Problem mit Lifecolorfarben

Begonnen von Adam33332, 24. November 2014, 20:38:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

ZitatAn der Spritzfähigkeit ändert sich überhaupt nichts.

Stimmt nicht ganz. Ohne Kappe wird es sogar besser.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

GerhardB

Mit oder ohne Kappe kann ich keinen Unterschied feststellen.
Lediglich die Reinigung der Kappe entfällt bei Nichtgebrauch.

Gruß Gerhard

Spritti Mattlack

Wichtiger finde ich hier noch, das die Nadelspitze freiliegt und man so schnell angetrocknete Farbe entfernen kann. Ideal finde ich diese geschlitzen Kappen, wie es sie schon seit langem für die Evo/Infinity und seit kurzem auch für einige Iwatas gibt. Ist ein Kompromiss zwischen einen geschlossenen Nadelkappe und keiner.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

GerhardB

Na wenn schon dann ist sicherlich die einfachste und beste Lösung einfach ohne Kappe zu brushen, was ich eigentlich immer bevorzuge.
Wie du Spritti schon schreibst kann hier die angetrocknete Farbe oder Farbüberschuß sofort abgezupft/entfernt werden ohne die Kappe immer abschrauben zu müssen.
Selbst mit so geschlitzen Kappen kann ich nichts anfangen, lieber und besser ohne Kappe kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß Gerhard


Hans

Ich denke manchmal, dass bestimmte Aussagen zum Spritzen wie zB "mäßiger Erfolg" einfach recht subjektiv sind. Dem einen stört das Zwischenreinigen nicht, ja nicht mal ein kleiner mitgerissener Farbklumpen und bringt doch gute bis sehr gute Spritzbilder zuwege. Wenn ich zB merke, dass die Farbe etwas spinnt, dann beginne ich mit dem Farbausstoß immer neben dem Modell, nie in Richtung des Modells. Zudem immer wieder mal freipusten und ggf mit Pinsel die Düse reinigen. Das das nicht bequem ist , ist klar, und im Vergleich zu so einem Gemurkse spielend einfach zu spritzenden Alkoholacryls dann das Ergebnis als nicht so toll oder schwierig handzuhaben ist, ist erst recht klar. Dazu kommt noch, dass man sich beim Spritzen nicht aus der Ruhe bringen lassen darf, ansonsten passieren Sachen, die zwar auch mit dem Charakter der Farbe zu tun hat, aber bei nicht-verärgerter Arbeit vielleicht so nicht passiert wären. Bis zu einem gewissen Grad kann man die technischen Komponenten benennen und man kann testen, aber wie schon a.a.O. gesagt, man kanns auch mal gut sein lassen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adam33332

Sehe...da haben viele unterschiedliche Wege gefunden. Ich werde es nochmal mit einem etwas niedrigeren Druck versuchen. 0,8 bar wie in der Anleitung. Aber heute auf jedem Fall nicht. Will mit meinem Panzzer weiterkommen.
Seither nutze ich Ak interactive und Tamiya. Nur selbst bei Tamiya und einem Druck von ca. 1,0 bar stottert die Pistole auch etwas, aber wenn ich den Druck erhöhe, hört´s auf. Kann sowas auch am Kompressor liegen? Ich habe ein Einhell BT-AB 19/4 für ca. 100 €. Klar das ist nicht´s besonderes aber ich hatte bisher keine Probleme damit.


Habe aber auch feststellen müssen, dass selbst wenn ich denn Helbel der Airbrush nicht nach hinten ziehe dafür aber den Hebel drücke, kommt mit der Luft auch minimal Farbe raus. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

Koffeinfliege

Aus keinen Fall. Vermutlich ist die Nadel nicht ganz bis vorn an die Düse geschoben, oder es hängt noch Dreck in der Düse.

Wolfsherz

Sorry Jungs ,habe jetzt dieganze Zeit die Diskussion beobachtet und muss mal was dazu sagen .
Life Color ist schon etwas Problematisch hab ich auch festellen müssen aber das ganze Zeugs wie verdünner und soweiter ist unnötig . ich habe keine Probleme mit den Farben . ich benutze die Farbe unverdünnt mit einem Arbeitsdruck von 1em Bar und ner 0,35 er Düse oder 0,5er Düse und hab echt keine Probleme damit ! am Anfang dachte ich auch das ich wie bei Tamiya verdünnen muss aber das war Falsch gedacht ,erstens deckt sie nicht gut und 2tens hatte sie die Düse verstopft , jetzt geht es einwanandfrei und keine Probleme nur die Schutzkappe vorn muss man Weglassen dann geht's.
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

Adam33332

Dann muss ich die Düse nochmal gründlich reinigen.

Ja da kann man sehen das es jeder anders macht. Meine Kombination muss ich noch rausfinden

Universalniet

Hallo Wolfsherz,

0.35 oder 0.5 Düse sind allerdings auch nicht für alle Feinarbeiten geeignet.
Wenn man auf feinste Striche verzichten kann ist das natürlich eine gute Lösung.

Wolfsherz

Ja ich weiß aber hatte es auch mit ner 0,2er Probiert aber das geht nicht die kleinste düse für die Farben ohne große Probleme ist ne 0,3er drunter geht's nicht mehr hab ich festgestellt , leider.
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

GerhardB

Theoretisch können die Lifecolor Farben auch direkt unverdünnt in die Airbrush gefüllt werden.
Ein verdünnen ist nicht zwingend erforderlich, stimme ich Wolfsherz zu.
Nur kräftig schütteln, funktioniert genauso.

Gruß Gerhard