Rich Ab 300 Blubbert im Becher.

Begonnen von vonMackensen1914, 02. April 2023, 11:05:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo, eventuell weiß jemand Rat.

Habe aus einem Trödelladen ne Rich Ab 300 bekommen.
War soweit komplett nur die Düsenkappe und die Feststellschraube der Nadel fehlten.
Die Nadel schien mir für das Gerät zu gros also nicht original zu sein.
Habe jetzt ne Kappe einer Hansa verbaut und Nadel 0,25mm und Feststellschraube einer Triplex genommen.
Kanal ist frei aber es Blubbert im Becher nur, kommt keine Farbe Durch.
Liegt es eventuell daran das ich keine Original Nadel und Feststellschraube habe?
Danke Schon mal.
Chris







Eine menge Zurzeit im Bau.

jackrabbit

Moin,

das heißt im Prinzip, dass die Düse dicht ist.
Kommt denn ohne Farbe Luft durch?
Also öffnet die Nadel die Düsenöffnung?

Bei der ,,Kombination", die Du benutzt, kann man sonst nur raten.

vonMackensen1914

Hallo ja Luft kommt ohne Farbe durch, das klappt.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Nilswhity

Dein Problem könnte sein das du keine original Nadel drin hast,die Rich 300 hat eine 0,3 Düse die wahrscheinlich von der 0,25 Nadel komplett verschlossen wird.

Auch solltest du die Pistole zerlegen und mal Grundreinigen,die Pistole scheint schon einiges an Arbeit hinter sich zuhaben,da wird sich sicherlich auch einiges angesammelt haben.....vielleicht hat auch die Düse einen schaden,oder ist mit Farbresten belastet.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Steffen

#4
Au Weia. Die scheint nie richtig gereinigt worden zu sein. Wäre dringend nötig.

Ich bin bei Weitem kein Experte. Aber mit Düsen & Nadeln ist es eine Sache für sich. Beide sollten aufeinander abgestimmt sein.
Und auch wenn man weiß, dass eine 0,3mm Düse verbaut ist, kann man nicht einfach irgendeine 0,3-er Nadel nehmen. Je nach Hersteller und Typ laufen manche Nadeln lang konisch auf eine schlanke Spitze zu und manche Nadeln haben eine relativ kurze und massive Spitze. Dem entsprechend ist die Düse innen geformt.

Die Rich AB 300 hat eine Nadel mit kurzer massiver Spitze, entsprechend die Düse innen.
Auch wenn du so eine Nadel eingesetzt hasst, heißt das noch lange nicht, dass die Spitze exakt im richtigen Winkel zur Rich AB 300 Düse geformt ist.
Und ob die Düse bei deinem Exemplar innen beschädigt ist, kann man auch nicht wissen.

Am Besten also Nadel & Düse neu als Set im Zubehör erwerben und zusammen einbauen. So hat man zumindest in diesem Punkt keine Probleme und sie sollte sprühen.  :1:
Bezugsquelle beispielsweise hier :
Rich AB 300 Nadel
Rich AB 300 Düse

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Wolf

Düse, Nadel und Kopf müssen aufeinander angestimmt sein, sonst wird das nichts. Blubbern im Becher deutet darauf hin, dass der Luftstrom am Kopf unterbrochen bzw. verstopft ist. Das kann eine aufgequollene/falsche Dichtung sein oder eine nicht passende Kombination aus Düse/Kopf. Eine falsche Nadel würde eher dafür sorgen, das keine oder nur unkontrolliert Farbe kommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Danke euch Leute denke es liegt wohl wirklich an der falschen Düse bzw Nadel.
werde ich mir mal nächsten Monat Ersatz besorgen.
Eine menge Zurzeit im Bau.