Humbrol Klare Farben(z.B.: klargrün) mit was verdünnen?

Begonnen von Abrams, 31. März 2003, 22:13:53

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Abrams

Ich hab hier seit längerem die Farbe Klargrün von Humbrol rumstehen und möchte diese gerne zum brushen verdünnen.

Welchen Verdünner soll ich nehmen?

Auf der Dose steht drauf, dass man den Pinsel mit Cellulose-Verdünner reinigen soll.

Was ist das für ein Verdünner?

birdie

Abrams, das dürfte Nitroverdünnung sein. Ich meine, das Thema hattest Du schon mal.

MfG
Birdie

Borzork1178

cellulose verdünner?`?????...IGITT,..das zeuch ist hochgiftig!!!!.


wenn du 5 mal nen pinsel mit saubermachst kannste den pinsel nach 5mal reinigen wegschmeissen!!!.


der vorteil ist das es absolut extremst flüchtig ist,...würde ich aber nur mit atemschutzmaske empfehlen!!!!.


klar zum reinigen der airbrush ist cellulose verdünner schon spitze aber die gesundheitlichen schäden die man bekommen kann sinds nicht wert.

nimm den verdünner mit dem du immer saubermachst und jut is!

OberstKlink

Versuch es doch mal mit dem Original Verdünner! Einfacher gehts doch kaum und ich habe nur gute Erfahrungen damit!

Arne

Diese Humbrollacke lassen sich vielleicht irgendwie verdünnen - aber nich per Airbrush verarbeiten (jedenfalls nicht auf Klarsichtteilen)

Hans

Sowas nimmt man auch nicht. Igitt, igitt. Nimm Tamiya Transparent und verdünne mit Alkohol/Spiritus.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Abrams

ZitatOriginal von Hans Trauner
Sowas nimmt man auch nicht. Igitt, igitt. Nimm Tamiya Transparent und verdünne mit Alkohol/Spiritus.


 :D  Ok, ok! überedet.

Ich hoffe blos, das sich die Grüntöne beider Hersteller ähneln.

ZitatOriginal von birdie
Abrams, das dürfte Nitroverdünnung sein. Ich meine, das Thema hattest Du schon mal.

MfG
Birdie

Echt?
Leide ich schon an Amnesie? :13:  :6:

Hans

Ob sich die Grüntöne ähneln, hab' ich meine Zweifel. Das Tamiya-Transparent-Grün ist eher ein grasiges Quietschgrün. Aber es gibt transparent blau, t.-smoke, t.-orange und t.-rot zum Abtönen.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Borzork1178

und trotzdem ist cellulose verdünner KEIN nitro!!! :D

@hans

naja,..aber wenn man mit terpentinersatz verdünnt beisst sich das doch mit dem washing mit ölfarben ,oder? :13:

birdie

Also kein Nitro! OK, hatte nur noch in Erinnerung von vor rund 30 Jahren, das das Zeug fürchterlich gestunken hat!  :11:

Birdie

Hans

Bozork,
was willst Du jetzt mit Terpentinersatz verdünnen...? Blick ich jetzt nicht. Weshalb soll sich das mit einem Ölfarben-Washing nicht vertragen...?

Tamiya-Farben verdünnt man mit Alkohol / Spritus. Hab' ich doch oben geschrieben...?

Grüße
Hans

P.S. Cellulose Thinners verdünnt Nitrozellulose-Farben... Wenn die Engländer von Cellulose Thinners schreiben, meinen sie genau das Zeug.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Borzork1178

@hans

naja,...acryl benutze ich eher selten,bin da so ein enamel spezi,enamel verdünne ich mit nitro.

ein washing ist bei mir zu 90% ölfarbe verdünnt mit terpentinersatz und das hat den vorteil das die mit nitro verdünnte enamellackierung nicht besonders drunter leidet.

wenn ich nun aber enamel mit nitro verdünne löst mir doch das spätere washing sofort die oberfläche auf!.

so meinte ich das. :D


oder hab ich da irgendwo einen kleinen denkfehler,..kann ja sein! :15:

Abrams

ZitatOriginal von Borzork1178
ein washing ist bei mir zu 90% ölfarbe verdünnt mit terpentinersatz und das hat den vorteil das die mit nitro verdünnte enamellackierung nicht besonders drunter leidet.

wenn ich nun aber enamel mit nitro verdünne löst mir doch das spätere washing sofort die oberfläche auf!.

Häähh??? ?(

Was denn nun?
Leidet die mit Nitro-verdünnte Enamellackierung nun unterm Washing oder nicht?

Hans

Ich werde immer mehr verwirrt....

a) Richtige 'Nitro'-Verdünnung ist definitiv für Nitrozellulose-Lacke = 'Cellulose Thinners'

b) Humbrol/Revell etc. als Alkydharzlacke brauchen das Zeug gar nicht. Es ist sogar eher schädlich, wenn's denn 'richtige' Nitro-Verdünnung ist. Oft wird aber im Baumarkt ein Gemisch organischer Lösemittel als Nitro verkauft, daß zwar funktioniert, aber eben kein 'richtiges' Nitro ist.
Für Humbrol/Revell etc. reicht Terpentinersatz ( auch: 'Testbenzin', 'White Spirit', 'Mineral Thinners'.)

c) Wenn Alkydharzfarben trocknen, geschieht dies auf zweierlei Art und Weise:
Einmal verflüchtigt sich das Lösemittel, die Farbe trocknet. Und zudem härtet das Bindemittel durch den Kontakt mit dem Luftsauerstoff.
Nachdem das Lösemitte völlig weg ist, ist es auch egal, mit was es verdünnt wurde. Getrocknete Alkyharzfarbe ist getrocknete Alkydharzfarbe, fertig. Mit was da vorher verdünnt wurde ist wurscht. Trocken ist Trocken.

d) Gehärtete  Alkydharzfarbe ist unempfindlich gegen Terpentinersatz, erst nach längerer Einwirkungszeit kriecht das Zeug zwischen das Plastik und die Farbschicht, dann kann sich die Farbschicht schichtweise lösen. Aber die Farbe richtig wieder lösen, geht nicht. Der Binder ist hart und bleibt hart.

Schlußfolgerung: Es ist völlig egal, mit was Du Deine 'Enamels' vorher verdünnst. Ein Washing mit Öl / Terpentinersatz geht bei gut durchgetrockneter und gehärteter Farbschicht immer.

Grüße
Hans
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Borzork1178

@abrams

also,..wenn ich die ölfarbe mit terpentinersatz verdünne nicht!.
vorrausgesetzt die enamel lackierung ist mit nitro verdünnt!.

habe leider die erfahrung machen müssen wenn die farbbrühe zum waschen mit dem gleichen medium verdünnt wurde wie die lackierung das sich alles mächtigst schnell unangenehm miteinander verbindet!

P.S...um irrtümern vorzubeugen:

ich wasche nicht mit 90% verdünnter ölfarbe sondern ich arbeite zu 90% damit! :D

@hans

aber wenn ich enamel mit terpentinersatz verdünne und das washing später auch,..gibts ne sauerei!!.

ist mir mehr als eiinmal passiert und seit der zeit achte ich darauf immer ein anderes medium zum waschen zu verwenden.

oder hab ich irgendwo was falsch gemacht? :13:

Hans

Bozork, ich habe keine Ahnung was Du da treibst. Wirklich nicht. Aber das Lösemittel das Du vorher verwendest hat keinerlei Auswirkung aufs Washing.
Ich habe ewig und drei Tage, solange ich noch mit 'Enamels' gearbeitet habe, darauf mit Öl gemalt, Washings durchgeführt etc. Nie Probleme gehabt. Da löst sich nix.

a) wie lange läßt Du die 'Enamels' trocknen, bis Du das Washing durchführst?
b) nimmst Du tatsächlich reinen Terpentinersatz / Testbenzin zum Verdünnen Deines Washings?
c) Was passiert genau, wenn Du von einer 'sauerei' sprichst...?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Borzork1178

@hans

naja,...mit "sauerei" mein ich das sich schlicht und ergreifend das sich die oberste lackschicht löst.

ich nehme zum waschen normalen terpentinerstz aus dem baumarkt

trocknen lasse ich enamel ungefähr 2 tage .

mach ich da vielleicht was falsch??? :13:

Hans

Bozork,
ich kann's Dir nicht sagen. Ich müsste Dir über die Schulter sehen...
nee ernsthaft: Ganze Generationen von Modellbauern führen Terpentinersatz-Washings über Enamels durch, ohne Probleme. Nach zwei Tagen sollte die Grundfarbe auch nun wirklich hart sein.

Wie lange läßt Du dein Washing auf dem Modell stehen, bevor Du den überschüssigen Terpentinersatz wieder abnimmst?

Wechsel vielleicht einfach mal die Marke des Terpentinersatzes. Ich hatte mal welchen, der war so aggressiv, den konnte man als Flüssigkleber einsetzen. Kein Scherz.

Und /Oder: Geh ins Künstlerfachgeschäft und besorg Dir entweder Shellsol oder am besten Daley Rowney Low Odour Thinners für Deine Ölfarben. Dann geht garantiert nix mehr ab.



Probiers mal da:
http://www.kunstpark-shop.de/
http://www.kuenstlerbedarf-shop.de/

( Kenne die Läden aber nicht. Ich geh einfach in den Laden...)

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger