Hauptmenü

Dornier A-Libelle 2 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 04. März 2024, 16:05:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Durch den Bausatz Shavrov Sh-2 "Amodel" (die bei mir zur Libelle mit wenig Aufwand wird, auch der Motor passt)
Wieder ein absoluter Schnellschuss hab noch in der Nacht angefangen das ganze ne halbe Stunde bisher
Gruss :winken:

Kannonenvogel

#1
Nach einer weiteren Stunde ( Hab übrigens Spannweite und Länge vertauscht )

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

So weit nach ungefähr 2 bis2 1/2 Stunden,fehlen noch Streben /innen (3 Stühle u.s.w.)Motörchen aufpepen Farbe(Silber)und Schriftzug ?
 :winken:

wefalck

Ich habe ja eigentlich mit Flugzeugen nichts (mehr) am Hut, aber seit ich im damaligen Dornier-Museum in Meeersburger Schloß in den 1970er Jahren mir das Typenblatt mitgenommen hatte, hätte ich gerne mal ein Modell der LIBELLE gebaut. Es gab wohl mal einen Bausatz eines kleinen, obskuren Kleinserienherstellers, aber sonst nichts.

War die 'Shavrov Sh-2' ein sowjetischer Lizenzbau oder eine 'Raubkopie'? Das Cockpit scheint größer und verglast zu sein.

Die wenigen Exemplare der LIBELLE flogen wohl mit unterschiedlichen Motoren. Wenn 'Small Stuff' etwas Passendes hätte wäre das sicher eine Bereicherung.
 
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Finde ich toll, dass Du Dich mal dieses kleine Flugboots angenommen hast!  Ich wusste gar nicht, dass die Shavrov mehr oder weniger baugleich mit der Libelle ist. Wäre für mich eine Option für ein Modellbauprojekt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Kannonenvogel

"wefalck" die beiligende Kanzel (4 Teilig) hat die richtige Frontscheibe und bis auf Fläche/Leitwerk kann mann alles Verwenden auch das Fahrwerk dann hat mann den "Spatz"

wefalck

Wikipedia stell die Shavrov Sh-2 als sowjetische Eigenentwicklung dar, aber das nahezu identische Erscheinungsbild gibt zu denken - oder haben die Entwickler des Bausatzes nach den Zeichnungen der LIBELLE gearbeitet?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

wefalck

Nachtrag: diese Web-Seite erzählt die Geschichte der Shavrov Sh-2 (und ihres Entwerfers): https://naval-encyclopedia.com/naval-aviation/ww2/ussr/shavrov-sh-2.php. Demnach sah ein Kollege von Shavrov, V.L. Korvin-Kerber, einen Dornier WAL in Sewastopol und Zeichnungen der LIBELLE. Offenbar hat er Kopien davon dann mit nach Leningrad genommen, wo die Shavrov Sh-1 und dann Sh-2 entwickelt wurden. Also ziemlich eindeutig eine 'reverse-engineered' LIBELLE.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Kannonenvogel

Nach 5 Stunden,Motor ersetzt Aussen-ligende Stringer angebracht Mittelsteben hergestelt /1 Farbe .
Fehlt noch Innen/ Flügel-Streben /Motor -Auspuff Stösselstangen
 :winken:

mirami


Kannonenvogel

Alle teile fertig bis auf Auspuffkrümmer(bin am biegen)und noch mal Farbe  :D
Einen richtig angenehmes Modell (nach all den Monster  He177/274/Ju90 , denke deutlich unter 10 Stunden führ ein nicht zu kaufende Libelle nicht schlecht)
Gruss

Wolf

Irgendwie fehlen mir immer die Worte.....ich baue mir mal eben schnell ne Libelle......ja ne, is klar.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Innen fertig  :winken: