Farben spanische Luftwaffe 1950er

Begonnen von Hans, 15. April 2020, 15:21:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Gentlemen, wie a.a.= schon erwähnt, spiele ich an eine Hispano Suiza 1109 / 1112 herum. Das einheitliche Blau überalles wird nach meinen frz. Quellen Azurblau genannt (Bleu azure). Eine originale spanische Quelle finde ich nicht mangels Spanischkenntnissen. Die Unterseiten bei Maschinen oben silber und unten blau war "Blue ciel". Da hätte ich einen Farbeindruck aus Schleissheim parat, aber auch nix konkretes. Muchas gracias!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Laut Hobbycraft wäre es FS15200

Schau Dir mal hier http://www.kitreviewsonline.de/civilschmitt/ die Anleitung ganz unten an.

Den Farbton gäbe es dann z.B. auch von Italeri
https://www.super-hobby.de/products/Gloss-Light-Blue-FS15200.html
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Fällt mir grad noch ein - falls Dir ein Scan des Decalbogens helfen würde bzgl. der Kennzeichen ....  :6:
We are the pirate metal drinking crew

marjac99

Hans, ich frag mal in dem spanischen Modellbauforum nach, in dem ich registriert bin.  :1:
Vielleicht wissen die Jungs da näheres.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Das wäre klasse. Es ist nämlich schon verwirrend. Die Jungs in Schleissheim bezeichnen die Unterseite ihrer CASA acuh Azurblau. Dies ist jedoch deutlich heller, als man auf den wenigen Farbaufnahmen von Ha 1109/1112 erkennen kann, bei Lackierung über alles. Es scheint da schon ein dunkleres Azurblau (über alles) und ein helleres Himmelblau (unten, Oberseiten dann Silber) gegeben zu haben
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

marjac99

#5
Ich habe bisher eine Antwort bekommen:

[attachment=0,msg984120]


ZitatNun, ich würde sagen, es sieht aus wie:

FS 35250 SKY LINE BLAU A II

Referenz Ammo by MIG 224

Ich hoffe es funktioniert bei dir.

Grüße.

Aber ganz sicher scheint er sich auch nicht zu sein...  :rolleyes:
Ich hab nochmal nachgefragt.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Kommt wohl für die Unterseiten der silbernen Maschinen hin
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

marjac99

#7
Hallo Hans, jetzt hat einer sehr ausführlich geantwortet:

Ich bringe die Kurzform (kannst es ja gerne noch durch einen Übersetzer jagen, ich pack das Origial unten dran)  ;):
Dieses Blau ist wohl in Fachkreisen sehr umstritten, niemand scheint genau zu wissen, was genau diese Farbe ist. Umgangssprachlich wurde sie "Peugeot-Blau" genannt, da wohl ein Auto in genau dieser Farbe lackiert war und recht häufig verkauft wurde. Teilweise wird sogar vermutet, dass man genau diese Farbe gebraucht hat. Die Farbe ist glänzend, NICHT matt. Das Blau deiner Zeichnung scheint zu hell zu sein, aber auch hier gilt: genaues weiss man nicht.
Der Verfasser meint, du solltest es dir nicht zu schwer machen. Du würdest kaum zwei Fotos verschiedener Maschinen finden, die genau den gleichen Farbton hatten. Du solltest die Farbe nach Gefühl anmischen. Die Farbe geht eher ins Dunkel- statt ins Himmelblau.

ZitatHas topado con uno de los colores más controvertidos en aviación española.

Como estuve liado con uno, que no finalizé pero que espero hacerlo, olisqueé por aquí y por allá.

No hay una certeza absoluta de qué color es, o al menos yo no encontré a nadie que la supiera y todo elmundo decía lo mismo que no hay referencia exacta. A ese color azul se le llamaba coloquialmente azul Peugeot ya que por la época parece ser que Peugeot sacó un modelo de coche que masivamente se vendía en ese color o muy parecido.

El color es brillante y no mate como se suelen pintar los aviones y existe el bulo de que se pintó con la pintura de Peugeot, lo cual no me xtrañaría teniendo la autarquía a que se nos obligaba en aquellos tiempos.

El color es parece ser bastante más oscuro del que aparece en el dibujo, aunque a ciencia cierta yo almenos no puedo dar una referencia pues no hay dos fotos de este avión que presente el mismo tono de azul. Seguramente por ser realizadas por cámaras y películas de aficonados que con el tiempo se deterioran.

Yo de tí no me complicaría mucho. Quiero decir que busques fotos del avión, que como te digo no encontrarás dos iguales, y que te hagas una mezcla de azul o utilices una referencia de la marca que más te guste que se le parezca al tono que más te guste.

Siempre te podrás topar con al maestro liendres de turno que te dirá que ese color no es el de nuestros buchones pero es que, que yo sepa, nadie sabe con total exactitud qué color era el azul que llevaron nuestros buchones. Hombre un azul cielo seguro que no es...pero un azul oscuro pues sí. Lo mejor es buscar fotos.

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger