airbrush-set...aber welches?

Begonnen von Aequitas Et Veritas, 11. Februar 2006, 23:49:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aequitas Et Veritas

Hallo Leute,

heute habe ich mal ne frage an die airbrush experten unter euch:
ich hab mir zu weihnachten ein abrams modell in 1:35 bekommen und wollte das vieh jetzt nicht mehr mim pinsel bemalen(zumindest die großen teile) weil das meiner meinung einfach immer mist aussieht wenn ich sowas mim pinsel bemale. da das aber mein erster airbrush versuch ist, brauche ich noch ein starter set, welches gut und billig sein sollte, damit, falls mir das zu viel arbeit ist oder am ende genau so doof bei mir aussieht wie mit pinsel, ich hier keine 400€ sprühpistole rumliegen hab. ich habe dann mal bei e-bay vorbeigeschaut udn habe 2 relativ billige stes gefunden:

Link 1

Link 2

kann mir irgendwer was zu den 2 sets sagen, lohnt sich der kauf von einem der beiden sets, oder sind das totale mist dinger, den die anderen kosten meistens um die 80€. oder kennt jemand ein anderes billiges starter set was zu empfehlen ist? es sollte nur unter 25€ ksoten, weil ich wie gesagt echt das ganze erstmal ausprobieren will.

hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen

mfg aequitas et veritas

Cool Hand

Ich würde dir eher zu so einem Modell  raten. So ein Typ war auch meine erste. Liegt gut in der Hand (fast wie eine "echte" Airbrush) und imho ist die Farbdosierung besser möglich. Ist jetzt hier kein Komplett-Set mit Luft, abba gibts bestimmt auch. :)

Rainer Lustig

Hi!
hast Du schon das gesehen?

http://cgi.ebay.de/Guede-Profi-Airbrush-Kompressor-Set-Airbrushkompressor_W0QQitemZ7388295770QQcategoryZ70770QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe das Set.
Der Kompressor ist meiner Meinung nicht schlecht(zwar nicht der leiseste,aber im erträglichen Maße).Zu der Pistole kann ich nichts sagen,da ich mir eine Evolution geleistet habe und die vom Set noch nicht probiert habe.Das Set ist auf jeden Fall besser als eine Starter-Class mit Druckdosen und im Preis/Leistungsverhältnis auch nicht so teuer.

m.f.G. Rainer

p.s.benutze doch mal die Such-Funktion,da wirst Du sicher ein paar Antworten auf Deine Frage erhalten.

AnobiumPunctatum

Hmmm,

die Frage taucht mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Daher stelle ich Dir jetzt eine Gegenfrage:
(a) Willst Du nur mal ins Luftpinseln (nette Übersetzung für airbrush) reinschnuppern oder
(b)denkst Du daran regelmäßig Deine Modelle mit dem Luftpinsel zu lackieren?

Falls Du (a) sagst, solltest Du die Kosten so gering wie möglich halten und eines der Sets nehmen. Da Du mit Sicherheit vor der Lackierung des ersten Modells auf Papier üben musst, besorge DIr nur einen ausreichenden Vorrat an Druckdosen. (geht auch ins Geld)

Bei Antwort (B) kaufe Dir etwas vernünftiges. Ich habe eine Evolution 2 in 1 und bin sehr zufrieden damit. Für andere Typen wandere einfach mal durch die Rubrik

Wenn Du keine Frage beantworten kannst, besuche einfach mal einen Airbrush Grundkurs in Deiner Nähe. Dort werden Dir die Handgriffe gezeigt (z.B. das Reinigen der Pistole) ebenso die richtige Handhabung. Zwei, drei Bilder, die Du gebrusht hast, fallen nebenbei auch ab ;) Danach kannst Du dann immer noch entscheiden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rolle

Hallo,
also.....
Die von dir gezeigten Anfägersets finde ich persönlich für Müll.
Entschuldige bitte , aber ich hatte sowas auch und bin damit nicht zurechtgekommen.
Spucken und spratzen war angesagt, kein gleichmässiges Spritzbild.
Auch jetzt nach mehreren Jahren Airbrushen mit "echten"
Airbrushpistolen und besuchten Airbrushkursen sind mir die oben genannten Dinger immer noch zuwieder.

Ok es gibt Menschen die können damit um, aber ich würde wenn dann diese
empfehlen. Vom Preis her nicht teurer und du hast gleich das richtige gefühl für ne "echte" Airbrush.

Was die Luftversorgung angeht, mit Druckdose wohl nur zum testen ob auch was rauskommt;)
Wie oben aber auch schon erwähnt, versuche jemanden zu finden der dir sowas mal in die Hand gibt, damit üben kannst, oder besser einen Kurs besuchen.

So, das mal von jemanden, der durch all das schon vor Jahren, als noch kein internet gab, durch ist.
Ausser die Druckgasdosen, die waren mir damals schon suspekt.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Thorsten_Wieking

Hi aequitas et veritas,

nimm lieber die +/- 90 Euro in die Hand und versuche Dein Glück bei der von Rainer Lustig genannten Auktion. Der Kompressor taugt auf alle Fälle etwas und die Pistole sieht zumindest nicht schlecht aus.

Die von Dir gezeigten Sets sind aufgrund Ihrer Funktionsweise (sogenannte Außenmischung) nicht wirklich zu gebrauchen, maximal noch für eine flächige Lackierung minderer Qualität. Tarnschemen sind nicht drin. Bevor ich sowas einsetze, würde ich de facto das Geld lieber für Spraydosen ausgeben.

Believ it or not, aber sobald Du die erste Lackierung mit einem Airbrush mit einer Pinsellackierung vergleichst, willst Du das Gerät nicht mehr missen (wenn es was anständiges war).

Ich habe gerade gesehen, das die 87 Euro ein Sofortkaufpreis sind. Hola, das klingt gut. Mein Tip wäre, heute mittag mal das finanzielle Risiko einzugehen. Bis dato habe ich nur selten von Modellbauern gehört, die sich vom Airbrush verabschiedet haben (immer unter der Vorraussetzung, das sie ein sinnvolles Gerät hatten)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rolle

Hallo,
Thorsten da sagste das richtige, mit der richtigen Ausrüstung gibt keiner mehr was auf Pinsellacke;)

Das Set von Rainer seh ich jetzt erst, ist auch prima, vorallem der Preis.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Aequitas Et Veritas

vielen dank erst mal an alle für die ganzen links und tipps, werde mich in nächster zeit mal damit befassen....

@br06:ich will das ganze erst mal probieren, mal sehen wie das so ist ein modell anzusprühen:D...ne...weil ich will mir kein so sonderlich teures kaufen, da ich nicht weiß ob ich dann noch mehr modelle ansprühe, vllt hör ich ja bald auch mal auf modelle zu bauen,....ist jetzt schon in schulzeit stressig...und wenn dann bald abi kommt...weiß ich gar nicht ob ich dafür zeit hab...dann wärs schade wenn so ein teures ding hier rum läg und vergammelt...
tarnmuster etc will ich aucherst gar nicht spraien..im moment brauche ich für den abrams nur eine sandtarnung in einer farbe...also nix mit muster etc...

Rainer Lustig

Hi!
Das oben beschriebene Set gibt es laufend.Du mußt nur einfach"Güde Airbrush" bei E-Bay eingeben.
Am besten probieren kannst Du airbrushen auf Messen oder Austellungen.

m.f.g.Rainer

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Aequitas Et Veritas
vielen dank erst mal an alle für die ganzen links und tipps, werde mich in nächster zeit mal damit befassen....

@br06:ich will das ganze erst mal probieren, mal sehen wie das so ist ein modell anzusprühen:D...ne...weil ich will mir kein so sonderlich teures kaufen, da ich nicht weiß ob ich dann noch mehr modelle ansprühe, vllt hör ich ja bald auch mal auf modelle zu bauen,....ist jetzt schon in schulzeit stressig...und wenn dann bald abi kommt...weiß ich gar nicht ob ich dafür zeit hab...dann wärs schade wenn so ein teures ding hier rum läg und vergammelt...
tarnmuster etc will ich aucherst gar nicht spraien..im moment brauche ich für den abrams nur eine sandtarnung in einer farbe...also nix mit muster etc...


Hi Sascha,

rumliegen ist nicht das Problem, der Kompressor scheint ölfrei zu sein, d.h. in 5 Jahren wieder aus dem (trockenen) Keller holen, anstöpseln und weitermachen. Kann man auch für lackierte PC-Gehäuse nehmen, macht sich bei LAN-Parties bestimmt gut.

Und mit den ersten paar Sprühversuchen kommt bei dem einen oder anderen auch ganz schnell die Lust, mehr zu lackieren. Wie gesagt, immer eine halbwegs vernünftige Ausrüstung vorausgesetzt. Mit der Billiglösung wirst Du vermutlich relativ schnell die Lust daran verlieren.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rainer Lustig

Hi!
Ich muss Thorsten Recht geben.Natürlich kann man mit der Starter Class und Druckgasdose lackieren,aber gerade wenn man alles perfekt abgemischt hat und 2/3 des Modell's lackiert hat,kann es passieren,dass die Dose ihren Druck verliert.Das kann mit einen noch so billigen Kompressor eigentlich nicht passieren....

U552

Hi,

nach dem ich mich jetzt mehr mit Airbrush beschäftigt habe :), habe ich jetzt meinen alten Revell Alpha Kompressor in Rente geschickt :).
Ich habe mir bei Ebay den schon genannten Kompressor bestellt, heute ist er gekommen.
Man muss am Kompressor nur das kondenswasser Ablassen, mehr braucht man nicht zu tuen.
Jeden falls ist es für mich ein Aufstig gegen über den Alpha :), ich kann mit konstanten Druck Arbeiten, er pumpt nur noch Luft wenn er sie braucht, und die Lautstärke ist gegen den Alpha auch leise :).
Die Gun kann man gebrauchen, es ist eine Double action und liegt gut in der Hand und das Sprühbild ist gegen über meiner alten Revel Standard super.
Ich habe mir trotzdem noch eine Evolution bei Ebay zu gelegt :).

Jeden falls bereue ich den Kauf bis jetzt nicht :).

cu
U-552

panzerchen

ich kann es aus dem E-Bay Angebot leider nicht ersehen, aber Du hast ihn ja !

Es scheint doch ein Membrankompressor zu sein ? kein Kolbenkompressor ?
Und einen Druckspeicher hat er wohl auch nicht ?
Fällt der Druck während des Spritzens ab ?

U552

ZitatOriginal von panzerchen
ich kann es aus dem E-Bay Angebot leider nicht ersehen, aber Du hast ihn ja !

Es scheint doch ein Membrankompressor zu sein ? kein Kolbenkompressor ?
Und einen Druckspeicher hat er wohl auch nicht ?
Fällt der Druck während des Spritzens ab ?

es ist ein Wartungsfreier Kolben Kompressor, 20l Luftmenge werden gespeichert, 1,2 Bar Höstdruck, 3,5 Bar max. Arbeitsdruck.
Ich habe gleich bleibenden Druck zum Sprühen, einfach genial :).

cu
U-52

panzerchen

booooaaaahhhh !
Im Ernst ?
Und das für gerade mal etwas über 100 € ??????
Mit einer doppeltzubetätigenden Spritze ?    ??????

Kein  Haken dabei ??????

U552

ZitatOriginal von panzerchen
booooaaaahhhh !
Im Ernst ?
Und das für gerade mal etwas über 100 € ??????
Mit einer doppeltzubetätigenden Spritze ?    ??????

Kein  Haken dabei ??????

Kein Haken :), ich bin zu Frieden, ich habe sie vorgestern per Paypal bezahlt und heute war er da, alles einwandfrei :).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70770&item=7389796287
Ich kann nur Sagen ich würds noch mal machen wenn ich keinen hätte :).

cu
U-552

uman 9te

ZitatOriginal von U552
ZitatOriginal von panzerchen
ich kann es aus dem E-Bay Angebot leider nicht ersehen, aber Du hast ihn ja !

Es scheint doch ein Membrankompressor zu sein ? kein Kolbenkompressor ?
Und einen Druckspeicher hat er wohl auch nicht ?
Fällt der Druck während des Spritzens ab ?

es ist ein Wartungsfreier Kolben Kompressor, 20l Luftmenge werden gespeichert, 1,2 Bar Höstdruck, 3,5 Bar max. Arbeitsdruck.
Ich habe gleich bleibenden Druck zum Sprühen, einfach genial :).

cu
U-52

deine daten haben mich irritiert, mit denen kannst du nicht arbeiten.
habe nachgeschaut, und hier die richtigen.
arbeitsdruck 1.8-3,5 bar
maximaler druck 5,0 bar
durch den druckminderer, müßte man auch auf 1,0 bar regeln können.
für das geld, scheint es ein guter fang zu sein.
gruß uman

bjs

Ich habe zwar auch (kurzentschlossen) zugeschlagen, beim näheren Betrachten der Bilder frage ich mich allerdings, wie groß der Drucktank wirklich ist. Das Bild sieht so aus, als ob der Kompi doch recht klein ist.

U552

ZitatOriginal von bjs
Ich habe zwar auch (kurzentschlossen) zugeschlagen, beim näheren Betrachten der Bilder frage ich mich allerdings, wie groß der Drucktank wirklich ist. Das Bild sieht so aus, als ob der Kompi doch recht klein ist.

keine Angst dachte ich auch aber so ist es nicht :).
Ich konnte gestern das erste mal so richtig schön Aibrushen :), die Gun ist eignet sich wunder bar für grössere Flächen und macht ein glatten sprühfilm aufs Modell, jetzt macht das Arbeiten an der Randolph noch mehr Spaß :).

cu
Markus