Hauptmenü

Heller 1:35 Diorama Normandie Hausruine

Begonnen von Adler, 21. März 2024, 10:18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adler

Ich habe mit einem Bausatz,von Heller 1:35, einer Hausruine in der Normandie begonnen.
Die Farbvorschläge muss man nicht umsetzen, hier kann ich kreativ werden.
Das Haus kann auch woanders stehen und muss nicht unbedingt in der Normandie sein.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Ich habe nun mit dem Zusammenbau begonnen und etwas lackiert.
Im Moment mache ich mir Gedanken in welcher Farbe ich die Putzfassade lackieren könnte,
vielleicht bekomme ich hier einen Tipp.
Fassadenfarbe sollte im Still der 30er Jahre sein.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Ich habe etwas weiter gebaut.
Die Tür ist lose hingestellt da ich noch überlege, ob sie geschlossen- oder geöffnet eingebaut wird.
Lackierarbeiten müssen auch noch nachgebessert werden.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Noch etwas dekoriert.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Christian1970

Als Tipp, versuche dich an der Ruine, mal mit einem Drybrushing, also Trockenmalen. Damit holst du sehr viel mehr aus dem Modell heraus.
Ebenso würde ich noch diverse Washings empfehlen.
Kaufe dir, billige Ölfarben und Feuerzeugbenzin. Damit kannst du dir Washings zusammen mischen.
Dann kannst du mit den Ölfarben noch Streakings machen.
Für diese Techniken, gibt es bei YouTube viele gute Tutorials.
Auch Pastellkreiden solltest du dir zulegen. Dann brauchst du keine teuren Pigmente aus dem Zubehör kaufen.
Das kostet alles nicht die Welt und du kannst aus den alten Bausätzen, einiges mehr rausholen.
Pastellkreiden und Ölfarben gibt es ab und an im Discounter, ansonsten im Action oder mal im 1€ Shop.
So sieht die Ruine noch stark nach Plastik aus und wirkt billig.
Gerade diese Ruine bietet sich doch für das Erlernen von Alterungstechniken geradezu an.
Wenn Du noch ein wenig übst, wird das schon.
Du kannst auch mit Styrodur sehr gute Ergebnisse erzielen. Das gibt es im Baumarkt und ist nicht teuer. Dazu noch ein paar Kaffeerührstäbchen von Meckes und du bastelst dir deine eigenen Ruinen.
So kann das dann werden.

Und fertig mit Alterung und Zubehör.
Der Dachstuhl ist aus Holzprofilen und Rührstäbchen. Die ganzen Dachziegel sind aus Aluminium. Ausgeschnitten und über einen Zahnstocher gebogen.
Auch kannst du sehen, wie ich das Streaking am Haus angewendet habe.

Ohne das Zubehör, wie die Fenster, Tür, Brunnen und Pflanzen, hat mich das Haus und die Mauer mit dem Dioramaboden vielleicht 10€ gekostet.
Vielleicht helfen dir die Tipps.

Gruß Christian  :winken:

Adler

Hallo Christian,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. :klatsch:
Da ich noch Anfänger auf diesen Gebiet bin, freue ich mich sehr über viele Vorschläge.
Ich habe von Revell ein Weathering- Set.
Eine Frage, wie bekommst Du die Strukturen vom Mauerwerk ins Styropor, mit einem Löt- Pen ?

Viele Grüße

Wolfgang
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Kontio

#6
Zitat von: Adler in 26. März 2024, 09:41:49Eine Frage, wie bekommst Du die Strukturen vom Mauerwerk ins Styropor,

Das Zeugs ist so weich, da reicht schon ein Zahnstocher um das "Mauerwerk" nachzubilden ....

Auch ist das das "Zeugs" kein Styropor, sondern Styrofoam ...Ein echt klasse Material
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Christian1970

Wie Kontio schon schreibt, ein Zahnstocher genügt schon.
Ich benutze zusätzlich noch Skalpell, eine Modelliernadel oder auch einen spitzen Bleistift.
Und bitte kein Styropor dafür benutzen. Das taugt dazu nicht.

Styrodur oder Styrofoam heißt es.

Gruß Christian  :winken:

Kontio

#8
Der große Vorteil ist auch, dass sich das Styrofoam mit einfachem Weiß Leim verkleben lässt.

Klar kann man auch den Sündhaft teuren Spezialkleber dafür nehmen, aber Weiß Leim tut es auch

Zitat von: Christian1970 in 26. März 2024, 09:19:50Dazu noch ein paar Kaffeerührstäbchen von Meckes

Lol ....die kucken einer immer nur blöde an, wenn Du gar keinen Kaffee da bestellt hast (der Schmeckt wie Batterie Säure) , dich aber mit einer Handvoll von den Holzstäbchen vom Acker machst  :7:  :7:  :7: 
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Adler,

bei den Pastellkreiden darauf achten dass die Kreiden
quadratisch sind!!!
Oft werden Ölkreiden ( rund ) als Pastellkreiden verkauft,
die sind jedoch für wheathering unbrauchbar.

Und wer die 5 Minuten Angst bei McDoof vermeiden möchte:
Die  Rührstäbchen gibt es für kleines Geld im 1000'er Pack bei der Amazone


Fred




Adler

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Nachdem Tipp von Christian bin sofort nach Action gefahren, leider hatten sie die Pastellkreide nicht einzeln dort, so habe ich ein Set mit Kreide, Buntstifte und Mal- Block gekauft.
Die Kreide kostet sonst 1,49 €, der Einkauf wurde dann noch erweitert.

Viele Grüße
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Nun habe ich mich mit Weathering an das Haus gewagt.
Leider kommen die Bilder wegen der Lichtverhältnisse nicht so rüber.
Eine Styrodurplatte habe ich für den späteren Untergrund, eine Styrofoam- Platte wird auch besorgt.
Auf jedem Fall bringt es Freude und Spaß, nachdem ich kläglich am Opel- Blitz gescheitert bin und noch auf einem Betrüger bei Kleinanzeigen wegen Ersatzteile reingefallen bin. Ist ein anderes Thema, werde noch berichten.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Christian1970

Sieht doch schon viel besser aus.  :klatsch:

Gruß Christian  :winken:

Adler

Danke Christian,
ich freue mich über Deine Rückmeldung.
Deine Projekte habe ich bis jetzt schon mehrmals angeschaut, ich bin richtig begeistert davon.
Dient für mich als Vorlage, aber da muss ich noch lange proben.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Adler

Heute habe ich einmal das Modell provisorisch aufgestellt, damit ich eine ungefähre Vorstellung über die spätere Grundplatte bekomme.
Es sollen noch Mauern, Straße, ein kleines Feld, vielleicht Wald, der Tiger, Opel- Blitz und die Pak platz finden.
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.