1/35 - AFV Club M10 Tank Destroyer, Germany 1945

Begonnen von coporado, 26. November 2021, 16:45:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Ah, der GI hat sein Fernglas wiedergefunden.  :6:

Sind schön geworden, die Drei.  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

diobauer

#76
Wau,

dem Haus und den Figuren sieht man an, dass da ein Profi am Werk ist.

Konstruktion, Komposition und Bemalung auf hohem Niveau.

Alle Achtung !  :P 

Gøran


coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

im Galeriebeitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich mit dem Baum nicht zufrieden bin. Dieser wurde mit meiner bisherigen Technik hergestellt - Wurzel oder Stock mit kleinen Ästen aus der Natur aufgebaut und mit Seemoos komplettiert. Daraus haben sich mbMn zwar ganz gute Bäume "schnitzen" lassen, aber das letzte Quentchen hat mir immer gefehlt.
Ich wollte schon lange mal die Baumbau aus Draht- Methode ausprobieren, also hier die Gelegenheit.

Die Methodik ist ja eine bekannte und so gibt es ein paar brauchbare Tutorials. Nach Studium einiger, habe ich mir 0,35mm Stahldraht geschnappt und mal drauflosgezwirbelt. Man ist gut beraten ein paar Vorbildfotos der jeweiligen Baumart am Start zu haben, um die Charakteristika halbwegs rausarbeiten zu können. Die Vorausplanung an welchen Stellen die Äste abzweigen ist extrem wichtig, hat man den Draht einmal verdrillt, lässt sich das nur äußerst schwer wieder korrigieren. Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür und auch für die Technik des verdrillens.

Hier mal ein Bild meines ersten Testversuches, um mal die Technik etwas zu veranschaulichen - Hier ging es nicht darum einen bestimmten Baum darzustellen, sondern nur um die Technik an sich.



Das ist mein zweiter Versuch, hier wollte ich eine Sauerkirsche darstellen, könnte auch ein Apfel geworden sein   :woist:
Damit bin ich recht zufrieden. Bei den nächsten Bäumen muss ich noch genauer planen wo welche Äste abzweigen und ich würde mal Aluminumdraht verwenden. Der Stahldraht ist ab einer bestimmten Stärke des Stammes doch extrem widerspenstig und damit auch nicht sehr hautfreundlich - meine Finger schmerzen noch etwas und sehen auch etwas zerupft aus  :17:










Als nächstes geht es dann daran mittels Strukturmaterial und Farbe einen Baum draus zu machen.

Wird fortgesetzt....
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Als großer Bewunderer deiner Baukunst bleibe ich neugierig dabei! :klatsch:  :D So´n Baum selbst zu "wickeln" wäre etwas, was ich mir nie zutrauen oder besser, nie zumuten würde.  8o  Du hast scheinbat vor nix Angst... :pffft:
LG, Robert

marjac99

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Sieht sehr vielversprechend aus. :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

coporado

Moin,

dankeschön euch beiden!

Der Baum hat zuerst eine Schicht Spachtelmasse bekommen, um die Drahtstruktur loszuwerden. Hatte gerade nix anderes da, als AK Terrain Effects, das ging gut und brachte zusätzlich schon ein wenig Struktur mit.
Nach Trocknung des ersten Durchgangs, gab es als zweites eine Ladung feine Sägespäne, um mehr Struktur für die Rinde zu kriegen.
Die kleinsten Zweige wurden bei diesen Durchgängen nicht berückstichtig, diese erhielten in einem dritten Durchgang fein gesiebte Erde.
Jetzt geht es an die feine Verästelung und dann gibts Farbe  :9:





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!