Antonov An-14 "Bienchen", VEB Plasticart, 1:72

Begonnen von Gilmore, 25. Juli 2018, 23:39:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Bei den Tragflächen ist das Profil und die Klappenspalt-Darstellung mißlungen. Tut mir leid, Genossen, Ihr habt Euch viel Mühe gegeben, aber die Klappen und Querruder mußte ich abtrennen. Die inneren Landeklappen habe ich neu angefertigt. Nachdem ich die Flügel angebracht hatte, habe ich die gescratchten inneren Landeklappen bereits angebracht. Da mir mein 0,1mm-Plasticart leider ausgegangen ist, konnte ich die im Original stoffbespannten äußeren Klappen und die Querruder noch nicht anfertigen. Das Leitwerk ist nun ebenfalls angebracht.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das dünne Polystyrol von Evergreen ist endlich eingetroffen. Irrtümlich hatte ich das 0,13mm-Plasticart in klarsichtig statt in weiß bestellt und erhalten. Das funzt aber ebenfalls sehr gut, allerdings kann man darauf nicht, im Gegensatz zum weißen Material, nicht mit Bleistift zeichnen. Aber für diesen Zweck, die stoffbespannten äußeren Landeklappen sowie Querruder nachzubilden, ist es bestens geeignet.
Nachdem die Klappen am Flügel und auch die vielen kleinen Scharniere an allen Ruderflächen angebracht waren, konnte ich dem Modell endlich eine Grundierungs-Dusche verpassen, wie immer, habe ich auch hier Humbrol hellgrau 147 verwendet. Auf dem letzten Bild sind nochmal die Flügelklappen aus der Nähe zu sehen. Da ich mit Kugelschreiber die Rippen dargestellt habe, sind die Striche dank des durchsichtigen Materials noch zu sehen. Ein zweiter Anstrich sollte das überdecken.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#27
Inzwischen hat das Modell seinen Anstrich und die Decals bekommen. Zunächst eine Grundierung in Humbrol Hellgrau 147, danach in Revell Aqua weiß glänzend. Den unteren Breich des Rumpfes sprühte ich dann mit einer Mischung von Revell Aqua grau 374 und 371. Die Vorderkanten von Flügeln und Leitwerk gepinselt mit einer Mischung aus Revell Aqua Aluminium 99 und grau 374. Das helle Blau, das ich noch mit den gleichfarbigen Decals zurechtmischen mußte, besteht aus einer Mischung von einem Vallejo-Hellblau, Revell hellgrau 371, weiß glänzend 4 sowie ganz wenig Purpurrot.
Die Decals ließen sich ohne Weichmacher (außer einem Spritzer Essig-Essenz im Wasser) recht gut verarbeiten, sind allerdings hauchdünn und man muß aufpassen, daß sie nicht durch Umklapppen unbrauchbar werden. Der Decalbogen stammt von "Lift here decals". Die Schiebebilder sind für die Darstellung einer An-14 sowie einer An-2, jeweils mit jugoslawischen Markierungen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Sehr schön, Jürgen, deine Biene gefällt mir ausnehmend gut  :klatsch:

Peter  :winken:

bughunter

Wirklich Klasse, was Du (wieder einmal!) aus diesen alten Schätzchen zauberst :P
Nun wünsche ich Dir eine unfallfreie Endmontage und Rollout!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Freitag abend stand das Modell erstmals auf eigenen Beinen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nun, zu nachtschlafener Zeit, ist das Modell soweit fertiggestellt, daß alle Teile angebaut und bemalt sind. Es fehlt noch ein Klarlacküberzug zum Versiegeln der Decals. Eigentlich gefällt mir der geringe Glanzwert des Anstrichs so gut, daß ich gar keine Versiegelung möchte. Aber besser ist es wohl trotzdem. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ein Resumee, was diesen Bausatz angeht: Trotz gewisser Unzulänglichkeiten, wie die übertriebene und nicht korrekte Wiedergabe des Klappen-/Querruderspalts an den Tragflächen, der dürftig dargestellten Sternmotoren und zu starker Darstellung der Auswölbung der Cockpitseitenfenster mit mittelmäßiger Passung der Cockpit-Klarsichtteile an deren Unterkanten ein sehr schönes und liebevoll gemachtes Modell. Die Paßgenauigkeit ist an den wesentlichen Punkten gut und bedarf nicht allzu viel Nacharbeit. Viele Teile, wie die Flügel- und Leitwerkshinterkanten, sind sehr scharf wiedergegeben, und die winzigen Ruderscharniere hätten als Foto-Ätzteile nicht besser ausgesehen. Auch die Propeller sind schön gemacht. Kurzum ein Kit, bei dem man sich nicht lange graue Haare wachsen lassen muß, bevor man mit dem Bau anfängt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

Jürgen, das ist doch mal ein richtig schicker Flieger.  :P

Hätte ein verbreitern der Nasenoberseite ein besseren Sitz des Glasteil ermöglicht?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Gilmore

@Klaus: Ein Umbau der Nase hätte anderweitig wieder Probleme bereitet. Was geholfen hätte, wäre eine korrekte Vacu-Kanzel, wenn es sie denn gäbe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

MikeTheHype83

Ach das Bienchen!
Den Bausatz habe ich auch in der Mache.
Absolut erstklassig gebaut, Jürgen.
OoB hast du alles gegeben,wie ich finde.
Warum ich diesen Baubericht aus der Versenkung hole, ist dem
Umstand geschuldet, dass es eine Ergänzung gibt.

Und zwar gibt es nun endlich (seit letztem Jahr) ein Vacu-Haubenset
von der Firma "Bring it" aus Russland.
Diese machen ein sehr guten Eindruck.

Hier ein paar Fotos von meinem Bau, die das VacuSet zeigen.
Wenn das nicht gewünscht ist, werde ich sie wieder löschen!
Bilder sagen halt mehr als tausend Worte.







Vielleicht ist das ein guter Anlass/Grund, seine An-14 (wer sie hat) anzufangen
oder noch eine zu bauen.

Gruß Mike

Gilmore

Danke für den Tipp! Ich habe ja den Bausatz noch einmal in der Halde, bei dem aber gerade ein Cockpit-Klarsichtteil unbrauchbar ist. Mensch, durch Deinen Hinweis könnte ich direkt wieder Lust bekommen, den Kit auch noch zu "erlegen". Muss nur mal sehen, was für Decals es dafür noch gibt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

Bei mir hat der Bezug aus Russland in diesem Jahr nicht geklappt. Hab zwar das Geld wiederbekommen, aber so ein Teil hab ich immer noch nicht. Ich hab sonst allgemein keine schlechten Erfahrungen mit dem Kauf in Russland.

MikeTheHype83

Gern geschehen, Jungs! :D
Mein Vacu Set hatte ich über Ebay bestellt.
Auch Decals (auch aus Russland) waren über Ebay kein Problem.

Gruß Mike