Heute vor 100 Jahren: Titanic 1:1200 von Revell - JETZT mit Wasserbase

Begonnen von Tigerzivi, 14. April 2012, 20:39:41

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo zusammen,

vor etwas über einem Jahr habe mit diesem Bausatz begonnen. Zwischendurch lag er lange im Rohbau mit Rumpfbemalug in der Vitrine und nun habe ich es mir kürzlich zur Aufgabe gemacht, ihn bis heute - dem 100. Jahrestag ihres dramatischen Endes - fertigzustellen.
In dem Modell stecken ca. 50 Stunden Arbeit, wobei ca. 15 Stunden auf die Takelage entfallen, die ich mit feinstem Bindegarn (Uni-Caenis), scharfem Auge, Pinzette, Sekundenkleber und viel Geduld heute fertiggestellt habe.
Es ist mein erstes fertiggestelltes Modell mit Takelage überhaupt aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  :1:

Ich arbeite grad noch an einer 20x30 cm Wasserbase, auf der die Titanic dann bis in alle Ewigkeit zwischen einigen Eisbergen nichts ahnend dahinschippern soll. Bilder davon werde ich dann noch nachliefern.

Größter Kritikpunkt meinerseits ist die etwas raue Obergläche der weißen Farbe die von der Grundierung mit der Spraydose (Citadel White) herrührt. Des Weiteren wirkt an einigen Stellen die Schornstein-Takelung etwas schlabberig.

Aber genug der Worte, ich will nun einfach mal Bilder sprechen lassen

NEU: Die Wasserbase:

Weitere Bilder auf Seite 2...





Da es immer einfacher vorstellbar ist, hier der Größenvergleich mit meiner Hand:




Die braunen Relings überall auf dem Schiff wurden mit dem Zahnstocher aufgetragen:


Die Bordkrane erhielten zunächst ein paar Löcher mit dem 0,3 mm Handbohrer und wurden dann mit Stahlseilen versehen; die zusätzlichen Bullaugenpunkte wurden mit einem Stabilo-Pen aufgetupft:






Ich hoffe, Euch gefällt mein Jahrestagsmodell, bin aber natürlich auch für Kritik offen.
Ich geh jetzt Titanic gucken  ;)

Gruß Jan  :winken:

Hans

Toll. Die Verspannung ist ja klasse. Ich hab das bei meiner nicht geschafft, ich fand kein dünnes Material und ausserdem traute ich den weichen Plastikmasten nicht. Tolle Arbeit. Für alle, die das Modell nicht kennen: 1:1200 ist wirklich arg klein. Aber macht Spass - das kann wirklich ein Wochenendmodell sein!

Iceberg, right ahead!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ron_killings

Hübsch.

Die hab ich auch zuhause.
Vor ein paar Jahren einfach OOB zusammengezimmert.

Deine ist echt der Hammer. Die Verspannung in der Größe ist genial.

:respekt: :respekt: :respekt:

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Graf Spee

Schickes Modell, welches mir rundheraus gefällt :P
Grade die Verspannung in der Winzigkeit 8o 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



fellfrosch79

Man hast Du ne riesen Hand 8o :D

Schnuckeliges kleines Schiffchen :P Gefällt mir :1:

:winken:

Jensel1964

Wahnsinn. Ich hab´das Teil auch mal gebaut, aber nicht ansatzweise Deine Qualität erreicht. :respekt: :respekt: :respekt:

Ich bin mal auf die Eisberge gespannt. Stichwort: "Sturm im Wasserglas? :D
:winken:

cookiemonster

#6
Wow was für ein großer kleiner.  :D

Gefällt mir sehr sehr gut und ich wiederhole: das ist die beste 1/1200 Titanic die ich je gesehn hab.
Vor allem die Takeglage.

mfg. cookie

tsurugi

Angesichts der Grösse ist das ganz  grosses Kino !

Universalniet


Bongolo67

#9
Gefällt mir auch das "Jubiläums"-Stück! :P :P :P

Gruß

Ulf

doom99


Puchi

Spitze! :klatsch: :klatsch: :klatsch: In dem Masstab zu takeln setzt wohl einiges an Leidensfähigkeit voraus! :6:

Liebe Grüße,

Karl

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

starship24


Tigerzivi

Wow, vielen Dank für Euer Feedback.
Hat mich sehr gefreut, dass der Zwerg doch so gut ankommt.

@Jensel
Die Platte mit den Eisbergen ist ja soweit schon fertig, fehlen nur noch die Wellenkämme und ein Drybrush der Eisberge.
Was genau meinst Du denn mit "Sturm im Wasserglas"?

Grüße Jan :winken:

Jensel1964

Naja, wenn man die Ereignisse vor 100 Jahren bedenkt (Eisberg, Aufprall, Panik, Untergang, Celine Dion...nee, das kam später) und das mit der Größe Deines Modells in Relation setzt (Wasserglas ist vielleicht etwas untertrieben :pffft:) könntest Du auf wenig Grundfläche viel Action darstellen. Eben wie bei einem Sturm im Wasserglas. Das damals eher ruhuge See vorherrschte ist allerdings klar. ;)
:winken: Jens

Tigerzivi

Ach so  :3:
Die Szenerie wird allerdings einige Stunden vor der Kollision spielen als sie noch friedlich dahinschipperte. Auch wenn da sicherlich keine Eisberge zu sehen waren verleihen diese auf der Base ein wenig symbolischen Charakter.

cookiemonster

Ich glaube Jens meint so etwas in der art.

Quelle: www.milto.net

Jensel1964

@Cookie: Strike!!!! :P Was mag da wohl drin sein? Hoffentlich kein Single Malt. Da gehört kein Eis rein...Das wäre Frevel!! :12:

Tigerzivi

#19
Hallo zusammen,

wie versprochen folgen hier nun noch ein paar Bilder mit der Wasserbase. Hatte sie zwar schon am letzten Wochenende fertiggestellt, bin aber erst jetzt dazu gekommen, die Bilder fürs Board fertig zu machen.
Bemalt wurde mit Acrylfarben und glasiert mit Acrylgel.
Die Wellenkämme sind zwar hier und da etwas zu stark geraten, aber mir gefällts. Der Himmel im Hintergrund ist auf Din A4 ausgedruckt und dahinter gestellt.







Gruß Jan  :winken:

b.l.stryker

Rundherum sehr gut gelungen und schaut super aus.

Nur in der Realität gab es der Zeit vermutlich keine Wellen.

Ist aber deine Interpretation und mir gefällt sie.

Gruß Björn

PS: Die Verspannung ist grandios.
Glück Auf, Björn


Tigerzivi

Hi Björn,
hast schon recht, aber ich wollte die Titanic einen halben Tag vor Ihrer Tragödie darstellen, wie sie friedlich und ahnungslos duch die See fährt.
Die sicher historisch fehlplatzierten Eisberge sollen Vorboten für das bevorstehende Schicksal sein.

Gruß Jan  :winken: