Druckvorlagen

Begonnen von Rafael Neumann, 29. Juni 2020, 11:53:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

das Thema 3D-Druck fasziniert mich ja doch, obwohl mich im Moment die Konstruktion von Bauteilen noch beeindruckt und auch ein wenig abschreckt; ich habe allerdings begonnen, mich ein wenig in SketchUp hineinzufuchsen.

Aber man findet ja im Netz auch einiges fertigen Vorlagen, manche muss man halt kaufen wie z.B. dies hier:
https://www.cgtrader.com/3d-models/furniture/bed/military-cot-bed-gen-pbr-game-ready

Was genau braucht es dann eigentlich noch zum druckfähigen Modell ? Muss die gekaufte Datei (welche, also fbx oder obj ?) "nur noch" ein slicing über sich ergehen lassen?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

THX 1138

Moin Rafael,

ich vermute das ist eine 3D datei für PC Games und nicht für 3D Druck

ich bin aber nicht 100% sicher, muss ich erstmal durchlesen

grüße Axel

jaykay

 
Das Datenformat fbx kenne ich nicht, aber OBJ.
Das isrt ein Polygon-Format, das auch mit Sketchup funktionieren müsste.
Aus dem kannst Du mit rinrrt geeigneten Software ein STL machen, das der Printer benötigt. Kann sein dass Sketchup auch das macht.

Dabei solltest Du aber auch checken, ob die Materialstärken für den Druck ausreichend sind.
Ich hätte da bei dem Tuch der Trage Bedenken.
Mit dem OBJ als Ausgangspunkt wäre das aber machbar.
Oder Du baust das als "Lernobjekt" gleich selbst:-) So komplex ist die Trage nicht. 

Warlock

Ich suche momentan gezielt nach STL Files und dabei bevorzuge ich dann Files ohne Texturzauberei, damit man gleich sieht was das eigentliche Modell so hergibt. "Lowpoly" ist für Spieleentwickler sicherlich ein Prädikatsurteil - für uns ist das eher ein Indiz die Finger davon zu lassen.

Wenn ein Designer auch kein Bild des Modells ohne Textur zeigt ist das Teil bei mir eigentlich schon erledigt ...
We are the pirate metal drinking crew

Rafael Neumann

Zitat... ein STL machen, das der Printer benötigt. Kann sein dass Sketchup auch das macht ...
Ja, dafür gibt es ein Pluggin ...

Zitat... Oder Du baust das als "Lernobjekt" gleich selbst:-) So komplex ist die Trage nicht.   ...
Na ja, vielleicht in einem anderen Leben ...  :6:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

tengel

Druckfertige Modelle gibt es z.B. auf https://www.thingiverse.com

Cgtrader oder turbosquid verkaufen i.d.R. 3D Modelle die nicht sofort gedruckt werden können, heißt es fehlen Wandstärken und die Meshes sind i.d.R. nicht solid.
Auf enthalten solche Modelle interlocked Meshes, was im Spiel oder beim Rendern keine Probleme macht, aber den 3D-Druck meist unmöglich macht.
Low-Poly-Modelle sind für Video-Spiele gedacht, bei dem die Game-Software die Oberflächen je nach Entfernung zum Objekt verfeinert.
Zum 3D-Drucken eignen sich Dateien im OBJ oder STL-Format. Die Datei muß halt mit der zum Drucker gelieferten Slicer-Software in den entsprechenden G-Code konvertiert werden und damit der Drucker gefüttert werden. Hilfreich sind Prüfprogramme wie Meshmixer oder Netfabb zum prüfen der 3D-Dateien auf Fehler, den Probleme im Mesh führen i.d.R. zu Artefakten und Problemen beim Drucken.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Rafael Neumann

Hallo Torsten,

schönen Dank. Das hilft weiter für die Einschätzungen und ich weiß wenigstens wieder ein wenig mehr, auf was ich achten muss.
Dabei wächst aber auch die Erkenntnis, dass es auf dem Markt nicht ganz so viel gibt und man schon selbst konstruieren muss - bzw. konstruieren lassen muss.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Warlock

... bei cgtrader kann man nach STL Files filtern ...
We are the pirate metal drinking crew

Leitplanke

Hallo Rafael,


Zitat von: Rafael Neumann in 29. Juni 2020, 11:53:59
Hallo zusammen,

das Thema 3D-Druck fasziniert mich ja doch, obwohl mich im Moment die Konstruktion von Bauteilen noch beeindruckt und auch ein wenig abschreckt; ich habe allerdings begonnen, mich ein wenig in SketchUp hineinzufuchsen.

Aber man findet ja im Netz auch einiges fertigen Vorlagen, manche muss man halt kaufen wie z.B. dies hier:
https://www.cgtrader.com/3d-models/furniture/bed/military-cot-bed-gen-pbr-game-ready

Was genau braucht es dann eigentlich noch zum druckfähigen Modell ? Muss die gekaufte Datei (welche, also fbx oder obj ?) "nur noch" ein slicing über sich ergehen lassen?

Schöne Grüße
Rafael

Tja, das eine schließt das andere nicht aus, zumindest im 3D Druck nicht. Bedient man sich des 3D Drucks findet man wie zuvor schon geschrieben viele fertige vorlagen, aber wir Modellbauer wollen ja unsere ganz individuellen Modelle bauen und eben auch Bauteile wenn nicht sogar ganze Modelle die wir selbst Konstruiert und hergestellt haben. Da wird man nicht drum rum kommen dann auch ein 3D Zeichenprogramm zu bedienen. Da gibt es vielfältige Programme und auch einige Kostenlose Software. Wichtig dabei ist das diese für einen Einsteiger zunächst leicht zu bedienen ist und eben die fertigen Objekte dann in einer STL Datei abspeichern. Das Kostet etwas an Einarbeitungszeit und auch eine Umgewöhnung. Nun muss man nicht zwei- sondern Dreidimensional Denken. Man muss sich auf jeden fall damit beschäftigen. Tipp; fang zur Übung nicht direkt mit den schwierigsten Objekten an. verstehe erst mal die Programm Struktur des Programms für das Du Dich entschieden hast und steigere Dich von mal zu mal.... Irgendwann ist das fast schon so wie Briefe Schreiben ;-)  ne im Ernst... man muss schon zu beginn Geduld mit bringen.... Wenn man es dann aber verinnerlicht hat, machts richtig Spaß eigene Bauteile und Objekte in 3D zu Zeichnen und dann am 3D Drucker zu Visualisieren.... ;-)

Viele Grüße

Guido

Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Koffeinfliege

Ich nehme eigentlich nur noch fertige STLs. Konvertieren in andere Formate macht einfach oft Ärger. Es gibt viele Seiten mit fertigen STL-Dateien zum downloaden. Sowohl kostenpflichtig als auch frei. Scetchfab.com finde ich z.B. noch ganz nett.

Für Modellbauer und Pop-Kultur Fans ist diese (nicht billige) Seite richtig geil: :D

https://www.gambody.com/


Oder Ritual Casting. Heute drucke ich seine "Molly" (in der sfw-Version). ;)


Quelle: ritualcasting.com

Es gibt massig tolles Zeug im Netz zum drucken.

:winken:

Leitplanke

@ Koffeinfliege,

was muss ich mir unter  "sfw-version" vorstellen....? Kürzel schreiben ist ja immer ganz nett aber bei so nicht gängigen Kürzeln wie hier, hoffe ich meist immer, das der Autor dann kurz erklärt um was es sich bei dem Kürzel Handelt....

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

WaltMcLeod

Mir fällt da jetzt nur "Safe for work" ein ... vielleicht gibt's von der Dame eine heissere Version (a la Basic Instict  :D), die dann nicht ganz so "SFW" ist ... ?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Ja, sorry.
SFW bedeutet "Save for work", NSFW "Not save for work". Sprich, dann ist die Frau oben ohne. :D
Fand ich bei der Figur aber unpassend.

Edit: Walter war 3 Sekunden schneller. ;)

Leitplanke

@ WaltMcLeod,
@ Koffeinfliege,

OK.... vielen Dank... kann ich zwar jetzt auch nicht viel mit anfangen und dachte dass das irgend ein spezielles Datei Format eines 3D Programm gewesen wäre.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!