Aichi D3A1 Val Träger Soryu, Cyber-Hobby 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 19. Dezember 2014, 10:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

hier möchte ich Euch meine Aichi Val zeigen.



Bausatz:

Der Bausatz von CyberHobby ist die neuste Val in 1/72 und hat einige interessante Bausatzoptionen. So lassen sich alle Steuerflächen separat befestigen. Für mich erstmals bei einem 72er, lässt sich die mehrteilige Kanzel geöffnet montieren und das ohne störende Materialdicken. Leider fehlt die Heckwaffe, die Motorrückseite ist undetailliert (insbesondere wenn die geöffneten Kühlklappen angebracht werden störend) und der Tragflächenklappmechanismus ist rel. schwach detailliert.

Vorbild:

129 Val nahmen am 7. Dezember 1941 am Angriff auf Pearl Harbor teil. Die damals vorherschende Lackierung war IJN-Grau über alles mit einem in schwarz eingefassten Motor. Alle Maschinen sahen bis auf die Kennung am Leitwerk und verscheidenfarbige Streifen als Trägerkennung vollig gleich aus. Wie konnten die Flugzeuge im Kampfgeschehen ihre Führungsmaschinen finden und sich orientieren?

Man weiss es nicht! Eine nur durch Augenzeugenberichte aus der Erinnerung überlieferte Theorie: die Führungsmaschinen wurden vor dem Angriff mit grellen Farben präpariert. Für das Führungsflugzeug der Soryu ist ein "flammender Rumpf" überliefert. Hierzu gibt es in der Lieteratur vielfältige Interpretationen, von scharfzackigen Flammen hin zu gelb-orangen Flecken am ganzen Rumpf, diese von ganz klein bis ganz groß variierend.  Ich habe mich für mittelgroße Flecken entschieden, dieses "Muster" hätte sicherlich in kürzester Zeit auf das Flugzeug aufgebracht werden können ... es bleibt Fiktion, Beweise gibt es nicht.

Übrigens: genau dieses Flugzeug ist ca. 1/2 Jahr später fotografisch belegt mit grünen Tragflächenoberseiten und gelbem Leitwerk. Dies ist das auch im Zeitkontext korrekt, den kurz nach Pearl Harbor bekamen alle Val grüne Oberseiten. Nur wie es zu Pearl Harbor ausgesehen haben könnte ...


Walkaround:


















Von unten:




Details:






Viel Spaß beim Schauen. Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Kommentare.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Harry

Hey Kai!

Ein wunderbares Modell zeigst du da! Vor allem sieht man die Val sehr selten.

Ich finde die Lackierung ist sehr gut gelungen das Modell sehr sauber gebaut. Besonders mag ich vor allem auch die Qualität deiner Bilder! Mit was für einer Kamera machst du die Bilder bzw. hast du einen Tipp, wie man im Makro diese Schärfe hinbekommt?

Eine Frage hab ich aber zu den Flügelspitzen: War die Innenseite der Tragflächen wirklich so Babyblau? Ich dachte, die Japaner hielten ihre Flieger innen ebenfalls in einem "Interieur Green", wie die Amerikaner.

Beste Grüße,

Harry :winken:

Floppar

#2
Sehr schöne Val! Sieht wirklich klasse aus!  :P Besonders die Lackierung hat einfach was!

Die Farbe stimmt hier schon @ Harry
Hier gibts auch eine ganz gute Erklärung bzw. Beispiele zu dem Thema.
http://colesaircraft.blogspot.com/2014/01/japanese-wwii-aircraft-aotake-primer.html  (English natürlich Pflicht!)

Erna

Interessante und gut umgesetzte Bemalung !  :P
- kann es sein, das ich dies tolle Modell aus einer Zeitschrift kenne ?  :8:

Etwas aber ist mir aufgefallen: Auf dem 4. Bild vom "Walkaround" sieht man, das das linke Seitenruder nach unten hängt - lässt sich ja vielleicht noch korrigieren...

Hans

Alles so schön bunt hier....
Beeindruckende Arbeit. Ich hab keine Ahnung vom Vorbild, aber das Modell ist wirklich klasse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Tolle Lackierung, das Modell gefällt mir sehr gut!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

sehr schön, die Bemalung gefällt mir ausgezeichnet gut. Sehr Lebendig.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

pixar1744

Wau, wahnsinnig schöne Lackierung. Die steht auch auf meiner to do Liste.
Da gibt es nichts zu Meckern einfach top! :respekt:

Beste Grüße
Seb

Taylor Durbon


Paintjob-grandios, Landeklappen abgesenkt, Kanzel und Kühlerklappen offen, Flügel geklappt, da gibt es jede Menge zu schauen! Der Motor scheint ein echtes Juwel zu sein. Als Sahnehäubchen noch die tollen Fotos.
Fazit: Ein Spitzenrollout!  :klatsch:

tsurugi


Viquell

#10
Moin Mr. Hudson  :1:

Was Du da in 72 ablieferst ist einfach nur WOW WOW WOW

Ich kann mich an das kurze Gespräch in Hamburg erinnern ,
wie Du die Lackierung in 72 verwirklichst , sorry hatte ich ja schon in H gesagt , einfach Hammer
die Schattierungen an der Unterseite und dem Motor wissen absolut zu überzeugen .
der "Giraffenlook" am Rumpf ist auch als absolut gelungen zu bezeichnen

Das mit dem Leitwerk ?? lass Dich nicht aus der Ruhe bringen , ich erkenne den Ausschlag an beiden Ruderblättern  :P

Absolut GELUNGEN  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

DANKE für die Bilder

Gruss in den Norden
:winken: :winken: :winken:
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67

Hallo Kai,

ich hab bei dem Modell schon auf dem damaligen Stammtisch Schnappatmung gekriegt, wenig später sah ich es in der MF wieder und jetzt hier. Jedesmal denke ich: "Wow, ein Traum!" :meister:
Nicht nur, dass die Maschine wie immer bei Dir absolut perfekt in der Ausführung rüberkommt, das rot-gelbe Muster ist auch ästhetisch ein Hochgenuss! :P

In der Detailaufnahme fällt nur das Heck-MG etwas ab, finde ich. Gibts da nicht was Hübsches aus Resin?

Gruß

Ulf

Koffeinfliege

Wieder ein Modell, welches locker(!) als 48er durchgehen würde. Tolles Ding und das "Giraffenmuster" ist jeck. ;)

Wolf

Einfach toll. Toll gebaut, toll bemalt, toll fotografiert und präsentiert.

Das ist ein echter Hingucker. Sowohl in der Farbauswahl wie auch in der Qualität. Klasse!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Moin Kai,

Einfach nur Grandios!
Deine Fotos sind ohnehin das absolute NonPlusultra :klatsch:
Klasse auch das Du die MG-Einheit scratch gebaut hast.

Wie würdest Du den Kit insgsgesamt bewerten?
Ich baue ja auch gerade eine Val von Cyber Hobby (meine wird aber grün) und finde schon das er ne Menge Mängel hat.
Aber was Du daraus gezaubert hast ist wirklich klasse.

Kann ich mich eigentlich direkt was anderem widmen, wenn ich sehe was Du man aus dem Kit gemacht hast  ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mini sein Assistent

Moin Kai.

Offensichtlich ist hier ein Könner am Werk gewesen  :P :P
Solche Hingucker kriegen nur Wenige hin, großartiges Modell !
Japaner stehen bei mir normal nicht so sehr im Fokus, aber der Flieger kann einfach nur restlos begeistern!!!  :klatsch:
Bin echt gespannt, was dann Du mit der Airfix Do 17 so anstellst  ;)

Grüße & schöne Weihnachten,
Markus.
F U B A R

Mr. Hudson

#17
Hallo Zusammen,

freut mich, dass Euch dieser Exot gefällt!

@ Harry: Ich nutze eine recht einfache ca. 6 Jahre alte Digitalkamera. Die Fotos entstehen auf einer weissen DIN A0 Pappe im Freien bei bewolktem Himmen (letzteres ist wichtig, damit keine Schattenkanten entstehen).

@ Erna: Zigmal habe ich die Bauteile auf korrekten Sitz geprüft und das hängende Leitwerk doch übersehen, so ist das halt. Danke für den Tipp, habe das mit einem einfachen Daumendruck gerichtet.

@ Viquell: Gern hätte ich etwas mehr von Deiner "künstlerischen" Herangehensweise, Du weist mit Bezug auf unser Stammtischgespräch, was ich meine  ;).

@springbank: Der Bausatz ist eine sehr gute Basis (der Beste in 1/72) für eine Val. Wie Eingangs geschrieben, sind meiner Meinung nach ein paar Bereiche in der Wiedergabe ausgespart oder sehr einfach dargestellt. Das gibt dem Modellbauer aber auch die Möglichkeit sein Modell zu individualisieren.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Puchi

Lang ausgedrückt: Das Modell hat alle Voraussetzungen zum Hingucker! Interessante und tadellose Lackierung, viele Details und sauberer Bau!

Kurz ausgedrückt: ein echter Hudson! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Ralf


Primoz

Wow! 8o Ein sehr schönes Modell. :klatsch: Wenn die oft gelesene Theorie von den bunt bemalten Führungsflugzeugen stimmt, dann kann eines wirklich so ausgesehen haben.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang