Vallejio Panzergrau dunkler als revell aquacolor Panzergrau

Begonnen von Tomtino27, 14. November 2021, 18:26:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomtino27

hallo

wollte wissen warum Vallejio Model Air Farbe 71056 Panzergrau dunkler ist als AquaColor Nr.78 Panzergrau !!!
Habe heute meinen Pz.III ausf.L von Tamiya mit Airbrush bemalt,mit der Farbe von Vallejio 71056/RAL 7021 dunkler (fast schwarz)und die Ersatzketten die auf dem Panzer montiert sind mit AquaColor 78/Ral7021und schon andere Modelle mit Pinsel bemalt,sind heller :huh:
Panzer waren doch Helles grau.
Muss dazu sagen das ich erst mit dunkelGelb für Afrik Korps (doch anders entschieden) bemalt habe und grundierung mit grau,(als erstes).
versucht revell aqua color mir verdünner von Revell spritz fertig zu machen,totaler Fehlschlag :evil: X((danach ausgesehen wie schwein).
woran kann das liegen?????
gruß
joachim
P.s.mit Airbrush klappt es trozdem mittlerweile ganz gut

Thomas

Panzer und anderes Großgerät waren tatsächlich schwarzgrau und nicht hellgrau.
Der Farbton Ral 7021 heisst heute auch Schwarzgrau,...wurde aber bis 1945 Dunkelgrau genannt.
Der Grauton war so dunkel, daß auf Fahrzeugen die noch braune Flecken hatten das Braun kaum zu erkennen ist, ausser das Licht war besonders günstig beim fotografieren.
Damals gab es auch ein Panzerlied, da hiess es "Schwarz ist unser Panzer".
Ich selbst benutze das German Grey von Tamiya,...was viel viel zu hell ist, aber für mich sieht es am Modell besser aus.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Steffen

Das RAL7021 Dunkelgrau war wirklich sehr dunkel. Nach der damaligen Philosophie sollten Panzerfahrzeuge im Schatten stehend so gut getarnt sein.

Anekdote am Rande:
Während des Spanischen Bürgerkrieges wurden die Panzer I der deutschen Legion Condor durch die Spanier als "Negrillos" oder "Negrillitos" bezeichnet ; also "Schwarze" bzw. "Kleine Schwarze".

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Tomtino27

Guten Morgen,

danke für die Info.
Sieht aber für mein Geschmack zu dunkel aus,werde es beim nächsten mal mit Hell grau versuchen,wie es dann aussieht.

Gruß

joachim

freddy55

Hallo Joachim,

ich benutze statt Panzergrau einfach Revell Aqua Geschützgrau.
Erstmal zu Hell aber nach dem washing mit brauner und schwarzer Ölfarbe wird es auch
dunkel wie Panzergrau und man kann schöne Schattierungen einarbeiten.
Siehe Beispiel 


Fred

Hans

Aufgrund von Informationen über die technischen Eigenschaften der Tarnanstriche gehe ich davon aus, dass sich der genaue Farbton von "Panzergrau" RAL 7021 änderte, ggf von fast schwarz bis hin zu helleren Tönen, deren RAL Nummer aber ggf nicht geändert wurde. Fazit: Je früher, je dunkler
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

Hallo Leute, ist doch normal wenn du mit dieser Farbe einmal im Sommer über den Feldweg fährst ist die Farbe gleich ein staubiges Hellgrau.

Deshalb kann man die Farbe nur für Fabrik neue Fahrzeuge wählen.

Einmal im freien und alles sieht anders aus.

Nur bei Regen wird die Urfarbe für kurze zeit wieder sichtbar, wenn's trocknet ist alles wieder heller.

MfG Ostwind

Kleber

Nur mal laut gedacht.....

Bei mir setzen sich die Vallejos kräftig ab, schütteln reicht oft nicht. Manche Farben muss man ab und zu mal umrühren und plötzlich stimmt der Farbton und matt sind sie dann auch.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------