Bayrischer Lokalbahnhof um 1950 in 1/87

Begonnen von Corum, 30. Oktober 2007, 07:30:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo!

Ich möchte euch hier meine kleine Modellbahnanlage eines kleinen bayrischen Lokalbahnhof um 1950 präsentieren.

Zum Hintergrund:
Eine meiner Lieblingslokomotiven ist schon seit langen Zeiten die bayerische PtL 2/2, auch besser bekannt als "Glaskasten". Von daher galt mein Intresse hauptsächlich den bayrischen Lokalbahnen. Ende 1980 brachte Trix dann ein Modell dieser Baureihe raus, auf der Modellbaumesse in Dortmund, wo wir damals mit unserem Eisenbahnclub Herdecke e.V. auch ausstellten, kaufte ich mir das Modell dann auch gleich. Damals hatte ich noch eine Märklin Anlage, diese habe ich dann aber komplett auf Zweileiter-Gleichstrom umgebaut. Durch einen Umzug 1993 mußte ich die Anlage teilweise abreißen und danach habe ich auch erstmal nichts mehr in diesem Bereich unternommen. 2004 packte mich dann aber doch wieder das Modellbahnfieber und ich begann einen kleinen Bahnhof in Segmentbauweise zu bauen. Ziel war, wie schon Eingangs erwähnt, ein Lokalbahnhof um 1950, um eben noch den Glaskasten und andere bayrische Überbleibsel aus der Länderbahnzeit einsetzen zu können. Gerne hätte ich die Anlage auch zur Länderbahnzeit gebaut, aber mein Fuhrpark und die geringe Auswahl an Fahrzeugen aus dieser Zeit, zowie die ziemlich hohen Preise hielten mich aber davon ab.

Zur Bauweise:
Die Anlage besteht zur Zeit aus zwei Segmenten die je 1m lang und 50cm tief sind. Geplant sind noch Streckenteile und eine Kehrschleife um etwas mehr Fahrspaß zu haben, aufgrund von Platzmangel habe ich diese Teile aber noch nicht in Angriff genommen. Somit existiert bisher nur den Bahnhof.

Einige Bilder aus den Anfängen:






Für das Gleismaterial habe ich Weichen von Peco und Felxgleise von Tillig verwendet, als Unterlage für die Gleise diente Kork. Die Weichen sind ohne elektrische Antriebe, da ich mir diese einfach preislich nicht leisten konnte. Das Empfangsgebäude stammt vom Vollmer, natürlich farblich nachbehandelt, der Güterschuppen ist ebenfalls von Vollmer, stammt aber noch von meiner ersten Modellbahnanlage und hat somit schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Bekohlungsanlage entstand ca. 1989 komplett im Selbstbau, ebenso wie der Lokschuppen(auf den obrigen Bildern noch im Bau).

Zwei Jahre später sah der Bahnhof dann so aus:





Die Landschaftsarbeiten sind im Grund abgeschlossen, aber komplett ist die Begrünung der Anlage noch lange nicht. Die beiden Gebäude auf dem zweiten Segment stammen von Kibri, okay, sie passen vielleicht nicht ganz nach Bayern, aber sie gefallen mir einfach zu gut(ich stamme ja aus dem Ruhrgebiet...).
Weitere Details: Die Weichelaternen und Umstellhebel stammen aus dem Sortiment von Weinert, die Figuren von Preiser, zum Teil noch Überbleibsel meiner ersten Anlage, zum Teil neue, selberbemalt. Für die Landschaftsgestaltung habe ich Materialen von Woodland und Noch verwendet.
Hm, irgendwie fällt mir jetzt nichts Richtiges mehr ein...
Seit ca. einem Jahr steht die Anlage jetzt gut vertstaut auf dem Dachboden und harrt der Dinge die da kommen mögen.

Zum Abschluss noch ein paar schöne Bilder:












Gruß Christian

P.S.: Alle Bilder meines kleinen Bahnhofs habe ich hier übrigens nicht gezeigt, 137 Bilder wären glaube ich auch etwas zuviel, wer also Interesse an weiteren Bilder hat, möge bitte auf meine Homepage gehen: Die komplette Bildersammlung

KlausH

Hallo Christian,

wunderschöne Arbeit, das gefällt mir echt supergut. Nicht überladen, sehr schöne Farbgestaltung, vor allem die Gleise sehen fantastisch aus. Einzig einen schönen Hintergrund würde ich noch spendieren, dann würde man wirklich meinen, es ist Original.

Klasse!  :1: :P

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Die ersten 4 Fotos zeigen auf den gleichen Link. ;)

Corum

Hallo Klaus!

Freut mich das dir meine kleine Anlage so gut gefällt :).
Ja, zum Thema Hintergrund hatte ich auch schon viel rumüberlegt, aber bisher ist mir noch nichts wirklich passendes unter die Finger gekommen. Aber mal schauen, zu Weihnachten packe ich die Anlage wohl mal wieder aus, vielleicht bekommt sie dann auch einen Hintergrund spendiert.
Die falschen Links habe ich gleich korregiert ;). Danke für den Hinweis.

Gruß Christian

mc hilli

Hallo

Sieht schön aus
Sowas würd ich auch gern für meine Laster bauen,
muß aber noch warten,bis eins der Kinder auszieht

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

AnobiumPunctatum

Schönes Modell :P

Teilweise können die Gebäude noch etwas patina vertragen. Insbesondere der Holzanbau der Bf.-Gebäudes glänzt noch plastikhaft.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

caesar2000

eine sehr schöne anlage und vor allem ne schöne lok :D
hab die österreichische version die nach dem 2.wk dagebleiben ist von ROCO
hast du deinen glaskasten nachbehandelt oder sieht dass nur so aus?
 :respekt: auch für die bekohlungsanlage

freu mich auf den fortschritt

lg

panzerchen

Sehr schön die großen Gleisabstände, und Du läßt auch leeren Raum zu !
Gerade Modellbahnanlagen erschlagen den Betrachter häufig durch unrealistische Überladung, den  Fehler hast Du eindeutig gar nicht erst zugelassen, das ist sehr wohltuend für das Auge !
Wenn man nicht viele viele Meter zur Verfügung hat, dann sollte man eben auf eine ICE Paradestrecke verzichten, so wie Du hier !

Der Glaskasten ist so ziemlich das herzigste Stückchen Lokomotion das man sich vorstellen kann, ich liebe ihn auch schon fast abgöttisch !
Allerdings in 1:32, der paßt nämlich halbwegs zu meinen Panzerchen ( nur zum Preis von Märklin !  :2:   )

Keine Weichenantriebe ?
Ist die Anlage ein reines Schaustück oder betriebsfähig ?

KlausH

Etwas off topic, aber:

Ich oute mich hiermit ebenfalls als Glaskasten-Fan, allerdings in 1/220:



Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

Als Glaskasten-Fan outest  Du Dich nicht , sondern adelst  Dich !

caesar2000

1:87 ist der einzig richtige maßstab
nachdem du aber den glaskasten magst sei dir verziehen :D

das ist mein gutes stück



und hier noch mal in groß

lg

Corum

Hallo!

Lauter Glaskasten Fans hier, das ist ja Klasse :).

@ Christian: Dieser Glanz kommt leider vom Mattlack, der leider doch etwas glänzt :(. Alle Gebäude habe ich nämlich kommt mit Acrylfarben nachbehandelt, um eben diesen dummen Plasitkglanz loszubekommen ;).

@ caesar: Der Glaskasten ist farblich nachbehandelt, ich habe ihn komplett neu gespritzt und gealtert. er hat auch komplett neue Messingschilder bekommen, da die orginal Maschine eine Reichsbahnversion war und ich eine Bundesbahnversion ohne das dritte Spitzenlicht haben wollte.
Dein Roco Modell sieht auch sehr gut aus, aber leider ist hier die Dampfpfeife etwas kümmerlich ausgefallen, auch ein Grund dafür das ich mir damals lieber das Trix Modell gekauft hatte ;).

@ panzerchen: Vielen Dank für das Lob :). Eine großzügige Gestaltung war mir von Anfang an wichtig, deswegen lieber etwas weniger als mehr. Diesen Fehler hatte ich bei meiner ersten Anlage gemacht, die war nicht viel größer, aber ein großes Empfangsgebäude, zig Häuser im Hintergrund(fast schon eine Kleinstadt) und im Betriebswerk ein großer Wasserturm, Drehscheibe usw ;).
Zu den Weichenantrieben: Eine Betriebsanlage ist es schon, aber da ich eh ganz normal Fahre, also kein Digital usw. lassen sich die Weichen ganz gut auch per Hand umstellen, der Vorteil der Peco Weichen ist ja das es auch ohne jeglichen Antrieb sehr gut geht. Und bei dieser Größe erreicht man ja auch alle Weichen gut vom Anlangenrand aus ;).
Hast du vielleicht auch ein Bild von deinem Glaskasten? ;)

@ Klaus: Oh ist der klein :). Hat der nen eigenen Antrieb? In Spur Z kenne ich den Glaskasten nämlich nur Antrieblos mit einem Motorwagen, aber mein Kenntnisstand ist da schon etwas älter, vielleicht ist es technisch ja heute möglich.

Gruß Christian

PS.: Mein erster Thread mit 5 Punkten/Sternen, ich fühle mich geehrt, danke Jungs ;).

panzerchen

Einen Glaskasten ?  nein, so einen habe ich leider nicht !
( Hier ist ja nicht die Rede von einem Aquarium )
Ich liebe das Ding nur, und den 1:32 von Märklin, nein, den konnte ich mir nie leisten.
Kurzzeitig dachte ich an einen Eigenbau, aber der ist doch reichlich kompliziert !  
Das Gestänge allein ist schon nicht ohne !

Man kann eben nicht Alles im Leben haben.
So ist es eben, im Leben.
Erfreue Du Dich an Deinem, damit ist die Welt dann in Ordnung.   :laber:

Corum

Hallo panzerchen!

Achso, es hatte sich so angehört als wenn du einen von Märklin hättest ;).

Gruß Christian

KlausH

@corum: Das ist der ganz alte Railex-Glaskasten (von Anfang der 80er), ohne eigenen Antrieb. Der geht bei ebay immer wieder zu verblüffenden Summen weg; der von mir bisher beobachtete Höchststand waren knapp über 400 Euro. Ich hab den um 1983 gekauft; damals für unendlich teure 169 Mark.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Das erinnert mich dran, daß ich schon immer mal ´n Geisterwagen selbst bauen wollte...

Corum

Hallo Klaus!

Ja, genau den meinte ich :). Den gab es doch sogar auch in einer vergoldeten Version ;).
Na, denn mal ans Werk, so schwer kann so eine Geisterwagen doch nicht zu bauen sein ;).

Gruß Christian

propellerflieger

Hallo Christian, eine sehr schöne Anlage hast Du Dir da gebaut, gefällt mir besonders gut.
Ist nicht so überladen und vollgestopft wie man das oft sieht, es wirkt alles sehr dezent und nicht so plakativ, angenehm sind auch die grossen Gleisabstände und die etwas weiter auseinandergezogenen Gebäude, ist insgesamt sehr realistisch.
Interessant finde ich die Modulbauweise, ist zwar keine Neuheit sieht man aber nicht so oft, bin schon gespannt wie es weitergeht.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!