Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Ich freu mich auch auf die Ar 66 - aber ein Bücker Jungmann in 1:48 oder 1:32 wäre auch toll - da gibt es tolle Markierungsmöglichkeiten.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Pewi

Zitat von: Alex in 27. Mai 2009, 06:24:57
bei der Spiteful/Seafang könnte ich glaube ich schwach werden...

Alex

Hi, Alex. Ich habe die Spiteful mit "what-if-Markierungen". Sieht nicht schlecht aus, auf jeden Fall besser, als die Kleinserienmodelle, die es früher gab. Leider kann ich keine Bilder einstellen.

Die FW 190-Bausätze sehen in der Schachtel auch gut aus, in Resin liegen das Cockpit und die Fahrwerksschächte bei. Beim A-1 Jabo gibt es Markierungen für die blaue 6 der 10.JG2 und die schwarze 5 und 6 der Jabo-Staffel des JG 5. Das muss man sich mit Hilfe der eigenen Bibliothek erschliessen, Angaben zu den Markierungen gibt es nicht ?(. Das gilt auch für die Spiteful, die P-66/P-48 oder die Auster. Gut, ich kann schwedische, chinesische oder britische Kokarden erkennen. Aber etwas mahr zu den Einheiten, fiktiv oder nicht, wäre nett gewesen.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, AZ hätte statt 2 JG 5-Maschinen noch eine der 10. JG 26 beigelegt. Dann hätte man zwischen allen drei mit frühen Fw 190-Jabos ausgerüsteten Verbänden wählen können.

Beim A-0-Bausatz gibt es vier Markierungen: Neben der KB + PV noch die KB + PU. Dann eine ganz in RLM 02 gestrichene Maschine (Ruder in rotbraunem Primer), die laut Rodeike wohl für Tests als Jabo verwendet wurde. Da der A-0 und der A-1-bausatz identische Spritzlinge haben, liegen in beiden Fällen die Bombe plus Aufhängung bei. Schließlich noch eine weiße 9 der 4. Jg 26. Das ist nach Peter Rodeikes Fw 190/ta 152-Buch aber eine A-1.

@ Primoz: Was hast Du gegen die Bü 131 von Huma? Oder gibt es die nur noch "antiquarisch"?

Grüße,
PeWi

Wolf

@Primoz: Ich bin vom 72er Lebensraum ausgegangen, denn dort tummelt sich ja auch die Arado 66.

Die Fw 190 von AZ ist übrigens der überarbeitete Sword Bausatz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

Zitat von: Pewi in 27. Mai 2009, 16:31:07

Hi, Alex. Ich habe die Spiteful mit "what-if-Markierungen". Sieht nicht schlecht aus, auf jeden Fall besser, als die Kleinserienmodelle, die es früher gab. Leider kann ich keine Bilder einstellen.


Die Spitful/Seafang gibt es ja schon von CMR, allerdings aus Resin. Da ist ein Spritzgussmodell schon etwas angenehmer, und vor allem sicherlich auch billiger ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pewi

Hier kann man sich den AZ-Bausatz der FW 190 A-0/A-1 genauer ansehen:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_Focke_Wulf_Fw190A-1_Aces/AZ_Focke_Wulf_Fw190A-1.html

Zu Ehren von AZ-Model muß man sagen, sie haben den SWORD-Bausatz wirklich gründlich überarbeitet, wie zu erkennen ist. Der Formenbau hat auch bei short-run-Bausätzen Fortschritte gemacht. Ohne den Hinweis von Wolf wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, daß es eine "Verwandschaft" zwischen den beiden Kits gibt.

Nun bin ich erst recht froh, den Vultee P-66 Kit von Sword nie gekauft zu haben, der Qualitätsunterschied zum AZ-Bausatz dürfte vergleichbar sein.

@ Alex: AZ ist sicher eine Alternative, die Teile sind auch sauber gegossen, kaum Grat. Allerdings liegen beim Spiteful-Bausatz keine Resinteile bei.

Grüße, :winken:
PeWi

Wolf

Von AZ-Models wird übrigens eine Pfalz A1 kommen.

Wie gesagt, ich habe mich mit dem Hersteller etwas unterhalten und mal auf fehlende WK.1 Zweisitzer hingewisen. Er würde ja welche machen, aber die Erfahrung mit der Hansa Brandenburg (Legato Kit, gleiche Schmiede) lässt ihn etwas zurückschrecken. Letztere hat sich nur schleppend verkauft und er muss schließlich wirtschaftlich denken. Habe ihm dann noch gesagt dass es vielleicht an der Typenwahl lag. Eine LVG oder Halberstadt wird sicherlich besser gehen. Und dass WK.1 zumindest im Großen einen MArkt hat, wenn die Qualität stimmt, sieht man an Wingnut.
Wenn nix in 72 kommt, werde ich doch noch weich...... :rolleyes:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pewi

Hallo Wolf,

ich stimme deiner Einschätzung zu. Ich habe mir die Hansa-Brandenburgs auch wegen ihres "Exotencharakters" verkniffen, zumal meine "Halde" ungebauter Modelle groß genug ist.

Aber ein LVG-, Halberstadt-, Rumpler- oder Albatros-Zweisitzer, bzw. entsprechende Entente-Flieger wären schon schön. Doch in 72 verkaufen sich WK-1-Flieger offenbar nicht, Roden oder Eduard bringen ja auch fast nur noch Modelle in 48 oder 32 raus.

Hängt vielleicht auch mit einer gewissen "Überalterung" der Modellbauer zusammen (?)
Ich bin zwar erst 47, aber bei der Bemalung von Cockpit oder Teilen des Fahrwerks bei kleineren 72er-Modellen komme ich ohne Kopflupe nicht mehr aus. Daher überlege ich schon, mir mal die BE 2 von Roden in 48 zu kaufen.

Aber eine Pfalz A-1 ist dennoch klasse, aber wieder ein Exot, den man ihnen nicht aus den Regalen reißen wird, fürchte ich.

Grüße :winken:,
PeWi

FlyingCircus

Das Problem der Hansa Brandenburg Bausätze von Legato ist einfach, sie sind nirgens gelistet. Man muß über Internet suchen wo es sie gibt. Außerdem sind die B.I wirklich nich der Typ auf den alle warten.
LVG, Rumpler, Halberstadt, usw. gibt es inzwischen in sehr guter Qualität in Resin.
z.B.: die LVG C.VI habe ich in 3 Ausführungen. (brauchbar, gut, sehr gut)
1.) Als Vacu von Classic Plane
2.) Als Short Run von Pegasus
3.) Als Resin Bausatz von Ardpol (ein Klasse Bausatz. Einzig der Preis und die nicht enthaltenen Tarnstoffdecals trüben das Bild) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Primoz

Zitat von: Pewi in 27. Mai 2009, 16:31:07
Beim A-1 Jabo gibt es Markierungen für die blaue 6 der 10.JG2 und die schwarze 5 und 6 der Jabo-Staffel des JG 5.

So eine blaue 6 gab's wirklich (es gibt ein Foto, das allerdings nicht das ganze Flugzeug zeigt).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Pewi

Zitat von: Primoz in 28. Mai 2009, 11:41:27
So eine blaue 6 gab's wirklich (es gibt ein Foto, das allerdings nicht das ganze Flugzeug zeigt).

Hi Primoz, möglicherweise meinen wir dasselbe Foto. Ich habe eines in den Jagdwaffe/Schlachtflieger-Heften von Classic-Publications gesehen. Von einem der zwei JG5-Jabos gibt es ein Foto, entweder auch bei Classic, oder im Osprey-Buch FW 190 Ostfront.

Hatte ich gestern aus Zeitgründen nicht erwähnt :pffft:. Ich denke schon, dass AZ die Kennungen recht gut recherchiert hat, doch dann hätten sie's auch auf die Kartons schreiben können.

@ Flying Circus: Danke für die Infos, aber mir sind diese Resin-Kits einfach zu teuer.

Was den Vertrieb betrifft, hast Du Recht.
Und die wenigen Händler, die AZ-, Legato- oder ähnliche Bausätze im Sortiment haben, haben zu hohe Preise. PRE-Models war eine gute Quelle, aber der ist ja leider nicht mehr am Markt.

PeWi

Primoz

Zitat von: Pewi in 28. Mai 2009, 11:58:09
Hatte ich gestern aus Zeitgründen nicht erwähnt :pffft:. Ich denke schon, dass AZ die Kennungen recht gut recherchiert hat, doch dann hätten sie's auch auf die Kartons schreiben können.

Genau! Zumal sie ja auch what-if-Versionen anbieten ...  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Na ja, wenn ich nach Resin gehe, kann ich fast alles haben. Ich denke mal schon, dass es klar ist dass wir von normalen Spritzgussbausätzen reden.

Was Kleinteile angeht, so arbeite ich auch mit Kopflupe. Das ist zum einen ab einem gewissen Alter normal, zum anderen sind manche Teile so klein, dass ich die noch nicht einmal in jungen Jahren ohne hätte verbauen können. Aber ist ja auch nicht schlimm, eine solche K-Lupe schadet einem ja auch nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kalkleiste

Hi, zusammen,
Betrifft: Kanzel der Bf 109 E-4, 1:32, Eduard.

Weiter oben wurde ja schon diskutiert, ob die Kanzel des obigen Modells zu schmal sei oder nicht.
In seinem Juni- Newsletter, nachzulesen unter
http://www.eduard.cz/
gibt Eduard zu, daß die Kanzel zu schmal geraten ist.
In den kommenden Ausgaben des obigen Bausatzes soll eine korrekte Kanzel mitkommen.
Weiterhin soll die korrekte Kanzel auch im 1:48er - Bausatz der Bf 109E enthalten sein, der nächstes Jahr kommen soll.

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste

Primoz

Bei Eduard (http://www.eduard.cz/) wird die neue Bf 110G-2 vorgestellt. Man kann alle Teile, Decals, Tarnbemalungen usw. sehen. Schaut auf den ersten Blich sehr gut aus.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Primoz

Hier ist noch eine ausführliche First-Look-Rezension, die Lust auf mehr macht:
http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/eduard8205reviewbg_1.htm
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

deleted_Account

@Primoz
Danke eine reicht mir.  :6:

Gruß Maeks :woist:

StiftRoyal

Zitat von: Maeks in 21. Juli 2009, 19:09:24
@Primoz
Danke eine reicht mir.  :6:

Gruß Maeks :woist:

Vielleicht passt ja inzwischen alles?!? Eduard hat doch versprochen verschiedene Bereiche zu überarbeiten.

deleted_Account

Na das bezweifle ich. Was soll man da noch ändern. Besser ist´s gleich ne neue Spritzgußform zu bauen.

Gruß Maeks :woist:

Mini sein Assistent

Mal seh'n.
Vor allem die vielgescholtenen Motorgondeln sollen ja überarbeitet worden sein.
Eduard hat es zumindest mehrfach verlauten lassen.
Wie dem auch sei - zum anfüttern für die G-4 ein "Must Have"

Grüße,
Markus.
F U B A R

deleted_Account

Na aber bei den Mototrgondeln fehlts noch Meilenweit. Was soll man da noch überarbeiten können. Ich wüßte nicht wie man das was ändern kann.

Gruß Maeks :woist:

Mini sein Assistent

Moin.

Also nach einmal drüber schlafen....
Ich werde die 110G-2 wohl doch nicht kaufen.
Mir steht ja auch noch die "C" bevor.  :pffft:
Ich warte auf die Nachtjagdvariante im September, die muß nu' wirklich sein!  :1:
Motorgondeln hin oder her.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Wolf

Für die Freunde der Bf 109 im Maßstab 1/72 gibt es jetzt ein weiteres Mitglied der Familie:

Bf 109 X
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

red ram

Moin!
Revell bringt als Neuheit die Avro Lancaster in der Dambusters Version.
Ist das eine Formneuheit, oder evtl. die von Hasegawa?
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Wolf

Das ist keine Formneuheit und auch nicht das Modell von Hasegawa.

Revell hat seinerzeit parallel eine neue Lancaster entwickelt und nahezu zeitgleich mit Hasegawa herausgebracht. Teilweise gibt Stimmen, die sagen dass das Revell Modell das bessere sei.

Was jetzt als herausgebracht wird ist eine neue Version der vor einiger Zeit neu erschienenen neuen Revell Lancaster
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Revell hat eine eigene neue Lanci im aktuellen Programm. Die ist in manchen Bereichen sogar besser als die Hasegawa Lancaster.


Sicher wird auch dieser neue Revell Bausatz als Dambuster "Rohling" dienen. Mal schauen ob ich mir den zulege. Als ich die Ausmaße der normalen Lancaster (Revell) auf meinen Basteltisch gesehen habe kam das gute Stück erstmal wieder in den Karton da sie eindeutig zu groß für meine bescheidene 2 Zimmer Wohnung ist :D.