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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: bughunter in 29. Mai 2016, 18:35:22

Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe
Beitrag von: bughunter in 29. Mai 2016, 18:35:22
Ford-T, ICM 1:24


Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, letztes Jahr hatte ich bei den Modellbautagen in FFB den Ford-T gekauft, da meine Frau dieses Auto sehr mag. Vor über einem Jahr hatte ich hier im MB den Bausatz vorgestellt (http://modellboard.net/index.php?topic=52912.0).

Jetzt kamen einige Gründe zusammen:
Ok, man brauchte mich nicht viel überreden - ein neues Parallelprojekt ist schnell begonnen  :D
Allerdings bitte ich um Nachsicht, das ist mein erstes Kunststoff-Modellauto. Ätzteile gibt es auch nicht, das wird ein oob-Bau.


Anders als in der Anleitung beschrieben habe ich mal mit der Karosserie angefangen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-jKYIbUrgZ-4/V0sQI6WG6bI/AAAAAAAAGwg/sUXvXGGOnLQuI3bBLNo0nSnTkJ7YsKNRgCCo/s800/karo01.jpg)


An der Rückseite habe ich an der Naht der Teile eine "Zierleiste" (im Museum gesehen) aus Gussast aufgeklebt und etwas verschliffen.
Ach ja, der Kunststoff von ICM ist ja merkwürdig, recht weich, diese Teile gingen ja noch, Kleinteile brechen aber schnell. Und einen Gussast zu ziehen geht damit gar nicht - das Zeuch reißt sofort!
(https://lh3.googleusercontent.com/-X2Ku0GGuW7U/V0sQI4_d0RI/AAAAAAAAGws/0v-5RAU3QVcLLBrlsxTKw5SJYbxgCuP3gCCo/s800/karo02.jpg)


Die Details sind schön herausgearbeitet und die Passung nicht schlecht, hier die Sitze.
(https://lh3.googleusercontent.com/-edf8RiR04cQ/V0sQJUfX39I/AAAAAAAAGws/ugBZjdo3VLYvIzopDf2m38EJPIIo8RJFwCCo/s800/karo04.jpg)


Allerdings habe ich die Rückwand des Vordersitzes nicht mit dem Sitz, sondern mit den Seitenwänden verklebt, um das Grün in einem Rutsch lackieren zu können. Hier steckt die Karosserie lose auf dem Chassis.
(https://lh3.googleusercontent.com/-W-aw-2binKE/V0sQIzM3fvI/AAAAAAAAGws/KAFQoWS3aUMKPHgjagbF9IOenO1sL7NQQCCo/s800/karo03.jpg)


Die erste Farbe ist auch drauf, vor der grünen Lackierung mit Gunze H6 habe ich noch mit Alclad grau grundiert.
Laut Anleitung sollte der Boden weiß? Die Form des Bodens (Noppen, umlaufende Linien, Ford-Logo) entspricht aber exakt einer schwarzen Gummimatte, die ich im Netz gefunden habe. Möglicherweise haben sie ja verschiedene Zeiten fröhlich gemischt und die Blechliesel hatte 1911 noch ein Holzboden ... Das ist mir jetzt egal, die "Matte" ist nun schwarzgrau matt. 
Lose gesteckt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-qrJyn3AmeUA/V0sQJj-66lI/AAAAAAAAGws/Z3d_HpSLMn0vQq7Rz2PFfxZYGAFkdMs4gCCo/s800/karo05.jpg)


Das darf jetzt erstmal aushärten, es gibt noch reichlich Kleinteile zur Beschäftigung ...
Netter durchdachter Bausatz bisher, allerdings ist es doch etwas anderes, ein Auto zu lackieren, als ich bisher gewohnt war :rolleyes:

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, was ich hier werkel ...

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: mumm in 29. Mai 2016, 18:51:54
DAS wurde ja auch langsam Zeit, endlich hat sich deine Frau mal durchgesetzt (schönen Gruß  :D)
Und gut das du hier doch die Klebertube rausgeholt hast und nicht mit dem Lötkolben rangegangen bist, so aus lauter Gewohnheit... X(

Die Farbwahl finde ich schonmal schick, auf den Rest schaue ich gespannt.

Peter  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: GZ-Q2 in 29. Mai 2016, 19:12:40
Wenn du mal wieder ein Landfahrzeug baust, muss ich doch glatt zusehen. :1:
Obwohl ich diesen Satz
ZitatÄtzteile gibt es auch nicht, das wird ein oob-Bau.
noch nicht glauben kann. :D

Gruß
Peter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Graf Spee in 29. Mai 2016, 20:08:45
Oh, da werde ich mich auch mal dazusetzen.
Verspricht interessant zu werden.

:winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Hans in 29. Mai 2016, 20:25:16
Ich dachte immer, die gibts nur in schwarzem Nitro-Lack?

H
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 29. Mai 2016, 20:45:09
@all
Herzlich willkommen :winken:

Hans, auf der Packung ist er auch grün und von 1911. Wikipedia schreibt, daß die schwarze Lackierung "Japan Black" mit dem Modelljahr 1914 eingeführt wurde (vorher gab es gar kein schwarz) und von 1915-1925 produziert wurde (nur eine Lackierstraße nötig und am schnellsten trocknend).
Insofern passt das, und ein komplett schwarzer ist doch langweilig :6: Das Dunkelgrün ist gefällig.

Die auch verfügbare Bausatzvariante Roadster von ICM ist übrigens auf der Packung blau.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Hans in 29. Mai 2016, 21:02:00
Man lernt nie aus....erst mit der Serienproduktion kam das Schwarz und bis 1920 war es ein Asphaltlack. Siehste, Modellbauer sind doch Leute voller unnötigen Fakten...  :D
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: FS35237 in 29. Mai 2016, 21:21:34
Wie, kein Flügel, kein Propeller und kein "Blech"!

Ich setze mich auch dazu und bin gespannt wie es weitergeht.

Vorsicht mit dem Verkleben von weichem PS mit TAMIYA EXTRA THIN.
AZmodel verwendet auch ein weicheres PS und ich habe die Erfahrung gemacht,
daß dieser mit dem EXTRA THIN stärker aufquillt als bei festerem PS (Sanding Stick lässt grüßen).
Vorsichtshalber erst mit Gussastresten die Reaktion überprüfen.
Beim Revell oder Faller Kleber verhält sich der Kunststoff relativ normal.

Viele Grüße  :winken:
Claus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 29. Mai 2016, 22:48:02
Danke für die Warnung, aber das habe ich alles mit dem Extradünnen verklebt. Aber jeweils nur von innen, also der nichtsichtbaren Seite in dieser Kastenkonstruktion. Hat ultraschnell angezogen, hoffentlich hält das auch :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: tsurugi in 29. Mai 2016, 23:20:14
Beim Bau einer Blechliesel muss ich als Ford Fan dabei sein.
Die Ford die vom Band liefen waren anfangs alle schwarz weil das die einzige Farbe war die schnell genug trocknete.
Alle anderen wurden wohl seperat gegen Aufpreis lackiert.
Ich hoffe ICM bringt den auch mal in 35 raus.
Einen weissen Boden kann ich mir nicht denken, die schwarze Gummimatte macht da mehr Sinn.

Gruß

Markus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: f1-bauer in 29. Mai 2016, 23:41:58
Ah, der Frank baut die Tin-Lizzie  :klatsch:  sieht sehr gut aus - ist da wirklich nichts dran zum verspannen  :ziel:

Hier ist ein sehr schönes Video von einem 1911er Ford-T ...
http://www.youtube.com/watch?v=wr351sHXzrk (http://www.youtube.com/watch?v=wr351sHXzrk)
... hinten am Fahrzeug sind zwei Original-Reifen aus der Zeit - in sehr hellem Gummi  :1: - fast weiß. Erinnerst Du dich? Das hatten wir auch schon bei Deiner Bausatzvorstellung (http://modellboard.net/index.php?topic=52912.msg808358#msg808358). Schwarzen Gummi, sprich Rußbeimengung, gab es erst ab 1920! Insofern wäre auch die helle Gummimatte im Innenraum nicht ungewöhnlich.

Weiter gutes Gelingen, ich schau zu  :D

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: nuggetier in 30. Mai 2016, 01:20:24
Zitat von: bughunter in 29. Mai 2016, 18:35:22Ätzteile gibt es auch nicht, das wird ein oob-Bau.
Dieser perfekte Bausatz braucht auch keine Ätzteile. :klatsch:
Schade dass ich nicht als erster mit diesem Modell einen Baubericht anfangen konnte. Ich habe mit diesem und auch dem anderen Ford T von ICM begonnen.
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: WaltMcLeod in 30. Mai 2016, 08:24:12
Oh, so eine Lizzy liegt bei mir auch noch rum ... allerdings das Teil von Revell in 1/16 ... gute Idee.
Bin mal so frei und setz mich dazu ... das grün schaut ja schon mal sehr schick aus .... tut immer wieder weh, wenn man beginnt das schön lackierte Teil dann zu verrosten, verdrecken, versauen, ......  :D

Wenn schon keine Ätzis und so ..... die "Felgen" könnt man doch sicher durch echte Holzfel....... dacht ja nur .....  :pffft:

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 30. Mai 2016, 22:51:53
Hey, richtig was los hier - freut mich  :winken:

Zitat von: f1-bauer in 29. Mai 2016, 23:41:58
Hier ist ein sehr schönes Video von einem 1911er Ford-T ...
Das Video ist wirklich nett ...

Zitat von: f1-bauer in 29. Mai 2016, 23:41:58
Insofern wäre auch die helle Gummimatte im Innenraum nicht ungewöhnlich.
... aber selbst da liegt eine dunkle Gummimatte drin, plus schwarzen Reifen. Wenn ich einige ältere Fotos richtig interpretiere, war da ein Holzfußboden drin bzw drunter.
Auch bei den noch erhaltenen Oldtimern sind wohl Teile aus verschiedenen Zeiten möglich.

Ich werde die gut nachgemachte "Gummi"matte lassen (vom Besitzer später nachgelegt :1:). Den Boden in Holz aufzubauen, wäre ziemlicher Aufwand, da die Chassisplatte im Gegensatz zum Original auch die Träger beinhaltet und das gesamte Modell zusammenhält. Das ist wohl auch ein Tribut an den Maßstab. Der tolle Baubericht des Ford-T in 1:8 von Jens hier im MB hat leider die Fotos verloren :blaw:, in der Größe ist sicher mehr drin.

Zitat von: WaltMcLeod in 30. Mai 2016, 08:24:12
wenn man beginnt das schön lackierte Teil dann zu verrosten, verdrecken, versauen, ......  :D
:n??: Habe ich verboten bekommen, der bleibt schön!

Zitat von: WaltMcLeod in 30. Mai 2016, 08:24:12
Wenn schon keine Ätzis und so ..... die "Felgen" könnt man doch sicher durch echte Holzfel....... dacht ja nur .....  :pffft:
Klar darfst Du denken, ich habe auch in der Richtung gedacht, aber die sind so fein und filigran - dagegen sind meine Luftschrauben grobschlächtig  ?( Wie gerade erwähnt. in 1:8 würde es gehen ...
Was ich eventuell aus Holz machen könnte, wäre die Platte zwischen Motor und Kabine - das Teil ist von Auswerfermarken geprägt  :5: enthält aber auch Teile des Fensterrahmens etc., was wieder für das Originalteil spricht.

Weiterhin treibt mich die gold/chromefarbene Metallisierung um. Entchromen und neulackieren? Scheint ein recht weiches, gelbes Plastik drunter zu stecken.
Hätte da Pale Gold und Pale Burnt Metal von Alclad, aber ob ich das in etwa so hinbekomme, wie es jetzt aussieht? in Jürgens Video sehen die Teile schon recht golden aus.
Das ist auch Neuland für mich  :( Da habe ich ja was angefangen  :pffft::woist:, sollte wohl besser  :10: gehen.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 01:05:48
Servus Frank,
tja, das ist das mit dem AMS, man zieht alles in Zweifel und kann nicht mehr einfach nur bauen. Alles ist vermeintlich eine Falle, das Deckelbild, die Bemalanleitung, die schönen Details im Bausatz, selbst normales poliertes Messing wird zum Problem  :pffft:

Die Reifen an dem Auto aus dem Video sind natürlich schwarz, weil heute keine ohne Ruß im Gummi mehr hergestellt werden. Die beiden Reifen am Heck des Autos im Video sind Originale, die der Besitzer wohl sicher nicht mehr aufziehen und fahren sondern bewahren wird. Die dunkle Gummimatte ist sicherlich auch der neuzeitlichen Restauration geschuldet. Warum machst Du denn auch die Reifen an Deinen Doppeldeckern nicht Schwarz sondern Hellgrau? Die Gummimatte im Innenraum über dem Holzboden ist doch ok. Die Farbangabe dazu in der Anleitung ist aber auch korrekt. Bitte nicht falsch verstehen, Du sollst nichts umlackieren. Du entscheidest und dann ist es eben eine restaurierte Blechliesel mit heutzutage üblichem schwarzen Gummi - alles easy  :V: Es geht nur darum, dass die Anleitung zum Bausatz hier mal korrekt ist und heller Gummi für 1911 nunmal nicht ungewöhnlich sondern Tatsache ist.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat noch weiter geschnuffelt. Für Original-Fanatiker werden sogar heute noch weiße Gummi-Fußmatten produziert ...
http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/model-t-ford-front-floor-mat-rubber-white-with-ford-script-for-open-cars.html (http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/model-t-ford-front-floor-mat-rubber-white-with-ford-script-for-open-cars.html)
... die wurden von 1909 bis 1914 auf den Holzboden gelegt. Ab 1915 waren die Fußmatten dann schwarz ...

... und ebenso werden, entgegen meiner Aussage oben, auch heute noch weiße Reifen hergestellt ...
http://www.snydersantiqueauto.com/wards-riverside-tire (http://www.snydersantiqueauto.com/wards-riverside-tire)
... die kamen von 1909 bis 1927 an die Autos.

Die weißen Fußmatten wurden natürlich schnell schmutzig, die weißen Reifen haben einen sehr hohen Abrieb und verschleißen damals wie heute schnell. Daher verstehe ich jeden Eigentümer (und Modellbauer), wenn er heute zu "Schwarz" greift, weiß sieht natürlich auch gewöhnungsbedürftig aus.

Eine Info habe ich noch gefunden. Die Sitzpolster waren immer mit schwarzem Leder überzogen. Die Türinnenseiten waren als Standard mit schwarzem Kunstleder (Leatherette) verkleidet. Es wurden aber auch einzelne Originalautos gefunden, deren Türen innen mit Leder verkleidet waren. Gab wohl damals schon Sonderwünsche  :D Leatherette ist auf Fotos vom Glanz her ein wenig stumpfer als Leder.
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Necronomecon in 31. Mai 2016, 18:18:11
Da nehm ich doch gerne Platz und wünsche Dir gutes Gelingen.
LG Oli :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 31. Mai 2016, 19:32:42
Zitat von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 01:05:48
Edit hat noch weiter geschnuffelt. Für Original-Fanatiker werden sogar heute noch weiße Gummi-Fußmatten produziert ...
http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/model-t-ford-front-floor-mat-rubber-white-with-ford-script-for-open-cars.html (http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/model-t-ford-front-floor-mat-rubber-white-with-ford-script-for-open-cars.html)
... die wurden von 1909 bis 1914 auf den Holzboden gelegt. Ab 1915 waren die Fußmatten dann schwarz ...
Jürgen, Du bist  :P :P :P
Genau so passt die Theorie und die Zeit super zusammen.

Jetzt habe ich noch eine Frage :D Ja ich weiß, kleiner Finger und so ...
Die Form der Matte vorn entspricht genau Deinem Foto, ICM sagt "semigloss white", Ok.
Für hinten sieht die Form ähnlich aus, Umrandung etc, aber ohne Ford-Logo, und da schreiben sie "semigloss black"  ?( Hast Du da auch noch eine Idee?

Bin jetzt echt soweit, die Matten nochmal mit Alclad White Grundierung zu behandeln, passt auch besser zu den weißen Reifen. Aber dann eben auch beide!

@Oli
Danke, die Wünsche kann ich gebrauchen - an Deinen Bagger wird es aber nicht heranreichen!

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 31. Mai 2016, 19:59:34
Ui, da ist man mal drei Tage auf Achse und dann fängt der Frank ein T-Modell an. 8o
Ich schau dir gerne weiter über die Schulter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 23:59:04
Servus Frank,
was ist passiert? Bei der Ehre gepackt oder war die Beweislage zu erdrückend  :7:

Bei der hinteren - sagen wir mal vorsichtig - Fußmatte scheint es sich ein wenig anders zu verhalten. Gesichert ist wohl ab 1915 schwarzer Gummi. Von 1909 bis 1910 (im Ford-T Forum sogar bis 1911 diskutiert) soll es hinten einen schwarzen Wollteppich gegeben haben. Jedenfalls suchen sie im Ford-T Forum regelmäßig einen Hersteller für diesen wohl besonderen Wollstoff. Originale gibt es kaum noch und wenn dann so zerschlissen, dass sie unbrauchbar sind. Ich habe hier mal einen Link ins Ford-T Forum, da ist ein Originaldokument von damals, wo diese Fußmatte abgebildet ist http://www.mtfca.com/discus/messages/179374/248075.html?1321980884 (http://www.mtfca.com/discus/messages/179374/248075.html?1321980884).

Irgendwann ab 1911 gab es hinten wohl dann - tatää - Kokosmatten. Wie die aussahen siehst du hier
http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/interior-parts-and-trim/rubber-floor-mats.html (http://www.macsautoparts.com/ford_model_t/interior-parts-and-trim/rubber-floor-mats.html)
untere Reihe, zweite von Links mit der Zeitangabe 1911-1916. Es gibt unten rechts auch eine Kokosmatte mit der Zeitangabe 1909 bis 1910. Darüber streiten sie auch im Ford-T Forum, ob es die in dem Zeitraum sowohl als auch zum Wollteppich gab oder sogar gar nicht. Die Farbangabe in der ICM-Bemalanleitung ist wohl vom Farbton ok, nur "semi gloss" für Wolle eher nicht  :pffft:, eher für die Randeinfassung.

Dieser "Macs Auto Parts" ist wohl ein im Ford-T Forum anerkannter und kompetenter Dealer für korrekte und authentische Ersatzteile für historische Ford-Autos. Die Wollteppiche hat er aber nicht im Sortiment.

Bitte bei den Reifen auch nicht grübeln. 1911 hatten die noch kein Profil! Zur Farbgebung: für die Gummimatte vorne würde ich, wegen dem Schwefel im Gummi, ein leicht gelbstichiges Weiß nehmen. Die Bausatzreifen könnten m. E. auch ein wenig gilb vertragen. Keinesfalls Reinweiß.

Wie sehen denn die Messing-Teile aus? Du hast ja genügend Vergleichsmaterial daheim  X(. Der Farbton scheint mir ok, sogar ein bisschen "angelaufen" und nicht spielzeughaft hochglanz. Nur, wie sind die Angüsse positioniert? Wahrscheinlich erleiden die ein ähnliches Schicksal wie die meisten Chromteile in Autobausätzen - hässliche Fehlstelle im Metallüberzug nach dem abtrennen vom Gießrahmen  :5: , ggf. auch Gussgrat der weg muss weshalb die Metalloberfläche dran glauben muss. Die Galvanisiererei könnten sich die Hersteller m. E. schlicht sparen weil eh für die Katz. Wahrscheinlich wirst Du sie leider in Backofenspray entlacken und in Messing lackieren müssen.

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: WaltMcLeod in 01. Juni 2016, 08:05:07
Dann haut hier mal rein mit Tips und Infos, gebt Euch - ich luscher mal fleissig mit  ... ich hab gestern mal meinen 1:16 Revell Ford T ausgepackt und beliebäugelt ......

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Graf Spee in 01. Juni 2016, 08:57:29
@Walt:
War da nicht noch was von Geflügel vorher? :woist:
(http://www.entmontage.de/bilder/galerie/James-Bond-28g.jpg)

:pffft: :pffft:

:winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 01. Juni 2016, 21:12:22
Zitat von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 23:59:04
war die Beweislage zu erdrückend  :7:
Bingo :1: Diese Kokosmatte für die Herrschaften hinten hatte ich gestern in dem von Dir verlinkten Shop auch schon gesehen.


Da die werte Grafschaft dieses Jahr nicht in Wilnsdorf war, konnte Sie natürlich auch nicht das fertige Entendio des ehrenwerten Dr. Faust in Augenschein nehmen. :pffft:
Der Walter hat das Dio mit der gelben Ente und der schwarzen Limo fertig, ehrlich, ich schwör :woist:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: WaltMcLeod in 01. Juni 2016, 21:40:28
Sorry Frank, dass die mit dem blöden Federvieh auch hier auftauchen .....  :12: :5: :D 
Aber echt, ich bin neugierig, wie Du so manche Sachen löst .... auch beim Revell 1:16 haut mich das haufenweise vergoldete net grad vom Hocker, vor allem die Stellen, wo man die Teile runterzwackt .......... ausser man macht eine Rostlaube ....  :pffft:
Ich bleib auf jeden Fall dran ...

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: mumm in 02. Juni 2016, 05:11:01
Zitat von: bughunter in 01. Juni 2016, 21:12:22Da die werte Grafschaft dieses Jahr nicht in Wilnsdorf war, konnte Sie natürlich auch nicht das fertige Entendio des ehrenwerten Dr. Faust in Augenschein nehmen. :pffft:
Der Walter hat das Dio mit der gelben Ente und der schwarzen Limo fertig, ehrlich, ich schwör :woist:

...und mitlerweile sogar hier in der Galerie...

Peter  :D
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand
Beitrag von: bughunter in 03. Juni 2016, 19:14:18
Holzwand


Nachdem Walter ja so um Holz gebettelt hatte und mir die Spritzschutzwand nicht gefallen hat (Auswerfermarken auf der Frontseite), habe ich mir gedacht, ich probiere mal einen Ersatz aus Birne.

Der erste Versuch ging schief - da ich die Maserung innen und außen waagerecht haben wollte, haben sich zwei verleimte Furnierplättchen völlig verzogen. Nummer zwei hat dann innen dünner (auf 0,4mm) geschliffenes, senkrecht stehendes Furnier. Auf beiden Seiten dann mit waagerechtem Furnier beschichtet = stabiles 3-Schicht-Sperrholz. Die wurden dann nach dem Verleimen kräftig runtergeschliffen.  Aus 0,1mm Messingblech wurde die umlaufende Kante aufgeklebt und aus Ätzteilresten und 0,5mm Messing die Verbinder gebastelt.

Das Resultat
(https://lh3.googleusercontent.com/-kgCphbU9v2E/V1G1bojsy3I/AAAAAAAAGxQ/FXdB8AWvr74Lpb_6ZNrtVcA3on4vNEioQCCo/s800/holz02.jpg)


Da ich mich an diesem schönen Foto orientieren wollte, ...
(http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2014/06/7452015944_c313489725_b.jpg)
Quelle: arstechnica.net


... kam mir der Kasten für die Zündspule auch deutlich zu klein und vor allem zu schräg geformt vor (oben). Daher ein kleines Sperrholzklötzchen mit Birnenfurnier beschichtet:
(https://lh3.googleusercontent.com/-_0Kk4TmlakQ/V1G1ahhl59I/AAAAAAAAGyA/-84CiOQBiysRB4gc-aAIBjxvIyuxVf8uwCCo/s800/holz01.jpg)


Innen aufgeklebt gefällt mir das schon besser.
(https://lh3.googleusercontent.com/-LTKMLL2Ez0o/V1G1bt3--SI/AAAAAAAAGyA/Bx_vlUJklXEfjxdZaTfmCfgLlyc8wQ_xgCCo/s800/holz03.jpg)


Hier noch einmal Fälschung und Original (die Auswerfermarken sind auf der anderen Seite).
(https://lh3.googleusercontent.com/-ftoODuzbYpg/V1G1cYfu_DI/AAAAAAAAGyA/5LlPzu-lvpMalsEDvtE55PueF3t8PUR5ACCo/s800/holz04.jpg)


Lackiert ist das Teil auch, innen ...
(https://lh3.googleusercontent.com/-da6L8xr9xVE/V1G1c5OXgbI/AAAAAAAAGyA/FqbNgpddPcYKftL00RFBDnM7LYXdcop5wCCo/s800/holz05.jpg)


... und außen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-FT6Upw_BzPY/V1G1dahxwqI/AAAAAAAAGyA/EAZR2lYlcDo0Lla0moVk5DJowm22vhhIgCCo/s800/holz06.jpg)


Scheint estaunlicherweise sogar zu passen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-L6TcRtfClJ8/V1G1djjekbI/AAAAAAAAGyA/dWl4Nl0BNfoWnGPDLkqGzjDnk7zG0ajcACCo/s800/holz07.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-zFCrIguL45w/V1G1d6QmRLI/AAAAAAAAGyA/vL85Q09c9t09cYz7E2Nm0cOf2WwvYAWMQCCo/s800/holz08.jpg)


Tja, out-of-the-Box geht wohl irgendwie doch nicht :woist:

Viel Spaß :winken:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: Necronomecon in 03. Juni 2016, 19:40:22
sieht richtig stark aus :klatsch:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: WaltMcLeod in 03. Juni 2016, 19:41:00
Na, geht doch ..... man muss ja nur was sagen ....... Ergebnis passt  :P :P :P

:winken: Walter ... der, der wohl gemeint war, oder ....
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: nuggetier in 03. Juni 2016, 20:11:04
Das macht echt was her !

Könnten die Sitze nicht etwas realistischer wirken wenn sie einen Tick heller wären?
Werden die Kotflügel noch etwas bearbeitet? Der Lack wirkt etwas stumpf.




.
Titel: Ford-T, ICM 1:24 Rückschlag: Falsche Teile!
Beitrag von: bughunter in 03. Juni 2016, 21:38:52
Soeben habe ich gemerkt, daß die Klarsichtteile nicht in den Rahmen passen!
(https://lh3.googleusercontent.com/-3BAFM5tXMtw/V1HYv2u2nlI/AAAAAAAAGyI/9zroGPUGQ2gjlhPo8-lvPy8dF4aSrc1ewCCo/s800/clear01.jpg)

Auf dem Spritzling der Klarsichtteile steht 24001, mein Touring-Kit hat aber die Nummer 24002 :12: :5:
Muß ich wohl eine Mail in die Ukraine schicken, hat schon jemand Erfahrung mit dem Support von ICM?

Vielleicht fehlen jetzt jemandem mit dem Coupe-Bausatz meine Teile :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 03. Juni 2016, 21:45:35
Dankeschön!

Zitat von: WaltMcLeod in 03. Juni 2016, 19:41:00
:winken: Walter ... der, der wohl gemeint war, oder ....
Äh ja, sorry - man sollte Dich nur mit Dr. Faust ansprechen, das ist eindeutig!

Zitat von: nuggetier in 03. Juni 2016, 20:11:04
Könnten die Sitze nicht etwas realistischer wirken wenn sie einen Tick hellen wären?
Werden die Kotflügel noch etwas bearbeitet? Der Lack wirkt etwas stumpf.
Die Sitze wirken im Original schon heller, aber da alles so dunkel ist, hat man auf dem Foto das Holz kaum erkannt, durch die Bildmanipulation wirken die Sitze nun anders.
Und die Bodenplatte ist grundiert, da werde ich nochmal ran müssen - aber das Makro verstärkt den Effekt noch.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: Puchi in 05. Juni 2016, 07:38:31
Auch bei Autos dürfen die bughunter'schen Verfeinerungen nicht fehlen! Echt toll, was Du da wieder rausholst! :klatsch:

Ich drück' Dir mal die Daumen, dass das mit dem Rahmentausch klappt!


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 08:49:03
Wieso willst Du eigentlich Austauschteile von ICM,wenn Du das 100x besser in Messing selber bauen kannst. :pffft:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: Viquell in 05. Juni 2016, 09:11:39
Moin bughunter  :1:

wieso soweit schweifen, und in der Ukraine die Lösung suchen ?

Abteilung X bei Faller
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.18.40/Kundenservice.html (http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.18.40/Kundenservice.html)
hilft meist sehr schnell und auch Kostenfrei mit Ersatz.
Zumindest meiner Erfahrung, ein Kabinenteil für eine LaGG 3 war nach einer Woche sicher verpackt im Briefkasten :1: :1: :1:

Gruss Jens
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: bughunter in 05. Juni 2016, 10:20:49
Danke Karl, Du hast also mein neues Parallelprojekt (das wievielte eigentlich? :pffft:) auch entdeckt, willkommen!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 08:49:03
Wieso willst Du eigentlich Austauschteile von ICM,wenn Du das 100x besser in Messing selber bauen kannst. :pffft:
Äh, es geht nicht um den Rahmen, sondern um die Klarsichtteile. Wenn ich für die schmalen Teile einen neuen Rahmen baue, passt es ja immer noch nicht zum Dach und zur Karosserie.

Danke Jens, das ist doch mal ein wertvoller Hinweis! Also hat Faller als Importeur auch Zugriff auf Einzelteile und ist nicht nur Boxenschieber.
Da werde ich mich gleich mal melden ...

Einen schönen (trotz Regen) Sonntag,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 10:39:22
Ups, das hatte ich falsch verstanden. Es gibt glasklare Polyserolplatten in unterschiedlichen Stärken. Vlt. kannst Du daraus die neuen Scheiben zaubern
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: bughunter in 05. Juni 2016, 17:42:38
Speichenräder


Es war etwas mühsam, die Räder von der Trennnaht zu befreien, danach wurden sie mit Alclad grundiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-DzsOyBywDOE/V1RCqBJXEXI/AAAAAAAAGyc/UTll_y7HtQg1C_YRFUjMeeyr4NcSxr3KACCo/s800/wheels01.jpg)


Ein heller Farbton von Gunze als Basis für das Holzimitat auflackiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-JJ5X81OeIOY/V1RCqT4LWrI/AAAAAAAAGyo/83TqoQBUMPoveHwVex6C0htiSbnhs5dawCCo/s800/wheels02.jpg)


... und mit verschiedenen Ölfarben die Holzspeichen nachgebildet:
(https://lh3.googleusercontent.com/-TCZdN3H4prM/V1RCqK61uFI/AAAAAAAAGyg/2VnCLwp_CG89MjO7HtMFTBNrGJLYXNDXACCo/s800/wheels03.jpg)


Einwände? Noch ist die Farbe frisch und ich könnte noch was dran machen.
Wenn die Ölfarbe ausgehärtet ist werden Nabe und Felgenrand noch schwarz lackiert.


Zitat von: WaltMcLeod in 30. Mai 2016, 08:24:12
..... die "Felgen" könnt man doch sicher durch echte Holzfel....... dacht ja nur .....  :pffft:
Ja, kommt nicht ganz an echte Holzfelgen ran. Aber 48 Speichen in 1,1mm Durchmesser, die an der Nabe noch breiter und keilfömig sind, überschreiten meine Leidensfähigkeit dann doch :n??: Zumal eine Abweichung in der Symmetrie dann optisch sofort auffällt - ne, daß ist mir zuviel Arbeit/Stress.

Aber - einen hab ich noch!

Viele Ford-T hatten schwarze Lenkräder, aber an dem Modell ist schon genug schwarz, und ich habe dieses schöne Foto im Netz gefunden:
(http://xerraireart.com/Photos/data/media/103/car31.jpg)
Quelle: xerraireart.com

Bei der Demoiselle (http://modellboard.net/index.php?topic=54460.msg842499#msg842499) hat es funktioniert, das muß ich hier auch versuchen! Und bevor man das filigrane Kunststoffteilchen mühsam entgratet, zwei Schichten Birne verleimt und auf der Drehbank bearbeitet:
(https://lh3.googleusercontent.com/-5lMLYtpwHAQ/V1RFu9yEBJI/AAAAAAAAGy0/Wa1agqAWwog1w7xh0fBFiFCLOXanhz5bwCCo/s800/steer01.jpg)


Nach dem Fertigschleifen an der Unterseite vier kleine Aussparungen für das Kreuz eingefräst:
(https://lh3.googleusercontent.com/-eWyzuSo-_qk/V1RFvoaEseI/AAAAAAAAGzA/aFZG2Wn6cHcofacYfAtlGN58kZoxp2RmgCCo/s800/steer02.jpg)


Und lackiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-t3Ef7Djdc8w/V1RFvZOK4eI/AAAAAAAAGzI/su7RvXsYvesLUO0LfuR1P935t3_fxaBQACCo/s800/steer03.jpg)

Das war es dann wieder, bis zum nächsten Update! :winken:


Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: mumm in 05. Juni 2016, 17:46:19
Macht doch bestimmt Spaß und ist was völlig anderes, so ganz aus dem Kasten zu bauen, oder?  :7:

Ernsthaft, deine Verbesserungen gefallen mir wirklich gut, und die Räder sehen doch gut aus.

Peter  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 18:22:16
Schönes Update Frank. Gerade die Holzteile -egal ob gemalt oder echt gefallen mir-

Mit welchen Farbtönen hast Du bei den Speichenrädern gearbeitet?
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: WaltMcLeod in 05. Juni 2016, 19:16:12
Keine Einwände ... weitermachen  :P :klatsch:

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: bughunter in 05. Juni 2016, 19:20:01
Danke Euch!
Peter, irgendwann baue ich mal ein Modell direkt aus dem Kasten, wenn ich zugeben muß, daß das mit zunehmendem AMS immer schwieriger wird :D

AP, da waren Goldocker, Sienna gebrannt und ganz wenig Umbra natur im Spiel.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: mumm in 05. Juni 2016, 20:00:18
Zitat von: bughunter in 05. Juni 2016, 19:20:01irgendwann baue ich mal ein Modell direkt aus dem Kasten

Ja klar, und Schweine können fliegen.... X(
(wie ´s so schön in England heißt)

Peter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: Puchi in 06. Juni 2016, 06:49:14
... 2CV's angeblich auch... :pffft:

Frank, ich glaube, das mit dem OOB kauft Dir hier niemand ab! Aber netter Versuch.

Das Ölholzimitat sieht sehr gut aus. Hast Du die Ölfarbe aufgetupft? Sieht irgendwie danach aus.


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: mumm in 06. Juni 2016, 07:08:13
Och Karl, die Ente fliegt doch schon durch die Galerie, noch nicht gesehen?  :D
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: Puchi in 06. Juni 2016, 10:22:49
Ente? ?( Hab' ich "Ente" gesagt? Das böse Wort?

Und gesehen hab' ich sie schon, bevor Du sie gesehen hast. :1: :D

Ok, back to topic.

:winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: f1-bauer in 06. Juni 2016, 11:33:01
Servus Frank,
wieso war mir völlig klar, dass da Echtholz zum Einsatz kommt  :pffft: Sieht alles sehr gut aus  :P sowohl das Echtholz als auch das Imitat an den Felgen.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 05. Juni 2016, 10:39:22
... Es gibt glasklare Polyserolplatten in unterschiedlichen Stärken.
Kann ich bestätigen, habe ich erst kürzlich im Hagebaumarkt erstanden. Die Platten sind beidseitig mit einer Schutzfolie beschichtet, lassen sich mit dem Cutter ritzen und dann über einer Kante brechen. Funzt super. Solange die Folie drauf ist verkratzt während der Bearbeitung auch nichts.

Wenn ich mir den Spritzling mit den Messing beschichteten Teilen so ansehe - mmh - ich setz ´nen Euro, dass demnächst auch Messing zerspanend bearbeitet wird  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: FS35237 in 06. Juni 2016, 20:48:29
@Jürgen "Ich gehe mit und erhöhe auf zwei Euro"  :7:

Grüße  :winken:
Claus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24
Beitrag von: bughunter in 06. Juni 2016, 21:40:10
Euer Interesse freut mich!

Erstmal ein Zitat vom Hellseher :winken:
Zitat von: f1-bauer in 31. Mai 2016, 23:59:04
Wie sehen denn die Messing-Teile aus? Du hast ja genügend Vergleichsmaterial daheim  X(. Der Farbton scheint mir ok, sogar ein bisschen "angelaufen" und nicht spielzeughaft hochglanz. Nur, wie sind die Angüsse positioniert? Wahrscheinlich erleiden die ein ähnliches Schicksal wie die meisten Chromteile in Autobausätzen - hässliche Fehlstelle im Metallüberzug nach dem abtrennen vom Gießrahmen  :5: , ggf. auch Gussgrat der weg muss weshalb die Metalloberfläche dran glauben muss. Die Galvanisiererei könnten sich die Hersteller m. E. schlicht sparen weil eh für die Katz. Wahrscheinlich wirst Du sie leider in Backofenspray entlacken und in Messing lackieren müssen.
Besser kann ich es auch nicht beschreiben!
Nicht nur die Angüsse waren das Problem, sondern ein Viertel der Oberfläche ( einer bestimmten Richtung) war nicht so dolle beschichtet und extrem rauh! Umlaufend auf dem Kühler eine Trennnaht. Der Farbton war mir auch etwas zu goldglänzend.

Das war eine Story für sich - mein im Haushalt vorhandenes Spray hat nix abgelöst, daher dann Sidol gekauft. Das hat dann irgendwann auch die Metallisierung entfernt. Danach habe ich erkannt, was das Problem war: das war kein goldfarbiger Überzug, sondern verchromt und dann noch in eine Art Clear Orange getaucht! Das habe ich dann teils abziehen können. Darunter war noch eine dritte Schicht, eine Art Klarlack:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Wn20nfp8hoY/V1XGW-2Og7I/AAAAAAAAGzU/y1Z9CHnZB34QcO5iQwxO3k35EEgv6_ghgCCo/s800/brass01.jpg)

Nach Entfernen dieser konnte ich die Gehäuse normal verkleben.

Nun stellt sich das Thema Neulackierung :woist:
Kann also niemand behaupten, ich hätte keine Option :8:

Zitat von: Puchi in 06. Juni 2016, 06:49:14
Das Ölholzimitat sieht sehr gut aus. Hast Du die Ölfarbe aufgetupft? Sieht irgendwie danach aus.
Erstmal satt aufgetragen, bis die Acrylfarbe komplett benetzt war und dann mit trockenem, härteren Pinsel immer wieder in Maserungsrichtung abgetragen. Pinsel immer wieder abwischen. Bis am Ende fast nix übrig bleibt 8)

Bei den Klarsichtteilen hoffe ich noch auf Ersatz durch Faller/ICM :1:

@die Münchner
An der Holzplatte ist ja schon Messing dran, das Ende des Auspuffrohrs wird mit einem Messingröhrchen noch "offen", aber sonst? Mal sehen.

Es bleibt also immer noch genug Arbeit ...

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: harti20 in 07. Juni 2016, 12:33:42
Hallo Frank

Deine bisherige Arbeit an der Liesel gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem die Spritzschutzwand aus Holz hat es mir angetan  :P

Was die Neulackierung der Messingteile angeht, kann ich dir zumindest mal zeigen, wie die Variante 2 aussieht. Ich habe sie bei meinem Ford T mit Vallejo Gloss Black Primer grundiert und mit Alclad Polished Brass lackiert. Den Baubericht dazu findest Du hier: http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/2366-Ford-Model-T-1913-Roadster/ (ich hoffe, der Link stört nicht, sonst entferne ich ihn wieder).

Gruss,
Urs
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: f1-bauer in 07. Juni 2016, 14:40:20
Servus Frank,
Hellseher bin ich nicht, nur Träger leidiger Erfahrung  :pffft:

Zum entchromen nehme ich z. B. das Backofenspray vom dm. Ansonsten gilt: je dicker der Hinweis "Nicht auf lackierten Oberflächen verwenden!" hervorgehoben ist, um so besser für unseren Zweck  :1: . Das Backofenspray muss schon ein paar Stunden einwirken (keine Angst ums Plastik, da wird nichts weich oder verformt). Ggf. ist ein zweiter Durchgang notwendig und/oder ein wenig mit einer Zahnbürste rubbeln.
Diese ominöse "Lackschicht" unter der Chromschicht auf den Teilen ist der Leiter für die Galvanik. Ist übrigens eine super Grundierung für den Lack. Die brauchst Du nur an den Klebestellen zu entfernen. Das Zeug ist resistent gegen z. B. Tamiya extra Thin.

Was den Messing Farbton angeht bin ich überzeugt, dass Du den richtigen treffen wirst  :D . Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Alclad oder "dem richtigen Messing-Farbton".

Zitat von: bughunter in 06. Juni 2016, 21:40:10
@die Münchner: ... aber sonst? Mal sehen.
:D ... ich hätte jezt mal darauf getippt, dass Du die Scheinwerfer drehst und auch den komischen Zylinder auf dem linken Trittbrett  :pffft:. Was ist das eigentlich für ein Ding? Ah -  :8:  -  der Gasgenerator für die Karbid-Lampen.

Original Scheinwerfer: http://www.mtfca.com/discus/messages/257047/302752.html?1343602294 (http://www.mtfca.com/discus/messages/257047/302752.html?1343602294)
Gasgenerator: http://www.mtfca.com/discus/messages/50893/78779.html?1232582199 (http://www.mtfca.com/discus/messages/50893/78779.html?1232582199) - übrigens auch super Fotos vom Lederpolster dabei.

Gruß
Jürgen  :winken: der auch mal wieder aus der Schachtel bauen will  ;(
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: bughunter in 07. Juni 2016, 18:32:51
Zitat von: harti20 in 07. Juni 2016, 12:33:42
Deine bisherige Arbeit an der Liesel gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem die Spritzschutzwand aus Holz hat es mir angetan  :P
Danke Urs! Ich hatte ja keine Ahnung, daß Du hier auch unterwegs bist. Dein Ford war einer der wenigen gebauten ICM-Kits, die ich gefunden habe - daher war ich am Wochenende virtuell in Köln zu Besuch und hab mich angemeldet, um an die Bilder zu kommen. Allein schon der Hinweis mit der Fahrwerksmontage war es wert! Erinnert mich an den Spruch von Otto: "... und an den Ecken vier Räder - und alle so angebracht, daß sie bis zum Boden reichen!" :7:

Habe es gerade auf einem Fliegerrest getestet - da Alclad polished brass gefällt mir ganz gut.

@Jürgen
Deine Bilder sind ja wieder mal Klasse, wobei der golden polierte Scheinwerfer schon fast wieder zuviel des Guten ist!

Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 5.6.2016 Speichenräder
Beitrag von: harti20 in 08. Juni 2016, 12:59:36
Hallo Frank

Zugegebenermassen bin ich hier in erster Linie als lesendes Mitglied dabei. Aber immerhin scheint mein BB seinen Zweck erfüllt zu haben ;) Ich fand eben auch fast kein gebautes Modell der ICM-Liesel.
Was ich gestern noch vergessen hatte: Ich habe meine Messingteile abschliessend noch mit Alclad Aqua Gloss versiegelt, da die Griffestigkeit der Messingfarbe nicht gerade berauschend war...

Gruss,
Urs
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 3.6.2016 Holzwand und falsche Teile!
Beitrag von: bughunter in 09. Juni 2016, 21:43:10
Zitat von: Viquell in 05. Juni 2016, 09:11:39
Abteilung X bei Faller ... hilft meist sehr schnell und auch Kostenfrei mit Ersatz.
Jens, danke für den Tip!
Heute ist der richtige Gußast als Päckchen sicher verpackt angekommen, Spitze!
Als kleine Verbesserung hätte sie noch auf meine Mail vom Wochenende antworten können, am Montag ein "Ping senden" hätte ja genügt :D Dann wäre ich beruhigt gewesen.

Es kann also weitergehen - mal sehen, ob am Wochenende Bastel- oder Wanderwetter ist :8:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: bughunter in 14. Juni 2016, 22:14:52
Masken oder manueller Schneidplotter


Die Ölfarbe auf den Rädern ist soweit gehärtet, daß ich weitermachen konnte. Dazu sollte die Nabe und der äußere Stahlreifen der Felge schwarz lackiert werden.
Also am Besten per Airbrush und Masken, aber woher nehmen, wenn man keinen Schneidplotter hat? Und mit meinem Kreisschneider habe ich bei kleinen Kreisen auch so meine Probleme.

Für solche Probleme ist mir auf der Ausstellung in Fürstenfeldbruck eine (oder eher zwei) Schneidmatten in die Hände gefallen, in starkem Orange sieht man noch die Linien durch das Maskierband.
(https://lh3.googleusercontent.com/-k743ZKqojLs/V2BhqAkwb8I/AAAAAAAAG28/2RDuw26NXucLyNffWZDfMWXKzrLYgpnwgCCo/s800/mask02.jpg)


Das ist aber gar nicht der Clou - die schwarzen Linien sind fein eingelasert und führen das Skalpell automatisch.
(https://lh3.googleusercontent.com/-KjpvuqokfcU/V2BhpecD_1I/AAAAAAAAG2s/eYVsPoip9VcCCYPWCAYtI5_OwI2OZQqkwCCo/s800/mask01.jpg)


Neben vielen Linien, Kreisen und Segmenten sind in den Ecken vier kleine Kreisanordnungen, mit denen man kleine Kreise in 0,5mm Abstufung schneiden kann.
(https://lh3.googleusercontent.com/-4uY3amPeOE0/V2BhpwMOKeI/AAAAAAAAG20/LAYPyHmh8QQh4OW_0w3HQ3kY43AJ8j3CwCCo/s800/mask03.jpg)


Damit ist geht das Maskenschneiden recht fix vonstatten, es gibt auch noch Type A für das Schneiden schmaler Tapes in verschiedenen Breiten. Die Teile sind recht hart und nicht so flexibel wie normale Schneidmatten.
(https://lh3.googleusercontent.com/-8v0IdAtPxEE/V2BhrcRTEdI/AAAAAAAAG3M/_iNwIwvXulQgLdT8U6w8L3uDt4pPRW_KQCCo/s800/mask04.jpg)


Damit habe ich die Räder abgeklebt und gebrusht.
(https://lh3.googleusercontent.com/-_MH9J7G1wcI/V2BhqWyPlkI/AAAAAAAAG3c/Mr2Kjfe29F4G_phJQdwPIQtAtTZY3H34QCCo/s800/mask05.jpg)


Mit den aufgesteckten weißen Reifen sieht es schon mal ganz gut aus.
(https://lh3.googleusercontent.com/-XIKrQbqUt64/V2Bhr3XjGyI/AAAAAAAAG3c/F6kUuFrfcpcyO7g7bk3ZN1O77rJlgPtsgCCo/s800/mask06.jpg)

Nachdem der Verkäufer mir das Prinzip an den eingepackten Matten nicht klarmachen konnte, hätte ich die beinahe liegenlassen - wenn mich der Claus nicht auf die Spur gebracht hätte! Danke :winken:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: WaltMcLeod in 15. Juni 2016, 08:03:20
Zornig ......  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: Flugwuzzi in 15. Juni 2016, 08:23:17
 8o Boah Frank, da bastelt meinereiner mal ein bisserl an Flugblech und verpasst glatt den Start von einem Bughunter-BB .... ich setz mich ganz schnell dazu und freue mich schon auf die nächsten Schritte.  :D
Die Holzdarstellung ist supi und wegen der Metallfarben mache ich mir bei dir absolut keine Sorgen, du bist ja schließlich Alclad-Großmeister  :1:

Viel Freude beim weiteren Bau!
lg
Walter

Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: bughunter in 15. Juni 2016, 19:59:55
Zitat von: WaltMcLeod in 15. Juni 2016, 08:03:20
Zornig ...... 
?( Liegt jetzt neben der Ente auch der Ford auf Halde, weil ich Dir den Spaß verdorben habe? Komm schon, Deine Blechliesel ist doch viel größer, da bringst Du doch viel mehr Rost unter!

Walter, brauchst Du eine Watch-Funktion auf neu eingerichtete Threads? :D Schön, daß Du wieder dabei bist!

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: Flugwuzzi in 15. Juni 2016, 20:33:19
Frank, ich brauche eher eine "Watsch-Funktion"  :D ... Übersetzung http://www.duden.de/rechtschreibung/Watsche (http://www.duden.de/rechtschreibung/Watsche)

lg
W.
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: WaltMcLeod in 15. Juni 2016, 21:47:08
Ähm ..... mit zornig meinen wir Ösis auch ....... cool, schräg, abgefahren ....... Klar bin ich da, ich bin immer da, wenn auch momentan recht passiv .......

:winken: Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: matz in 15. Juni 2016, 21:51:38
Sapperlott der Herr Bughunter, jetzt auch wieder auf der Strasse unterwegs.  :klatsch:
Als ich am Anfang was von OOB gelesen hab mußte ich schmunzeln. N.E.V.E.R  :3:
AMS ist nicht heilbar, zum Glück.
Sieht schon wieder alles sehr lecker aus. Auch der Weiterbildungseffekt ist wieder enorm  :P
Aber spätestens wenn's Richtung Fahrwerk geht kommt der Lötkolben raus  :D  Erhöhe auf 5 €

Bleibe gespannt
matz
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 14.6.2016 Masken oder manueller Schneidplotter
Beitrag von: bughunter in 17. Juni 2016, 09:56:19
matz, schön von Dir zu hören und Dich dabei zu wissen :winken:

Zitat von: matz in 15. Juni 2016, 21:51:38
Sapperlott der Herr Bughunter, jetzt auch wieder auf der Strasse unterwegs.  :klatsch:
Ja, der Bau der Postkutsche ist ja schon verdamp lang her ;)

Im Moment bin ich etwas knapp an Zeit, aber es geht weiter ...

Bis bald,
Bughunter
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 19.6.2016 Fahrgestell
Beitrag von: bughunter in 19. Juni 2016, 23:10:44
Fahrgestell


Damit die "Messing!" skandierende Fraktion Ruhe gibt X(, habe ich das Ende des Auspuffs durch ein dünnwandiges Messingrohr ersetzt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-fnk-0n_g_fc/V2cEN0xVnBI/AAAAAAAAG3s/O_fc_KmvoSII14gRzPcgVyHaBuaDJvyDACCo/s800/fahrgst01.jpg)


Den Auspuff habe ich nach dem Grundieren mit Rostrot von Gunze lackiert, und dann noch leicht mit Auspufffarbe von Alclad (Exhaust Manifold) übergehaucht. Nach dem Lackieren der Kleinteile konnte die Montage beginnen, hier das hintere Fahrgestell:
(https://lh3.googleusercontent.com/-tmf6O2CHn0E/V2cEOnYm5vI/AAAAAAAAG38/aLSxN-FTj24HkdQtxyfgC2qxe6PTvAdAACCo/s800/fahrgst02.jpg)


Und das Vorderteil. Die Räder sind nur lose gesteckt, zum Glück habe ich das probiert. Nach Montage der Achsen war alles noch gerade, aber nach dem Verkleben der Hinterachslenker hat er plötzlich ein Beinchen behoben, aber ich war ja gewarnt worden.
(https://lh3.googleusercontent.com/-f2i9ZIqIh6w/V2cEOtBgc9I/AAAAAAAAG4g/s-b3pE1PArEbazVz27BhlogZNhdbGsjdgCCo/s800/fahrgst03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-r1grjZGL2Us/V2cEPNQzqQI/AAAAAAAAG4g/_kjkab95M_IFl2LVVCjcZnge9oLYWFKewCCo/s800/fahrgst04.jpg)


Am Motor sind neben dem Auspuff noch weitere Kleinteile, wie Vergaser und Riemen mit Lüfter montiert:
(https://lh3.googleusercontent.com/-8eLkjs1dgRk/V2cEPowz6dI/AAAAAAAAG4g/BklHL0tNSfMHvY-c8P6Y4NbamNF8CLpnQCCo/s800/fahrgst05.jpg)


Karosserie zur Probe gesteckt, noch scheint es zu passen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-OXKhBArnfN0/V2cEPyELbDI/AAAAAAAAG4g/mWMSpDuh9vYogdVEesI-pyYaHIPaDRcpQCCo/s800/fahrgst06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-4kKdxjkH_0E/V2cEQT-eQCI/AAAAAAAAG4g/8V48wLBmAR0TsQG0jjXvCCs-TXpIb5KFgCCo/s800/fahrgst07.jpg)

Das wird kein perfektes Modell! Mit Glanzlackierungen stehe ich auf Kriegsfuß, die glänzende Alclad Grundierung wollte nicht trocknen, das polished brass war nicht grifffest, und nach dem Schutz mit Future war des Glanz auch nicht mehr so pralle, trotz Trockenpassen hatte ich bei der Montage teilweise Probleme ... Schuster, bleib bei Deinen Leisten Flugzeugen
Die Bilder zeigen zum Glück nicht alles ...


Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 19.6.2016 Fahrgestell
Beitrag von: Puchi in 20. Juni 2016, 07:37:06
"Perfektes Modell" gibt's sowieso nicht. Auch wenn Du als Modellbauer bei der einen oder anderen Unsauberkeit Bauchzwicken kriegst, es wird trotzdem ein schmuckes Modell rauskommen. :1:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: ich wusste ja, dass Du den Metallentzug nicht lange aushältst... :6:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 19.6.2016 Fahrgestell
Beitrag von: nuggetier in 20. Juni 2016, 19:41:20
Zitat von: bughunter in 19. Juni 2016, 23:10:44Das wird kein perfektes Modell! Mit Glanzlackierungen stehe ich auf Kriegsfuß, die glänzende Alclad Grundierung wollte nicht trocknen, das polished brass war nicht grifffest, und nach dem Schutz mit Future war des Glanz auch nicht mehr so pralle, ...
Bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Fahrzeuge lackieren sind auch nicht mein Ding. Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme wenn ich "keine" Grundierung genommen habe. Drum würde ich sowas einfach weglassen. Glänzend-Schwarz drauf, mehrere Schichten und gut ist. Bei den anderen Farben genauso.
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 19.6.2016 Fahrgestell
Beitrag von: bughunter in 21. Juni 2016, 19:52:57
Schön, daß Euch die Blechliesel gefällt bisher :winken:

Zitat von: nuggetier in 20. Juni 2016, 19:41:20
Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme wenn ich "keine" Grundierung genommen habe. Drum würde ich sowas einfach weglassen.
Bei diesem Kit habe ich aber ein Problem, was ich so noch nie hatte. Es kamen nach der ersten Schicht Strukturen zum Vorschein - insbesondere an Rundungen - , die irgendwie an 3D-Druck erinnern, oder von den Spuren von Fräsköpfen herrühren könnten. Irgendwie ist wohl die Form/Rohling nicht ganz so auspoliert, wie man es sonst so kennt. Allerdings habe ich noch nicht so viel in den Fingern gehabt an Plastik und schon gar nicht so große Teile wie bei diesem Maßstab hier. Daher macht Grundieren und Verschleifen schon Sinn.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 19.6.2016 Fahrgestell
Beitrag von: nuggetier in 22. Juni 2016, 10:11:05
Zitat von: bughunter in 21. Juni 2016, 19:52:57Es kamen nach der ersten Schicht Strukturen zum Vorschein - insbesondere an Rundungen - , die irgendwie an 3D-Druck erinnern, oder von den Spuren von Fräsköpfen herrühren könnten.
Die moderne technik lässt grüßen.
Dann wird man nicht drumrum kommen alle Teile nochmals fein verschleifen bevor Farbe drauf kommt.
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 25.6.2016 Verdeck
Beitrag von: bughunter in 25. Juni 2016, 17:52:46
Verdeck


Zum letzten Update habe ich noch eine Ergänzung, die Klammern, die den Krümmer und die Ansaugrohre an den Motor drücken, hatte ich noch vergessen. Hätte ich auch weglassen können, wenn die Motorhaube drauf ist, sieht man nichts mehr davon. Unten habe ich noch das Lenkgestänge ergänzt (ohne Bild).
(https://lh3.googleusercontent.com/-pp_IoWqd5Kc/V26l8fDhXFI/AAAAAAAAG40/lORu1K_eyokz6EvVn8sK_xLi8qPsLpFAgCCo/s800/fahrgst08.jpg)


Das Plastikverdeck hatte mir zu wenig Struktur, also habe ich nach den Tips hier aus dem Board eine Lage Papiertaschentuch aufgeleimt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-nfZAomDExUw/V26l83AL4mI/AAAAAAAAG48/XxBblRLYFw4BA5vMi88h2MULu3mTr7iNQCCo/s800/verdeck01.jpg)


Auf der Innenseite auch, und anschließend noch die Gestänge angeklebt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-P-Ak3eqZDl4/V26l9XHJp8I/AAAAAAAAG5k/Uy5oJexIxxs8-bqOx3NUUqC3oF9Kf10fQCCo/s800/verdeck02.jpg)


Mit Farbe wirkt es schon ganz gut:
(https://lh3.googleusercontent.com/-I0an8XSh-qY/V26l9oJJsSI/AAAAAAAAG5k/MeM0s6bewtQR3p4z-XrN7r4tYK5N-BDLACCo/s800/verdeck03.jpg)


Nur etwas schwierig zu fotografieren!
(https://lh3.googleusercontent.com/-JcLyvXKaqf0/V26l9Z3CI_I/AAAAAAAAG5k/NwUQCxLgngw-Qcne7AG5XPjAqJPGjn8ewCCo/s800/verdeck04.jpg)


Ein Makro von der Struktur mit etwas Falten für die Lebendigkeit:
(https://lh3.googleusercontent.com/-wm78dQzlnLU/V26l98M8fFI/AAAAAAAAG5k/QMKKBTL_kBMtc0uRMXUP6f8H-eh_wBjpQCCo/s800/verdeck05.jpg)


Gut, daß ich hier vom Taschentuchtrick gelesen habe! Etwas Fummelei, die sich aber lohnt, finde ich.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 25.6.2016 Verdeck
Beitrag von: nuggetier in 26. Juni 2016, 11:58:30
Und wo genau findet man den Papiertaschentuch-Kniff?
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 25.6.2016 Verdeck
Beitrag von: bughunter in 26. Juni 2016, 16:30:24
z.B. beim 10-Jahres-Contest an den Jeeps:
http://modellboard.net/index.php?topic=39692.0
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 25.6.2016 Verdeck
Beitrag von: mumm in 26. Juni 2016, 17:31:49
Ohne deine Leistung am Dach des Ford´s schmälern zu wollen (sieht wirklich Top aus  :P und ich wäre froh wenn ich das so hinbekommen würde), der Dirk hat doch die Dächer komplett aus Papiertaschentuch gemacht, oder?

Peter  :winken:
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: bughunter in 26. Juni 2016, 20:37:41
Ja, das Dach hatte er komplett ersetzt, aber die Sitze hatte er bezogen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich mich nicht getraut habe, das Dach komplett zu ersetzten (sähe bestimmt besser aus, da scalemäßig deutlich dünner) habe ich die Bezugtechnik der Sitze am Dach benutzt.
Eventuell könnte man dünne Küchenfolie über das Dach spannen und dann darauf mit 2-3 Lagen vereinzelt aus einem Taschentuch das Dach neu modellieren. Dazu müßte man anschließend noch die eingearbeiteten Gestänge aus dem Dach sägen oder durch Messing ersetzen. Wäre sicherlich originaler.


Hochzeit


Nach einer Beschichtung der äußeren Fahrgestellteile (Kotflügel und Trittbleche) und der Karosserie sowie der Motorhaube mit glänzendem Klarlack (wirkt ganz gut, leider hat das elektrostatisch aufgeladene Modell etwas Fusseln angezogen), konnte die Montage beginnen.
(https://lh3.googleusercontent.com/-y3XD0cCv4Hw/V3AaFE9tZkI/AAAAAAAAG6M/l-ItnbAjBHUXL__SzH4IkG_PRCfW1nbAACCo/s800/hochzeit01.jpg)


Das Mittelscharnier der Motorhaube ist ein einzelnes Teil, das ich so vor der Montage lackieren konnte.
(https://lh3.googleusercontent.com/-90MKwsNGvH0/V3AaF9FHD8I/AAAAAAAAG6s/BSEm9zjBJSwmff2R78k5tK7I9aPqSgjZQCCo/s800/hochzeit02.jpg)


Die mit Alclad Weiß grundierten Fußmatten habe ich noch fleckig mit Gunzes Off White abgetönt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-7686k_iO2ok/V3AaFm71XoI/AAAAAAAAG6s/Ml-BtS2nVIIAIkcVN9DsLE519xYgHRxGwCCo/s800/hochzeit03.jpg)


Die Reifen habe ich mit Sekundenkleber auf den Felgen gesichert und an das Fahrgestell geklebt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-97ql6iuR7Dg/V3AaGY1rd-I/AAAAAAAAG6s/yTV_Y4mF10skmwawlgia_BIKFt69GO3KwCCo/s800/hochzeit04.jpg)


Jetzt fehlen noch gefühlt tausende Kleinteile ... Lackieren, Metallisieren, Schützen, Montieren  ...


Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: Flugwuzzi in 26. Juni 2016, 21:00:49
Kabummmm ... und wieder ist mir bei einem Baubericht von dir die Kinnlage auf den Tisch geknallt  :D :D

Der kleine Ford sieht hammermäßig gut und absolut TOP aus! Wunderschön gemacht und wieder perfekt dokumentiert und fotografiert.

lg
Walter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: FS35237 in 26. Juni 2016, 21:49:00
Das wird wieder ein sehr schönes Modell mit vielen Extras.  :klatsch:
Das Verdeck mit einer Lage Papiertaschentuch kommt sehr realistisch zur Geltung.  :P

Grüße  :winken:
Claus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: bughunter in 26. Juni 2016, 23:23:48
Danke :winken:

Zitat von: FS35237 in 26. Juni 2016, 21:49:00
Das wird wieder ein sehr schönes Modell
Du warst beim Kauf letztes Jahr dabei, hast Du das nicht damals schon behauptet? :6:

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: Puchi in 27. Juni 2016, 08:10:40
Prima! :P Die Struktur des Fetzndachl's kommt auch auf den Fotos gut rüber. :1:

Zitat von: bughunter in 26. Juni 2016, 20:37:41
... Lackieren, Metallisieren, Schützen, Montieren  ...
...löten...

;)


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: FS35237 in 27. Juni 2016, 21:27:43
Zitat von: bughunter in 26. Juni 2016, 23:23:48
Du warst beim Kauf letztes Jahr dabei, hast Du das nicht damals schon behauptet?

Ja, habe ich, aber die bughunter'schen Verfeinerungen, wie Karl bereits geschrieben hat, waren letztes Jahr noch nicht absehbar.
Weiter so, die "Extras" sind das was den kreativen Modellbauer ausmachen.  :P

Viele Grüße
Claus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: tsurugi in 27. Juni 2016, 22:16:47
Das sieht supi aus aber bleibt das weiss bei Reifen und Fussmatte so ?
Ich denke das war sicher eher son dreckiges weiss.

Gruss

Markus
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 26.6.2016 Hochzeit
Beitrag von: bughunter in 27. Juni 2016, 23:26:28
Jürgen hat auf Seite 1 eine weiße Fußmatte verlinkt, die sind schon recht hell:
(http://htsmall.macsautoparts.com/assets/macs/images/size/600x/sku/64-54991.jpg)
Quelle: macsautoparts.com

Ich habe die mit Off White lackiert, das geht in Richtung beige. Auf den Bildern wirkt es durch das Dunkelgrün und die schwarzen Teile recht hell.

Meine Frau hat aber nochmal betont, daß die Blechliesel "museumslike sauber" zu sein hat, "Untersteh Dich ...!" :woist:
Allerdings möchte ich noch ein ganz leichtes Washing machen, um das Ford Logo und die Strukturen zu betonen (Licht- und Schattenspiel). Ob die Gummiräder ein Washing annehmen, weiß ich noch nicht, zum Experimentieren habe ich die "Gußäste" aufgehoben. Allerdings haben die Räder unerwünschte Strukturen, die Angüsse und genau gegenüber eingedrückte "Kerben", die ich natürlich nicht betonen möchte - mal schauen.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 21.10.2016 Finale
Beitrag von: bughunter in 21. Oktober 2016, 13:40:44
Finale


Huch, hier muß ja erstmal der Staub weggeblasen werden ...
Nach Fertigstellung meines "Modell des Jahres" (http://modellboard.net/index.php?topic=57120.0) (Zitat von Universalniet) fühlte ich mich mental den Kleinteilen gewachsen und konnte die Endmontage angehen.

Die Klarsichtteile für die kleinen Lampen waren etwas dick, daher habe ich für das Rücklicht auf eine Idee von Urs/harti20 mit seinem Coupe zurückgegriffen, allerdings die Abdeckung aus Messing versehen. Hinter eingebrachte Löcher habe ich rot und blau gestrichene Folie mit Kristal Klear geklebt.
(https://lh3.googleusercontent.com/4EiYWZR1Qg2c7_LTp4bGWg7_hMpbDTsLyJxAa109moK-lvVUPhIZUQlMDmUGVDR1EuXorkWQQpFBq2qhECQ0eV-l4fMd1AEuZD3kiaa13kiOtCX-hzhaEWN8vwAuzaGSEoK-IcpolCvQuXIjVCliW7uEQ_dmnJYgw93PLypq3U4G0axe2VDGGfeL7bCLdn2D1SfqIg36xxdJ4AeGD0SlyUBAAMLEmGLEz1Nag0fnUcq4njRYw-Uj5nv51EUfPPc7HWtmr3jy3Jejjlnv67qp2FABgk6wbmM91SLIWOrpbOWrB4jHFJc-MWjVJ2b0FJsADDriYTwy0pAWOdiNJ8cNDHmT0KJv2fSLLe8XFeiKLvi9AgRsXmSbHBzZQzYRhSaplIrN6a5VJoT76MC92_X5KmsImGP2wevuaqRVTJ2fEEMMX4US6SDgJltY8cH0v-pPnXdvgzKGwZf0owdfNp2iEqSl5ebo7YXup_cLnbc5AXwULtqQ2c8j7oXbUzZEI_mYrpajJzOOUYY1P_MC_3BGXYieyIQU3OIUuh4Cu86gaeMBTJ0Op0fbdW8t9XDPOY9HZahk_sxGl7XzaLl1UU2ibLoX0xG-TgzmzgngLPE2nG_Wi3kv=w800-h501-no)


Die Anleitung hatte eine Lackierung des Klarsichtteils mit Messing vorgesehen, so war es für mich einfacher, obwohl das Messing auch mit Alclad lackiert ist.
(https://lh3.googleusercontent.com/kkq_X1vaTXNmByccF7cNmF1zT-vCqi-ANQrdTOwj6EYDA4v7Q7GwRIc-GLwpLpFR03ud1wJTzUusvPYXAj9td8Vlyn8xul4EaoUQ2gD40kz3u9XZ6iExcwKUAweC99RGmyMaIKmO6rpoOJRdaDViTKyYxxcoZi05ji5-pJdC5UOg9olt46oQVhZBNZPnyHShNAmWDCKFmCghruvVTlPcRXxsvMF8FwgolnW-NFNHeLbWGRnpMqrk68sgmVphzNgp3dNL5dGzMotVOJh1-UYxKRFYJvVvHWdHCR9qWfwYQkqLiCHqtEIpo0yvPOcCBEQGZuqq0v6TuPIOXTfu1T-IxsX8LWMKGlPHahG6aBkwCBm--GOEsiKOPcEtTKo3MkBkX-bBGA30CjhH6vJLOXMJKNKle4uxfIKcLmK-uSWb37SgGhN0eoIKiD6oT8mJA0ZIEfSKdeol-GtLySYNtOLCJTCegwn1nFAJepEsoI4QT_ur90dcJTRWe_cwby26fltv8Y-MFNPOxEu811FcIbF7uEy7D-a2w3AQ0XfvX51yj-j4Rnaf34FFmk7iFcs1IN4Ld5_Dqbg-qeGX3Wwrb2550m6o3vE1Zv7QJ6MU094QdBBQvqJI=w800-h532-no)


Die seitlichen Stützstangen für die Frontscheibe hatten fünf Angüsse 8o Das ist als originales Chromteil so nicht verwendbar!
(https://lh3.googleusercontent.com/UzpQacODi9_3yZ-goMW376FQKt4RjNYxY27Rabipz8dEwAeYyt1APU-lYlH9gIBVwBQ_xU37cyp33SC0WAEV5JS9xOt8v-ifqZojOf6MrgBXipygiYzE-B1Z05me7LPtVLIsTul7HSStXpeniiMjr88QHldLA7E3u6Dm4qVCfZcdSqMptGAkxJjVc28YbfSExlx8l5gh2jeRbKNbPBERJlY4963Vj5AhUhSL5uBfpyavaAyOks6bsEteDJN7snECqtq9xmffSOIsSbaNop2Hb0WKYp2pIvGqcrnP_wPY5bU8SSlrV2q9SpipjxB_i2MBGmPUakNQdGJDPDhIWD4_IoueJEY3RPLvDRyXiZZ2ptP4nKjXamKuggICFuVkbuAAZDMBgFYGx5eXSBmhR8rtIM_dQDewqKOjMkbhicgyJINOdajj1-xJaTr6S6VYET0OtG6pf8Qnew7qNafmjf3GWmSE25lchYen90j3z2KnG8JAFkmIwINzDfWvS25h4p_GjfC9NBLOL7c2G2MvMJufz8CIyC4iw9TDG519eHUgrXJ1O33l3r06-NHFTYUPTy2B_4LZxb1YjGn-f7QmhuYZE8rRKUFfwnq9x90r6RK26fafqG4z=w800-h385-no)


Die Stangen habe ich durch dünneres Messing ersetzt:
(https://lh3.googleusercontent.com/b31GZKTwqusPNpracV-0qPH94GInHSRLkUmQgywwDnuDhyAA9i8Pi98PRjAKfaxxoOnWl5hky_pGf5alVV0VqOlZlRJPFhKsUfWmzVYC00j4W8nSx2S3IAH7XhIrxNtocNi7o0bL8KYbYtFwrVUFh4dZlNdMjPFn1ASxbag3IRdENEnSGl2k460df-o5OnN40xbYv2tl5gx26jcCGrXOItwe9j9pmDW_1iarZLLpsC4YuVaLw7nbZsLoDxWBlze_yihS6ixv3yg0v7IzajPmHcIR9MEs6cctCteye4hqSZGEiudSFb-VPLf0aEnT3sPmtyp-qrK6qX7Bu0kTPhrkqudtyGJj24HbX8YSmZOIPGZeSWbHCwWRd_fjLci-CSAwM9ZIv78QT9mmPLXLK_V0Eg6tKog0hKd8gLTzXv4nOq29UXZWlFt8_LC2kkiamG5V4fxE5Lc5Ksfy8LZK3KYou7u7Gfec0NrS1C3fGeBfbL9MMCh8AHkxxNGyijtZXK1t5bFCBy0Q2saEkXvfUuqHkv5oFjFcUvNAU9y8cUp_UT8RA3rFJWcrfOYQaW283z9RNx-WXvGAZj3vzhZVwVntRzxFzBwNV2WyMrMTGE9kI98kSej0=w800-h531-no)


Bisher war bei dem Kit kein Ätzteil verbaut, das geht doch nicht! :n??: Vom Eduard OEFFAG Albatros-Kit hatte ich noch ein rundes Ätzteil übrig, daß sich perfekt auf dem Zündkasten macht :P
(https://lh3.googleusercontent.com/RFWKGE6_yD6fJwdL3UkPFcIIuePKkWmO0ueTR4CwUGmjZ03Il8UHgCeTLHwKF8gHmxgG6B3f94VuiTmw3dhVNYA0dtwE-wzaA93NIPr63-WORC9FOKs0tFaMb-Q_ETLbvi8dKUr7wrycrFVNCcD9E-q3cCjzyVnb_CTqxhkUKqj2YPnaU7vul3njAf7EHLK4LZsA7G0pEAOv8cd7xb_nGojeJXJyG0F8LkZuPiZk0eSZ04WlJdkgu4NmUssHAmuqdZ6YMDPLcfRQx-jUhfwo1GUWsmbhsutHUfW7fbqA-PtwXqSErHDkyfJErY4zucvKrN5toqdPkTD-rR-98HXPIxH-HKjG2sCFyziB-aiiX0CMQRWQldob5-hXoytABo51_U0bsiyyMix7BrOFJeo9zdvQ4RqJBs1SXGhi4_YpLykxClmnc1sMqqmQguM9KvbTA95cBvfuQgLsrQy_9aag1N83MjF1EJm32U93v_NRF8tulhjfohgHazlfvCzFiaSGRAnZRFeN6zYM-hB3Apqw5-45FM_OS_axaSfaJDgxL2KR8xIH3z59tofB8qrCTzOPMFkSEiPkWXgw95JdmZlfEZeJVSuXuMx8Y7ThxYnZciX83Wpp=w800-h557-no)


Die restlichen Kleinteile sind oob, die kleinsten sind die Türgriffe:
(https://lh3.googleusercontent.com/EGuPWgnTBmKkfMN7_gepkCbdjEPYRMQqyMhQ7rj3pyCQDdxJWu5yiOY0C44jkLO_0Lr9QZxrevNTb6F_fnx-rZKNM17NObMj_ql1WdQmiKM8X1sJJioHYV8qTWNrkiJqLVmL3EfTu_LBrX1bCTSSAUC85vZ9jlA786J7kg2LjOHi1KvBwyhJX8QvjLvguMjMCUxK8dkXkq0Q9mmdGrqXdyJvIAQ23Or7Aqsu8mlRhUcWPROSHlEBV9tnBnTO4LewZYbYsr0Ub79CVa-rTllwW9A7W5qX4mwe0wpgBEWHGrwWngj3S326U7pRawREarsaC_sI9x5rGxKwbd3Mv7Fr_YAWj6Kt_Uc1QNZo6qZ71MP-rD5g-bgb4X3moFg_-NB1Vqyx-KkoUJweGeMUiDQUjZfvF-JJA14cWZG3LfTT16fq5KIphtyVV88X7hvBGJZVWZ3RuB9v_vsxv-DkEcmwtE_GVwwYkD-xlDw5n2A4cDVgMFq_GKq80AEvjOqY6-OVsupo57QMKFjR3Wq39rMBk9mLtD5cKetQZTK92CVrFO7tiJag9azzLIzAi1BOyfZGfAvNhuEgfQrW9IdgbHP6UrMZ2sAcJ19-WJBC81d_pe8dJ0e3=w800-h602-no)


Als letzte Tat habe ich das Verdeck aufgesetzt und verklebt.

Ein kleines Fazit:
Ein recht netter Bausatz, aus dem sich mit einigem Aufwand ein schöner Ford-T bauen lässt. Wenn auch bei einigen Kleinteilen noch mehr Sorgfalt möglich gewesen wäre und meine Lackierung nicht perfekt ist - ein Auto ist doch was anderes als ein Doppeldecker - bin ich für mein erstes Fahrzeug ganz zufrieden.

Somit werde ich heute Abend das Lichtzelt aufbauen können und die Galerie folgen lassen. Bis dahin :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Als dritte Bausatzvariante kommt in Kürze eine Feuerwehr auf den Markt:
(https://d2ev13g7cze5ka.cloudfront.net/icm/icm24004_0_1471918815.jpg)
Quelle: hlj.com
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 21.10.2016 Finale
Beitrag von: DerXL in 21. Oktober 2016, 22:07:18
Tolle Arbeit. :P
Wenn mein nächstes Automodell auch so schön wird, werd ich sehr froh und zufrieden sein.
Für ein erstes Automodell gibt es da mMn nichts zu meckern...

Ich freue mich schon auf die Galeriebilder.
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 21.10.2016 Finale
Beitrag von: bughunter in 21. Oktober 2016, 22:56:16
Danke Dir, Axel! Schön, daß Du meinen Baubericht verfolgt hast!
Zitat von: DerXL in 21. Oktober 2016, 22:07:18
Für ein erstes Automodell gibt es da mMn nichts zu meckern...
Werde aber trotzdem weiter die Doppeldecker bauen :6:

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: die Hupe ist voll gespritzt, normalerweise vorn natürlich offen. Ich habe dann ein Bild gefunden, in dem die Hupe mit einem feinen Gitter verschlossen war. Daher habe ich die Vorderseite in der schwarzen Grundierung gelassen und nur die Außenseite in Pale Gold lackiert. Auf die dunkle Front habe ich dann ein Stück Gaze aus diesen modernen dreieckigen Teebeuteln mit Kristal Klear geklebt. Hatte kein Bild gemacht, aber das kann man auf den Galeriebildern sehen.
Weiterhin bekam der Rückspiegel noch etwas Metallfolie.

Und hier geht es zur Galerie: http://modellboard.net/index.php?topic=57344.0

Bis zum nächsten Baubericht!

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 21.10.2016 Finale
Beitrag von: bughunter in 24. Oktober 2016, 20:46:59
Doch noch mal zwei Punkte:

Erstens möchte ich mich noch bei Jürgen/f1-bauer bedanken, da er wieder einmal in die Tiefen des Netzes getaucht ist und stets mit der passenden Referenz ums Eck kam :winken:

und Zweitens habe ich da noch die zu schmalen Scheiben vom Coupe (Fehllieferung im Kit, siehe weiter vorn). Falls also jemand die Coupe-Variante des Kits baut und die Scheiben verkratzt oder sonstwas hat: die schenke ich her.

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 21.10.2016 Finale
Beitrag von: f1-bauer in 17. November 2016, 16:35:21
Servus Frank,
vor lauter krank sein und sonstigem Gedöns ist mir das Ende des BB glatt entgangen. Nachdem ich ja in Cheb das Modell als oob-Bau gesehen hatte (die Fotos hatten schon einen Grund  :D) kann ich nur sagen: Dein Werk ist ist da schon um Klassen besser geworden  :klatsch: und  :respekt:.
Gewohnte bughunter-Qualität und wunderbare Verbesserungen. Dein Seitensprung zu den Autos hat ein schönes Geschenk für deine Holde ergeben. Es freut mich, dass ich was zum Gelingen beitragen konnte. Nichts zu danken und gerne geschehen, mir hat es Spaß gemacht. So, und jetzt geniesse ich die Galerie-Bilder.

Gruß
Jürgen  :winken: 
Titel: Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe
Beitrag von: bughunter in 23. November 2016, 21:57:21
Jürgen, Du hattest mal wieder Recht! :1:
Auf Deine Anregung hin habe ich meine Farben durchsucht, und Revell Anthrazit als Acryl gefunden, die sich ja ganz gut pinseln lassen, allerdings ist der Umgang mit dem Pinsel nicht meine Stärke.
Ich habe die Farbe dann gut verdünnt in die Vertiefung des Kühlers laufen lassen, das sieht nun deutlich besser nach Deinem geposteten Foto aus:
(https://lh3.googleusercontent.com/P5Kmq6du1b6duH9C6y4kICdUVgbWAonaviIQ4TncFctY5Wk3YqopQATleeHsexRBE264V_0orQVhNVb5vGT7esETng7Bg9wbSXpqZM2Xig7cT7N8mM2femElnOqW-fdts5rvrxB0xr6W4_c46FtKHyhEVfss4KlM33EQP19XcVtXPaBN3tiYHSYq06g3hrGKsDcJ_b6UzCBpsg46ZmQEDdkoLF0x2d6yvg6UGT7MEbOF51TiudmgR7K_97uz5PSxZwNYeBJcA3C_uNgy-EiRwz1OrZq90leYCJWXVu_hZMrVyou2TcfzqlSA0g341Ybk1WQYxazUziijtG0PipZvufXpwCjZ6_lAjUgnU9FUBGAzPkySZ2kgTHRCDrWcH5Vfan5CXFQ3C1BuB44CvVXU2jhPzxxCpdyO3ldwVDK_Jb6ks2Njis6lKp30IzUlkI_azZwmEoZ6p29H2mxxceKI50NoQRZysDLTJx1W7_xJ7__YRvZKcv2Sn-P1fNrz6JkTbLrFjIMyxS-No-Mc8FCDzevanVDuNl6Jis7KcoOfWZsqL0_uQV3AElzTvlncdEyEwyAFD0ybsToe0eY7rW5lkzX_qsRiyVXB1q2ZW4iixj5PfVQw=w800-h602-no)

Danke Dir!

Viele Grüße,
Bughunter
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe
Beitrag von: f1-bauer in 23. November 2016, 23:24:26
Jetzt hat sie ein Gesicht  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: Ford-T, ICM 1:24, Update 23.11.2016 Kühlerfarbe
Beitrag von: WaltMcLeod in 24. November 2016, 08:57:03
Toll, die Lizzy hats mir ja auch angetan ... liegt wie gesagt im grossen Massstab bei mir rum (und einmal vor 35 Jahren gebaut steht se ja auch noch bei mir), ich sollt mich wirklich mal wieder ein wenig mit Plastik beschäftigen - relativ einfacher Bausatz, wo man sich auch scratch ein wenig austoben kann .... und Man(n) muss ihn ja net fabriksneu bauen  .....  :D
Sehr gewöhnungsbedürftig und fürs Auge ungewöhnlich die weissen Reifen ...... aber es war halt so .... rundum cooles Modell  :P

:winken: Walter