Womit feinste linien malen?

Begonnen von Knacki, 14. September 2009, 07:25:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Zitatdie Übergänge ohne Geholper

Nicht böse sein, aber das verstehe ich jetzt gar nicht. Mit Schleppern malt man feine Linien. Ich nehme an, mit "Übergängen" meinst du jetzt die Farbkante, bei der eine Farbe aufhört und die andere beginnt. Also die Notwendigkeit, eine (1) gerade Kante zu malen, im Gegensatz zur feinen Linie, die ja eigentlich zwei Kanten hat. Bei einer senkrechten Linie also rechts und links.

Bei Kanten braucht man gar keine Schlepper, da schaden die eher. Ich würde da eher zum Flachpinsel greifen und mich auf die eine Kante konzentrieren. Die andere geht ja in die selbe Farb(fläche) und da ist es wurscht, on die zittert oder nicht. Und bei einer Kante kann man immer noch mit der angrenzenden Farbe 'dagegenmalen'.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Oh man, ich und was schriftlich erklären...  :2:  Zwei Welten treffen aufeinander...  Mir fällt mom nedd ein, wie ich es richtig ausdrücken kann...  wenn ich ein Objekt jetzt vor mir hätte, dann könnte ich Dir zeigen, was ich meine.... aaaaargs,... vielleicht treff ich am Sonntag jemanden und der kann mir dann die Worte geben...

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Knacki

#27
Wie man nun feinste Linien malt, habe ich noch nicht raus.
Pinstriping der originalen Art sieht in 1/24 sehr mickrig aus.
Geht nur als Decal.
Für einen Schnelltest mit recht brauchbaren Vorlagen war diese Seite hilfreich:
http://www.fotosearch.de/clip-art/pinstriping.html

Zu filigran. Evtl muß man das nochmal in Vektoren machen um ein ganz klares Druckbild zu erzielen.
Allerdings auf weißes Decalpapier als negativ gedruckt erreicht es nie den schwarzmatt Ton.
Der auf dem Auto, ist immer bläulicher. Da könnte man rumprobieren, bisher aber überzeugt mich der Gesamteindruck nicht.

Feines Linierband wäre was Schönes, aber in Fernost bestellen??
Warten?
Wohlmöglich noch vom Zoll abholen :(

Nö!

Die Lösung:


Noch aus der Erbschaft meines Vaters, vermutlich 15 - 25 Jahre alt :)

Beide Deckungsgleich übereinander legen.
Mit Daumen und Zeigefinger fest zusammen drücken.
Nicht sich schneiden bitte!
Dann im nicht zu spitzen Winkel durch Tape, welches auf einer Schneidefläche liegt, schneiden.
Die nebeneinander liegenden Klingen schneiden gleichzeitig und parallel, wie die Kufen eines Schlitten im Schnee.
Das muß man zwei drei mal probieren, dann kann man mit verschiedenen Klingen verschiedene Linien Stärken erzeugen.
Sehr gleichmäßig, superschnell und präzise. 0,3mm dünne habe ich mit den Rasierklingen ins weiße Isolierband geschnitten.
Mit den Cutter Klingen nebeneinander 0,5mm.

Aufgeklebt als Test sieht das dann so aus:


O.K. Mehr Leichenwagen Design oder Kutschen Deko, aber die Linien sind sehr sauber wie man sehen kann.
Das Isolierband kann man mit dem Nagel immer gut nachpositionieren, hinterlässt aber Kleberückstände.

Jetzt muß ich mir noch das Maskierzeugs zum drüberlackiern besorgen...oder ich fixier das Tape mit mattem Klarlack. sieht ja auch nicht schlecht aus, wie es ist. ;)

Airbrushbaumi

Hallo,
bin zwar noch recht neu hier  :winken: :winken: :winken: (erstmal viel schauen und lesen, danach dann staunen ?( ), aber warum nicht einfach ein Tröpfchen Sekundenkleber zwischen die beiden klingen?!? Dann kann man sich voll aufs schneiden konzentrieren und hat auch a bisserl mehr gefühl dafür


MFG Michael

Knacki

Hallo Airbrushbaumi,

schön das Du hierhin gefunden hast.
Danke für den Tip.
Ich bin noch in den Proben.
Letztendlich hätte ich das gern mit Griff und über Schrauben einstellbar. :)
Beim normalen Cutter mit Abbrechklinge habe ich diese einfach in der Mitte gebrochen, es waren so 8 Segmente noch drin, und die abgebrochene Hälfte ebenfalls vorn in den Cutter neben der anderen Klinge gesteckt. Über den Klingen einen passenden Bohrer zum fixieren rein und fertig war die zweischneidige Klinge ohne Gefahr. 3 Minuten Arbeit.

Beim schneiden muß man sich später wenig konzentrieren wenn man Linienschneiden will, denn ob Bogen oder nicht, bei der Breite zieht man das Band sowieso gerade.
Wenn man eine negativ- Schablone erstellen will ist das was anderes. Die ist später dann aber auch nicht so leicht anzubringen, da der feine Spalt schnell unregelmäßig oder gar geschlossen wird. Da sollte man nochmal Tape drüber kleben und dann erst vom Schneideplatz lösen und aufs Modell anbringen, damit der Spalt erhalten bleibt. Habe ich aber noch keine guten Ergebnisse bisher erzielt. Gerade wenn viele Linien anstehen und sich überschneiden wird es unschön.


Geno

Zu den Pinstripes kann ich jetzt nicht wirklich was betragen, aber ich hätte einen Tipp in Sachen Schneidwerkzeug.

Von OLFA gibt es ein Doppelklingenmesser. Man kann damit über Zwischenstücke bzw. ohne Zwischenstück drei unterschiedliche Klingenabstände / Streifenbreiten einstellen.

Das Messer bekommt man eigentlich relativ preisgünstig in Geschäften mit Näh- bzw. Schneidereibedarf oder in Kurzwarenabteilungen von Kaufhäusern.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Knacki

Vielen Dank Geno,

da Zauberwort lautet Parallelschneider. Damit findet Google, dass ich das Rad zum hundertsten Mal neu erfunden habe:
OLFA
Aus dem Airbrush Berreich
Noch eine Version

Hier habe ich dann auch gleich noch eine mögliche Anleitung gefunden:
http://www.scale-racing.com/71,0,-parallelschneider,index,0.html


Aber
von den Kaufprodukten kommt keins unter 1mm Breite bzw. beim zweiten Produkt habe ich keine Angaben gefunden.

Also, entweder die Selbstbaulösung von Scale-racing....falls sich einer so etwas Schwieriges wagt :D :D
Damit sollten > 0,5mm gehen, oder eben Rasierklingen für noch kleinere Abstände.


Mit Pinstriping hat das nichts zu tun. So dünn schneiden ist fast unmöglich, dann so genau auftragen auch. Das ist nach meinen bisherigen Erfahrung wirklich nur als Decal praktikabel.


Knacki

Hi,

das mit dem Parallelschneider hat mir soviel Spaß gemacht, dass es ein wenig eskaliert ist :D



Alle Linien sind entweder mit Isolierband oder Chromfolie gemacht.


Mehr Bilder hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=29466.msg413847#new