Attraktives Luft'46 Tarnschema gesucht

Begonnen von Hajo L., 29. April 2020, 19:04:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Normalerweise mache ich mir ja meine attraktiven Tarnschemen "selbst", aber da ich hier etwas außerhalb meiner Erfahrungszone bastele, frage ich gerne nach Tipps und Ideen.

Gebaut wird ein Horten Go229, der ein attraktives Luft'46-Schema bekommen soll - Vorschläge sind gerne gesehen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

In welche Richtung soll das denn gehen?

Wenn es ,,realistisch" sein soll, würde ich mich an den späten 262 orientieren.

Alternativ wäre so etwas wie Hans mit der P 1111 gemacht hat.

Oder eine Bundeswehr Maschine.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hajo L.

Vielen Dank für die Hinweise!

Bundeswehr sollte es nicht sein, und US-Beutemaschinen auch nicht. Mir schwebt irgendwas mit Stricheltarnung (?, diese langen, wie ein ausgefleddertes Wollknäuel über den ganzen Flieger verteilten Linien) vor - sorry, ich bin nicht sehr aussagekräftig mit meinen Wünschen, oder? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Postbote

Servus Hajo,
meinst Du vielleicht eine Mäander-Tarnung?
https://www.modellboard.net/index.php?topic=60541.msg933112#msg933112
Die BB von Viquell strotzen nur so davon. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Viquell

Moin Hajo  :1:

LW 46 ist ja fast alles möglich und wenn schon meine Kringel mit ins Spiel kommen,
dann ein Link zu meiner ersten Ho 229 von Dragon in 1:48 http://www.arcair.com/Gal12/11101-11200/gal11131-Ho229-Gerber/00.shtm

Heute würde ich die Basis aber in Alu belassen , bei der Horten dann natürlich Alu Farbauftrag und eben nur diese kurzen kleinen "Würmchen" in RLM 81/82/83
Unterseite RLM 76 oder Metalfinish

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Ja Hans , zumindest in Teilen ...

und

deshalb schreibe ich ja auch Silber Überlackiert !

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

#8
Das ist das Dilemma bei Luft 46. Wie "realistisch" soll der Anstrich nun sein? Reine Fantasy, die keinerlei "Regeln" oder keiner Logik folgt oder schreibt man die Regeln einfach um ein Jahr fort, wie es recht wahrscheinlich gewesen wäre?

Nimmt man die "Arbeitskraft-Einspar-Lackierungen" des letzten Kriegjahres zurück? (Soll heissen, keine lackierten Metallunterseiten und Innenseiten)

Bleibt man bei der dunklen "Bodentarnung" in Braunolive/Grün oder nimmt man die "Höhentarnung" der frühen und mittleren Jahre wieder auf?

Zeigt man die Folgen dislozierter Fertigung? Metallrumpf andere Tarnung als die Holzflügel?

Ehrlich gesagt, die meisten Luft46-Lackierungen, die man so im Netz findet, sind meist recht sinnlos. Sie verjubeln einfach bestimmte Stile vermeintlicher "deutscher" Anstrichelemente. Auch Viquells Mix aus Nachtjäger-und-Tagjäger-Bodentarnung kann ihm ja gefallen, wäre aber bei einer Horten wohl so nie verwendet worden. Die Horten war ja bereits relativ seriennah - die Serienmaschine hätte sich trotzdem in einigen wichtigen Details unterschieden, insbesondere das Fahrwerk wäre nicht mehr aus zusammengestückelten Beuteteilen gebaut gewesen und es wäre eine Einsatz-Funkausstattung zu sehen gewesen. Plus ggf. Träger für Raketenbewaffnung.

Man kann sowas gerne in Silber mit Flecken lackieren, aber wenn man weiss, dass die Piloten nix mehr fürchteten als Sonnenreflexionen (siehe halbbemalte Flügelunterseiten bei Tank und FW 190), dann komm zumindest ich ins Grübeln. Dann schon eher der Mode der 50er folgen, und wie die Engländer ein High Speed Silver über alles lackieren, als keine Pulkeinsätze mehr geflogen wurden und das Radar die Erkennung übernahm. Sprich, keine optische Tarnung mehr. Aber halt keinen Mischmasch, hier die optische Tarnung kaputtmachen durch Silber, aber dann mit Mäandern rumfuchteln. Oder bayerisch: Gscheid oder goar ned.

Mäandertarnungen wurden so gut wie gar nicht bei der Luftwaffe ab Werk verwendet. Sie dienten eher immer dazu, Maschinen umzutarnen oder anzupassen, aber ohne Komplettlackierung. Mäander sind sehr schnell und einfach unter Front- oder Frontreparaturbetriebsbedingen auszuführen.

Beispiele sieht man zB auf Ju 88, die für den Mittelmeereinsatz zu "grün" waren und für den Überwassereinsatz aufgehellt und für Nachteinsätze unten abgedunkelt wurden. Bf-110-Nachtjäger wurden so mit grün nachgetarnt oder im Reparaturbetrieb überlackiert. Me-262-Aufklärer wurden nach dem Umbau "schnell" bodengetarnt. Letzeres wäre auch für eine Horten denkbar, 76 über alles, ggf die Metallteile in grünlichem 76, die Holzteile im blauen 76. Danach Mäander in Grün. Der Gag wäre dann noch, im Rumpf Kamerafenster einzusetzen.

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/piloten/me262.htm,  nach unten scrollen.

Feuer frei....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das wäre auch meine Herangehensweise.

Deshalb: Eine Szenario überlegen und dann so lackieren was wohl das wahrscheinlichste Erscheinungsbild gewesen wäre.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Hajo  :1:

allen Pseudowissenschaftlichen Gequake entgegen , LW 46 soll Spaß machen und das Ergebnis einem selbst gefallen ..

also leg los und mach aus vielem etwas für DICH  :1:

einige Bilder von einem dieser Projektfliegerchen hänge ich mal an, da bin ich ganz bescheiden auf ein einfaches 81/83/76 verfallen,
einfach nur den Spaß im Kopf und auch einen gescheiterten Versuch dann doch wieder unter Farbe versteckt   ;) ;) :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Zitatallen Pseudowissenschaftlichen Gequake entgegen

Es geht hier um den Austausch von Meinungen. Was Hajo daraus macht ist seine Sache. Aber einen solchen Spruch kannst du dir sparen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Moin nur der Inspiration dienend.
Graf Spee hat mal eine Marine Version aus der Horten gemacht.
Ho 229M

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Bitte nicht streiten! ;)

Aber genau die Impulse, die ihr gebracht habt, sind Gold wert für mich! Vielen Dank!

Viquells Horten beim ARC gefällt mir sehr gut (vielleicht klaue ich die Lackierung), und die Marine-229 von Graf Spee hat mich auf Abschussmarkierungen als Idee gebracht...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Skyfox

#14
Moin!
Ich enthalte mich bei solchen Diskussionen meist meiner Stimme und wie man selbst ein "Luft 46'"-Projekt umsetzt, ist letztlich reine Spekulation oder Geschmackssache.
Über beides lässt sich trefflich Streiten...  :D
Aber auch mich hat das Thema mal "gestreift"... :pffft:
Normalerweise ist die kleine Horten IX weder mein Maßstab, noch ist "Luft 46'" mein Ding, aber vor urzeiten hatte ich das Teil auch mal zusammengestoppelt, pinselgequält und dann in die Ecke gestellt.
Dann irgendwann erwarb ich Methoxypropanol aka "Dowanol" im Litergebinde und habe die Jugendsünde als Probestück entlackt...
Der Rest war enfach nur ein kleines Spaß- und Probeprojekt:

[attachment=0,msg985236]

[attachment=1,msg985236]

Völlig ohne historischen Bezug, nur Farbe, Decals aus der Restekiste und ein paar Dipole
(ich weiß, es wäre eher ein FuG 240 "Berlin" geworden, aber ich fand das FuG 217 ,,Neptun" aerodynamisch gefälliger... X( )

Wir hatte dann vom Hamburger Stammtisch eine kleine "HORTEN IX Session", und ich meine, es kamen 4 Stück zusammen: Die Marineversion von Graf Spee, eine Wüsten-Horten von Carzenburg, noch eine von Universalniet glaube ich und meine eigene, wenig Phantasievoll als "Alberich" getaufte Nachtjägervariante (Name ganz schnöde von der U-Boot Tarnung geklaut)

"Honi soit qui mal i pense"
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Airwulf

 :woist:Das ist nun mal eine schwierige Frage...

Okay!

Also  Du kannst auch andere Wege als die guten und bisher vorgeschlagenen Wege gehen und zwar:

a.
Farbverlauf von oben nach unten: Also vonSchwarzgrün und Dunkelgrün über Mittelgrün hin zu Hellgrün und hellgrau für die Unterseite.

b.
Wie a. und dann das Schwarzgrün und Dunkelgrün in Tigerstreifen nach unten ziehen.

c.
Eine kleineflächige  Lozengetarnung - sehr arbeitsaufwendig, aber mal was gänzlich anderes.

d.
die übliche Splittertarnung mit aufgehellten/abgedunkelten Rändern

e.
Strich-kein-Strich auf uni-farbenem Untergrund.

f.
Ambush als Splittertarnmuster

Vielleicht ist ja etwas dazwischen, was Dich anspricht.

Hajo L.

Ich wollte euch nicht mein Ergebnis vorenthalten:



Ich habe mich tatsächlich für die Oberseite bei Viquell orientiert.



Die Idee ist, dass die aufgehellte Vorderseite gegen den hellen Himmel nicht so heraussticht, während die Oberseite gegen den Blick von oben getarnt ist.



Die Unterseite dagegen habe ich schön mäandert, das hat Spaß gemacht! Grundiert mit Revell 75, Striche mit Himmelblau 59.



Bumerang! ;)
Der Bau an sich verlief unproblematisch, das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine geeignete Präsentations(holz)platte, eine Pilotenfigur und ein konkreter Anlass, dieses Stück einem Arbeitskollegen von mir zu schenken. Geburtstag hatte er nämlich leider erst kürzlich. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Du brauchst keinen Anlass!
Erklär einen Tag zum Nicht-Geburtstag und schenk es ihm.
Sieht gut aus, deine Horten.  :P
Ungewohnt, aber gut!  8o :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Postbote

Servus Hajo,

beim ersten Blick mußte ich erst mal lachen.  :3:
Sorry, weiß auch nicht so genau wieso, aber der gefleckte Teil erinnert mich irgendwie an Bettwäsche :6:
Das helle Grün finde ich ein bißchen grell.

Bin gespannt, was die Puristen und Kenner der Materie dazu sagen.

Ein konkreter Anlaß wäre die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen... :tröt: trinken :tröt:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Welcher Bausatz ist das eigentlich?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Danke für eure Antworten! Ich glaube, die Bilder sind aufgrund des Kunstlichts des Wohnzimmers ein wenig hell geworden, ich werde gleich noch mal ein paar draußen im Garten machen.

Das ist das Revell-Modell, die Details waren ganz ordentlich. Ich werde aber auch weiterhin eher selten Projekte dieses Zeitraums bearbeiten... ;)


HAJO


"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Und noch einmal unter natürlichem Licht:







Waren die Mäander eigentlich immer von a nach b verlaufende Streifen, oder wirre Wischmopp-Technik, oder wie wurden die gestaltet?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

#22
Ich verstehe deine Beschreibung nicht. Mäander gab es in unterschiedlichen Varianten, nie ab Werk nach einer Luftwaffenvorschrift. Es gibt allenfalls eine Reihe Me-262-Aufklärer in Kleinserie, die sehen schon recht "serienmäßig" aus. Nach unten scrollen:
https://modellboard.net/index.php?topic=40464.15


Man beachte die Unterschiede in der Ausführung Rumpf/Flügel, egal jetzt, ob die Teile zusammengehören



www.ww2aircraft.net

Hier eine behelfsmäßige Aufhellung an einer Ju 88 aus dem Mittelmeeraum


https://warbird.ch

Sehr ähnlich, Ju 88 in Sizilien

www.asisbiz.com

Hier eine extreme Nachdunklung eines Nachtjägers

warbird.ch

Hier auch eine Abdunklung in Grün. Wenn man genau hinsieht sieht man das 76 über 75, dann grün darüber, ggf 81


www.worldwarphotis.info

Hier auch mäandermäßiges, aber nicht wirklich: Es soll der Eindruck grauer Tupfen entstehen

www.britmodeller.com

Manche als Mäander gehandelte Lackierungen sind gar keine. Die hier wird immer gern als Beleg gesehen


http://2.bp.blogspot.com

Sind aber auch 76-Tupfen und Lineien auf Grau. Am Leitwerk sieht man es genau

Deutlicher dagegen hier, aber hier gehts wieder ums schnelle Nachdunkeln mit einer grünen Farbe

https://www.asisbiz.com
In Farbe sieht man es besser (selbe Maschine) Schnell grün über 76/75

www.ww2aircraft.net

Hier schnell sandfarben über grün


Life-Aufnahme

Hier dunkelgrüner 70/71-Nachtjäger mit Aufhellung in 76



warbirdphotographs.com

...es gäbe noch etliches.........................

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Vielen Dank für die Erläuterung! Ich dachte, es wäre typisch deutsch alles normiert und vorgegeben worden... So kann man sich irren. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

Darüber muß man sich doch keinen Kopp machen, einfach die Phantasie walten lassen, es gab ja '46 keine Deutsche Luftwaffe und daher auch kein Vorbild mehr. Da würde ich einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen. Wie wäre es, eine grafisch vereinfachte Trümmerlandschaft auf die Oberseite zu malen, dh. rechtwinklige Muster in unterschiedlichen Grau-Braun-Tönen, darüber unregelmäßige grüne Tüpfelchen, und die Unterseite hellblau mit einigen Flakwölkchen? Oder einfach die Farben verwenden, die zu alt werden und weg müssen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.