3D-Drucker - Tipps und Tricks

Begonnen von tengel, 29. Oktober 2015, 14:53:39

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Darklighter

Bin gerade bei Facebook über dieses nützliche Programm gestolpert:
https://www.luban3d.com/

Damit lassen sich u. a. 3D-Modelle in kleinere Stücke teilen und automatisch mit Stecknippeln versehen:
Gruß
Markus

Duckdalb

#76
Sieht vielversprechend aus, guter Link!

Allerdings benötige ich eine Lizenz, um Dateien abspeichern zu können (sonst nützt es mir ja nix...) - ich muss mal schauen, ob die was kostet...

Bin seit zwei Tagen an genau diesem Problem: beim Auseinanderschnippeln einer Figur... Das sind jetzt bloß die Einzelobjekte, aber später sollen diese ja auch druckfähig und sinnvoll geschnitten werden...



Was ein nützliches Programm zwingend können muss: sauber boolen, um Aushöhlungen freizulegen. Oder wenigstens verschiedene Objektnetze sauber zusammenzuschmelzen, ohne innere Durchdringung. Zur Zeit sind die übriggebliebenen Artefakte im Inneren der Figuren das kleinere Übel im Gegensatz zu einem total verkorksten Lowpoly-Mesh, das geboolt wurde...

tengel

Naja preiswert ist anders:
LuBan3D Buy License
1 year: USD 50​
Permanent: USD 250
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Duckdalb

Ich weiß leider nicht, was die ,,Trial"-Lizenz (nur registrieren) kann und wie lange sie gültig ist.
30 Tage wären mir immer zu kurz - da lernt niemand ein Programm, vor allem nicht, wenn er nicht 8 Stunden täglich damit rumprobiert... ;) ;)

Drache74

Hallo zusammen,

um nicht ein neues Thema wg einem Drucker aufzumachen, setz ich es mal hier rein. Ich habe durch Zufall den "großen" Bruder vom Anycubic gefunden, den Peopoly Phenom. Und der ist richtig groß. :7: Der soll etwa 1800 Dollar kosten. Hier mal der Link:



Das wäre eine Alternative, wem der Anycubic und Konsorten "zu klein" ist  :7:

Viele Grüße
Andreas

Darklighter

Ufz, der wäre mir ehrlich gesagt zu groß. Ich hoffe, der neue von Anycubic wird etwa in der Mitte zwischen Phenom und Photon liegen, aber da die vermutlich im Wesentlichen alle die gleichen Komponenten verwenden, wird das wahrscheinlich auch so ein Klotz.
Gruß
Markus

Flugwuzzi

Mit dem Peopoly könnte ich mir weitere Anycubics selbst drucken  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Duckdalb

Pass bloß auf, dass kein T-800 dabei rauskommt... :)

Drache74

Hallo,

Ja gross ist der schon, aber da kann man dann auch grössere Sachen mit machen, wo ich jetzt z.b. vielleicht den Photon brauche und noch einen Filament-Drucker für grössere Sachen. Auch wenn der jetzt teuer erscheint, kostet der doch nur etwa die Hälfte vom Form2.
Mir wäre die Mitte auch ganz recht, da ich soooo grosse Sachen nicht machen will...zumindest jetzt noch nicht :7:

@Darklighter: Anycubic bringt noch einen neuen Resindrucker raus? Der Photon S ist doch noch recht neu, der war aber in etwa identisch mit dem Photon. Mit der Größe in der Mitte bin ich ganz bei Dir.

Auf YT habe ich noch einen groooossen gefunden, der kostet dann nur noch 1.300-1.400 Dollar.

Viele Grüsse
Andreas

Darklighter

Ja, Anycubic hatte auf Facebook, ich glaube in der Photon-Gruppe, vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie schon einen Prototypen mit 4K Display und deutlich größerem Bauvolumen fertig hätten.
Gruß
Markus

tengel

Einen passenden Form-2 Drucker hat Peopoly auch im Angebot - und der Preis....
https://peopoly.net/products/moai
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


Drache74

Hallo Darklighter,

ok, das wusste ich nicht. Ich habe kein Facebook. Hast Du einen Namen, wie der heißen soll? Der würde mich mal interessieren.

Den Moai habe ich auf YT auch schon gesehen. So große Schränke brauch ich zwar nicht wirklich, aber die größere Druckfläche reizt. Ein Zwischending, wie der neue von Anycubic wäre natürlich auch sehr interessant.
Alles in allem find ich es schon erstaunlich, wie schnell die Preise in dem Segment purzeln.  :P Ich hab zwar schon mit dem Photon S geliebäugelt, aber wenn was größeres in Sichtweite ist, warte ich noch mal ab.

Viele Grüße
Andreas

Darklighter

Ein Name wurde nicht genannt und das mit der Zwischengröße ist nur meine Hoffnung. Auf der Anycubic-Facebook-Seite wurde zuletzt in den Kommentaren wieder mehrfach von Nutzern der Wunsch nach einem größeren Photon geäußert, aber Anycubic hat darauf nur geantwortet, dass ihnen das bewusst sei. Es ist also noch nix konkretes bekannt.

Wäre es nicht sinnvoll, einen Extra-Thread zu Neuigkeiten, Tests, Kaufberatung, etc. zu 3D-Druckern zu eröffnen und anzupinnen?
Gruß
Markus

Drache74

Ja da wäre ich auch dafür. Ich denke, das Thema wird sowieso mehr und mehr in unser Hobby einziehen. Nur möchte, bzw wollte ich nicht wegen jedem Post in einer Richtung jedesmal ein neues Thema anfangen. Vielleicht können die Mods das hier dann ja in ein neues Thema verschieben, so dass wir da dann weiterschreiben können.

@Darklighter: Wenn Du da was neues hörst oder mitbekommst, halt mich doch mal auf dem laufenden. Bin gespannt, was sich da tut.


Viele Grüße
Andreas

Duckdalb

#90
Zitat von: Duckdalb in 27. September 2019, 14:33:35
PS Hier nochmal das Modell:
https://abload.de/img/deertaur504gkxb.jpg

Das Modell wurde jetzt im SLS-(Pulverdruck-) Verfahren gedruckt. Sowohl der Standard-FDM-Druck als auch ein Druck mit ABS und auswaschbaren Stützen konnten nicht angefertigt werden.

Offenbar ist so ein Modell in einem Stück grenzwertig für die üblichen Druckverfahren und erzwingt eine Zerlegung in Einzelteile. Das Papierschichtverfahren könnte noch funktionieren und soll sogar farbige Modelle liefern...

Die Oberfläche von Nylon ist sandig-rauh und das Modell ist - obwohl voll - sehr leicht. Es wirkt zudem sehr spröde. Die Feinheiten sind sehr gut rübergekommen, auch die Finger sind alle dran, allerdings sieht man die Schichtung (das Modell lag anscheinend beim Druck) bei flachen Wölbungen. Das Material PA12 ist leicht diffus-transparent - fast zu schade zum Anmalen...

Das Modell hatte. da es für FDM vorgesehen war, keine Ausgießöffnungen. Aber so immens groß ist das Volumen ja nicht (Höhe des Modells: ca. 20 cm), als dass es innen hohl sein müsste.

Apropos: welche Grundierung und welche Farben kann man empfehlen? Leider habe ich kein Abfallstück zum Testen... Das Material nimmt laut Datenblatt nicht unerheblich Wasser auf, sollte also vorlackiert werden.


Marco Scheloske

Habe mal von einem berufsmäßigem Modellbauer den Tipp bekommen, für Pulverdrucke "Clou Schnellschleifgrund" zum schließen der unzähligen mikroskopischen Poren zu verwenden. Nehme seitdem nichts anderes mehr, denn das klappt super. 2-3 Lagen aufpinseln, zwischendurch GUT trocknen lassen (da viel Grundierung durch Kapillarwirkung in das Modell hineingezogen wird - es fühlt sich schnell trocken an, weil an der Oberfläche nichts mehr ist, aber der Lack ist dann IM Druck und muss auch dort Zeit zum trocknen haben). Die Oberfläche wird dadurch deutlich glatter. Im Anschluss kann mit beliebigen Farben lackiert werden, ich verwende meist Acrylfarben auf Wasserbasis.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Duckdalb

#92
Hört sich gut an. Ich weiß nicht genau, ob es genau PA12 ist, oder doch ein Abkömmling. Aber der Kunststoff soll sehr widerstandsfähig sein. Bloß nicht gegen Säuren. Habe gelesen, man könne ihn mit Ameisensäure kleben... naja, muss ich nicht ausprobieren...  :rolleyes:

PS Gibt es Unterschiede zwischen Clou 300 und Clou G1? Ist beides Nitrozelluloselack, und eigentlich beides für Holz gedacht.

bughunter

Der "Clou Schnellschleifgrund" ist geniales Zeuch, das nehme ich auch für meine Holzarbeiten, z.B. die Luftschrauben. Nur leider verschwindet es nach und nach aus allen Baumärkten - meine Standardquelle, an der ich täglich vorbeikomme, ist bereits versiegt :12: Stattdessen haben sie jetzt so einen wasserbasierten Müll :5:
Habe das geahnt und habe noch eine Packung Reserve, ich hoffe, die reicht ewig!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Duckdalb

#94
Ja, habe ich auch gelesen. Ist wohl zu giftig und jetzt wird es absurd übertrieben. Und dabei brauche ich ja nur 150 ml oder so (für drei Anstriche reicht das locker...).

Wahrscheinlich haben die nur Angst, man könnte daraus Bomben bauen... Wasserstoffperoxid (30%) zum Bleichen bekommt man auch nicht mehr so einfach.

Früher erhielt man noch echtes Domestos für sein Geld, wenn man was wegätzen wollte... ;)

PS Und was mache ich, wenn es den nitrobasierten Lack nicht mehr geben sollte? Kann ich auch den auf Wasserbasis nehmen? Erscheint mir bei dem gesinterten Pulvermodell nicht so sinnvoll.

bughunter

Zitat von: Duckdalb in 07. Dezember 2019, 13:28:27
PS Gibt es Unterschiede zwischen Clou 300 und Clou G1? Ist beides Nitrozelluloselack, und eigentlich beides für Holz gedacht.
Keine Ahnung, habe auf meine ältere Packung geschaut, da steht "G1" drauf.


Zitat von: Duckdalb in 07. Dezember 2019, 20:43:39
PS Und was mache ich, wenn es den nitrobasierten Lack nicht mehr geben sollte?
Direkt bei Clou kaufen:
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/g1-schnellschleif-grundierung.html

Amazon hat es auch:
https://www.amazon.de/CLOU-Clou-Schnellschleif-Grundierung-G1-750/dp/B0053PYATY/

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Duckdalb

#96
Ich habe mal einen Test mit Bondex Schnellschleifgrund gemacht. Greift jedenfalls nicht das Material an. Am Ende male ich es mit einfachen Lukas-Acrylfarben an... das müsste eigentlich gehen.

Die Frage ist allerdings: wohin schlägt der Nitrozelluloselack überhaupt, wenn die gesamte Oberfläche benetzt ist und außen nach Stunden schon trocken wirkt? Wirkt das nicht wie eine geschlossene Haut? Das dürfte ja innen quasi nie trocknen...

Leitplanke

Zitat von: Duckdalb in 21. Dezember 2019, 18:05:00
...Die Frage ist allerdings: wohin schlägt der Nitrozelluloselack überhaupt, wenn die gesamte Oberfläche benetzt ist und außen nach Stunden schon trocken wirkt? Wirkt das nicht wie eine geschlossene Haut? Das dürfte ja innen quasi nie trocknen...

Hm... Nun ja man könnte das jetzt auch mal Wissenschaftlich betrachten und einen Studie drüber machen....
Damals als es nur diese Lacke gab, wurde so was nie hinterfragt. Auch da gab es Modellteile die hier und da Hohl waren und die ausschließlich mit solchen Lacken bearbeitet wurden. Der überwiegende Teil aber ist eben nicht Hohl. Teils trifft das auch auf Resin Teile zu. Ich gehe Regelmäßig seit gut 30 Jahren den Plastik Modellbau nach und hab so was noch nie beobachtet. Nicht bei Spray Dosen und auch nicht wenn die Lacke/ Farben mit der Airbrush verarbeitet wurden und ich hab auf diese Weise und vor allem mit solchen Lacken/ Farben schon viele Modell gebaut und bearbeitet. Viel mehr vergilben der ein oder andere Lack oder der ein oder andere Gummi Reifen löst sich auf, aber die Lackoberflächen die ich mit den Lösungsmittel Lacken bearbeitet habe stehen auch heute noch wie eine 1... und alles ist durch und durch Getrocknet und könnte das ein oder andere Modell sogar mit einer Lackpolitur aufarbeiten...

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

wefalck

Anders, als z.B. Acrylfarben, härten Nitrocelluloslacke nur durch das Verdunsten des Lösungsmittels aus. Das Lösungsmittel kann auch durch den Lack hindurchdiffundieren, dauert aber ein bißchen.

Ich verwende Clou Schnellschleifgrundierung zum Füllen von Poren und zum Härten von allen möglichen Materialien, nicht nur Holz: Gips, Papier, Karton, ...

Für Holzwerker sind das ganz schlechte Nachrichten, daß Lacke auf Basis von organischen Lösungsmitteln so langsam vom Markt verschwinden. Die Harze im Holz sind hydrophob und Acrylharzemulsionen dringen einfach nicht so gut ein. Bei anderen Materialien, wie Gips oder Papier macht das nichts, da sie hydrophil sind.

Ich verwende Lacke auf der Basis von organischen Lösungsmitteln (Zaponlack, Schnellschleifgrundierung) auch als reversible Klebstoffe. Das wäre mit Acrylharzemulsionen nicht möglich.

Clou Schnellschleifgrundierung und andere Lacke in Blechdosen sind leider auch nicht unbegrenzt lagerfähig. Bei mir scheinen die Dosen innen zu rosten, was dann zu einer Verfärbung des Lacks führt.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Duckdalb

Die Tests mit dem Bondex-Schnellschleifgrund mache ich dann, wenn ich wieder länger lüften kann. Jetzt ist mir das bei 2°C einfach zu kalt... ;)

Die Frage, wohin Farbe verschwindet, habe ich mir bereits bei Ölmalerei auf dichten Oberflächen  und Lackierung von Revell-Modellen gestellt.
Als Jugendlicher hatte ich meine Modelle wohl immer zu früh mattlackiert, so dass man diese ca. 6 Monate und länger (!!) nicht anfassen konnte - sie klebten immer noch. Ich schätze mal, dass die darunter aufgetragenen Humbrol-Farben einfach durch den schneller trocknenden Lack eingekapselt wurden und sich durch die Lackoberfläche hindurchquälten... äh... diffundierten...