Mini GB Me 262: Me 262 B-1a; Heller 1/72

Begonnen von Wolf, 14. September 2021, 09:08:16

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf

Als der Mini GB zur Me 262 ausgerufen wurde, habe ich direkt gedacht, das ist was für mich. Da ja alle üblichen Verdächtigen in 1/72 genannt wurden und Hans sich auch noch der Jo-Han angenommen hatte, blieb eigentlich nur noch der Heller Bausatz.

Wobei ich sagen muss, dass das keine Notlösung war sondern ich schon immer ein Faible für Heller Modelle hatte. Man muss die ja im Kontext ihres Erscheinungsdatums sehen. Damals (teilweise bis heute) hatte Heller Modelle im Programm, welcher kein anderer Hersteller bietet. Außerdem wirkten sie deutlich filigraner. Zwar auch mit, dem Zeitgeist entsprechend, erhabenen Details, diese aber oftmals deutlich feiner als bei den Mitbewerbern. Natürlich hatte/haben Heller Bausätze einig Unzulänglichkeiten aber dieses in der Gänze zu beseitigen um möglichst dem Original nahe zu kommen war nicht das Ziel. Vielmehr ging es um den Spaß das Modell in den Reigen moderner Bausätze einzureihen und dort nicht allzu sehr als Altertümchen auffallen zu lassen
Also habe ich mich ans Werk gemacht.

Wie ich dabei vorgegangen bin kann man hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=65459.0 nachlesen

Deshalb jetzt an dieser Stelle kein weiterer Text zum Modell sondern nur noch Bilder des fertigen Exemplars.

Da die 262 ja im Fluge dargestellt werden sollte, habe ich noch eine einfache Base aus einem alten Bilderrahmen und dünnen Sperrholzplatten gebaut. Die Platten sind nur aufgesteckt. Auf die kahle Rückseite werde ich noch ein paar Bilder des Originals kleben.

















Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Hallo Wolfgang,
super schönes Modell, tolle Darstellung mit sehr atmosphärischen Bildern, es macht einfach Freude so etwas anzusehen. Einfach ein prima Galleriebeitrag, klasse gemacht.

Gruss Ralf

Riker

Grüß dich Wolfgang,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Klasse präsentiert.
Hast du die Hintergrundwände selbst gebrusht?

Gruß,
Sven

Spritti Mattlack

Sehr schön geworden! Da wäre sicher jeder stolz darauf, solch ein Modell gebaut und in seiner Vitrine stehen zu haben. Und ich denke da gewöhnt man sich nicht dran. Zum Glück. ;)

Kurz hinsetzen und dann weitermachen Wolfgang!

Grüße

Ulf :winken:



A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21


eydumpfbacke

Der Flieger ist ja schon erste Sahne,
aber mit dem Hintergrundbild echt der Hammer.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Krass! Kaum zu glauben, daß solch ein Perfektionismus in diesem Maßstab möglich ist :klatsch:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Dragon666

Die Me 262 ist echt toll geworden.  :1: :1:

Das mit dem Hintergrund ist eine tolle Idee... schon geklaut *duckundwech*  :14:

Auch ich mag die alten Bausätze und da im Besonderen die Alten von Heller (aus den genannten Gründen) aber auch die von Airfix oder Matchbox.
Und man glaubt gar nicht, in wievielen Bausätzen von anderen Herstellern die alten Hellerformen benutzt wurden. (z.B. die I-153 von Smer).

Und... ich klink mich hier mal ein... Meine Airfix Jak-3 ist auch aus Hellerformen.

Mit Deinen Werken will ich meine aber nicht vergleichen. Ich freue mich aber über jeden, der die "Alten" zu schätzen weiss und sie in Scene setzen kann.

Mehr davon... immer her damit.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

matz

Uiiii, Peterchens Mondfahrt  :D
Die Lackierung ist wieder wirklich sensationell und in dem Maßstab unerreicht (m.E.). Dass Du die Grenzen des Möglichen immer weiter verschiebst ist schon genial.
:P :P :P
Einzig auf dem s/w Bild könnte durch ein wenig Bearbeitung der transparente Gussast noch verschwinden, ohne hier von "FAKE" sprechen zu müssen, dann wäre der Eindruck wirklich perfekt.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

kohl-michael

beeindruckende Lackierung und tolle Präsentation. Die Details, die Du dem Modell gegönnt hast, stehen ihm auch sehr gut. 1a

mirami


springbank

Wahnsinn wie Du hier ne Fiktion sehr authentisch in Szene gesetzt hast!

Das ist die große Kunst im Modellbau, ne  Illusion eines realen Objektes  zu schaffen.
Und das ist Dir absolut grandios gelungen, gerade auch wenn man berücksichtigt welchen Bausatz Du als Grundlage benutzt hast.

Aber mit der Lackierfertigkeit  :P :P :P

Gruß
daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



104FAN

Wirklich super geworden, bau, Lackierung und der Hintergrund. Ganz großes Lob.
Das s/w Foto nur noch klasse :klatsch:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

nochmal ein Bild von der Draufsicht nachgeschoben

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Eine wahre Augenweide. :klatsch: Sehr sehr schön. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Cpt. Lee Adama

Also, ich muss echt sagen was ihr da in dem Maßstab hinzaubert ist schon echt mal erste Sahne, ziehe meinen Hut.

Skyfox

#17
Wieder ein Paradebeispiel dafür, wie mit handwerklichem Können und perfekter Lackierung Maßstabsgrenzen völlig zum verschwinden gebracht werden können.  :P
Absolut großartige Leistung Wolfgang, nicht nur wenn man die Grundlage/den Bausatz bedenkt sondern auch die Nähe/Treue zum Original.

Schaut Euch mal Originalfotos (coloriert oder nicht?) exakt dieser Beutemaschine an...  8)
http://www.warbirdphotographs.com/luftwaffephotos/lme2626.htm

Großartig!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Zimmo

Moinsen Wolfgang!!

Was bleibt mir da noch übrig, als mich erneut zu wiederholen, dass Du auch hier mal wieder bewiesen hast, dass Du ganz klar zu den Yodas unter den Modellbaujedis gehörst!!!
Umsetzung von A bis Z TOP!!!!!! :9: :1:
Wenn der blöde Virus uns nicht die Ausstellungssaison versaut hätte, könnte man Deine Me 262 auch wieder (a)live in Merchweiler sehen......grrrrrrrrr!!!!!! :blaw:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

f1-bauer

Hallo Wolfgang,
ich habe den Mini-GB schon mitverfolgt  :1:. Da sind wirklich tolle Modelle heraus gekommen. Deines gehört auch für mich zu den Highlights. Absoluter  :respekt: vor Deiner Kunst. Besonders hat es mir das erste Foto angetan. Die Steuerbordseite vom Mond angestrahlt, Backbord im Dunklen. Sogar im Kleinen wirkt die Tarnung vor dem Nachthimmel und verschleiert die Silhouette :P :P :P

Danke fürs zeigen, hoffentlich auch bald live in WD.

Gruß
Jürgen  :winken:

Angel

Ich kann mich den anderen nur noch anschließen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß André