Corvette C5-R Compuware, Revell, 1/25 - Update : 24-05-2017

Begonnen von DerXL, 17. August 2014, 22:07:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerXL

Ron und Martin : Schön das meine Arbeit gefällt  :1:
Axel.

chriock

Kann mich da nur anschließen. Sieht super aus. :klatsch:

Gruß
Christian

Arrow

Gefällt mir bis hierher sehr gut, was du machst.

Vor allem gibst du dir sehr viel Mühe mit der Detailarbeit. Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso du bei den Felgen und auch einigen Motorteilen nicht konsequent die Gussgrate entfernt und auch die runden Auswerfer-Marken unter den Kohlefaser-Decals gelassen hast. Das eine macht einen super Eindruck, das andere macht diesen leider wieder kaputt.

Bin auch gespannt, wie du das Fahrwerk und den Radstand der Corvette hinbekommst. Wie man auf dem Revell Werksfoto sieht, sitzen die Räder viel zu tief in den hinteren Kotflügeln und der ganze Wagen deutlich zu hoch für einen GT-Rennwagen.

Freu mich auf die nächsten Updates..

Arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

DerXL

Auch Christian und Arrow vielen Dank für eure Nachricht. :P

@Arrow:
Da muss ich dir recht geben wegen die Gussgrate und die Kohlefaser-Decals.
Aber ich hab da bewusst weniger Arbeit in gesteckt weil das alles doch keiner mehr sieht als der Bau abgeschlossen ist. Wofür dann die Mühe würdest du vielleicht fragen?
Weil ich eigentlich nur zeigen möchte was alles drin and dran ist am Modell. Anfangs sollte dieser Bau dienen für einen Beitrag in das Magazin der niederländische IPMS-Abteilung. Also war die Absicht um das Modell aus der Schachtel zu bauen und zu zeigen was Revell bietet.
Am Ende hat man beim IPMS entschieden das dieses Modell in einen anderen Bericht gezeigt werden sollte und dann hab ich entschlossen um den Innenraum und die Karo etwas auf zu werten (hoffentlich :D) und der Rest so zu lassen.

Einige Bilder im Internet hatten mir schon gezeigt das der Radstand nicht so toll ist bei dieses Modell. Daher hab ich da schon einige Änderungen vorgenommen um die Räder mehr nach aussen zu holen.
Die Höhe werd ich so lassen, weil mir das etwas zu viel Arbeit ist (und jetzt auch die Aufhängung so weit fertig habe :rolleyes:).
Axel.

DerXL

Und so ist man wieder ein Jahr weiter...
Vieles passiert wodurch der Modellbaulust etwas im Hintergrund verschwunden ist. Auch ich war Opfer der Modellbau Blues...

Aber jetzt geht der Bau meiner Corvette wieder voran. Anfangs vermutlich noch ziemlich langsam, aber voran geht's.
Auch der Fakt das jetzt die Temperaturen im Dachboden wieder etwas richtung normale Werte gesenkt sind, lässt das Modellbaufeuer wieder etwas aktiever brennen.

Wie gesagt ist das letztes Jahr nicht so gans vieles passiert, aber einiges kann ich euch doch noch zeigen.

Meine Absicht war es um dieses Modell fertig zu stellen für die Euro Scale Modelling 2015 in der Niederlande.
Da brauch ich wol nicht zu melden das dies nicht gelungen ist. :rolleyes:
Aber vielleicht klappt es dieses Jahr. Wer weiss, ich hab noch bis Ende Oktober... :pffft:

Ein der Sachen wo ich mit beschäftigt habe war das aufwerten des Innenraums.
Die Stecker für die Kommunikation hab ich aus Evergreen Stab (1,6 mm und 0,75 mm), ein Stück sheet (0,5 mm) und etwas Draht angefertigt.
Bis jetzt sieht das dann so aus:



Da sollte nog etwas Farbe rannkommen.

Ende letztes Jahr hab ich mir das 2003 Le Mans Sonderheft gekauft von Auto Modélisme. Da waren einige sehr nützliche Detailfoto's drin. Sehr hilfreich (aber auch eigentlich ein bisschen zu spät).
Nach betrachten der Bilder hab ich einige Änderungen durchgeführt im Innenraum.
Ich werde keine on-board Kamera bauen. Ich konnte nicht eine eindeutige Platz für einen Kamera entdecken, also hab ich mich entschieden keine ein zu bauen. Das erspart mir wieder einiges an Arbeit.

Eine Elektronikdose werde ich dann doch noch extra bauen weil die so sichtbar ist.

Auf die Bilder kann man auch einige Aufkleber sehen. Ich weiss nicht in wieweit man das sehen kann aber ich denke noch darüber um diese Aufkleber nach zu bilden mit der Pinsel.
Leider sind da noch immer einige unklare Stellen im Innenbereich. Da werd ich mir dan etwas einfallen lassen.

Auf eines der Bilder kann man deutlich sehen das der Tankschlauch der ich angefertigt habe nicht gans richtig ist. Der soll eigentlich hinter der Stuhl der Fahrer verschwinden.
Aber da da kaum Platz vorhanden ist werd ich meine Lösung so behalten.
Das weiss und sieht, außer die Leser hier, doch niemanden...


Quelle : Auto Modélisme

Die Radmutter für die Vorderräder sind inzwischen auch fertig.
Nachdem ich die zurechtgeschliffen habe hab ich die mit Tamiya X-10 Gun Metal eingepinselt.



Da mir die Bemerkung von Frank74 (wegen die zu kleine Reifen) noch immer so im Hinterkopf rumgespielt hat, hab ich einiges nachgemessen. Und ich war ziemlich überrascht das die Reifen eigentlich gar nicht zu klein sind. Die stimmen eigentlich sehr gut überein mit die 1:1 Version.
Das die Kwalität der Reifen und die ziemlich dicke Felgen optisch nicht an die 1:1 Version rankommen ist dan leider so.
Ich hab mich vorgenommen außer einige Aufkleber und einige selber angefertigte Teile dieses Modell OOB zu bauen.
Die Räder werd ich (wahrscheinlich) nicht verkleben also kann ich die im Zukunft immer noch mal tauschen falls ich das möchte...

Da ich jetzt schon ziemlich voran komme mit der Innenraum wird es langsam Zeit mal weiter zu gehen mit der Konstruktion.
Ein kleiner Anfang hab ich schon gemacht. Da kommen noch einige schöne Herausforderungen auf mir zu. Die Passung der Rollkäfig mit dem Unterboden ist nicht gerade Tamiya-ähnlich...





Zum Schluss kann ich noch melden das ich gerade die Karo mit einer zweiter Lackschicht bedient habe und die sieht schon richtig gut aus.
Jetzt erst mal aushärten lassen und dan geht's weiter mit abkleben und die zweite Farbe (Schwarz).
Axel.

Modellbau jürgen

Hallo

Sehr schön das bei der Corvette wieder mal was weitergeht :P
Nach so langer Pause kannst du jetzt mit neuer Motivation weiterbauen :1:
Da bleib ich natürlich dran :D

LG, Jürgen

DerXL

@Jürgen: Schön das mein Bericht gefällt. :P

Diesmal möchte ich nicht wieder über ein Jahr warten bis ich etwas neues zeige. :D

Wie im letzten Beitrag schon erwähnt hab ich die zweite Schicht der blaue Farbe aufgebracht.

Nachdem dieser Schicht genügend ausgehartet war hab ich die Karo und der Heckflügel soweit abgeklebt bis die Flächen die Schwarz werden sollten noch frei waren.
Für das Abkleben hab ich zum ersten Mal das neue Abklebeband von Tamiya benutzt (der Weisse, 2 mm in diesem Fall).
Das hat wunderbar funktioniert.
Für die schwarze Farbe brauchte ich nur eine Schicht von mein eigenes Gemisch aus Tamiya-Farben (80% X-18, 20% XF-1).







Beim Abnehmen des Abklebebands ist leider am Heckflügel etwas Farbe mit abgekommen. :rolleyes:
Anscheinend hat hier die Farbe nicht ganz gut gehaftet, warum auch immer.
Ich hab versucht die Farbe ein bisschen bei zu tupfen. Man sieht es immer noch, aber ich hoffe das es mit Klarlack und Aufkleber später nicht mehr so auffält.





Jetzt brauchte es nur noch eine Schicht Klarlack damit ich mich endlich mit die Aufkleber beschäftigen kann.
Als Klarlack hab ich, für mich das erste Mal, Aqua Gloss von Alclad benutzt.
Ich bin noch am überlegen ob ich damit zufrieden bin oder nicht. Ich hätte mich etwas anderes vorgestellt bei "high shine".

Für das Aufbringen der Klarlack hab ich meine Evolution mit 0,4 mm Düse benutzt. Druck war 1,5 bar. Aber vielleicht war das hier nicht der beste Wahl.
Während das sprühen hatte ich immer diese Probleme mit Klarlack der die Düse (teils) verstopft. Das lies sich zwar ziemlich einfach beheben, aber ich war nicht so ganz zufrieden mit diese Situation. Das ganze lies sich nicht so gut kontrollieren wie bei die Zero Paints Farben...

Am Ende sieht der Schicht zwar akzeptabel aus, aber es ist mehr ein halbglanzendes Ergebnis.
Außerdem sind da leider ein paar Staubkörnerin der Lackschicht gekommen. Die sollte ich noch rausschleiffen.





Eine gute Nachricht gibt es auch wegen den Klarlack. Die Farbe sieht jetzt viel besser aus. Ich hatte Angst das das ganze viel zu Dunkel geraten war, aber jetzt mit der Klarlack drauf sieht es schon viel besser aus.
Leider ist das schwierig auf ein Bild zu fassen.

Außer die Karo hab ich auch noch weiter gearbeitet am Innenraum.
Das rechte Teil des Rollkäfigs ist jetzt verleimt. Teils mit Tamiya Leim und Teils mit Sekundenkleber (wie man deutlich erkennen kann, dank Makrofunktion  :pffft:).





Inzwischen hab ich mich auch mit die Klarteile beschäftigt.
Da Revell keine Masken oder Vorbild im Anleitung aufgenommen hat musste ich meine eigene Masken selber erstellen.
Ich glaub da fehlt mir hier und da noch etwas an Übung. Aber ich bin soweit zufrieden. Werd einige Stellen noch etwas nacharbeiten, und dan soll's gut sein.



So. Das war's wieder für dieses Mal.
Ich werde versuchen den Gang zu behalten und hoffe in Kürzen wieder neues zeigen zu können.
Axel.

Modellbau Atelier

Wann gehts hier weiter?

Habe überlegt den BAusatz zu kaufen und rein OOB zu bauen, aber da der Bausatz doch nicht so der Hit ist...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

DerXL

Hallo Matthias

Bald geht es hier wieder weiter (pff, schon wieder einen Monat weiter... :10:) . Ich hoffe ein dieser Tage ein weiteres Update zu zeigen.

Wenn du diesen Bausatz irgendwo günstig bekommen kannst würde ich sagen warum nicht, aber eine Kaufempfehlung werd ich nicht geben.
Wie am Anfang dieses Berichts mal erwähnt wollte ich dieser Bausatz eigentlich OOB bauen.
Aber "leider" gibt's Heute Internet :D. Das ist gleich ein Vorteil und ein Nachteil.
Vorteil wegen die viele Referenzbilder die man auftreiben kann. Nachteil weil man sehen kann das so mancher Bausatz nicht gerade dem Original entspricht. :pffft:

Das letzte ist auch bei diesem Bausatz der Fall. Und somit war für mich OOB aus dem Fenster.

Aber wer erinnert sich noch wie die Rennwagen in 2003 aussahen?
Also könnte man dieser Bausatz auch so OOB bauen.
Die Passgenauigkeit ist in Ordnung. Könnte besser, aber das meiste sieht man nicht, weil das unter die Karo verschwindet. Mein Bausatz hatte nur das Problem das die Karo ziemlich verzogen war. Ich weiss nicht ob die Bausätze das alle haben, oder das das nur bei meine so war. Das konnte ich glücklich einfach und schnell beheben.
Man könnte es sich sogar noch ein wenig vereinfachen durch den Motor nicht zu bauen (oder nicht zu Farben/Bekleben), weil das nachher doch niemand sieht.
Bleibt eigentlich nur noch der Radstand. Die Räder stehen, so aus der Schachtel, zu weit nach Innen. Da sollte man etwas Arbeit reinstecken und dan sieht's gleich ein Stück besser aus.

Schöne Grüße,

Axel.

Modellbau Atelier

HEy Axel, ja das Mit den zu weit innen stehenden Rädern habe ich auch gelesen und würde - wenn dann nur das Manko beheben, ansonsten keinerlei änderungen einfliessen lassen...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Frank74

Man muss die Räder ja nur an die richtige Stelle kleben  :pffft: mache das auch nicht anders.

Frank

DerXL

Ein kleineres Update dieses mal...

Da die Karo jetzt schön näher an die Zielgerade kommt, hab ich mich etwas weiter beschäftigt mit dem Innenraum.

Wie schon vorher angedeutet möchte ich eine Elektronikdose anbringen an der Beifahrerseite.
Dazu hab ich ein Stück Evergreen Profil (no. 166 2,0x3,2 mm) genommen und einige Löcher drin gebohrt um da später die benötigte Kabel rein zu stecken.

Für die Kabel hab ich dünnes Draht (0,4 mm) genommen.
Für die Stecker hab ich Evergreen Profil no. 221 1.2 mm genutzt.
Mit einem Handbohrer hab ich ich Löcher von 0,5 mm in das Rundprofil gebohrt.
Von Top Studio hab ich nog einen Satz "1/12-1/24 electric connectors B" liegen (TD23011), hätte ich hier auch einsetzen können, aber hab mich dann entschieden das hier nicht zu machen.
Ich habe inzwischen entschieden dieses Projekt als eine Art Versuchsprojekt zu benutzen um hier einige Eigenbau-sachen aus zu probieren.

Als alles zusammen gesteckt war sahen die "Stecker" doch ziemlich klobig aus. Aber mit etwas Farbe drauf sieht es schon etwas freundlicher aus.





Um noch was mehr Detail an zu bringen hab ich Schlauchklemmen von Detail Master (DM-2480) benutzt. Die kann man (mit ein wenig Fantasie) auch als Kabelbinder durchgehen lassen.

Da ich doch mit eine Elektronikdose beschäftigt war hab ich mich gedacht um noch eine zweite Dose zu bauen (rechts auf das zweite Bild). Die wird dann am Boden montiert werden (auch an der Beifahrerseite).
Für diese zweite Dose hab ich als Ausgangsmaterial eine Elektronikdose aus dem Bausatz genommen. Obwohl man am Ende kaum noch erkennen kann das es hier um Bausatzteil handelt...
Auch hier hab ich wieder das 0,4 mm Draht genommen. Und auch noch ein dickeres Kabel nachgebildet aus 0,7 mm Draht. Und wie bei die erste Dose hab ich auch hier wieder einige Schlauchklemmen verbaut.

Am Karo hab ich auch nog ein wenig weiter gearbeitet.
Weil die Klarlackschicht ziemlich Rau anfühlte hab ich mich mal beschäftigt mit MicroMesh Schleifleinen.
Angefangen hab ich mit dem 4000-er, und dann hoch gearbeitet bis den 12000-er.

Ich brauch da unbedingt noch mehr Übung mit dem Alclad Aqua Gloss Klarlack.

Ich bin zuerst mal klein angefangen mit der Heckflügel.
Die Klarlackschicht ist ziemlich hart aber lies sich problemlos schleifen.

Nach ein wenig Arbeit war der Heckflügel soweit das ich das die Aufkleber aufbringen konnte. Was ich letzte Woche dann auch getan habe.
Das ging super. Die Aufkleber von Revell liesen sich gut verarbeiten und haben auch gut reagiert auf Micro Set und Sol.





Dank meine Referenzbilder konnte ich noch rechtzeitig einen Fehler vermeiden. Anscheinend hat Revell nicht ganz gut aufgepast bei die Anfertigung der Aufkleber.
In die Bau-anleitung ist es richtig angedeutet, aber die Aufkleber für die Endplatten der Heckflügel waren nicht gut. Aber das konnte ich am Ende einfach lösen.



Jetzt werd ich die Aufkleber mal gut trocknen lassen und danach gibt's eine neue Schicht Klarlack.
Wegen der Klarlack bin ich mir noch nicht sicher ob ich noch mal einen Versuch mache mit dem Klarlack von Alclad oder das ich dies Mal den 1K Klarlack benutze von Zero Paints.

Ich werde aber erstmals am Innenraum weiter arbeiten so das ich dieses Teil abschliessen kann.
Ausserdem sollte die Karo auch noch geschliffen werden.
Da gibt's noch genügend Zeit zu überlegen was ich mache mit dem Klarlack...

Axel.

DerXL

Und weiter geht's:

Die Gürte waren als nächste dran.
Laut meine Referenzbilder hatte die Startnummer 53 blaue Gürte
Um diese Gürte zu gestalten wollte ich ein Ätzteilsatz von Crazy Modeler verwenden zusammen mit dem Gurtmaterial (2 mm breit) von T2M.
Leider war das Gurtmaterial zu groß für die Ätzteile von CM :2:. Ich hab mich dan ein neuer Ätzteilsatz gekauft. Diesmal kam der Satz von Corydos Design (nr. CD007) und diesmal hat das Gurtmaterial gepasst (aber nur knapp).





Um die Gürte zu befestigen benutzte ich doppelseitiges Klebeband. Das hat bisher super geklappt, aber diesmal wollte das Klebeband nicht so richtig halten.
Nach einige Tagen lösten sich die Gürte immer wieder.:5:
Ich weiß nicht ob die Klebekraft des Klebebands mit die Jahren nachlässt oder das es mit dem Gurtmaterial zu tun hat. Ich vermute eigentlich letzteres weil für mein Gefühl ist das Material von T2M deutlich weniger Beugsam.
Das wird also nichts so. Daher hab ich mich entschlossen die Gürte mit Leukosilk dar zu stellen.

Dazu hab ich verschiedene Längen auf ein Stück Plexiglas geklebt und danach eingefärbt mit Revell Aqua color 36151 (Ultramarin Blau).





Angefangen hab ich dann mit die Gürte am Sitz. Nach ein wenig gefummel bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat.
Um die verschiedene Ätzteile auf die richtige Stelle zu bekommen war eine ziemliche Fummelei. Dann sieht man auch das das Leukosilk die Klebekraft ziemlich schnell verliert wenn man damit zu viel rumspielt.

Die Schultergürte werd ich später anbringen als ich weiter mache mit dem Bau des Innenraums.

Als ich meine Referenzbilder noch mal angeschaut habe sah ich das im Innenraum einige Aufkleber angebracht worden waren.
Um ein bisschen Farbe in das sonst sehr dunkle und einfarbige Innenraum zu bringen hab ich mich entschlossen die Aufkleber auch an zu bringen. Aber nicht als Decal sondern mit der Pinsel.
Für ein erster Versuch um so etwas kleines nach zu bilden bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Am Ende wird wohl kaum einer sehen das die "Aufkleber" da sind, aber was soll's.:D


Quelle : Scan aus das Magazin "Auto Modélisme - hors-serie no 8".



Um noch etwas mehr Interesse am Innenraum zu erzeugen hatte ich auch vor um die Sicherheitsnetzen nach zu bilden.
Da gab es zwei davon. Eins beim Tür an der Fahrerseite und ein zweites im Innenraum.
Angefangen hab ich mit dem Netz im Innenraum. Dazu hab ich mir ein Vorbild gezeignet auf ein Stück Papier. Das hab ich dann auf ein Stück Plexiglas geklebt und danach hab ich das Netz aufgebaut aus Abklebeband von 1.5 mm breit.

Das Netz soll natürlich irgendwo befestigt werden. Daher gab es verschiedene Ösen am Rollkäfig (und eins am Dashboard).
Diese hab ich dan noch nachgebildet mit etwas 0.4 mm Draht.


Quelle : Mark Scheuern







Das andere Sicherheitsnetz muß ich noch anfertigen, aber kann als ein der letzte Teile des Innenraums angebracht werden. Da hab ich noch ein bisschen Zeit.

Dieses Update möchte ich noch abschließen mit etwas blödes was mich leider passiert ist.;(
Weil ich schon ziemlich voran komme mit diesem Bau dachte ich mir, ich werde mal probehalber die Teile ein bisschen zusammen stecken.
And dann ging es schief. Wie es passierte weiss ich nicht aber plötzlich war die Karo in freier Fall unterwegs richtung Boden...
Ich konnte die Karo gerade noch abfangen mit meine Beine à la Xenia Onatopp, aber dabei gab es leider einen Sound den mann nicht hören möchte...
Der rechte Spiegel war mir abgebrochen...:2:
Ziemlich dumme Sache. Am Ende hab ich es noch halbwegs vernünftig reparieren können. Die Stelle ist noch immer sichtbar wenn man gut und vor allem Nah hinschaut, aber ich werd es so lassen.







Jetzt geht es weiter mit Decals anbringen und das Innenraum fertig stellen.
Axel.

DerXL

Schon wieder mehr als eine Monat weiter. :10:
Mein Projekt ohne Ende geht richtung Zielgerade...

Der Innenraum kommt jetzt gut voran da ich nun endlich die Gürte und das (erste) Sicherheitsnetz fertig gestellt habe.
Jetzt brauch ich nur noch ein Teil an zu fertigen und das ist das zweite Sicherheitsnetz an der Fahrertür.

Das Aufbauen des Innenraums war noch eine ziemliche Herausforderung. Das war so zu sagen eine schwere Erprobung für meinen Geduld and meine Feinmotorik... :D
Als ich das linke Teil des Rollkäfigs verleimen musste sollte ich auch das von mir angefertigte neue Teil mit einbauen.
Das war eine ziemliche Fummelei weil da schon die (sehr klebrige) Schultergürte mit angeklebt waren...
Dann war da auch noch das Problem das das neue Teil noch ein bißchen geändert werden musste. Ich musste hier und da noch was einkürzen.
Aber am Ende hab ich doch alles gut einpassen können. :1:



Nachdem der Rollkäfig soweit zusammengebaut war konnte ich den Fahrersitz einbauen.
Dadurch stieg mein Blutdruck für kürzer Zeit wieder ziemlich an, aber auch hier am Ende alles in Ordnung. :pffft:
Nur hab ich die Gürte festkleben müssen, weil die sich immer wieder lösten. Die Klebkraft vom Leukosilk reichte doch nicht ganz aus.

Nun konnte ich das erste Sicherheitsnetz befestigen.
Auch hier wieder eine schöne Geduldsübung. Und auch hier musste etwas Leim aushelfen mit die Befestigung.
Jetzt muss ich nur noch bedenken wie ich das Netz realistisch gestalten kann, weil das Abklebeband das ich benutzt habe ist ziemlich steif und lässt sich nicht gut in die gewünschte Form legen.

An der Beifahrerseite hab ich die Elektronikdose montiert. Die Kabel hab ich noch was eingekürzt damit alles passte.

Dann kam der Spritschlauch.
Gut das ich vorher eine Trockenpassung gemacht hatte, daher wusste ich das ich der Schlauch etwas höher einbauen sollte als ursprünglich gedacht.







Da der Innenraum jetzt fast fertig ist kann ich jetzt auch wieder in Ruhe weiter machen mit der Bau der Rest des Wagens.
Leider is die Baubeschreibung nicht immer ganz deutlich bzgl. die Reihenfolge. ?(
So sollte man in Montageschritt 9 die linke Seite der Rollkäfig verleimen. Aber in Schritt 11, 13 und 14 muss man verschiedene Teile zwischen die beide Rollkäfigteile verleimen. Dafür muss man die Teile wieder ein wenig auseinander biegen.
Leider hat sich dabei das rechte Rollkäfigteil teils wieder gelöst. Aber das konnte ich am Ende ohne weitere Umstände beheben...

Auch an die Karo hab ich wieder weiter gearbeitet.
Ich möchte hier nochmals erwähnen wie gut die Decals von Revell sind in diesem Bausatz. :P
Ganz dünn, aber gut deckend. Reagieren gut auf Weichmacher. Ich fand das sehr beeindruckend.

Wegen die Rundungen am Karo gab es ein paar Stellen mit Falten und eine kleine Luftblase. Aber die hab ich alle ohne viel Probleme beseitigen können.







Nur eine Sache stört mich ein wenig. Und ist eigentlich auch (zum Teil) mein eigener Fehler. :12:
Hätte ich besser aufgepasst wäre das nicht passiert.
Der rote Streifen auf der Haube ist aufgeteilt in 3 Teile. Persönlich bin ich der Meinung das Revell dieser Streifen aus ein Teil hätte machen können. Das wäre vielleicht was mehr Aufwand gewesen beim aufbringen, aber ich denke das das Endresultat wesentlicht besser wäre (nochmal abgesehen von meinem Fehler).

Weil ich die Haube ganz am Anfang des Baus geändert habe ist das Decal mit dem Mobil-logo etwas weiter nach hinten verschoben. Dadurch sind die beide Streifen links und rechts jetzt zu lang geraten.

Das war aber nicht das einzige Problem. Die Enden der rote Streifen von dem mittleren Teil sind deutlich breiter als die anschliessende Linke und Rechte Teile.
Daher ist es unmöglich um die Teile an einander zu verbinden ohne hässliche Stufe. :5:
Sehr merkwürdig wieso Revell dies so gemacht hat. Natürlich auch ein dummer Fehler von mir, weil ich dies vorher schon hätte prüfen können. Die Vermutung hatte ich schon... Aber jetzt ist es halt passiert. So hab ich mich leider etwas mehr Arbeit besorgt. Es sei so. :pffft:

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, ist das die Größe verschiedener Decals nicht ganz übereinstimmt mit der Größe auf das 1:1 Vorbild.
Zum Beispiel ist die Amerikanische Flagge schon um einiges größer wenn man das vergleicht mit die Referenzbilder. Das Corvette Logo ist dann wieder etwas kleiner geraten als es sein sollte.
Aber am Ende sieht's schon stimmig aus und wird kaum einer diese Fehler (wenn man das so nennen darf) bemerken.

Leider waren keine Good Year Decals dabei auf das Decalsheet aus der Bausatz. Dazu hab ich einige Nachrüst Decals genommen. Nicht 100% dem Original entsprechend und die Qualität war auch nicht die beste, aber ich find es gut so.

Dieser Beitrag möcht ich beenden mit ein großes Lob an Abteilung X von Revell. :klatsch:
Bei der Umzug zur neuen Wohnung ist es mir gelungen um die Rücklichter zu verlieren. Ich hab überal gesucht aber konnte die nicht mehr auftreiben.
Abteilung X angeschrieben und kaum zwei Wochen später hab ich wieder 4 neue Rücklichter für meine C5-R. Um sonst. Das nennt man Service. :P :1:


Axel.

Modellbau jürgen

Hi Axel

Gefällt mir sehr gut deine Corvette :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei einem Revell Modell braucht man(n) schon sehr viel Geduld um soviele Details einzubauen :P
Ich bleib dran.

Schöne Grüße
Jürgen

Travis

Besteht nicht die Möglichkeit, einen kleinen Decalstreifen mit der Wagenfarbe zu lackieren und über den zu breiten Teil des rangen Streifen zu kleben, der zu breit ist?

Nach dem Klarlack sollte das doch eigentlich nicht mehr auffallen...  :woist:

Ansonsten schöne Arbeit!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

DerXL

@Jürgen und Thorsten

Schön zu lesen das meine Arbeit euch gefällt.

Ein guter Tipp übrigens von dir, Thorsten. :P Ich bin noch am überlegen wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
Erst dachte ich das zu breite Teil runter zu schleifen. Aber da ist nur wenig Platz. Das kann nur schief gehen fürchte ich...

Ich neige dazu das zu breite Teil neu zu färben. Erst ein bißchen weiß drauf und dann wieder Blau.
Hoffentlich wird eine Schicht (oder mehrere :D) Klarlack dann alles wieder ein wenig ausgleichen.

Wir werden sehen. Vermutlich werd ich am nächsten Wochende mal einen Versuch machen.
Axel.

Travis

Das geht natürlich auch, aber die Gefahr ist halt beim Lackieren gegeben, dass da doch noch was schiefgeht beim Abkleben oder so.
Weißes Decalpapier, einfach das Blau drüber, ein entsprechend kleines Teil ausschneiden und aufkleben.

Geht sauber von statten und man kann den zu korrigierenden Bereich sehr klein halten.
Und ein nicht zu unterschätzender Faktor: Man kann noch korrigieren!  :1:  :D

Wie bereits geschrieben, sauber durchgeführt fallen nach dem Klarlack solche Korrekturen nur noch dem sehr geübten Auge des Erbauers auf...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

ron_killings

Sieht richtig cool aus ;)

Hast die Karosserie geklarlackt?
Wenn nicht warum schneidest du den überstehenden orangenen Bereich nicht einfach mit dem Skalpell durch
uns ziehst ihn wieder ab.

lg

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

DerXL

@Ron

Danke für dein Lob. :P

Da ist noch keiner Klarlack drauf.
Interessanter Vorschlag. Hab ich eigentlich nicht an gedacht um das mal zu probieren.
Obwohl die Gedanke um da mit eine Skalpell rum zu schneiden nicht gerade ein gutes Gefühl aufruft bei mir. Zu viel schxxß das das in die Hose geht. :rolleyes:
Aber ich glaub das ich es doch versuchen werde. Neu schildern kann immer noch.
Ich hab mal gelesen das man mit Micro Set aufgebrachte Decals wieder lösen kann. Das werd ich am Wochende dann herausfinden... :D
Axel.

DerXL

Hmmm.
Es ist wieder viel zu lange her das ich nochmal was gezeigt habe. :pffft:
Nur ein kleineres Update dieses Mal. Wie näher ich an die Ziellinie rankomme wie langsamer es geht. Außerdem wird's schon wieder ziemlich warm auf den Dachboden. Da wird man wie von alleine schon etwas langsamer.

Den Innenraum hab ich jetzt fertig gestellt.
Hier und da sollte ich noch was nacharbeiten weil da auf einige Stellen den Lack ein bisschen beschädigt ist.

Das fertigstellen des Innenraums war nicht ganz so einfach als es gekonnt hätte.
Da fragt man sich doch ob derjenige der die Bauanleuting geschrieben hat auch selber den Bausatz gebaut hat. :2:
Zum Beispeil die Stabilisatorstange bei der Hinterradaufhängung.

Laut Bauanleitung sollte man erst verschiedene Schlauche einbauen (Stufe 11). Erst danach sollte man die Stabilisatorstange einbauen (Stufe 19). Schade nur das man die Stange nur  noch mit der nötige Fummelei auf die richtige Stelle bekommt... Einen Satz extra Hände wäre da sehr hilfreich gewesen. :D
Das hätte doch anders gekonnt. Und ich hätte natürlich auch die Anleitung etwas ausführlicher studieren können.

Hier mal ein paar Bilder des Innenraums (es braucht wie gesagt noch ein bisschen nacharbeit)









In der zwischenzeit hab ich die letzte Aufkleber angebracht.
Die Pfeile für die Schnellverschlüße und Schleppösen sollten noch angebracht werden. Leider hat Revell nicht die benötigte Anzahl an Pfeile gedruckt.
Wenn ich mir meine Referenzbilder anschaue benötige ich etwa 16 Pfeile, aber Revell hat nur 14 gedruckt.
Am Ende wird das wohl niemanden sehen, also was soll's.





Ein Dankeschön an Ron Killings möchte ich hier noch erwähnen.
Ich hab die überstehende Teile der rote Streifen auf der Haube mit einem Messer abgetrennt und dann mit Micro Set eingeweicht und mittels einen Zahnstocher abgerubbelt.
Das ging sogar recht einfach.



Jetzt kann es weiter gehen mit der Klarlack.
Nur noch entscheiden welche ich diesesmal nehme.
Zero 1K, Zero 2K oder doch wieder Alclad Aqua Gloss.
Axel.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25