1/72 Republic F-84G Thunderjet, Tamiya

Begonnen von tarner, 16. November 2021, 09:40:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarner

Wer zum Teufel ist "Tarner"?

Ein Gruss aus der Schweiz. Oh Mann. Vor etwa 7 Jahren habe ich mit dem Modellbau aufgehört. Andere Interessen und Firmagründung verlagerten meinen Fokus in ein anderes Gebiet. Ich habe ein Onlinemagazin zum Thema Zigarren gegründet. Seither ist das mein Vollzeitjob und ich hatte keine Zeit für Modellbau.

"Verflucht!" - oder so ähnlich

Aber, in den letzten Monaten habe ich doch gemerkt, dass mir die Fizzelei (und gelegentlich das Gefluche) ganz schön fehlt. Ist ja auch ein gutes Ventil, wenn mal was nicht klappt beim Modellbau und man den ganzen Arbeitstisch voller Wut mit einem Wisch und Gefluche leer geräumt bekommt. 🤣 Naja, so schlimm war es natürlich nicht beim Bau dieses Modells nach etwas über 7 Jahren. Hin und wieder ein "verflucht!" (oder so ähnlich) konnte man mich flüstern oder schreien hören.

6 Stunden Nachdenken

Mit Tamiya hatte ich meistens sehr gute Erfahrungen, was die Passgenauigkeit und die Details angeht. Dieser Thunderjet hat mein Interesse geweckt und dann ging's los mit der Arbeit. So viel verlernt habe ich gar nicht, dachte ich hin und wieder (nach 6 Stunden nachdenken, wie man ein Rad am besten bemalt) 🤣 Nein, Scherz (es waren 2 Stunden).

Lack, Alterung und Vorbereitung für die Decals

Lackiert habe ich das Modell mit Vallejo Air für die Airbrush. An div. Stellen habe ich einen etwas dunkleren Lack verwendet. Nachdem die Grund-Alterung drauf war, kam ein leichter Filter drüber, um den Effekt etwas abzuschwächen. Danach kam klarer Glanzlack (Future) drauf. Diese Schicht verwende ich, um die Decals perfekt zu verarbeiten und man das "Silbern" somit verhindert (und man zum Schlussnoch eine Schicht matten Klarlack verwendet).Ich liess das erst mal 24 Stunden trocknen.

Decals und zweite Alterung

Dann kamen die Decals drauf. Ich muss sagen, sie sind von hervorragender Qualität. Sie sind nicht zu dick und nicht zu dünn und lassen sich sehr gut verarbeiten. Verarbeitet habe ich sie mit Micro Sol. Diese Etappe liess ich ebenfalls 24 Stunden trocknen.

Jetzt folgte die zweite Alterung, bei der auch die Decals mit einbezogen wurden. An div. Stellen wurden bei den Decals die Rillen mit einem scharfen Werkzeug nachgezogen, damit es irgendwie "abgefuckter" aussieht. Bei den ersten Test-Fotos sah das dann extrem aus. Das Licht wurde vom hellen Farblack reflektiert. Also habe ich diese Stellen mit dunkler Farbe nach-gealtert. Für die Alterung habe ich AK Interactive verwendet. Diese Etappe liess ich etwa 4 Stunden trocknen, bevor der matte Klarlack als "Filter" drauf kam und die Decals perfekt versiegelte.

Was meine ich mit "Filter" beim matten Klarlack? Ich habe nur eine kurze Lage drauf gesprüht und somit weniger, als ich normaler weise verwende. Ich wollte den Glanz des Flugzeugs nicht gänzlich zum Verschwinden bringen. Aber eine weitere Schicht klaren Glanzlack wollte ich nicht verwenden, weil das Modell dann unnatürlich glänzt.

Ich habe fertig

Dann bin ich mal gespannt, welche Modelle es mir in den nächsten Monaten auf den Tisch weht. Danke für euere Aufmerksamkeit und wünsche euch viel Vergnügen mit den Fotos (oder auch nicht) 😅
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Gøran

Hi Vasilij,

Schön nach so langer Schaffenspause wieder was von dir zu lesen/sehen. Ich behaupte ja immer, einmal Modellbau immer Modellbau  :6: .

Für dein reentry hast du dir ein feines Modell ausgesucht. Schaut gut aus und macht Lust auf mehr  ;) .

b.l.stryker

Kann mich nur anschließen. Toll gemacht und kaum was verlernt. Selbst die langen Texte sind geblieben.  :D
Glück Auf, Björn


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

tarner

Zitat von: b.l.stryker in 16. November 2021, 14:06:41
Kann mich nur anschließen.
Toll gemacht und kaum was verlernt.
Selbst die langen Texte sind geblieben.  :D

Vielen Dank erst mal. Wegen dem langen Text: Mist. Ich dachte, ich hätte mich weiter entwickelt 🤣
Ich hab' meinen Text mal gekürzt:

"Wer ein "Verflucht", aber, 6 mit Lack. Lackiert Decals, dann jetzt was ich, dann."

Also, in der Kürze liegt die Würze 🤣🤣🤣
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Koffeinfliege

Ganz dunkel erinnere ich mich an den Namen. ;)
Schöner Text und schönes Modell! :)

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

mirami


Hajo L.

Willkommen zurück, hast anscheinend nix verlernt!  :P  ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

tarner

Vielen Dank! Ich bin überrascht, dass ihr euch an mich erinnert.
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej