Bausatz aus? Machst ja doch alles selber :-)

Luvit!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Danke Rafael und Daniel!

Zitat von: Rafael Neumann in 18. September 2017, 11:26:54
Orderst Du die driekt oder über einen hiesigen Händler ?
Bei SmallStuff gibt es eine Händlerliste "Where to buy", in De ist dukmodell gelistet. Dort habe ich auch schon gekauft, aber nachdem dort viele Typen seit ewigen Zeiten auf rot stehen, brauchte ich andere Quellen. Bei den 48ern gab es zuerst vier Motortypen, später kamen fünf weitere dazu. Die neuen habe ich dann teilweise woanders in der EU gekauft, aber als sich rumgesprochen hat, wie gut die Kits sind, sind dann teilweise die Preise durch die Decke.
Bei martola.pl zum Beispiel (auch auf der Liste) kostet der Clerget nun 26,50€, bei SmallStuff 16$ 8o

Nachdem die bekanntesten Motoren so lange nicht lieferbar waren und ich gefürchtet habe, sie gar nicht mehr zu bekommen (ist halt immer eine gewisse Gefahr bei so kleinen Herstellern), habe ich grob mein Kitbestand überflogen  und eine größere Zahl direkt in Israel bestellt - das hat reibungslos funktioniert! Zudem hat die EU mit Israel ein Handelsabkommen, also zollfrei, wenn die Sendung nicht aus besetzten Gebieten stammt (dazu benötigt man die Postleitzahl des Absenders), was auch geklappt hat.

Ansonsten ist die Bucht auch noch eine Quelle.

dafi, allein für Decals, Ätzteile und einiges Plastik lohnt sich ein Kit :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Plastik ?(

Wie, Deine Kunstwerke sind aus Plastik :2: ? Ich dachte Du verwendest Leinen zur Bespannung Deiner fragilen Lötkunstwerke. :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Christian, netter Versuch!

So, Jürgen/f1-bauer hat die Motorengeschichte keine Ruhe gelassen und er ist in die Tiefen des Netzes getaucht, woraus eine längere Diskussion per PN entstand.
Zur Dokumentation hänge ich das mal (mit Jürgens Erlaubnis) hier mit an, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Zitat von: bughunter in 18. September 2017, 19:43:53
Servus Jürgen,
erstmal danke, daß Du Dir Gedanken machst! Niemand recherchiert so sorgfältig wie Du :P


Zitat von: f1-bauer in 18. September 2017, 14:27:11
Hoffentlich komme ich nicht zu spät.
Teilweise aufgerissen, aber noch nix endgültig.

Zitat
Weiter gewühlt und auf der englischen Wikipedia zur Sopwith Tabloid rausgefunden, dass der Lambda angeblich nur im Prototyp drin war
Ja, auch laut Windsock waren später, gerade auch Schneider Cup und Schwimmer-Tabloids mit dem Monosoupape ausgerüstet.

Das Bild vom Motorlager war auch ein Tabloid und kein Russe. Da habe ich nur kreativ die Details klauen wollen.

Zitat
Weiter gewühlt und nach Lebed VII engine gesucht und hier gelandet https://de.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Tabloid. Hier steht plötzlich, dass sowohl in den in Serie gefertigten Tabloid als auch in den im Lizenzbau gefertigten Lebed VII der 9-Zylinder Gnome Monosoupape drin war, vermutlich der 9M mit 100 bzw. 80 PS. Der Monosoupape wird im englischen Wikipedia zur Tabloid auch erwähnt, allerdings nur die 100 PS-Version für das Wasserflugzeug  ?(. In der Lebed VII soll der 80 PS 9-Zylinder Monosoupape drin gewesen sein.
Interessant, leider gibt es den Monosoupape von SmallStuff nur in der 100PS Version, also keine Ahnung, ob der 80PS kleiner wäre. Aber immer noch 9 Zylinder, siehe unten.

Zitat
Der Monosaupape https://de.wikipedia.org/wiki/Monosoupape sieht mir wesentlich kompakter aus als der Lambda, weil annähernd der gleiche Hubraum auf mehr Zylinder verteilt ist. Der könnte eher rein passen.
Habe eben die D.H.2 au der Vitrine geholt, der 100PS ist im Durchmesser auch nicht kleiner, eher größer (laut D.H.2 Windsock 19,4mm). Der Lamda kommt mit unter 19mm hin, 9,3 Radius etwa, schwer zu messen.

Zitat
Wie sieht denn der Bausatzmotor aus, 7Zyl. oder 9Zyl.??
Eindeutig 7 Zylinder.

Der größte Beweis ist aber dieses Foto: http://airaces.narod.ru/ww1/russia/iynchnk6.jpg
Das ist genau "mein Flieger" (Ätzteile für Klappe), fehlende Strebe am Fahrwerk, Speichenräder ... und eindeutig (nach dem Winkel der Zylinder) ein Siebenzylinder! Und da kommen nur Omega und Lamda in Frage, der Omega hatte aber nur 50PS. Laut Windsock hatten die Russen ein Tabloid für 80PS, aber ohne Motor bestellt.

Ergo scheint der Lambda die historisch passende Option, auch von den Maßen.

Zitat
Übrigens gab es vom Gnome 7 Lambda zwei Versionen, eben den Lambda und den Lambda 7 Longstroke, der hatte ein Inch mehr Hub. Vielleicht ist das Smallstuffteil "versehentlich" ein Longstroke??
Ah, wieder was gelernt!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Neues Spielzeug


Etwas Fortschritt gibt es zu berichten, aber ich hatte nicht wirklich Zeit für das Modell.

Um die Federung darzustellen, hatte ich verschiedene Sachen probiert. Unterschiedliche Fäden, Bleidraht (den ich anmalen wollte), aber am Ende bin ich bei hellgrauem Gussast gelandet. Es war nicht so leicht, den in den hinteren Halter zu fädeln!



Der Halter der Halbachsen in der Mitte erhielt noch vier "Bolzen" (0,33mm Neusilber).



Nun wollte ich auch die anderen Streben aus Holz herstellen, hier die vier am Rumpf.



Auch die vier äußeren Halter stecken mit Messingpins zur Probe, so daß Ihr einen Eindruck von diesem Doppeldecker gewinnen könnt.



Inzwischen sind auch die Reifen lackiert, so daß ich die Speichen aufkleben konnte. Die Felgen habe ich noch mit Alu gepinselt. Zur Probe gesteckt:



Nach dem mich die nicht gleichmäßig gewordenen Bohrungen im Frontlager neulich geärgert hatten, habe ich mir einen Teilapparat bestellt. Der ist heute angekommen, recht klein und passt zu meiner kleinen Fräse und der Ständerbohrmaschine.



Den wollte ich natürlich gleich mal ausprobieren. Was fehlt noch? Ein Tankdeckel :8: Es gibt hochauflösende Bilder von der Replika in Hendon, auf dem man am recht großen Tankdeckel eine Riffelung erkennt.
Auf der Drehbank einen Rohling erstellt, hier eingespannt und alle 30° mit einem 0,8mm Fräser eingefräst. Sehr hilfreich ist das Teil z.B. auch für Sechskants, verteilten Bohrungen, usw.



Das Resultat:



Bei Werkzeug kann ich selten widerstehen :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Junge, Junge ... mit dem neuen Werkzeug bringst du ja nochmal eine Steigerung in deinen Modellbau ... sagenhaft ... sagenhaft gut schaut der Tankdeckel aus.   :D
Der Rest natürlich auch  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

wefalck

Ist auch gut für Zahn- und Speichenräder, der (Direkt-)Teilapparat ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de