Mini-GB "50 Jahre F-16" - F-16C, Tamiya, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 14. Februar 2024, 20:07:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Ich habe mir jetzt, entgegen meiner Vorsätze, nun doch noch etwas Zubehör zugelegt.

Zum einen wären da Eduards Schubdüsen. Sind schon klasse Teile. Auf dem ersten Foto mal ein Vergleich mit und ohne Anguss ;)

schubduese_1.jpg

auf dem zweiten Bild dann zusätzlich auf der linken Seite das Original Tamiya-Teil mit der auf die flache Rückwand gelegten Grafik (Alex-Methode). Eigentlich auch nicht schlecht, in 1/72 sehr wahrscheinlich auch allemal ausreichend.   

schubduese_2.jpg


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Frank74


NonPerfectModeller

Die Eduard-Teile sind echt schick. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Ja, in dem Bereich sieht Resin immer besser aus als das Bausatzteil...
Wer aber noch eine Idee braucht, wie man solche Rohre, die aus einem Stück bestehen, lackieren soll, findet hier ab Minute 2:23 einen Vorschlag:


 :winken:

NonPerfectModeller

Ach ja, der "Dancing Brush".
Den Kanal hab ich schon seit einiger Zeit abonniert.
Gibts immer wieder interessante Sachen zu sehen.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

Auch bei mir wird tatsächlich mal ein Bauabschnitt fertig. Die beiden Cockpitwannen und der Eduard- Schleudersitz.

Cockpit-2.jpg


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21


Spritti Mattlack

Und einen Bock habe ich auch wieder geschossen. Genau genommen zwei, da ich das Ding ja doppelt baue. Doppelbock sozusagen....

Ähnlich wie seinerzeit bei Tamiyas neuer 109 G, als ich die Flügel verklebte bevor ich das Fahrwerk montiert habe, bin ich auch hier wieder nicht mitgekommen mit der Kunst von Tamiyas Ingenieuren. Also einfach zu doof...  (nicht die Japaner jetzt!!)

Ich habe die umgebenden Teile des Lufteinlauf montiert ohne vorher die Heizstrebe einzusetzen. Steht so in der Bauanleitung und ich habe das komplett ignoriert. Jetzt komme ich nicht mehr ran. Wird dann, wie seinerzeit bein 109-Fahrwerk bearbeitet und nachträglich eingefädelt. :rolleyes:


Ulf :winken:

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Frank74

Hi,

ging mir eben auch so  :rolleyes: man kann aber den zugang wieder freischneiden ;)

Frank

Spritti Mattlack

#34
:D  :D  :D

Willkommen im Club  :winken:

Hab`das gerade mal gemacht...

Rep1.jpg

Rep2.jpg

Rep3.jpg

rep4.jpg   

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life


Hobbybastler

Gelungene Operation! :klatsch:

Apropos Heizstrebe: Ich habe mich schon seit Ewigkeiten gefragt, was das für ein Teil im Lufteinlass ist. Nun weiß ich es. Danke! :D

Daraus folgt aber dann für mich die nächste Frage: was heizt die Strebe? Wie heiß muss sie werden, um z.B. die einströmenden Luftmassen messbar aufzuwärmen? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht so richtig vorstellen ... ;)

Viele Grüße
Christian

Spritti Mattlack

IWENG (Ich weiß es nicht genau)  ;)

Ich denke die Strebe dient schon zur Stabilisierung. Es besteht die Möglichkeit diese zu erwärmen (aufzuheizen). Sicher nicht um die einströmende Luft zu erwärmen. Aber vielleicht um eine Eisbildung noch am Boden zu vermeiden???

Aber wie schon erwähnt...IWENG  :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hobbybastler

#38
Zitat von: Spritti Mattlack in 11. März 2024, 20:33:25Aber vielleicht um eine Eisbildung noch am Boden zu vermeiden???

Für mich klingt das nach einer guten Erklärung. Herzlichen Dank! Ergänzend scheint das Teil nach kurzer Recherche auch für zusätzliche Stabilität des Lufteinlaufs zu sorgen. Die im Internet gefundene Bezeichnung als crew chief divider konnte mich hingegen nicht ganz so überzeugen. :D

Viele Grüße
Christian

F-16

Zitat von: Spritti Mattlack in 11. März 2024, 20:33:25Sicher nicht um die einströmende Luft zu erwärmen.

Doch, genau dafür. Höhere Strömungsgeschwindigkeiten führen proportional zu Temperaturabfall der Luft. Wieviel man da heizt und warum das andere Flugzeugtypen nicht haben weiß ich nicht, habe diese Aussage zur Lufterwärmung aus einem Typenheft.
Das mit dem Temperaturabfall lässt sich gut bei (Flug-)Kolbenmotoren sehen, wo schon bei zweistelligen Plusgraden Vergaservereisung auftreten kann.

Hobbybastler

#40
Zitat von: F-16 in 11. März 2024, 23:07:46Doch, genau dafür.

Guter Hinweis ... aber, bzw. darauf aufbauend:

https://aviation.stackexchange.com/questions/81297/does-the-f-16-have-a-movable-inlet

Ich glaube, damit wird ein Schuh daraus. In erster Linie scheint es ein Bauteil zur strukturellen Verstärkung zu sein. So eine Art Maulsperre, um beim Sog des Triebwerks die Öffnung wirklich offen zu halten, ohne sie wesentlich massiver auslegen zu müssen. Wobei das Teil aber vereisen könnte, wenn es nicht beheizt werden würde. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die zahlreichen Kubikmeter Luft, die da pro Sekunde durchgehen können, durch einen Heizstab nennenswert erwärmen ließen. Andererseits macht es für mich Sinn, ein Verstärkungsbauteil vor Vereisung zu schützen, damit kein abplatzendes Eis die Turbine beschädigt.

Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt, aber es scheint mir schlüssig zu sein. ;)

Für mich ein lehrreicher Abend, vielen Dank dafür! :D

Herzliche Grüße
Christian

P.S.: Okay, ich hätte heute Abend auch basteln können, aber es hat mich halt interessiert ...;)

hakö

Die Strebe ist nur beheizt, damit sich auf ihr kein Eis bildet, welches das Triebwerk beschädigen kann.
Die Beheizung der Ansaugluft hingegen ist unnötig, da kältere Luft mehr Sauerstoff enthält, was wieder der Leistung zugute kommt.
Außerdem würde eine Heizung, egal welche, diese in 10.000 Metern Höhe niemals von den dort herrschenden minus 56 Grad auf Plusgrade erwärmen können, wozu auch.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Danke für die Erinnerung auch mal in die BL zu schauen. Ich bin auch so ein Kandidat der sich nicht immer an die BL hält.

Bin gespannt wie es weitergeht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Tja Wolfgang. Freut mich, das Du hier auch mal reinschaust.  :P 

Allerdings. An die Bauanleitung halten oder nicht und Hinweise in der Bauanleitung übersehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Für mich schiebe ich das mal auf die überlange Pause.  :pffft:

Aktuell ärgere ich mich über die Masken, die den Eduard Rädern beiliegen. Die passen nämlich leider nicht bündig an die Felgen. Eigentlich unverständlich. Aber will mich da nicht wirklich beschweren. Ich habe versucht die Ungleichmäßigkeiten zu retuschieren, leider ohne Erfolg. Das Ergebnis ist wirklich Mist. Also alles noch einmal entlackt und ein neuer Anlauf.

Schaun´mer Mal??

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

#45
Stand Sonntag abend.

Mal alles was man so bisher zusammenstecken kann zusammengesteckt und abgelichtet.


Oben_und_unten.jpg 


Langsam, gaaanz langsam geht es voran.


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Langsam? Du bist ja schon fast fertig...   8o

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

So langsam auch wieder nicht...
Das Mittelfeld liegt doch gut zusammen. :6:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Frank74


Spritti Mattlack

Die Räder sind fertig. Alle Weißtöne im Farhrwerksbereich habe ich mit einer Mischung aus ca. 85% Weiß und 15% Off White (für die Räder letztlich Model Air von Vallejo), die Reifen natürlich mit Tamiya Rubber Black lackiert.

Raeder.jpg


Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life