Umbau der Amati-Bismarck zur Tirpitz

Begonnen von Alti, 10. Januar 2007, 15:49:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alti

Hallo zusammen,

dieser Thread ist für alle die so bekloppt sind wie ich und die Bismarck zur Tirpitz umbauen wollen. Wobei ich vermutlich noch beklopter bin ;) denn ich habe das Abo zweimal und baue sowohl die Bismarck wie auch die Tirpitz (ich versuche es zumindest). Für den Umbau habe ich die Pläne von Gally für die Tirpitz.

Ich weiss das beide Schiffe zwar die gleiche Grundlage haben aber doch zum Teil sehr unterschiedlich gebaut wurden (weil auch andere Werften), wie zB die andere Bugform.

Es würde mich freuen, wenn sich hier alle, die die Herrausforderung annehmen, einfinden würden und ihr Wissen, Tips und Fragen zum Thema

Bismarck vs. Tirpitz

hier posten.

In diesem Sinne
viel Erfolg

Gruss Heiko

kaewwantha

@Heiko,
wie weit bist Du mit Deinem Umbau zur Tirpitz.
Das habe ich auch noch vor aber da ich schon vier Schiffe in der Werft liegen habe dauert es noch ein wenig bis ich Anfange. Ich habe jedoch nur den Plan von Aeronaut.

Alti

Hi kaewwantha,

Sorry, ich hatte etwas Probleme mit der Post und mit dem Abo-Service und habe auch teils frustriert das Projekt auf Eis gelegt. Da es IP nach 5 Monaten wohl endlich wieder schafft zu liefern, werde ich auch weiter machen.

Zum Umbau:
Wie Du unten am Status siehst, ist der Tirpitz-Umbau deutlich hinter dem Bismarck-Bau her. Mit Absicht. Ich will zuerst die genauen Baumassnahmen bei der Bismarck sehen bevor ich über den Umbau nachdenke.

Aktuell liegt die Tirpitz noch als Gerippe auf der Helling. Ich überlege, wie detailiert ich den Umbau mache, denn die Tirpitz hat andere Kühlwassereinlässe und vorne am Bug eine Sonareinheit, war bedeutet, dass ich das Kunstharzteil mit einem Schleifbohrer bearbeiten muss.

wie gesagt es gibt noch viel zu tun....

Gruss Heiko

stern.hugo

Auch ich baue mehrere Schiffe aus den Hachette-Teilen, werde in den nächsten Tagen mehr darüber berichten und Bilder online stellen. :6:

stern.hugo

http://www.flickr.com/photos/sternstern/ unter diesem Link findet Ihr Bilder von meiner Bismarck und/oder Tirpitz.

Gruß Hugo

stern.hugo

#5
Hallo zusammen, habe jetzt mal angefangen meine Homepage aufzubauen, erste Ergebnisse sind schon zu sehen:

www.hugos-modellbau-seite.npage.de