Material zum supern in 1:12

Begonnen von Zakspeed, 21. Oktober 2019, 13:09:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zakspeed

Hallo zusammen!

Ich bereite gerade den Bau eines Porsche 934 RSR und eines Zakspeed Capri Turbo im Maßstab 1:12 zum Bau vor. Dafür benötige ich jedoch noch einige Sachen zum supern wie Bremsleitungen, Gewebeschläuche u.ä. Teilweise bin ich zu blöd, da vernünftige Sachen zu finden, teilweise bin ich bei ganz anderen Abteilungen als Modellbau gelandet.

Dünne Schläche für z.B. Zündkabel o.ä. habe ich im Angelfachhandel für kleines Geld bekommen. Bremsleitungen habe ich aus Lötzinn vorbereitet etc.

Kann mir jemand noch Tipps und Tricks nennen und/oder Methoden, wie man es selber machen kann bzw. aus anderen Disziplinen beziehen kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Jochen

Duckdalb

Rohrleitungen habe ich mal aus dünnen Glasküvetten (Labor- und Medizinbedarf) mit einem Feuerzeug gebogen.

pucki

#2
Ist alles eine Frage der Dicke :)

Man kann z.B. einen Draht nehmen. Billigen Schrumpfschlauch kaufen. Den Draht in den Schlauch stecken und mit Hitze behandeln. Bei einen Auspuff z.b. einfach am Ende ein paar Tropfen Gips o.s. fest werdende Material rein (s)tropfen. dann schrumpfen und schon hat man ein Auspuff mit Rohr an einen Stück.

Auch ganz normaler NYM-Kabel (Für Strom-Hausinstallationen, KEIN Flexkabel !!)  mit entfernen der Außenisolierung geht prima. Das Zeug lässt sich gut Formen und dann bemalen, wenn die Isolierung dran bleibt.  Der Standard ist 1.5 mm Kupfer + Isolierung. Aber es gibt auch andere Durchmesser.

Ein Gewebeschlauch kann man ganz einfach selber machen. Einfach ein dünnes Objekt nehmen (z.b. ein Draht s.o.), und ein Gewebe drüber flechten. Flechten lernst du in einen Handarbeitsvideo auf Youtube  Ich habs damals in der Grundschule im Handwerksunterricht gelernt, mit einer Strickliesel. Die man sich leicht selbst bauen, für den Durchmesser den man braucht.

Wie oben erwähnt. Alles eine Frage der Dicke.

Deine Bremsleitungen kannst du auch als Metalldraht machen. Den bekommst du in fast jeder Dicke. Ich habe hier welchen z.b. den ich für Platinenbrücken z.b. verwende. (Routen ist nicht so meine Sache  ;( ) Kleine Suche nach Metalldraht ergab Durchmesser von 0.4 - 6 mm bei Google ohne scrollen ;)

Wenn es die Dicke erlaubt kauf die Overlook-Faden. Das ist ein Nähfaden für die Overlook-Maschinen. Ich wickele da sogar meine Rolladen vor den Braten drin ein. ;) Der Vorteil : Der Faden reißt nicht. Der Nachteil : Du brauchst zum Trennen eine Schere.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tormentor

Gibt Brillenschnur die aussieht wie Gewebeschlauch.

Nur ganz schnell ein Beispiel gegoogelt: https://www.kasuwa.de/produkt/101651/1-brillenband-brillenschnur-70cm-blau

:winken:

Zakspeed

Vielen Dank soweit!
Weitere Tipps sind willkommen!!