Weiss über alles als Tarnfarbe für He219?

Begonnen von Richard502, 06. Oktober 2022, 08:49:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard502

Lynn Ritger hat auf Hyperscale (link unten) das Protokoll einer Amtschefbesprechung (der Luftwaffe) eingestellt in dem Milch fordert, neue Nachtjäger (wohl He219) weiß über alles zu tarnen.
Was halten die Forums-Experten davon?
https://www.tapatalk.com/groups/hyperscale/a-possibly-brand-new-discovery-about-nachtjaeger-p-t533639.html

Marderkommandant

Interessante Frage!
Ich erinnere mich, dass diverse Modellanbieter in den 70er/80er Jahren in diese Richtung "Boxarts" verschiedener Nachtjäger hatten. Also eine in weiß gehende Lackierung darstellten. Hier ein Beispiel:
https://www.scalemates.com/de/kits/revell-h-112-heinkel-he-219-nachtjaeger--149848
Ich habe keine Kenntnisse auf diesem Gebiet, freue mich aber schon auf die Gespräche!
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Tomwilberg

Wenn man Weiss mit einer winzigen Menge Bordeaux Rot ergänzt, ist die Sichtbarkeit und Kontrast in der Ferne erheblich eingeschränkt. Das wusste man schon im 1.WK in der Seefahrt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein so gebrochener Weisston auch bei Nachtjägern funktioniert.


Viele Grüße
Thomas 

Sparky

Ab S-100 waren die Boote weiss. Das Leuchten des Weiss wurde mit ein bißchen weinror und blau (je ein TL auf 1Liter Weiss) verhindert Und fertig war das sog. S-Boot-Weiss.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Wolf

Abwegig ist das ja nicht. Man hat ja immer wieder über das besonders blasse Finish der Nachtjäger gerätselt. Angenommen wurde immer ein RLM 76 aber das war viel heller als der Standard Farbton.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Das wurde ein Zeitlang diskutiert, aber bevor die He 219 soweit war. Es gab Do 217 die so getarnt waren
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Im Buch des Nachtjagdpiloten Wilhelm Johnen ("Duell unter den Sternen") ist auch von einer weißen Lackierung die Rede;
Ich hatte das ehrlich gesagt immer auf eine "lückenhafte Erinnerung des älteren Herrn" geschoben...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

http://www.letletlet-warplanes.com/2018/07/19/dornier-do-217-colors/

Mal die einzelnen Bilder durchgucken.



Dornier Do 217 J-2, pilot Major Radush, Stab./NJG 5, Doberitz, early 1944.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#8

Quelle: https://ww2aircraft.net/forum/threads/dornier-do217.42579/page-4

Für mich ein Kanditat für eine ganz weisse Lackierung, ggf allenfalls 76. Beachtenswert sind die hellen Propeller.
Angeblich die Maschine eines Günther Radusch

https://www.luftwaffe.cz/radusch.html
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

wobei so ganz helle Maschinen nicht nur bei den Nachtjägern zu finden waren.







Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Milch fordert alle neuen Nachtjäger, sprich He 219 in Weiß zu lackieren.
Fakt ist aber doch, dass die allermeisten (eigentlich alle?) Bilder der He 219 bestimmt keine weißen Maschinen zeigen, sondern in Standard- Farbe/Tarnung der Nachtjäger.
Ich glaube das Herr Milch keine Unterscheide zwischen RLM Farbtönen machte/kannte? RLM 76 war für ihn halt fast weiß und damit weiß.
Daher fragt man als erstes warum es dann nicht viel mehr He 219 und spät gebaute Ju 88 Bf 110 in weiß gab?
Dann gibt es da die Do 217 die zugegeben sehr hell ist, aber eben nur diese Einzelne die zudem einen Feldanstrich hat!
Standrad war das so nicht.
Weiß auch für Winteranstriche ist natürlich berücksichtigt und das gab es auch bei Nachtjägern.
So sind das doch sehr viel eher Einzelfälle für ggf. Sondereinsätze, Erprobung, besondere Kennzeichnung....

Johnen wann flog er die C9+ES? 

Junkersfan

Irgendwie kommen mir die Fotos nicht koscher vor. Bei der Do sind ja sogar die Lüfterräder der BMW 801 weiß angemalt. Wieso? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Friedarrr

Die ist sehr "hastig" mit der hellen Farbe "übertüncht" worden, da wurde nicht viel abgedeckt...
Siehe Bewaffnung...

Das Faultier

Ich würde gebrochenes Weiß aus den von Thomas dargestellten Gründen durchaus nicht für abwegig halten - allerdings auch abhänig vom Datum - mochte Weiß 1943 sinnvoll sein, war es spätestens ab September 44 eher kontraproduktiv da die weißen Maschinen am Boden für die inzwischen immer öfter über den deutschen Plätzen marodierenden alliierten Jäger und Jabos wunderbare Ziele abgegeben haben dürften. Dementsprechend dürfte Milchs Forderung auch nur für die Frühen He219 relevant gewesen sein. Streibs G9+FB wird ja üblicherweise auch immer sehr hell (für mich meist heller als Standard 76) dargestellt - ist deren exakter Farbton irgendwo belegt/dokumentiert?

Hans

Weiss taucht nirgends bei irgendwelchen offiziellen Tarnschemen auf. Bei der Do 217 scheint es sich um Versuche gehandelt haben. Standard wurde dann 76 über alles, mit 75 in unterschiedlichen Techniken und Anteilen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich halte es für schwierig aus einem einzelnen Dokument abzuleiten, dass man dann weiß als Tarnung genommen hat. Im weiteren Punkt wird ja auch erwähnt, dass  man weitere Versuche mit Lichtblau durchgeführt werden. Möglich wäre ja, dass man evt. einige Maschinen in der Tat versuchsweise Weiß gestrichen hat aber die Versuche mit Lichtblau gezeigt haben, dass das die gleiche Wirkung hat, so dass ,am dann das Thema Weiß wieder fallengelassen hat.

Was bleibt ist, dass es Bilder mit teilweise sehr hell lackierte Maschinen gibt. Auf manchen Bildern (auch Bf 110) sieht man auch helle Propeller wie bei der Do 217. Man sieht aber auch ein weißes Balkenkreuz, dass  sich noch einmal abhebt.
Auffällig ist auch, dass die Lackierungen teilweise recht unsauber ausgeführt wurden. Jetzt müsste man erst einmal die nicht eindeutigen Bilder (schlechte Bildqualität kann einfach nur schwarz/weiß Bilder erzeugen, auf der keinerlei Graustufen erkennbar sind.) ausfiltern. Dann müsste man versuchen festzustellen ob es eine Systematik gibt. Z.B. gleiche Einheiten. Außerdem wären die Fotoumstände interessant. Alles  aus einer Zeit, gleicher /ähnlicher Ort? Letztlich ist das Verhältnis der Fotos zu anderen Fotos zu checken. Hat man 100 Fotos von denen nur 1 ein vermeintlich weißes Flugzeug zeigt oder hat man 100 Fotos bei denen die Hälfte einen solchen Anstrich zeigt. Ansonsten ist alles  vage. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#16
Nur mal um auch die Helle Do 217 zu relativieren...

http://2.bp.blogspot.com/-CqjHBoi0bOw/UY48mgfa0UI/AAAAAAAAKtQ/eyRWxMQxgm8/s1600/fassbergG-10part2.jpg

die Kennung ist weiß...

Hans

Wenn du jetzt die genannte Do 217 auch so mit weissen Kennungen zeigst, ist alles klar
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

#18
Hab ich natürlich nicht, man muss sich nur den Kabinenrahmen in RLM 75 ansehen und man weiß das Weiß hier nicht ist...


Will man hier auch  weiß vermuten....

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Dornier_Do_217N_night_fighter_in_1945.jpg

Zeigt es dieses Bild deutlich das es nicht ist!

https://ww2aircraft.net/forum/attachments/1582718656586-png.571359/


Solche Schriftstücke in denen "Sesselpu...." Anweisungen geben, sei es von Befehlsstellen oder technischen Redakteueren... sind nicht viel wert, solange keine genauen Angaben gemacht werden. Damals wie heute... Ich habe das schon oft in meinem Interessengebiet bemerkt und bemerke es täglich im beruflichen...

Wolf

ich denke dass das viel mit fototechnischen Problemen zu tun hat.
Wenn einfach die feinen Graustufen fehlen, wird die Welt im wahrsten Sinne schwarz weiß. Erst eine Referenz wie die letzten Bilder hebt das dann auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft