Hauptmenü

SIO/AMK MiG 31B 1:48

Begonnen von Viquell, 29. Januar 2023, 15:24:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Los gehts mit der MiG 31 von AMK mit dem Zubehör von Sio als 3D Druck, Fahrwerk, Triebwerke, Sitze und die Kanone mit Wagen für seperate Präsentation.
Gleich Vorweg  für die Bestuhlung schaue ich nach den Brassin Sitzen , die sind um längen besser
Das Material der geruckten Teile ist im Gitter von sehr zerbrechlich bis hin zur Gummimasse unterschiedlich und Gewöhnungsbedürftig.
Die Triebwerke sind im Druck und Detail absolute Sahne, so Fragil wird man das weder Scratch noch in Resin schaffen können , Wahnsinn allein die ganzen Leitungen und Verbinder der Nachbrennerklappen  8o  8o
ansonsten , AMK und damit eine Schüttelbox der Extraklasse  :P  :P 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NonPerfectModeller

Natürlich schau ich auch bei diesem BB zu.
Bin sehr neugierig auf den AMK-Bausatz.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Aero

Pff, kaum die eine eingetütet schon die nächste am Start!  :6:

Bin mal auf die Bausatzqualität gespannt, sind die wirklich so gut das sie den Preis rechtfertigen?


Viquell

Moin Kollegen  :1:  :1:

Die MiG 31 von AMK ist wirklich ein Traum von einem Modell , rein als AMK noch Preiswert , als SIO / AMK mit guten 40 Euro Zuschlag für die 3 D Teile
man meint ev. ohhh Utopisch Teuer , aber wenn man Triebwerke und nur das Fahrwerk einzeln dazu kaufen würde , dann noch etwas Eduard , ist man schnell bei 140 Euro und Mehr
Ich kann nicht sagen was ich an meiner AMK MiG 31 BM alles verbaut hatte   https://www.modellboard.net/index.php?topic=66106.msg1015421#main_content_section   aber das Teil ist fast von selbst zusammen gefallen
da wird selbst Tamiya Neidisch , Durchdacht aufgebaut , super Qualität und als Modell schon von der Größe ein Hingucker  :D  :D  :D  :D  :D
Weil ich den Kit eben schon kenne und gebaut habe , mache ich mir inzwischen um den Zeitplan und die Projekte für Siebenlehn keine Gedanken mehr
Nur ein Notarzt könne meine Sucht nach dem Klebstoff und Isopropanol stoppen  :D  :D  :D

Grüße aus Altenburg
und viel Spaß beim Blich auf die AMK MiG 31 BM

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hobbybastler

Hallo Jens,

da setze ich mich doch gern wieder dazu und schaue dir über die Schulter! ;)

Bis dann,
Christian

Aero

Danke für die ausführliche Erklärung, ich hab die AMK F 14 mit 3D Druckteilen ins Auge gefasst, wobei ich von der passgenauigkeit der Druckteile nicht grade beeindruckt bin auf den Bildern die es so gibt.
Bin schon auf deinen weiteren Fortschritt gespannt, die 31 ist ja auch ein ganz schöner Trümmer von der Größe her!  :P

Viquell

Heute habe ich die Filigranteile des Fahrwerks vom Gitter befreit, und das kostet nicht nur Zeit sondern auch einiges an Nerven
das Material ist sehr brüchig , die Übergänge von Gitter zum eigentlichen Fahrwerk sehr oft absolut Chaotisch platziert  :pffft:
Bevor man sich dann den eigentlichen Farben widmen kann ist eine Grundierung notwendig, ohne hat die Farbe kaum Haftung auf dem Material.
Nach dem Warmlaufen beim Fahrwerk habe ich dann auch die ersten Teile für den eigentlichen Bau aus den AMK Rahmen getrennt  :D
Nach Plan beginnt man mit der Rumpf/Triebwerk Sektion und da kommt auch die erste Überraschung, an der Triebwerkschale braucht es die Feinsäge, das AMK Teil muß zum Ausgang hin ein Stück gekürzt werden,
das aber ist dann von der Schnittstelle her sehr schön positioniert, da man einer recht dicken Verstärkung in der Triebwerkschale folgen kann.
Bilder gibt es etwas Später , denn entgegen meiner Gewohnheiten liegen die Teile zum trocknen in Klammern eingepackt an der Seite und warten auf den Einbau in die Rumpfschale.
Aber trotz des schön gemachten Auslasses, um die Eduard Teile kommt man nicht rum, da im Cockpit auch noch Bedarf an Eduard besteht macht der Set für die MiG 31 B/BS absolut Sinn , ev. tausche ich die Sitze auch gegen die AMK , dann werden die Gurte natürlich aus dem Set verklebt. Die SIO 3D Sitze sind nicht Unbedingt besser als die AMK Teile aus dem Kit und machen die Arbeit kaum aufwendiger  :1:
Dazu aber Bilder und Vergleiche wenn es an der Zeit ist

Bis dahin

Grüße aus Altenburg

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Die Fahrwerksteile sehen gut aus, das Problem mit dem Resin kenne ich, die Teile sind nach dem härten sehr spröde und brüchig, einmal bischen zuviel Druck und schon brechen sie. Hast du aber gut gelöst soweit man das sieht, weiter so!  :P

Viquell

Weiter mit den Bausatzteilen , Triebwerk , Fahrwerk und etwas PE von Eduard

Passung einfach Affengeil  :D , ich hab versucht das in echten Nahaufnahmen zu zeigen , denn eines kann man für die AMK MiG 31 sagen , passt da was nicht , dann hat man einen Fehler gemacht , AMK sicher nicht  :D  :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Klasse Arbeit bisher  :P
Die Passung bei AMK Modellen ist wirklich gut   :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Aero

Das wird ja ein ganz schöner Koffer!!  :6:
Schaut prima aus, die Schubdüsen und das Fahrwerk machen was her, sehr schön  :klatsch:

Viquell

Die Enttäuschung über die Qualität der SIO Zubehörteile beim dem sonst absolut genialen AMK Kit der MiG 31 wächst zunehmend ...., Beim Lackieren vom Fahrwerk oder den Pinselarbeiten an den Leitungen gingen die zu Bruch und das bei Pinselarbeiten !!, geht mal garnicht und 2 mal nicht bei dem Preis der für solche 3 D Teile verlangt wird.
Bei den Sitzen habe ich mich auch für die AMK Plastikteile entschieden, mit den Eduard Gurten sind die absolut ausreichend, selbst für Nietenzähler ist da kaum Raum zum Kritisieren,
da noch was Schwarz von den Sitzen in der Gun war, habe ich die Nietenreihen mal mit der "Pustetechnick" aus der Airbrush nachgezogen
und nun Teil 2 im AMK Wunderland , das Cockpit , Bilder dazu später

Grüße aus Altenburg

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Das ist ja ärgerlich, das die Teile zerbrechen. Ist mir letztens bei einem Metallfahrwerk auch passiert. Das war irgendein Metall-Grau-Guß-Zeug. Aber auch bei 3D-Druck dürfte das nicht passieren  :12:

Oder hast Du einen Pinsel genutzt, mit dem man eigentlich die Rauhfaser an der Wand farblich betont?  :7:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Viquell

Moin Alex  :1:

Rauhfaser kann man betonen ??  :D  :D  :D

Aber echt ein guter Joke , nicht nur mit dem Pinsel zerfallen die Teile , auch beim einfärben der Felgen in dem markanten Grün der Russen, sind die Leitungen schon sprichwörtlich fliegen gegangen, und ich hatte keine 0,6 Bar Arbeitsdruck, wirklich Müll was da für sehr sehr viele Euros im Karton versteckt wird  :5:

In Siebenlehn ist die dabei, dann könnten wir das ausführlich debattieren  :P
und weil Du nach Erkennungsmerkmalen gefragt hast, mein Bart ist so Markant weiß, die Modelle einheitlich Grau und ich leider viel zu oft beim Kaffee in der Raucherecke ( Parkplatz hinter der Halle ) :D  :D  :D   nicht zu übersehen  :D  :D  :D  :D  :D

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

An Deinen Bart erinnere ich mich. Obwohl ich die Farbe in einem dezenten Rauch-Gelb (welcher RLM-Farbton ist das?  :6: ) und Grau noch vor meinem geistigen Auge sehe  :7:  :7:  :7:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Schade, das die 3D-Druck Teile so minderwertig sind.
Aber der Bau deiner Mig geht ja trotzdem gut voran. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

Ja Bernd , es läuft ohne SIO einfach fantastisch  :D

Bilder vom Bruch Fahrwerk und dem Sitz , ebenso Bruch der Gurte und Auslöser, echt wie feinstes Glas der Schei....,
aber man hat ja die AMK Teile und etwas Eduard dazu, damit ist man dann wirklich auf der Sonnenseite,
für mich aber auch wieder die  ein Rätsel das Modell Fan die SIO / AMK zum "Modelle des Jahres" wählen konnte  8o wohl auf der Spielwaren Messe nach dem optischen Eindruck ..., besser wäre da wohl auch mal so ein Modell zu bauen, und nicht nur zu labern ....denn die negativ Berichte zu SIO  sind wohl nicht nur an der MiG 31 real, ein Kollege in Australien hat die neue SIO /AMK F 14 auf dem Tisch, direkt beim Öffnen der Verpackung kamen die ersten Brösel der doch sehr stabilen Radar Teile entgegen , das hat sich dann so fortgesetzt und eine Kontrolle beim Händler hat dann in den noch 3 Vorhandenen Kit´s die selben Mankos ergeben....., nun ja , wenn sich die Profis in ihrem Reich treffen  :D  :D  :D  :D  Die Bildzeitung und der Express verkaufen ja auch nur Schlagzeilen  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

Nun denn , sei es wie es ist
der Spaß an der MiG 31 bleibt und die Vorfreude auf Siebenlehn wächst mit jedem Stück was geschafft ist  :9:  :9:  :9:

Grüße aus Altenburg

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Um so kleiner die Teile , desto größer die Freude  :D

Die Trennwände und Sitze bleiben bis zum "Einschub" der Cockpitsektion lose, da man sonst das Teil nicht in die Nasenspitze bekommt :1:
Ansonsten sehe ich dem Wochenende gelassen entgegen , das Trafic Grau steht schon angewärmt Lackierbereit  :1:

Grüße aus Altenburg

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NonPerfectModeller

Die Bug-Sektion mit dem Cockpit sieht schon gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

#19
Die negativ Erfahrung mit den SIO Teilen wird nun ein Dauerkopfschmerz werden , selbst wenn die MiG mal insgesamt auf den Beinen stehen wird bleibt immer der Gedanke an den Bruch :5:  :5:  :5:

ansonsten einfach nur ein Vergnügen die AMK Teile zu verarbeiten , genau so die Qualität der Teile selbst , der Guß ist fantastisch , Panels , Nietenreihen ob erhaben oder versenkt einfach ein Traum.
Was ich in einem Review dazu gelesen habe , kann ich bei meinen Ansprüchen an Modellbau beruhigt ignorieren ,
Demnach sollten im Bereich Triebwerkausslass , mehr Erhaben dargestellt sein , aber bei der Suche nach Zubehör zur AMK MiG 31 bin ich auf Nieten für genau diesen Bereich gestossen , wer also auch das noch haben Muss
Modellbau ist wirklich in Dimensionen vorgedrungen bei denen wohl auch Routiniers irgendwann Kapitulieren werden :pffft:

Mal was  am Rande zu 3D Teilen für ein Fahrwerk der Suchoij von Dream & Wonder bekommen,
in der "Gebrauchsanweisung" wird auf etwaige Problemstellen verwiesen , für alle 3 Fahrwerkstreben sind Metallverstärkungen beigelegt und die Qualität vom Druck selbst ist ebenso nochmal einen echten Schritt nach Vorn, mehr dazu dann im BB zur Suchoj, denn Begemonth Decals , Resikit Ausslass , Edu BiG Ed und Masken von J´s Work werden den Bau des Fliegerchen über mehr als 10 Tage verlängern  :D  :D  :D  :D   

Grüße aus Altenburg

Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Das schaut prima aus!  :P  :1: 
Jetzt muß ich nur mal nachhaken bei den Detail & Wonder Sachen, wird das ein zukünftiges Projekt oder findet das hier noch Einzug?
Ich vermute mal das es für das nächste Projekt ist, oder?
Ich hab von denen das Fahrwerk der GWH SU 35 Flanker hier liegen, einfach Wahnsinn!!!
Ich hab allerdings nichts von etwaigen Problemen gehört/gelesen, daher frag ich mal wo da was gemeldet ist?
Hab die allerdings auch noch nicht ausgepackt bzw von den Supports gelöst, nur von aussen mal angesehen und da tropfte mir der Sabber schon aus dem Mund!  :D
Die MIG schaut jedenfall prima aus, bitte mehr davon!  :1:

Viquell

Moin Aero und Danke , es geht voran  :D

Und auch JA , das  Detail & Wonder Fahrwerk ist für das nächste Modell gedacht,
ich wollte zwar noch Warten und eine ICM MiG 25 machen , aber mir läuft der Sabber genau so,
nach dem SIO Desaster erlebt man da , das es eben doch auch Qualität geben kann,
zumal die Metallverstärkung eine wirklich perfekte Lösung darstellt,
da hat ein Modellbauer Zubehör kreiert, und nicht wie bei SIO irgendwelche Theoretiker die Technik ohne Verstand in Geld verwandelt.
Denn ich bin überzeugt, der Name AMK  schürt Erwartungen und wenn dann noch der Titel "Modell des Jahres" auf dem Karton prangt, wer würde da nicht Rechnen und den Mehrpreis auf den Tisch legen, nun denn , Lehrgeld zahlen wir ja Alle auf die eine oder andere Art

Grüße Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Heute gab es die ersten Farben
und der Karton unter der MiG 31 brachte heute Neuware von Live Resin aus Moskau
einen KAMPFPANZER T-14 ARMATA in 1:48 und 5 Piloten und Mechaniker ebenso 1:48
Bekannt sind die Figure geworden , als Zubehör für die Kitty Hawk Helis in 1 :35
die 48er Figuren sind in gleicher Qualität , Bilder gibt es mit der Su 35 zusammen
Die Direktbestellung bei Live Resin war trotz Sanktionen und Bankenboykot der EU kein Problem ,
die Lieferung kam nach 2 Wochen sehr gut Verpackt bei mir an
wer mehr dazu erfahren möchte , gern via PN
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Aero

Lackierung schaut Top aus!  :P
Bin schon auf den Inhalt des Kartons gespannt!  :6:

Viquell

Mir reichts nun endlich mit SIO  :12:  :12:  :12:  :12:
Das Fahrwerk muss ja zwingend schon eingebaut werden  da sonst die Gabel im Fahrwerkschacht
nur mit echter Anstrengung sauber eingebaut werden könnte , AMK hat das Fahrwerk kluger weise in 4 Teile gegliedert und so ist die Bruchgefahr echt gering
Bei SIO ist das Bugfahrwerk voll Gedruckt und ist bei mindestens jedem Bauabschnitt mit der Länge noch im Weg  :5:
Und wenn man schon beim Abstellen dann den Bruch erleidet, dann frage ich mich echt, wie das Hauptfahrwerk das Gewicht der MiG 31 tragen sollte
Es gibt Rettung in Form von Metall Fahrwerken, aber dann kann man von ersten Moment an auf die SIO Teile verzichten .......
3D Fahwerke von Resikit oder Detail & Wonder sind da wirklich eine andere Liga , oder schon die 3. Generation von 3D Zubehör ...., vom übertrieben teuren SIO / AMK Kit der F 14 bin ich auf jeden Fall abgekommen  :pffft:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit