Günstige Aztek A470

Begonnen von Absoluter_Beginner, 26. Oktober 2004, 20:58:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Absoluter_Beginner

Hallo!

Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß wo ich eine günstige  Aztek A470 Airbrush Pistole herkrieg?

Das günstigste Angebot das ich erspäht habe ist 129€ schwer

Weiss jemand wo man dieses Gerät günstiger herbekommt?

Ich hab gelesen dass das das Nonplusultra ist! Stimmt das?

Zumindest soll sie extrem eicht zu reinigen sein...

Ich habe derzeit eine Sogolee 50 (oder sowas in der art) von Conrad die is nämlich sehr schwierig zu reinigen...

Hat jemand erfahrung mit der Aztek hier im Forum??

Wolf

Das nonplusultra ist nicht die Aztek, sondern die Airbrush, die einem am Besten liegt. Reinigen ist nur ein Kritikpunkt. viel wichtiger ist das Sprühbild. Die Aztek ist sicherlich keine schlechte Airbrush aber nicht jedermanns Sache, weil sie nicht unbedingt leicht zu handhaben ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Absoluter_Beginner

Inwiefern nicht leicht zu handhaben??

Bis jetzt hab ich nur positives gelesen, bis auf dass sie sehr leicht is und man ein kleinwenig zittert...

wezman

Naja wie Wolf schon sagte. Eine Airbrush (man möge mir dieses Wort verzeihen) ist nur so gut wie sein Besitzer. Ist logisch, oder? Selbst wenn du du die beste und aus gold gegossene Airbrush der Welt besitzen würdest, wäre sie nutzlos wenn man nicht mit ihr umzugehen weiß. Ich kenne die Aztek jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber was spricht gegen ein Triplex o.ä.? Leichte Reinigung sollte ein aber nicht der Kritikpunkt sein. Am besten gehst du, wenn du noch etwas unschlüssig bist und dich nicht auf Meinungen anderer verlassen willst, in einen guten Modellbau oder Airbrushladen und lässt dir alle mal zeigen. Da wirst du ja dann sehen, welche dir besonders gut in der Hand liegt. Anschließend kannst du ja allemal entweder gleich in dem Laden oder bei ebay nach einem entsprechenden Luftpinsel Ausschau halten.

Spritti Mattlack

Das mit der Reinigung sollte man imho nicht überbewerten. Ich habe mir nicht zuletzt deshalb auch zunächst die Aztek zugelegt.

Und obwohl ich die bei weitem nicht "ausgereizt" habe, folgte dann eine H&S Evolution. Die ist ganz anders aufgebaut. Was die Reinigung angeht, ist das aber mit ein wenig Übung und Vorsicht schnell erledigt. Das sollte, wie Wolf schon andeutetet, nicht der Kaufentscheid sein.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Absoluter_Beginner

Ach du schreck... 169€ ohne zubehör is heftig...

Aber leichte Handhabung wär ein Kaufgrund oder??
(Ein Mitglied vom Modellbauclub hat genau diese und der meint die Sei super vom Sprühbild her..)
Ich hab nix gegen triplex... nur dass die genauso schwer zu reinigen ist wie die die ich jetzt habe

Oder welchen Luftpinsel kann man wirklich empfehlen??

PMF

Ein Kaufgrund, aber auch wirklich nur einer. :1:
Du musst, wie schon die Vorredner gesagt haben, die anderen auch beachten.

Da wäre erstens: Spritzbild, auch die Reinigung, der Preis, evtl. auch die Beschaffbarkeit von Ersatzteilen und deren Preise, wie die Pistole in der Hand liegt, etc.
Am besten mal in einen Künstlerladen gehen, der auch Airbrushartikel führt. Dort wird dir sicher geholfen und wenn du nachher mal Probleme mit der Pistole hast wird dir dort sicher gerne weitergeholfen (nicht, dass das im Forum nicht so wäre, aber wenn man die Pistole genau betrachten kann, hat ein Laden doch schon Vorteile).

Zu der idealen Pistole: Es gibt keine! Man muss für sich selber herausfinden, was super ist und was nicht.

Hans

Meine Erfahrung:

1. Evolution
2. Badger 150
3. Aztek.

Bei uns im Museum ist der Chefrestaurator auch den Einsäuselungen wg. der Aztek zum Opfer gefallen und hat eine gekauft. Ich komm nicht sonderlich klar damit. Viel zu leicht, eine für mich unbequeme Haltung. Dazu für wirklich feine Arbeiten 'zu rauh im Abgang', soll heissen, eine wirklich feinmechanische sanfte Arbeit krieg ich damit nicht hin. Und ich spritze nicht erst seit gestern. Komm ich mit meiner Badger viel besser klar. Die Evolution kenn ich zwar auch nicht so intensiv, aber vom Testhandling her einfach meine aktuelle No1.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

*mich einmisch*

ich hab von der aztek sowohl positive als auch negatives gehört...
was teilweise mit der verarbeitungsqualität zu tun haben soll.. und auch
was die ersatzteil bzw. ersatzlieferungen betrifft...

einfach selber ausprobieren... vor dem kauf.

viele grüsse
oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Spritti Mattlack

Hi Ozzy

Was die Betreung durch Faller angeht kann ich nur sagen: Besser geht´s nur, wenn du um die Ecke wohnst.

Grüße  Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

wenn nix kaputt geht, brauchst Du auch keine Betreuung !

ich verstehe auch nicht so ganz, was bei den traditionellen Spritzpistolen an der Reinigung so schwierig sein soll.

oZZy

ich denk mal.. das hat auch was damit zu tun, mit welcher pistole man was spritzt.
Meine Iwata bekommt keine revell farben mehr zu sehen, nur noch acryl.

nach dem spritzen... etwas reiniger durchjagen... danach gut mit wasser durchpusten und ins regal legen. Die Nadel immer extra von farbe befreien und gut ist...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Absoluter_Beginner

naja ... alles ausbauen mit terpentin putzen zusammenbauen...usw
is ziemlich langwierig

Gibts die Evolution eigentlich günstiger als um 149€ für die limited edition?

Ich bin mal beim Preisevergeichen

Edit: Oh... ich verwende derzeit revell... aber ich werde umsteigen auf Tamiya...wenn die besser zu reinigen sind...

KlausH

Hi,

wenn du nicht grade die schwarze Evo willst (wie ich :) ) bekommst du die "normal" verchromte für etwa 90 Euro bei ebay. Neu, versteht sich.

Gruß
Klaus

oZZy

ZitatOriginal von KlausH
Hi,

wenn du nicht grade die schwarze Evo willst (wie ich :) ) bekommst du die "normal" verchromte für etwa 90 Euro bei ebay. Neu, versteht sich.

Gruß
Klaus


ich hab die normal verchromte (solo) für 78 euro gesehen in nem shop, allerdings ist das nicht die 2 in 1 sondern mit nur einer düse bestückt. die 2 in 1 hab ich bei ebay allerdings nirgendwo billiger als 109 euro gesehen.... hm...


oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

KlausH

@Ozzy: Echt, so teuer? 8o

Ich hatte für die schwarze Evo 2in1 unter 100 Euro incl. Versand gezahlt; die normale war zu der Zeit (vor etwa einem Jahr) teilweise für 79 Euro bei ebay. Die haben offenbar ganz schön angezogen mit den Preisen. Vielleicht ist die Nachfrage so groß, weil das Teil in der Modellbauszene doch recht angesagt ist.

Wie dem auch sei, ich habe den Kauf nicht bereut, die Evo ist einfach genial.

Gruß
Klaus
 

Wolf

Dass man die Aztek nicht reinigen bzw. nicht so aufwendig reinigen muss ist eigentlich ein Ammenmärchen. Je nach benutzen Lacken bleiben auch nach sofortigen durchpusten der Spritzpistole mit Reiniger Farbreste zurück, welche einer Reinigung bedürfen. Dazu ist die dann auch schonmal der Düsenkopf zu zerlegen, welches man eigentlich nicht machen sollte, aber aufgrund der nach und nach zurückbleibenden Farbreste unabdingbar ist. Ich selber habe sowohl die Aztek als auch die Evolution und reinige die Evolution schneller als die Aztek.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Klar ist das mit dem reinigen so eine Sache. Bin auch kein Fan davon. Die anderen sicher auch nicht. Aber ich glaube du wirst keinen Luftpinsel finden der nicht mehr oder weniger umständlich geputzt bzw. gewartet werden muss. Aber glaube mir. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nach kurzer Zeit sitzen die Handgriffe beim auseinanderbauen, putzen und wieder zusammensetzen. Und spätestens dann wenn nach einigen Malen täglichen Gebrauchs dein Luftpinsel noch genauso funktioniert wie am ersten Tag, wirst du wissen warum du das alles auf dich genommen hast.

Absoluter_Beginner

Ich habe die Solo derzeit bei einem Versandhaus um 95 Euro und die 2in 1 um 129 euro gesehen...

Wie ist das eigentlich? kann man mit der 0.2er Düse auch noch gut halbwegs große Flächen Besprühen? Oder sollte man sich eine 0.4er Düse auch mitbestellen?


EDIT: Ebay solo 84 Euro

                  2 in 1 109 Euro

Welche sollte ich mir nehmen??

hankea

moin,

ich hatte mir die erste aztek damals gekauft - vorführung in folkestone - als testors das zeuchs noch nicht vertrieben hatte - war extrem teuer - und als zweite die billigversion von einem bastelkollegen abgegaunert. 8)

zu leicht, reinigung war so gut wie nicht möglich, spritzbild ungenügend, andauernd verstopfte düsen, teure ersatzteile  ... usw. das ding sah verboten, nach 3 jahren einsatz, aus.

nun habe ich eine aus metall - hersteller weiss ich gerade nicht - und das funtzt besser. auch vom halten/handling.

KlausH

ZitatOriginal von Absoluter_Beginner
Ich habe die Solo derzeit bei einem Versandhaus um 95 Euro und die 2in 1 um 129 euro gesehen...

Wie ist das eigentlich? kann man mit der 0.2er Düse auch noch gut halbwegs große Flächen Besprühen? Oder sollte man sich eine 0.4er Düse auch mitbestellen?


EDIT: Ebay solo 84 Euro

                  2 in 1 109 Euro

Welche sollte ich mir nehmen??

Ich würde gleich die 2in1 nehmen; die 0,4er Düse und der zusätzliche 5ml-Fließbecher sind IMO schon sinnvoll.

Der komplette Düsensatz mit Nadel, Düse und Luftkopf (man braucht diese drei Teile!) kostet einzeln um die 30 Euro; der zusätzliche 5ml-Fließbecher nochmal etwa 8 Euro. Da lohnt es sich schon, gleich die 2in1 zu kaufen.

Schöne Grüße
Klaus

oZZy

ZitatOriginal von Absoluter_Beginner
Ich habe die Solo derzeit bei einem Versandhaus um 95 Euro und die 2in 1 um 129 euro gesehen...

Wie ist das eigentlich? kann man mit der 0.2er Düse auch noch gut halbwegs große Flächen Besprühen? Oder sollte man sich eine 0.4er Düse auch mitbestellen?
EDIT: Ebay solo 84 Euro

                  2 in 1 109 Euro

Welche sollte ich mir nehmen??

Ich finde sie hier noch billiger ;)

http://www.airbrushshop-hamburg.de/

2 in 1:  104 euro

Solo:  78 euro

und der Shopbesitzer hat echt ahnung falls fragen sind ;)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Absoluter_Beginner

super... danke Ozzy

:9:

und.. sollt ich mir die Solo oder 2 in 1 nemhen?
Oder reicht die 0,2er auch für Flächen?

Sorry  wegen der vielen Fragen aber... ich bin halt ein Absoluter Beginner :))

Ich wer mich wenn ich mehr weiß eh umbenennen... lol


Danke für die Geduld :1:

wezman

Nein für Flächen brauchst du eine größere Düse. Die 0,2er ist da eindeutig zu klein. Sie ist mehr für feinere Arbeiten gedacht. Für Flächen eignen sich Düsen von 0,35 und aufwärts.

Absoluter_Beginner