Womit feinste linien malen?

Begonnen von Knacki, 14. September 2009, 07:25:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knacki

Hallo,

das Thema Pinstriping, also das malen feinster Linien für meinen 1/24 Rat Rod beschäftigt mich im Moment sehr.
Dabei geht es um Ornamentik nur aus Linien http://images.google.com/images?hl=de&source=hp&q=pinstriping&lr=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi&ei=69KtSu74BKOcmwOYx5WzBQ&gbv=2

Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber realisieren kann?
Ich habe mir zwei Klingen von einem Cutter nebeneinander gesetzt um so Linienschablonen zu schneiden. das klappt auch, ist aber noch zu grob.
Ich lese hier häufiger von Schlepper Pinsel. Ist das so fein damit möglich?

Vielen Dank für alle Antworten,

Knacki

Wolf

#1
Wie dick wären denn die Linien im vorliegenden Fall?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

neffets71

Warum probierst Du es nicht mit einen Fineliner.  Das würde mir als erstes einfallen.
Du kannst es natürlich auch Pinseln. Aber ob es so feine Schlepphaarpinsel gibt weiß ich nicht. Ich würde es aber mit einem normalen Pinsel versuchen. Nimm dann aber keinen ganz feinen weil diese kaum Farbe speichern und Du ständig neu ansetzen mußt.
Die einfachste und sicherste Lösung währe in meinen Augen aber ein Decal.
Entweder selbst hergestellt oder herstellen lassen oder mal im Zubehörmarkt gekuckt ob es sowas für andere Modelle gibt.

Gruß
Steffen

Flugwuzzi

im großen maßstab findest du alles zu pinestriping hier: http://www.petzoldts.info/AirbrushPinstripeBlattgold/Linierung--Pinstripe-c-3_38.html

wie wärs mit decals? die ornamente mit einem vektorprogramm am pc machen und als decals drucken.fertig.
für pinseln brauchst eine gaaaaaanz ruhige hand;-)
fineliner ist auch ein ganz guter hinweis - da gibts ganz feine von copic http://www.kirch-gmbh.de/c557.html

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Ja klar geht sowas mit Schleppern, auch sehr fein. Allerdings gehts ohne Übung natürlich nicht. Für gerade Linien dagegen würde ich abkleben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TittyTwister

Die Paasche Turbo durchaus für Dich in Betracht kommen. Anschaffungspreis und Bedienung schmerzen allerdings sehr. Sollte sich die Gelegenheit bieten, sie mal zu testen bzw. zu leihen, dann zöger' nicht lange. Ich konnte diese Pistole mal bei unserem lokalen Tattoowierer/Bodypainter testen und kam mit dem Teil entgegen aller Erwartungen ziemlich gut zurecht. Bezüglich Randschärfe und Gleichmäßigkeit käme das allerdings nicht an ein reales Vorbild ran, genauso wenig die Arbeit mit einem Pinsel.

Amsonsten kann ich wie Flugwuzzi zu Decals raten. Keine Ahnung, was der Zubehörmarkt für Kfz-Modelle da zu bieten hat. Ganz individuelle Pinstriping realisiert man dann eben mittels diverser Programme und druckt diese dann auf Decalpapier aus bzw. lässt es drucken.

Thorsten_Wieking

Zitat von: TittyTwister in 14. September 2009, 14:53:32
Die Paasche Turbo [...]

Zur Paasche Turbo gibt es hier einen Erlebnisbericht.

Mein Tip würde auch Richtung Decals professionell drucken lassen gehen, vorher allerdings die Grafiken testweise an das Objekt legen, nicht, das am Ende durch die Oberflächenkonturen die Wirkung des Decals nicht mehr paßt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Homer-J.

Ein Siebdruckdecal wäre wohl die beste Lösung. Wie groß ist das Ganze und welche Farben sollen verwendet werden?

Gruß Homer

StiftRoyal

Zitat von: Homer-J. in 14. September 2009, 17:23:49
Ein Siebdruckdecal wäre wohl die beste Lösung. Wie groß ist das Ganze und welche Farben sollen verwendet werden?

Gruß Homer

Wenn es nur Linien sein soll kann man auch einfach Decalpapier per Airbrush lackieren und dann passende Streifen mit dem Skalpell zuschneiden. Das aufbringen wird dann zwar ein wenig schwierig aber in kleine Teile zerschnippelt müsste es gehen.

Da muß man nicht unbedingt erst den Druckonkel fragen.

Knacki

Wow!
So viele Antworten.
Recht herzlichen Dank an alle.

Der Untergrund ist matt schwarz, das hatte ich vergessen zu sagen. Die Linien sollten in der passenden Farbe sein.
Breite der Linien möglichst <1mm.

Lackiertes weißes Decalpapier - wäre eine Lösung. Ich hatte da den Gedankenspagat mit verlaufender Druckertinte usw gemacht. Das ist ja Quatsch.
Der Schlepper würde mich ja reizen. Bestimmt versaue ich da kurz vor Schluß was.
Airbrush halte ich bestimmt nicht ruhig genug.

Ich werde mich da nochmals in Ruhe einarbeiten, wollte Euch nur schon einmal Danken.

Lichtbringer

Weiß lackieren, dann die Muster mit Abklebeband von Micron aufkleben (ich habe es in 0,7mm, aber wimre gibt es das auch noch dünner), Schwarz lacken, Streifen abziehen - zufrieden lächeln.  :1:

Wolf

so würde ich es auch machen. Die gewünschte Farbe lackieren und dann abkleben. Bei einem mm oder darunter lässt sich ein ordentliches Maskierband auch einigermaßen in Kurven legen. entsprechende  Microtapes gibt es bis runter zu 0.5 mm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Lichtbringer


Homer-J.

Schwierig wird es halt, wenn man mehrere exakt gleiche Pinstripes z.B. rechts und links auf dem Scheinwerfer braucht.

Wie groß sollen die Dinger jeweils sein?

Knacki

Zitat von: Homer-J. in 15. September 2009, 08:59:02
Schwierig wird es halt, wenn man mehrere exakt gleiche Pinstripes z.B. rechts und links auf dem Scheinwerfer braucht.

Wie groß sollen die Dinger jeweils sein?

Das Schöne ist ja, das ich das entscheide wie ich will...und wie ich es letztendlich realisieren kann.
Professionelle Decals sind bisher die "einfachste" Lösung, wenn es denn mehrfarbig werden soll.
Ist mir aber zu teuer und zu aufwendig in der Delegation.
Ansonsten bin ich mittlerweile eher auf dem Weg von Lichtbringer.
0,4mm. Wow! Das ist schmal.

Ich mache ja gern viel selbst, auch wenn es dann nicht immer ganz so perfekt wird.
Darum ist der Schlepper Pinsel, oder eine feine, selbstgemachte Maske noch ganz vorn.
Beim Pinsel wird es aber Murks geben, das weiß ich schon jetzt. Wahrscheinlich bei der letzten oder vorletzten Linie  :rolleyes:

elend

Ich plotte beruflich schriften aus Folien unter anderem. Und wenn ich da mal einen langen dünnen Streifen habe, sagen wir unter 1 mm und dieser beim Entgittern mit abgeht, dann habe ich oft sehr große Probleme, den wieder gerade oder in der gleichen Kurve auf das Trägerpapier zu bekommen.

Wie will man also 0,4 mm starkes Maskierband auf einem Modell anbringen? Eine gerade Linie geht zur Not gerade noch, aber z. B. eine Kurve? Da sind doch dann lauter "Wellen" bzw. "Dellen" drin.  ?(

Lichtbringer

Zitat von: Knacki in 15. September 2009, 10:51:44
Das Schöne ist ja, das ich das entscheide wie ich will...und wie ich es letztendlich realisieren kann.
Professionelle Decals sind bisher die "einfachste" Lösung, wenn es denn mehrfarbig werden soll.
Ist mir aber zu teuer und zu aufwendig in der Delegation.

Nicht sooo wild, wenn du die Vorlage in guter Qualität/Auflösung lieferst. Nur noch sagen welche Abmessungen, und dann warten bis es eintrifft. Sollte auch eigentlich nicht teuer sein (ich kenne aber die deutschen Preise bei sowas nicht - hier zahlt allgemein man ja gerne mehr als überall anders).


Zitat von: Knacki in 15. September 2009, 10:51:44
Ansonsten bin ich mittlerweile eher auf dem Weg von Lichtbringer.
0,4mm. Wow! Das ist schmal.

Jep, mein 0,7er ist schon recht "wenig", aber das stelle ich mir "bitte nicht atmen" vor.


Zitat von: Knacki in 15. September 2009, 10:51:44
Ich mache ja gern viel selbst, auch wenn es dann nicht immer ganz so perfekt wird.
Darum ist der Schlepper Pinsel, oder eine feine, selbstgemachte Maske noch ganz vorn.
Beim Pinsel wird es aber Murks geben, das weiß ich schon jetzt. Wahrscheinlich bei der letzten oder vorletzten Linie  :rolleyes:

Pinsel wird eh schwer wegen des Maßstabs - gehen wir mal von einem normalen 5mm pinstriping aus, dann wäre das eigentlich bei 1/18 gerade mal knapp 0,3mm, und bei 1/24 sogar nur noch 0,2mm. Schmalere 2-3mm Linien demzufolge nochmal ca. die Hälfte davon. Wie soll man das sauber pinseln?

Schnurx

@Lichtbringer: Micron Abklebeband gibts in 0.4mm, 0.7mm, 1.0, 1.5 und größer. Finde das 0.4er und 0.7er prima zum Abkleben von Kanzeln.

Lichtbringer

Zitat von: Schnurx in 15. September 2009, 12:49:39
@Lichtbringer: Micron Abklebeband gibts in 0.4mm, 0.7mm, 1.0, 1.5 und größer.

Ich weiß.  :D


Zitat von: Schnurx in 15. September 2009, 12:49:39
Finde das 0.4er und 0.7er prima zum Abkleben von Kanzeln.

Damit die Streben abkleben, dann Maskol drüberklatschen, und anschließen das Micron abziehen um die Steben wieder freizulegen?

Schnurx

@elend: Nein, das geht schon, das ist noch relativ flexibel. Ein allzu enger Radius darfs nicht werden, aber für etwas größere Radien geht das sehr gut.

@Lichtbringer: Ne. Gute Idee, aber ich machs mit der "Primitivmethode". Kleine Stücke entlang der Rahmen kleben und dann innen nochmal mit nem Stück Tamiyaband ausfüllen. Könnte zwar auch gleich ein Stück Tamiyaband genau passend zurechtschneiden, aber das gelingt mir kaum. Ich brauche weniger zeit um 4 Stück Micron passend "abzulängen", aufzukleben und ein Stück Tamiya in die Mitte zu bappen als ein  Stück Tamiya richtig zurechtzuschneiden. Ist halt meine persönliche "Dappigkeit" ;)

Muddi

Ich hab mir die Schlepperpinsel gekauft, da meine Hand nicht die ruhigste ist...

Also, ich erkenne keinen Unterschied zu den "normalen" Pinseln. Es zittert immer noch so und ich muss mir halt was anderes einfallen lassen.

Decals, bzw. ich würde abkleben, obwohl ich abkleben hasse... 

Auf jeden Fall setz hier mal bitte ein Bild rein und erzähl uns, wie Du es nun gemacht hast...  Würd mich echt interessieren.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Lichtbringer

Zitat von: hausdrache in 15. September 2009, 16:27:01
Ich hab mir die Schlepperpinsel gekauft, da meine Hand nicht die ruhigste ist...

Also, ich erkenne keinen Unterschied zu den "normalen" Pinseln. Es zittert immer noch so und ich muss mir halt was anderes einfallen lassen.

Was wolltest du denn damit "malen"?  :D

Schlepperpinsel sind nur für eines - komplett in Farbe tunken und dann lang auf die Oberfläche angelegt (relativ) lange gerade (im Sinne von gleichmäßig) Linien zu ziehen.

Sowas:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=pinstriping&gbv=2&aq=2&oq=pins

Hans

ZitatAlso, ich erkenne keinen Unterschied zu den "normalen" Pinseln.

Wie meinst du das? Von der Machart sind sie erst mal dadurch ausgezeichnet, dass sie mindestens doppelt so lange sind, wie normale Pinsel. Wenn sie ca 1.5 mal so lange sind, sind es Halbschlepper, die derzeit zB in Nagelstudios eingesetzt werden. Dazu gibt es etliche Spezialversionen, die hinten dicker sind, um mehr Farbe aufnehmen zu können. Solche Versionen sind für modellbauerische Zwecke weder nötig noch geeignet.

Durch die Länge gleichen sie gewisse Ungleichmäßigkeiten beim Malen sehr wohl aus, das lange Haar ist schließlich elastisch und federt das ab. Allerdings sollte man drauf achten, wirklich gute, elastische Qualität zu kaufen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Na, dass die Haare länger sind, das hab ich mal vorausgesetzt...

Ich meinte vom malen her... Ich hab meine Pinsel von meinem Händler meines Vertrauens, bei dem ich auch die Ölfarbe usw. beziehe, her. Die sind schon vom Fach.

Die Pinsel wollte ich, weil ich beim Werner die Übergänge ohne Geholper malen wollte. Gelang mir mit den Schleppern auch nicht... 
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Lichtbringer

Schlepper sind, wie alles, auch Übungssache.