Da ist es wieder, mein altbekanntes Problem:
Ich besorge mir einen schönen Bausatz und komme damit nicht weiter, weil ich mal wieder ein spezielles Fahrzeug darstellen will.
Dieses Mal hat es mir der Firefly von Sgt. Lockwood angetan, der Wittmann in Villers Bocage zum Rückzug veranlasst hat.
Basis ist der Firefly von Asuka. Genauer gesagt ein Firefly Vc. Und damit sind meine Informationen auch schon erschöpft. :rolleyes:
Ich suche Informationen zum äußeren Erscheinungsbild:
-Markierungen
-Schürzen/Schutzbleche ja/nein
-Zusatzpanzerung ja/nein
-sonstige Besonderheiten
,,Through the lens" bringt mich nicht weiter, da es sich nur mit den Wracks beschäftigt. ?(
Hallo, die einzigen Bilder von Firefly VC die ich fand sind diese von dem Sgt. Lockwood habe ich keine Infos gefunden.
https://www.strijdbewijs.nl/uitbraak/bocage3eng.htm
https://www.reddit.com/r/TankPorn/comments/2u9hy4/cromwells_and_sherman_firefly_villers_bocage/
https://www.reddit.com/r/TankPorn/comments/2yqrwm/sherman_firefly_captured_by_the_germans_at/
Welche Links mit Bilder hast du den schon die uns das Thema etwas verdeutlichen würden?
MfG Ostwind
@Ostwind
Links hab ich gar keine. Nur die Bilder aus ,,Through the lens", die sich mit den Wracks beschäftigen. Also dieselben Bilder wie aus deinen Links.
Lockwood hat Wittmann ja quasi in die Flucht geschlagen, also dürfte sein Firefly ja nicht unter den Wracks sein.
Hallo,
wir können hier ja mal die (frei) zugänglichen Bilder aller Sherman Firefly in Villers Bocage sammeln.
Vielleicht können wir dann ja gemeinsame Merkmale/den genauen Typ ermitteln. ;)
Grüsse
@Jackrabbit
Der Firefly war wohl vom Typ Vc.
Und er war bei der ,,B" Squadron des 4CLY.
Soviel hab ich schon rausbekommen
Kennt ihr das Buch "Sherman Firefly" von Mark Hayward, Barbarossa Books ISBN 0-9538777-2-8 ?
So klar ist das nicht, wer hier wen abgeschossen haben soll. Auf Seite 87 dieses Buches ist die Geschichte um die Art und Weise, wie Wittmanns Panzer abgeschossen wurde. Als "wahscheinlichster Kandidat" kommt nach Auffassung des Authors (und wohl jetzt auch der meisten Historiker) der Firefly von Trooper Joe Ekins der No. 3 Troop, A-Squadron der Nottinghamshire Yeomanry, 8th Armoured Briogade in Frage.
Ein Photo dieses Firefly existiert wohl nicht, so dass nahezu alles möglich ist IC bis Vc, verschiedene Ausstattungen usw.
Hier ein paar Ansätze zum Suchen, ob evtl. nich doch was dabei
https://www.google.com/search?q=Trooper+Joe+Ekins&source=lmns&bih=966&biw=1920&client=firefox-b-d&hl=de&ved=2ahUKEwjMy9nf_vvnAhWGtqQKHV6yCe0Q_AUoAHoECAEQAA
Gruß
Michael
Hallo, ja eins der besten Sherman Firefly Bücher ein must have meiner Meinung nach und noch zu bekommen.
https://www.worldofbooks.com/de-de/buecher/mark-hayward/sherman-firefly/GOR010098359?gclid=EAIaIQobChMIoIDymt_95wIVxrTtCh1rmgieEAkYASABEgJ_vfD_BwE
Und hier eins aus Griechenland da dürfte das Porto nicht so hoch sein macht auch PayPal.
https://www.discounthobbyzone.com/en-gb/sherman-firefly,-barbarossa-books
Habe gerade beim King meinen Firefly von RFM Bestellt, muss diese Woche kommen.
MfG Ostwind
Hallo,
das sind doch zwei verschiedene Vorkommnisse (Wittmann in Villers Bocage und Wittmann´s Tod)
und entsprechend auch zwei verschiedene Sherman Firefly.
Inwieweit hilft das Buch bei der Beantwortung der Fragen nach den beiden konkreten Fireflys?
Typ/ Ausführung, Markierung, Nummer, weitere individuelle Merkmale?
Viele Grüsse
Hallo, für mich ist die Frage nach einem speziellen Firefly eigentlich zweitrangig viel wichtiger ist die Frage stimmt das Modell.
Ob der Schäferhund Blondie gegen Wittmanns Tiger gepinkelt hat, jede Geschichte wird anders erzählt.
War es ein Sherman Firefly VC, auf jeden Fall hat der RFM Decals vom Firefly Velikie Luki mit der Nummer 12.
Wer weiß schon ob das stimmt, oder ein Bild von Wot dafür herhalten muss.
https://ww2today.com/8-august-1944-sherman-firefly-v-tiger-joe-ekins-v-michael-wittman
Oder ein Sherman Firefly IC
https://www.rushdenheritage.co.uk/people/ekinsJoe.html
Das Bild scheint für den Zeitungsbericht, aber nicht mit dem zeitlichen Ablauf der Dinge zu stimmen.
Ich habe mir das Buch "Sherman Firefly" von Mark Hayward aus dem Archiv geholt und auf seite 87 folgendes gelesen.
Es gab noch einen zweiten VC Firefly von einem Sergeant Gordon mit dem Namen (Vladimir).
Ich würde eher zu einem Sherman Firefly VC tendieren.
MfG Ostwind
Hallo,
Zitat von: Ostwind in 03. März 2020, 15:56:09
für mich ist die Frage nach einem speziellen Firefly eigentlich zweitrangig viel wichtiger ist die Frage stimmt das Modell.
je nach dem für mich auch, aber @toppertino und @mhase haben halt nach speziellen Fahrzeugen gefragt.
Generell zu den Modellen: ist der Firefly von RFM denn ,,besser" als die von ASUKA?
Grüße
Also nochmal zu besseren Verständnis:
Mir geht's um den FIREFLY von SGT. STAN LOCKWOOD von der ,,B" SQUADRON des 4CLY.
Ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein ,,VC"
Es geht mir NICHT um den Sherman, der Wittmann in die Luft gejagt hat.
Hallo, das habe ich schon verstanden aber es waren insgesamt 3 Sherman und auch Cromwell bei diesen Duell in Villers Bocage beteiligt.
Angeblich zwei Firefly, sowie ein Sherman mit 75mm Gun???
MfG Ostwind
Hallo toppertino, also ich habe den RFM Firefly mit meinem im Buch dargestellten Zeichnungen verglichen.
Uns was soll ich sagen sie stimmen 100 % überein.
Das erste Dragon Modell vom Firefly von 1996 war in der Wanne viel zu lang, das Asuka Modell kam dann 2006
und beide können im vergleich mit dem RFM Firefly nicht mehr mithalten.
Allein die filigranen Schweißnähte und die Gussnummern auf vielen Guss-Teilen sprechen da Bände.
MfG Ostwind
Hallo Kollegen,
mal abgesehen von den für mich nicht ganz tollen Wortwahlen "in die Luft gejagt etc." kommen wir der Sache näher.
Es geht darum, wie der von Dir, Toppertino, darzustellende Sherman ausgesehen haben könnte. Es handelt sich wohl um einen Mk. Vc, den Du in 1/35 bauen willst. Du möchtest neben Infos zu diesem konkreten Sherman auch Infos, welcher der Bausätze in 1/35 eine bessere Wiedergabe eines Mk Vc ist....
Ich bin jetzt definitiv kein Modellbauer von 1/35er-Fahrzeugen und kenne die beiden Bausätze nicht. Insofern müssstest Du auf - hoffentlich stimmige - Zeichnungen vettrauen. ich kenne das aus dem 1/72er- und 1/87er-Sektor, in dem ich unterwegs bin, dass häufig schon die Zeichnungen falsch sind. Ich habe bemaßte Originalzeichnungen in Kopie aus dem IWM-Archiv, diese sind aber durch das Kopieren sicher nicht stimmig.
Versuch doch anhand der Originalmaße des Mk. Vc das äußere Erscheinungsbild Deines Bausatzes mit diesen Maßen abzugleichen und schau Dir dann die Details an. Es gibt sicher immer "noch besseres" Material wie hier offensichtlich der RFM-Bausatz - den hast Du aber nicht.
Zum Bausatz von Asuka hat Ostwind schon was geschrieben, allerdings wenig inhaliches...
Ab dann beginnt das, was der Brite "educated guess" nennt. Das beginnt schon bei der konkreten T-Nummer, geht über Farbgebungen, da die Mk. Ic und Vc teilweise oder komplett nach den in GB erfolgten Umbauten mit britischem OD umlackiert wurden, bis hin zu eigenen Zusatzausstattungen,dazu die Markierungen, die auch nicht immer einheitlich aufegbracht wurden. Leider haben die Kontrahenten damals es versäumt, jeden einzelnen Panzer von allen Seiten zu photographieren, was uns jetzt den Modellbau deutlich erschwert.....
Die Sandbleche waren meist nach kurzer Zeit in den Bocages verloren, ähnlich den Schürzen der deutschen Panzer. Viele Shermans hatten zusätzlich Ketten vorne am Bug aufgeschweißt bzw. montiert oder eine zusätzliche Staukiste wie sie auch am Heck angebracht war.
Offensichtlich gibt es von dieem speziellen Panzer keine Aufnahmen bzw. wenn überhaupt, sind diese nicht zuordenbar.
Ich würde da an Deiner Stelle empirisch vorgehen und schauen, welche Nummer dieser Panzer der 4CLY haben müsste und darauf aufbauen. Allein das ist bei der britischen Systematik ein ziemliches Unterfangen mit ihren Senior- und Junior Regiments innerhalb des jeweiligen Brigaden. Das wäre dann deine Interpretation. Oder frag mal bei Britmodellers Forum nach, die sind da auch recht gut unterwegs.
Hier sind mal Bilder der 3rd/4Th CLY mit diversen Ausstatungszuständen der diversen Shermans und Cromwells - vermutlich habt ihr die aber selber schon durchgesehen...
https://www.google.com/search?q=4th+county+of+london+yeomanry+ww2&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjLnNmipIHoAhUFLewKHdXoBJEQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1920&bih=966#imgrc=54iXPfOpEm2QcM
Gruß
Michael
Hallo, ich wollte den Asuka Firefly nicht schlecht reden er liegt so preislich im 49,00 € Bereich.
Leider hat er nur eine Vinyl Kette die sich angeblich kleben lässt, nur ist der RFM noch einen Ticken besser detailliert.
Der RFM Firefly kostet das gleiche Geld, und ich habe eine Einzelgliederkette die natürlich auch mehr Arbeit macht.
Hier mal ein Link zu einer Asuka Firefly Bewertung von Perth.
https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/tasca/tasca35009.htm
MfG Ostwind
Also für die 35€, die ich für den Firefly von Asuka gelöhnt hab, ist die Qualität in Ordnung. :1:
Im Zweifelsfall werde ich mich eben mit dem ,,Allekeefek" Firefly begnügen
Hallo, habe mich mal bei den Britmodellers Forum umgesehen und das gefunden. :woist:
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235064019-135-rye-field-models-sherman-firefly-vc/&tab=comments#comment-3508219
Und diesen hier von Track Link.
https://www.track-link.com/forums/site_blogs/42485
MfG Ostwind :winken:
Zu dem ganzen historischen Fragen kommt jetzt noch eine technische Frage dazu:
War die Kommandantenkuppel/Kuppelring des Firefly eigentlich drehbar, ähnlich des T-34/85 oder IS-2? Ich frage deshalb weil alles andere des Asuka-Kits mittels Löchern, Nuten, Pass-Stiften etc. seinen festen Platz hat. Nur die Kuppel ist frei beweglich ?(
Hallo, soviel ich sehen kann und auch in Manuels gelesen habe war der Ring der Kommandanten Kuppel am Anfang drehbar.
Für das benutzen vom MG Stativ sollte er eigentlich drehbar sein, ob er später nicht??? mehr drehbar war entzieht sich meiner Informationen.
Auf 95% der Fotos ist der Ring in der klassischen Position wie es der Bauplan vorgibt.
Der Winkelspiegel in der einen Luke war auf jeden Fall drehbar, und sollte auch zur Auflockerung vom Modell
nicht unbedingt exakt gerade gestellt werden.
MfG Ostwind
um 90° gedreht. gibt's auch auf meheren Fotos. Solle daher sinnigerweise drehbar sein. Denke 0° oder 180° hat sich am sinnvollsten erwiesen und ist daher auf den meissten Bildern zu sehen
http://media.iwm.org.uk/ciim5/46/953/large_000000.jpg
Hallo, habe gerade eben aus Polen das Armor PhotoHistory No. 6 über den Sherman Firefly von Peter Brown bekommen.
https://www.perthmilitarymodelling.com/newkitnews/model_centrum_progres.html
Das Heft beinhaltet 50% Bilder VC Firefly und 50% Bilder IC Firefly, viele Fotos die für mich neu sind.
Die Zeichnungen stimmen mit dem RFM Modell überein, auch sind einige Fotos von IC Firefly mit Cromwell Kuppel
mit Winkelspiegel zu sehen die noch im Feb.-März 1945 umgebaut wurden.
https://www.ebay.ca/itm/Peddinghaus-1-16-Sherman-VC-Firefly-Allakeefek-Markings-4th-CLY-France-1944-3522-/173660958824
zu deiner zweiten Option wegen der Decals
MfG Ostwind
@Ostwind
Danke für die Mühe aber soweit ich das sehe sind die Decals in 1/16.
Vielleicht finde ich ja eine Quelle für ,,Bison Decals" im passenden Maßstab.
https://www.scalemates.com/kits/bison-decals-35050-ww2-british-shermans-part-5-firefly--535612
Hallo, Sorry mein Fehler. :5:
MfG Ostwind
Und die Bison Decals sind nirgends mehr verfügbar.
Vermutlich bekomme ich eher bei Aldi Desinfektionsmittel als diese Decals. Ich hab aber auch wieder ein Glück. :5:
Hallo, ich weiß das in der Bucht welche von Peddinghaus angeboten werden.
Peddinghaus-Decals 1/35 0864 Englische Panzer in der Normandie
https://www.ebay.de/itm/Peddinghaus-Decals-1-35-0864-Englische-Panzer-in-der-Normandie/362347713585?hash=item545d9b5431:g:irgAAOSw4aZbHD-r
Sind nur die Verbands- Zugehörigkeit aber ist schon mal die halbe Miete. :woist:
MfG Ostwind
Bison gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die heißen jetzt Star Decals.
Evtl. passen die
https://www.scalemates.com/de/kits/star-decals-35-921-british-armour-in-normandy--64373
Auch mal bei Archer schauen was es da so gibt. P
@xxxSWORDFISHxxx
Der Link ist tot. Und so wie es aussieht hat Star Decals scheinbar nicht alle Artikel von Bison im Programm, unter anderem auch den Allakeefek Firefly. :rolleyes:
@Ostwind
Die Decals von Peddinghaus sind recht kostenintensiv, vor allem wenn man bedenkt das die nicht 100%ig das sind was ich benötige. Somit bin ich also bei Lockwood's Firefly (keine Informationen), als auch beim Allekeefek Firefly (keine Decals) in den Hintern gekniffen. Wenn ich in der bestellten Lektüre
( https://www.amazon.de/7th-Armoured-Division-Villers-Bocage-Visual/dp/1908273771 ) auch nichts brauchbares zu Lockwood's Firefly finde, bau ich halt nen 08/15 Firefly. :rolleyes:
https://www.modellbau-koenig.de/Vehicles/Military-1-35/Accessories/Decals/Star-Decals/British-Armour-in-Normandy
Dann halt hier
@xxxSWORDFISHxxx
Geil, danke. :P Hab mich wohl bei meiner Suche zu sehr auf ,,Firefly" versteift. 8o
So wie es aussieht muss ich wohl noch den angegossenen Hülsenauswurf auf der linken Turmseite wegrationalisieren. :rolleyes:
https://www.172shermans.com/kitreviews/Dragon/DShowell_FireflyVC_rev.htm
Ist das wirklich so das ,,Allakeefek" keinen Hülsenauswurf hatte oder täuschen die Fotos einfach nur?
Der neue Firefly von RFM hat ebenfalls einen bereits angegossenen Hülsenauswurf. Da dieser Kit ja nun das Maß aller Dinge ist und nur die Option MIT Hülsenauswurf zulässt, frag ich mich ob die Originalfotos ohne Hülsenauswurf vielleicht ne optische Täuschung sind?!? ?(
Beim diesem Firefly würde ich wohl eher auf den pistol port tippen. Wenn der Turm mit oder ohne die angeschweisste Zusatzpanzerung (cheek guard) ausgestattet ist, dann ist der "pistol port" anzunehmen. Der Firefly T212728 stammt aus einem M4A4-Baulos, das Mitte '43 ausgeliefert wurde, da sind eben diese Türme anzunehmen; spätere Türme hatten eine angegossene Zusatzpanzerung und der "pistol port" fehlte. Es kann aber sein, dass bei später produzierten M4A4 / Fireflies dieses Bauloses die pistol ports zugeschweisst waren.
Siehe:
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/75mm_turrets.html
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a4/m4a4_variants.html
Viele Grüße
Frank
Hallo, also bei all meinen Recherchen im Net wurde der Firefly mit Namen (Allakeefek) sehr gut dokumentiert da müssten dann mindestens drei Bilder retuschiert sein die die linke Seite zeigen.
Auch zeigt die rechte Seite am Turm die Lippe unten, und keine aufgeschweißte Verstärkungs- Stahlplatte.
Das Fahrzeug war eines der 1943 gebauten Baulose ohne Luke, spätere Baulose hatten die Luke wieder.
MfG Ostwind :winken:
... das hat mich jetzt stutzig gemacht, naja, bei der Shermanproduktion mit den unterschiedlichsten Lieferketten ist ja vieles möglich....
ich habe dieses Bild hier gegoogelt:
http://pds4.egloos.com/pds/200708/06/35/c0071335_04081445.jpg
Es stimmt, die Verstärkung am Turm ist nicht aufgeschweisst, sondern angegossen. Die Unterkante der angegossenen Verdickung ist kurz über dem splash guard, dem Abweiserring um den Turm herum, zu sehen. Es ist dann wohl tatsächlich die spätere Turmvariante mit angegossener Panzerung ohne pistol port.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, nur ein zwischen Produktion Typ von Turm, später war die Luke wieder da manchmal auch zugeschweißt.
MfG Ralf
Chapeau ... ja, ich seh schon, ohne genauere Literatur habe ich wohl nur Sherman-Halbwissen :woist:
...das hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, diesen Turmtyp gab's ja auch noch für eine kurze Zeit.....
Viele Grüße
Frank
Welche Farbe bekommen eigentlich die Stützrollen? Aus dem (ansonsten spitzenmäßigen) Bauplan geht das nämlich nicht hervor.
Sieht für mich aus wie komplett Stahlguss ohne Gummi.
Also ,,Wagenfarbe" mit abgenutzter blanker Lauffläche?
Hallo Frank habe mal auf YouTube gesehen wie einer so ein Ding zerlegt hat war alles aus Stahl also nix mit Gummi.
Ich würde die Lauffläche etwas mit Graphit bemalen, Silber- und Eisenfarbe ist zu hell.
Am besten geht ein weicher Bleistift.
MfG Ostwind
Zitat von: Frankzett in 16. März 2020, 09:03:37Es stimmt, die Verstärkung am Turm ist nicht aufgeschweisst, sondern angegossen.
Das ist keine Verstärkung, sondern lediglich eine Ausbeulung. ;)
Ursprünglich hatten die Sherman die M34 Rohrwiege. Später wurde die größere M34A1 Rohrwiege verbaut. Hierdurch war es nötig, bei neu produzierten Türmen an dieser Stelle "auszubeulen" um Platz für die M34A1 Rohrwiege zu schaffen. Das war der sogenannte 'turret cheek', also eben diese "Beule".
In ältere Türme (noch ohne 'turret cheek') wurde die M34A1 Rohrwiege ebenfalls eingebaut. Dazu musste die Turmseite vorn von innen massiv ausgefräst werden. Diese Schwachstelle in der Panzerung wurde behoben, indem man hier von außen eine gebogene Platte aufschweißte.
Zitat von: toppertino in 27. Mai 2020, 12:07:10Sieht für mich aus wie komplett Stahlguss ohne Gummi.
Jepp, kein Gummi. Stahlguss mit innen liegendem Kugellager
Hab mir nun auch den neuen Firefly von RFM gegönnt.
Allerdings könnte man meinen das man einen Bausatz von Dragon vor sich hat...Friss oder stirb! Denn gerade bei der Fülle der Optionen schweigt sich RFM aus welche Option zu welchem Fahrzeug gehört. :5:
Ich hätte nämlich gerne den ,,Velikiye Luki" gebaut.
Hallo, ich glaube RFM hat für ,,Velikiye Luki" den falschen Turm bei? :woist:
Aber nagelt mich nicht darauf fest ich muss morgen erst noch mal die Bücher wälzen.
Bücher und Net durchsucht, kein Foto gefunden also bau ihn ruhig mit dem Turm wie RFM in seinem Bausatz hat.
MfG Ostwind :winken:
@Ostwind
Ich hab da noch 2 Knackpunkte:
1. Rohrstütze mittig oder seitlich?
2. Schutzbleche ja/nein?
RFM schweigt sich leider dazu aus
Hallo, ich habe auf Fotos im Hafen bei der Landung viele mit den Sandschutzblechen gesehen aber viele Einheiten haben sich dieser Bleche schnell entledigt.
Manchmal sieht man nur noch die mittleren Bleche am Panzer?
Bei der Rohrstütze habe ich die seitliche genommen, aber die Löcher auf der letzten kleine Platte geöffnet.
Wurde wohl im laufe der Produktion dahin versetzt macht auch eher Sinn.
MfG Ostwind
Hallo, auch die Halterungen D24,D14 sowie D23 solltest du nicht anbringen waren wohl Überbleibsel für eine LKW Attrappe aus Segeltuch sieht man auch auf M3 Grant.
MfG Ostwind :winken:
@Ostwind
Das ist irgendwie schon wieder ,,Friss oder stirb" wie man es von Dragon kennt.
Beim Firefly von Asuka kommt die Rohrstütze explizit seitlich auf die große Platte, während die kleinen Befestigungswinkel der ehemaligen Rohrstütze immer noch mittig auf der kleinen Platte vorhanden sind.
Hab sogar mal ein Bild gesehen wo die Rohrstütze seitlich auf der kleinen Platte befestigt war.
3 verschiedene Möglichkeiten und wenn man keine konkreten Vorbildfotos hat ist man verloren.
Guckst du:
http://the.shadock.free.fr//sherman_minutia/firefly_tank/index.html
Hallo, selbst mein Heft Armor PhotoHistory No.6 von Peter Brown zeigt auf den Zeichnungen die Halterung der Rohrstütze auf der kleinen hinteren Platte.
Auch auf den Original Fotos im Heft sind alle Halterungen auf der kleinen Stahlplatte zu sehen einig sind auch mittig angeordnet.
Der Großteil der Bilder zeigt die Rohrstütze aber seitlich versetzt.
MfG Ostwind
Hallo, auch noch mal das hervorragende Buch vom Sherman Firefly von Mark Hayward durchforstet.
Und auch da keine Bilder von der Nummer 12 Velikye Luki gefunden.
Manchmal denke ich die Darstellung mit den Decals im RFM Bauplan ist reine Fiktion?
Auch in diesem Buch haben alle Sherman Firefly VC die Rohrstütze auf dem hinteren Blech und nicht auf der Motorluke.
MfG Ostwind
@Ostwind
Faszinierend ist nur das RFM an alle 3 Positionen gedacht hat aber nur 2 als Option zulässt.
Laut RFM stehen nur ,,mittig, kleine Abdeckung" und ,,seitlich, große Abdeckung" zur Debatte.
Ich werd mich wohl für ,,seitlich, kleine Abdeckung" entscheiden, da ich das bisher am häufigsten gesehen habe und mir selbst das Bovington Museum nicht weiterhelfen konnte
(,,Hello, thanks for getting in touch. Unfortunately our Archive and Library are currently closed. You may wish to try some online modelling forums - you often find some very knowledgeable people...)
Hallo, was meinst du mit kleinen Abdeckungen??? :woist:
Die Teile Y35, 34, 38, 42, 36, 3,7 33, und 9 ist das was man sieht wenn die großen Schürzen demontiert wurden diese Teile sind an jedem Sherman montiert. :6:
MfG Ostwind :winken:
@Ostwind
Oh, da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet.
Ich bin immer noch bei den 3 verschiedenen Positionen der Rohrstütze auf dem Motordeck. :1:
Die Schürzen werd ich wohl weglassen. So wie es aussieht, haben die Besatzungen recht schnell festgestellt das die Schürzen in der französischen Bocage-Landschaft eher hinderlich sind.