Spachtelmasse

Begonnen von salamander, 05. November 2021, 18:38:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salamander


Hallo,

ich habe nun ein Problem betr. meiner Arbeitsweise: bis dato habe ich den Squadron green putty verwendet, u.a. auch bei dünnen Spalten zwischen Rumpf und Flügel (oder Höhenleitwerk)indem ich grob gespachtelt habe und dann mit einem in Nagellackentferner (Aceton hältig) getauchtes Q-Tipe glattgestrichen habe bzw. das überschüssige Material weggenommen habe.

Da nun meine letzten Vorräte von green putty aufgebraucht sind versuchte ich diese Methode mit Mr. Hobby white putty oder mit Humbrol Model filler - Fehlanzeige  :5: ;(

Mit welcher Spachtelmasse lässt sich das auch machen? (außerdem der white putty lässt sich auch nicht besonders gut schleifen- ist wie Gummi...)

Ich bin für jeden Tipp dankbar :8:

liebe Grüsse
Salamander
:winken:

Hans

#1
Mit "Feinspachtel", "Nitrospachtel", "Nitrokombispachtel" aus dem Autobedarf oder Obi. Da gehts mit Aceton oder scharfem Lösungsmittel. Relativ schnelle Härtung.

"Ölspachtel", "Ölkombispachtel" o.ä. aus dem Malerbedarf. Glätten mit Terpentinersatz, White Spirit, Testbenzin. Härtung über Nacht.

Vallejo Acry spachtel, Glättung mit Wasser oder Sidolin oder Vallejo Acryverdünnung. Härtung 2, 3 Stunden

und, gaaaaanz wichtig: 10 Modellbauer = 12 Meinungen dazu

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Keine klassische Spachtelmasse, aber ich nutze gerade für solche Anwendungen gerne Gunze Mr. Surfacer 500.
Ist der Spalt zu groß, dann mit gezogenem Gussast unterfüttern.

Gruß
Thorsten.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

tsurugi

Ich schwöre da auf Simprop Schnellspaxhzel.

Gruß

Markus

Gilmore

Schon seit Jahren nehme ich diesen Malerspachtel. Leider ist der bisherige Maler aus meiner Wohnalage in den Ruhestand gegangen, der hat mir ab und zu mal eine Tube gegeben. Mit dem  neuen, jungen Nachfolger bin ich noch nicht so recht in Kontakt gekommen. Anscheinend gibt es das Zeug auch nicht mehr, so wurde mir das jedenfalls von einem Internet-Anbieter gesagt, und in Baumärkten findet der sich auch nicht mehr. Stattdessen ein neuer auf Acryl-Basis, den ich aber noch nicht getestet habe. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

eydumpfbacke

Zitat von: Hans in 05. November 2021, 19:22:53und, gaaaaanz wichtig: 10 Modellbauer = 12 Meinungen dazu

Wir haben erst 3, also los, Leute  :12: :12:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

KlausH

Ok, Meinung Nr. 4:  :D

Ich verwende genau die gleiche Methode: Spachtel drauf und mit Revell Airbrush Clean oder Aqua Clean mit Wattestäbchen den Überschuss wegwischen. Basis ist bei mir der ganz normale "Tamiya Putty Basic Type", Art.-Nr. 87053. Der macht das super mit und ist seit Ewigkeiten mein Favorit.



:winken:
Klaus

Koffeinfliege

#5 und 6:  :D

Ich versuche mittlerweile so weit wie möglich auf Spachtel zu verzichten. Mit in dünnflüssigem Plastikkleber aufgelösten Bausatzresten.
Das ergibt eine zähflüssige Plörre, mit der man Teile verklebt. Gleichzeitig wird damit beim kleben jeder Spalt geschlossen und muss nur noch den Überschuss wegnehmen und schleifen.
Vorteil: Exakt dieselben Eigenschaften wie das Polystyrol unserer Modelle. Gerade beim Nachgravieren ist das ein Vorteil.
Nachteile hat es auch. Es zieht Fäden und man muss das für einen richtige Mischungsverhältnis treffen. Darum hoffe ich, dass ein Hersteller so etwas mal fertig auf den Markt bringt.

Überall geht das natürlich nicht, da kommt bei mir dann immer häufiger Wachsspachtel zum Einsatz, oder auch klassischer Tamiyaspachtel. Acrylspachtel fast nie. Hält schlecht, fällt extrem ein und lässt sich schlecht gravieren.

[attachment=0]

Das war mein erster Test mit dem Zeug:
[attachment=1]





Thorsten_Wieking

Zitat von: Koffeinfliege in 06. November 2021, 11:35:27Darum hoffe ich, dass ein Hersteller so etwas mal fertig auf den Markt bringt.


Gunze Mr. Dissolved Putty.

Allerdings nutze ich das Zeug nicht mehr. Bis es durchgehärtet ist, ist der Raum quasi nicht bewohnbar aufgrund der Ausgasung.

https://www.modellbau-koenig.de/Farben-Co/Farben/Gunze-Sangyo/P-119-Mr-Dissolved-Putty-40-ml

Gruß
Thorsten.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Gilmore

Zum Video: Ein Glück, dass man beim Gucken nicht den Gestank von dem Kleber sniffen muss.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

salamander


Hallo,

danke für die vielen Antworten bzw. Ratschläge, werde mich mal durchprobieren, angefangen beim OBI bis zum Tamiya Basic Putty!!

Liebe Grüße aus Wien
Salamander
:winken:

Thomas

Und noch eine Meinung,...ich schwöre ja auf das Wachspachtelgerät von Rai-Ro  :6:
Einfach den Spalt volljauchen und hinterher mit irgendwas passendem (Klinge, Münze, Plastikkarte, Fingernagel) abziehen, kein schleifen nötig.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Koffeinfliege

Zitat von: Thomas in 08. November 2021, 20:32:24
ich schwöre ja auf das Wachspachtelgerät von Rai-Ro

:1:
Ja, wirklich gut und ich nutze es mittlerweile echt oft. Allerdings schleife ich schon drüber.

Marco Scheloske

Kann man denn über das Wachs problemlos lackieren? Auch per Pinsel?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thomas

Wie das bei Superfinishlackierungen aussieht die vielleicht noch poliert werden weiß ich nicht, für mich als Panzerbauer geht überlackieren einwandfrei, auch mit Pinsel, ich sehe da keinen Unterschied.
Ich entfette die 0,5mm Spalten und sonstige Kleinigkeiten die so anfallen nicht mal vorher.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

freddy55

Für gröbere Spachtelungen benutze ich Revell Plasto Spachtelmasse,
bei Bedarf verdünnt mit Revell Kleber und Nitro-Verdünner,
Trocknungszeit über Nacht.

Für kleine Spalten Wachskitt von Clou

https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/reparatur/wachskitt-in-blisterpackungen.html

Sofort bereit zur Weiterverarbeitung ( abkratzen und dann Glätten mit Spachtel/Bastelmesser )
Überlackierbar mit allen gängigen Grundierungen / Farben

Fred

Kannonenvogel

Mein Spachtel kommt von Prosol ein Nitro-Kombi in Minuten Troken auch mal in dickeren schichten zu verwenden (darf nur nicht zu lange Troknen sonst zu hart)hält auch mal was zusamen und gibt eine 1A Oberfläche!
Gruss :winken:

Koffeinfliege

Marco, bislang hatte ich keine Probleme mit Wachsoberflächen. Auch Klebeband hielt bisher problemlos auf den Stellen.
Als ich das Gerät damals auf einer Ausstellung bei dem Rai-Ro Stand kaufte sagte man mir, man solle die Stellen gut entfetten. Das tue ich auch, aber mit IPA, nicht mit dem empfohlenen Silikonentferner. Der ist mir zu aggressiv.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Marco Scheloske in 09. November 2021, 22:10:07
Kann man denn über das Wachs problemlos lackieren? Auch per Pinsel?

Ich habe das Rai-Ro Gerät als auch für schnelle, einfache Einsätze ein batteriebetriebenes Gerät der Firma Edding.
Ich nutze die Wachsspachteltechnik eher sporadisch, negative Erfahrungen habe ich keine, allerdings ist es für mich auch nur ein Mittel für kleine Spachtelstellen, die sonst nur schwer zugänglich sind oder deren Bearbeitung zu lasten anderer Details ginge.

Man kann sicher ohne leben, es ist aber ein nettes Werkzeug im Werkzeugkasten. Optionen zu haben schadet ja eher selten.

Zitat von: Koffeinfliege in 10. November 2021, 15:09:18
[...] man solle die Stellen gut entfetten. Das tue ich auch, aber mit IPA, nicht mit dem empfohlenen Silikonentferner. Der ist mir zu aggressiv.


Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und so steht seit Jahren nun eine Dose Kluthe Silikonentferner hier rum. :D

Bei diesem Bau habe ich das Wachsspachtelgerät sehr häufig genutzt.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=19797.msg256248#msg256248

Jedoch muss ich zugeben, das ich unterm Strich am häufigsten Gunze Mr Surfacer 500 sowie Kunststoffprofile/Kaffeebecherdeckel/gezogenen Gußast nutze.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Koffeinfliege

Zitat von: Thorsten_Wieking in 10. November 2021, 16:34:49
so steht seit Jahren nun eine Dose Kluthe Silikonentferner hier rum. :D

Genau wie bei mir. :3:
Anfangs nutzte ich es auch selten, mittlerweile aber immer häufiger.

Anstelle von gezogenen Gußästen nehme ich halt die verschärfte Variante von Seite eins. Im Prinzip ist das ja nichts anderes, nur das der Ast schon flüssig und gleichzeitig der Kleber ist. ;)
Der Gestank hält sich eigentlich in Grenzen, finde ich.