Weiß für Airliners

Begonnen von Armored, 17. April 2020, 10:28:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Welche weiße Farbe (glänzend oder Satin) könntet Ihr für Airliners empfehlen. Ich kenne der Revell Glanzweiß und ich glaube Tamiya hat noch etwas.

Unsere britische Freunde schwören auf Halfords Appliance White als Spraydose. Gibt es ein ähnlicher "Geheimtipp" auf dem deutschen Markt?

Vielmals merci im Voraus! ;)
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Hans

Wenn du von Spraydosen sprichst, wäre Revell oder Tamiya tatsächlich die erste Wahl.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

...und als Airbrush Farbe? Kann man Model Color verdünnt auch airbrushen?
Warning: No native speaker! :D

Wolf

Model Color Farben sind in erster Linie zum pinseln gedacht und müssen in der Regel verdünnt werden.

Je nach Anwendung und Airbrush müssen sogar speziell für Airbrush vorgesehene Farben wie z. B. die Model Air Reihe von Vallejo verdünnt werden.

Man kann also so eine Frage nicht pauschal beantworten. Gut lackieren (airbrushen) lassen sich die üblichen Verdächtigen, wie Tamiya, Gunze, Ak Real Color etc.

Es gibt auch kein Zauberweiß. Wichtig ist, dass man es richtig macht. Also nicht erwartet dass die Farbe in einem Durchgang deckt. Kritische Farben wie z.B. Weiß lackiert man in mehreren dünnen Schichten, die man zwischendurch antrocknen lässt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Armored

Ich danke euch!

Mein Problem ist eher das es ein sehr kleines Angebot an glänzende oder Satin weiße Farben gibt. Daher meine Frage.
Warning: No native speaker! :D

pucki

Kleiner Tipp : Ich glänze zum Teil nach, durch eine gute Hochglanz-Klarlack-Lackierung. Oder ich dämpfe Glanz ab, durch eine matte Klarlack-Lackierung.

Damit bekomme ich selbst bei matten Farben ein guten Glanz. Entweder mache ich das mit normalen Revell-Klarlack aus der Blechdose. Oder aber was ich teilweise lieber mache mit einen Klarlack aus der Sprühdose.

Der Grund warum ich teilweise die Sprühdose bevorzuge ist einfach. Der Klarlack von Revell klebt schlimmer wie UHU. Muss bei mir Mega verdünnt werden, damit er mir die Airbrush nicht zu pappt, und das Reinigen ist auch keine wirkliche Freude.

Was ich damit sagen will. Ein guter Klarlack kann viel retten, wenn es wirklich super glänzen soll.

Dein Problem sollte also nur sein : Wer macht das weiseste Weiß ;:)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

albatros32

#6
Ich hatte ein "robustes Weiß" für meine "Saturn V" gesucht, und kann Tamiya Grundierung "Fine White" empfehlen!
Das Sprühbild hat mich angenehm überrascht (Üblicherweise stehe mich Spraydose eher auf Kriegsfuß), die Farbe trocknet schnell, seidenmatt und mit einer glatten/stabilen Oberfläche auf! Abkleben und überlackieren waren problemlos...

Nach rund einem Jahr kann ich keinerlei Gelbstich, oder ähnliches feststellen!!!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Armored

Warning: No native speaker! :D

Gilmore

Ach ja, wenn ich das hier sol lese, meine alten Airliner-Modelle, in Humbrol weiß lackiert, sind jetzt vergilbt. Mittlerweile kommt das Humbrol-"Weiß" schon vergilbt in den Handel. Wenn es denn je weiß war. Humbrol hat darüber hinaus auch den Farbton Elfenbein im Sortiment, bräuchten die eigentlich nicht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hörnchen

Eventuell noch ein anderer Lösungsansatz.
Ich habe meine A350 mit Weiß matt (Gunze H11) lackiert und den entsprechenden Glanzgrad mit Klarlack erzeugt.



Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hans

Für die Airbrush würde ich Tamiya X 2 empfehlen. Ich konnte noch keine Dunkelvergilbung feststellen, für das Acryl eigentlich berüchtigt ist. Gunze H1 geht auch, aber Tamiya deckt einen Hauch besser. Richtig extrem glänzend wird es nicht, starkes seidenmatt kommt hin.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Danke euch, nochmal!

Schön geworden der A350, André!
Warning: No native speaker! :D