Reaktion Alclad Primer mit MrColor (Enamel?)

Begonnen von eydumpfbacke, 19. November 2021, 21:36:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Ich habe gestern mit Alclad Prime Primer schwarz grundiert
und heute mit Mr Color Enamelfarbe(?) besprüht

Interessantes Ergebnis



Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Hallo,

gestern ... heute ... und dann zwei (stark) lösungsmittelhaltige Farben.  :rolleyes:

Was denn nun: Mr. Master oder Mr. Color?
Von welchem Hersteller sind diese (Enamel? -) Farben?


Grüsse

eydumpfbacke

Hier der Primer von gestern:



und der Lack von heute:



Scheinbar vertragen diese sich nicht so frisch.

Wobei: Der Effekt gefällt mir  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ich habe beide mit Nitro-/Universalverdünnung verdünnt

Mag daran die Ursache liegen?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

#5
Ich denke, ja. Dünn vorsprühen und trocknen lassen kann helfen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: eydumpfbacke in 21. November 2021, 13:49:11
Ich habe beide mit Nitro-/Universalverdünnung verdünnt

Benutzt Du keinen Originalverdünner wegen der möglichen interessanten Effekte oder aus Kostengründen?
Wieviel Cent hast Du diesmal gespart?

Mal ernsthaft: wenn man nicht nach Hersteller"Vorgaben" arbeitet, ist es schwierig Ursachen und Wirkungen zu ergründen, da oft zu viele zusätzliche neue Möglichkeiten mit reinspielen.

Ich tippe aber immer noch auf ,,zu viel" Lösungsmittel, die Grundierung war noch nicht komplett durchgetrocknet/ ausgehärtet, so dass sie (etwas aus ihr) mit aufgetragenen Farbe reagiert hat.

Grüße

eydumpfbacke

Zitat von: jackrabbit in 21. November 2021, 14:22:17Benutzt Du keinen Originalverdünner wegen der möglichen interessanten Effekte oder aus Kostengründen?
Wieviel Cent hast Du diesmal gespart?
Ich benutze das aus Vereinfachungsgründen und gespart habe ich damit gar nichts  :winken:

Wenn man mit diversen verschiedenen Herstellern arbeitet, kann es leichter sein, nur einen Verdünner für alles zu nutzen.
Außerdem spart das Platz, weil ich eben nicht 25 verschieden Verdünner sortieren muss, wenn einer reicht.

Dabei kann es natürlich zu diesem Effekt kommen und

Vielen Dank an Hans für den Tipp:

Zitat von: Hans in 21. November 2021, 14:13:25Ich denke, ja. Dünn vorsprühen und trocknen lassen kann helfen
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ergänzung:
Ich habe heute festgestellt, dass die Grundierung von Alclad keinerlei Haftung auf dem Plastik hatte.
Könnte also sein, dass es an der Grundierung lag.
Zudem habe ich festgestellt, dass das "Muster" auch nur auf grundierten Flächen zu finden war.
Somit hat das, nach meiner Vermutung, in erster Linie mit der Grundierung von Alclad zu tun.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: eydumpfbacke in 21. November 2021, 16:53:58
Ich habe heute festgestellt, dass die Grundierung von Alclad keinerlei Haftung auf dem Plastik hatte.

Das eine enamelbasierende Grundierung nicht haftet, wenn sie zudem noch mit dem richtigen Lösungsmittel verdünnt wurde, ist schon sehr seltsam.
Das Plastik darunter war einwandfrei nehme ich an.

Bist Du sicher, dass sich die Alclad-Grundierung und deine Verdünnung vertragen?

Grüsse

Hans

Das sind aber typische Muster, wenn das Lösungsmittel der oberen Schicht die untere Schicht anfrisst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

@Hans

Zitat von: Hans in 21. November 2021, 18:14:02
Das sind aber typische Muster, wenn das Lösungsmittel der oberen Schicht die untere Schicht anfrisst.

dass Dein Avatar solche Hiobsbotschaften stets freundlich lächelnd rüberbringt finde ich immer etwas makaber.  ;)

Grüsse

eydumpfbacke

Ich bin jetzt beim schwarz auf Revell Enamel gewechselt.
Das hält schon besser.
Ich hatte aber schon mal Probleme mit dem roten MRColor, wenn ich so im Gedächtnis nachforsche.

Ich glaube, beim Rot werde ich auch auf eine andere Farbe (Hersteller) wechseln...

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ärgerlich ist nur, dass die ganze Abkleberei wieder von vorne beginnt  :rolleyes:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Originalverdünner verwenden. Man kann nie ausschließen, das "universelle" Verdünner bei der einen oder anderen Farbe/Grundierung unliebsame Nebenwirkungen haben. Alternative, wenn man auf Grund der genannten Argumente nicht zuviele Mittelchen haben möchte: Bei einem Farbhersteller bleiben.

Der Alclad schwarz Primer ist dafür bekannt sehr lange Aushärtezeiten zu haben und hin und wieder unliebsam zu reagieren. 24 Stunden reichen da nicht unbedingt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Danke.

Tja, dann werde ich zukünftig wohl vielmehr Trocknungszeit einplanen müssen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall