Klarlack auf Klarsichtteile?

Begonnen von Achim, 07. November 2003, 16:05:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achim

Hallo Freunde,

Meine Frage ist, was passiert wenn ich ein Modell nochmal mit Klarlack überziehen will ( Revell 01 für Airbrush). Muß ich die Klarsichtteile abkleben, oder kann ich sorglos das ganze damit überlackieren?

Danke erstmal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß Achim :winken:

Chickasaw

Glanzlack (und nur der) kann drüber. Gibt desweiteren den Klarsichtteilen ein besseres glasartiges Aussehen und lässt auch kleinere Kratzer oder Schlieren verschwinden.

Matt- oder Seidenmattlack darf nicht drüber, da diese die Klarsichtteile trübe und undurchsichtig machen.
Bis die Tage

Wolf

im Grunde kann man es so sehen wie Chickasaw schon geschrieben hat. Allerdings streiten sich hier die Leute auch wieder und im großen und ganzen ist das wieder so eine Diskussionsfrage. Wenn mann allerdings Glanzlack auf Klarsichtteile lackiert muss die Lackierung schon einwandfrei sein.
Ein anders Mittel ist das "bakannte" Future zu nehmen. Allerdings aus den gegebenen Beschaffungsschwierigkeiten (in Deutschland offiziell nicht erhältlich) schon wieder schwierig. Der Effekt ist allerdings verblüffend. Ich habe mit dem englischen Devirat Johnson Klear das ganze probiert und Kanzeln einfach in die Flüßigkeit getaucht und muss sagen: Wirklich erstaunlich.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Achim

Danke für eure Antworten!

@Chikasaw
Deswegen habe ich meinen Lack angegeben, den ich vorhabe zu lackieren. Eben der Revell 317 01 farblos glanz. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen genau zur der Zusammenstellung.

@Wolf
Die Diskussionen über Future (oder Erdal Glänzer) habe ich verfolgt, aber anscheinend gibt es auch negative Erfahrungen im Bereich Klarsichtteile. Tauchen kann ich das ganze nicht, ich will es mit der Airbrush auftragen.

Gruß Achim :winken:

Wolf

ich würde nicht unbedingt den farblosen Lack von Revell nehmen. Mit diesem Lack hat schon so manch einer unangenehme Erfahrungen gemacht. Wenn Enamel Lack, dann lieber Humbrol, ansonsten , wenn es auch Acryl sein darf, den Klarlack von Tamiya.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Chickasaw

ZitatOriginal von Wolf
.... Wenn mann allerdings Glanzlack auf Klarsichtteile lackiert muss die Lackierung schon einwandfrei sein......

Genau :P

@Achim: theoretisch klappt das mit jeder Sorte Klarlack. Der eine schwört auf Revell, der andere mag ihn nicht. Ich persönlich lackiere mit Micro-Lacke.
Davor habe ich mit Revell und Humbrol gelackt. hat mich als Pinsler nicht wirklich überzeugt. Daher Micro-Lacke.

Aber du brush´st ja. Somit kann alles wieder ganz anderes sein.
Darum: Probieren geht über studieren. Die Theorie steht oben, Du bist für die Praxis zuständig.  :6:
Bis die Tage

Achim

 :rolleyes:
Also muß ich das so verstehen, das wenn ich den Klarlack sauber, gleichmäßig und in dünnen Schichten aufbringe ( Airbrush), es kein Problem geben wird, oder?

Gruß Achim :winken:

Wolf

Daß es keine Probleme gibt kann Dir niemand versprechen.....es sollte allerdings bei sauberer Arbeit keine Probleme geben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Achim

Danke nochmals für die Antworten!

Gruß Achim :winken:

Chickasaw

Bisher gab es bei all´ meinen Modellen, die ich zuerst mit Glanzlack (auch über alle Klarsichtteile) und später mit Matt-oder Seidenmattlack überzogen habe, überhaupt keine Probleme mit der eigentlichen Methode.
Lediglich wurde ein- oder zweimal der Klarlack nicht grifffest bzw. trocknete nicht ganz durch. Das lag bei mir aber definitiv am Klarlack. Dieser wurde auch schnelle durch ein anderes Produkt ersetzt.
Bis die Tage