HobbyBoss M1070 & M1000 in 1:35 und viele extra Sachen.....

Begonnen von opel71, 18. Juni 2020, 18:07:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Mit Naßschleifpapier ging es bei mir bisher immer. Das wellte sich nicht, aber für alle Fälle flächig was drauflegen während des Trocknens ist kein Fehler.

:winken:
Klaus

opel71

Ich werde es mit Teppichklebeband versuchen, wobei Nassschleifpapier eigentlich nicht wellig werden sollte.

Wird aber beides erst mal auf nem anderen Stück probiert.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Das mit dem Schmirgelpapier habe ich verworfen, da mein Vorrat an gleichen Bögen nicht ausreichte.

Ich habe mich dann doch kurzfristig dazu entschieden etwas Material für den Fahrbahnbelag zu kaufen.

Asphalt AK8013 von AK.

Für meinen Geschmack, sein Geld absolut Wert. Das ganze wurde mit einem Spachtel relativ glattflächig aufgetragen, nachdem ich den schwarzen Rand des Sockels mit Klebeband abgedeckt hatte.

Hier mal die Bilder wie es Aufgetragen aussieht.







Zum trocknen wurde das Klebeband wieder entfernt.





Die glänzenden Flächen sind noch von der Feuchtigkeit und hoffentlich nach dem trocknen verschwunden.

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Warlock

Na das sieht doch schomal prima aus. :1:
Das Zeug braucht zwar relativ lang zu trocknen, aber wird dann am Ende schon matt.
Ich hab das Zeug aber in meinem Fall aber in 3 Lagen aufbringen müssen, bis ich mit der Oberfläche soweit zufrieden war, da es sich bei mir nicht komplett glatt gezogen hat. Vielleicht hätte ich es etwas mit Wasser verdünnen sollen...
Interessanterweise wirken eventuell auftretende Trocknungsrisse auch wie Risse im "echtem" Asphalt  :D :P

We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Ja, das Zeug ist klasse. Ich hab zwar das von Mig, wenn ich mich recht erinnere, aber das dürfte genau die gleiche Pampe sein. Große Flächen richtig glatt zu kriegen ist nicht ganz einfach, aber du hast es super gemeistert.  :P

:winken:
Klaus

opel71

Also nach dem trocknen war ich mit der Oberfläche eigentlich schon zufrieden.

Hab den Sockel nochmal abgeklebt und bin mit nem Schleiffließ leicht drüber gegangen, so siehts schon nicht mehr ganz so frisch aus.





Dann habe ich noch für ein paar Straßenmarkierungen abgeklebt und mit gelber Farbe drüber gepustet.

So sieht das Ergebnis bis jetzt aus





Als nächstes noch etwas Staub drauf und es dürfte passen.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

opel71

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Sparky

Sieht gut sus, aber was ist denn nun richtig? Staub, wo die Räder rollen, so wie es hier aussieht. Oder staubfreiere ,, Rollbahnen" und mehr Staub dazwischen?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Warlock

Beides vermutlich...

Kommt halt drauf an ob im Profil der Reifen Staub/Schmutz sitzt, der bei Fahren rausfliegt, weil die Reifen kurz vorher im Sand/Erde waren, oder ob die Reifen sauber sind...
We are the pirate metal drinking crew

opel71

Ich hab mir im Nachhinein auch überlegt, warum ich den Schmutz so gemacht habe....???? was noch eine Möglichkeit wäre, Es hatte stark geregnet und der Schmutz ist in den Spurrinnen zusammengelaufen.... ;)
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

M1070 steht mit Auflieger fest verankert auf seinem endgültigen Platz.

Jetzt fehlt nur noch die Ladung und vielleicht noch ein oder zwei Figuren, was aber absolutes Neuland für mich bedeuten würde...




















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

opel71

@Warlock

Danke, habe ihn so befestigt wie Klaus es in euerm Bericht in der Modellfan gemacht hat :)
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Klasse, das gefällt mir echt gut.   :1::P Und macht irgendwie Laune auf den M1070...  :1:

:winken:
Klaus

Flugwuzzi

Das sieht jetzt schon richtig beeindruckend aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Dem stimme ich zu !
Ich hätte Angst das ganze bling bling am Ende abzureissen wieder.
Wie ich sehe sind die Fenster schon eingestaubt und werden wohl nicht mehr zum lack,ieren abgeklebt oder ?

Gruss

Markus

opel71

Zitat von: tsurugi in 23. Mai 2021, 21:20:16
Dem stimme ich zu !
Ich hätte Angst das ganze bling bling am Ende abzureissen wieder.
Wie ich sehe sind die Fenster schon eingestaubt und werden wohl nicht mehr zum lack,ieren abgeklebt oder ?

Gruss

Markus

Deshalb ist er auch schon fest auf dem Sockel montiert, das ich ihn nicht mehr direkt berühren muss.
Warum sollte ich die Fenster abkleben und warum lackieren....???
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Winterzeit >> Urlaubszeit >>Bastelzeit....

Hier mal ein erstes Ergebnis.

Der M88 ist übers Jahr soweit fertig geworden und auch schon auf dem M1070 platziert.

Nun ging es ans Sichern..... doch was musste ich da sehen.... ein erster Schaden welcher zuerst repariert werden muss.



zwei Tropfen Kleber und schon war es wieder repariert.

Jetzt geht's ans "vorbildgerechte" Sichern mit Ketten. Hier habe ich mich, auch wenn es für mich absolut unlogisch erscheint, an Bildern vom Original gehalten.
Unlogisch, weil auf allen mir bekannten Bildern wo ein M88 auf einem M1070 verzurrt ist, er sowohl vorn als auch hinten nur nach hinten verzurrt ist. Nach hinten kann er sich also ohne weiteres bewegen.

Hier die vorderen Ketten.





und hier die hinteren mit den Kettenspannern. Damit es nicht zu eintönig wird, habe ich einen roten Spanner verwendet und einen Schäkel durch einen neuen grünen ersetzt.





jetzt das ganze noch etwas verschmutzen und dann sollte dieses Gespann dann auch endlich als fertig, abgehakt werden.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

marjac99

Sieht richtig gut aus!  :klatsch:

Die Kettenspanner, woher hast du die?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

opel71

Zitat von: marjac99 in 11. Januar 2023, 19:09:03Sieht richtig gut aus!  :klatsch:

Die Kettenspanner, woher hast du die?

Sind von Accurate Armour  Nr.A155
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Nun erkläre ich diesen Baubericht als fertig und deshalb noch ein paar abschließende Bilder













So kommt er jetzt erst mal ins Regal



Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Thomas

Ich benutze auch fast immer die mitgelieferten Gummiketten, auch mein M88 hat Gummiketten (und sieht schlechter damit aus als deiner).
Aber dein Modell sieht so toll aus, war teuer, super gebaut, viel Arbeit gemacht, usw usw, daß man den Punkt Gummikette eigentlich abstellen müsste.  :P  :klatsch:
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

marjac99

Ein sehr schönes Modell.  :P  :P
Super weathering, man sieht richtig den Staub des Nahen Ostens.  :klatsch:
Danke fürs Zeigen!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

opel71

Zitat von: Thomas in 14. März 2023, 15:25:37Ich benutze auch fast immer die mitgelieferten Gummiketten, auch mein M88 hat Gummiketten (und sieht schlechter damit aus als deiner).
Aber dein Modell sieht so toll aus, war teuer, super gebaut, viel Arbeit gemacht, usw usw, daß man den Punkt Gummikette eigentlich abstellen müsste.  :P  :klatsch:

Das mit den Gummiketten hatte ich mir lange überlegt, mich aber, wohl aus Faulheit doch dafür entschieden.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank