Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Gute Idee für das Airfix-Modell.... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Zu den RV-190D: Ein Knaller ist dabei. Es fehlt der Kopf/Rückenpanzer und die massive Stütze, ein ganz typisches Bauteil für die 190 mit gerundeter Haube. In der Bauanleitung ist dazu ein Ätzteil vorgesehen, dass aber auf der Platine gar nicht drauf ist. Aber selbst wenn, die Form der Stütze ist recht komplex, aus Messing möchte ich die nicht biegen. Da müsste man sich was abgiessen oder eine Academy schlachten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Minikette

Und hier schon mal einen der neuen Kits gebaut, urteilt selbst

http://www.modelforum.cz/viewtopic.php?f=6&t=61927

Gruss Ralf

standart2k

Italeri hat eine "neue" Hawker Hunter in 1:48 angekündigt. Schaut man sich die Fotos der Bauteile an, ist ganz deutlcih der Schriftzug "Academy" erkennbar. Bravo :klatsch: Und die Academy Hunter bekomm ich für ca. 14€, während Italeri als UVP 26,50 angibt :P Ich muss echt sagen, außer den von Italeri verpackten ( und seltsamerweise günstigeren) Kinetic Bausätzen bin ich in letzter Zeit ziemlich enttäuscht von Italeri.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Alex

gibt dafür ganze 6 Markierungsvarianten ;) Ne, das finde ich auch etwas enttäuschend. Wenn es wenigstens eine anständige Doku dazu gäbe, oder ein paar Resinteile. Aber so?

http://www.italeri.com/scheda.asp?idProdotto=2037

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Primoz

Italeri ist in den letzten Jahren echt teuer geworden, in der Regel teurer als Tamiya, und das in Europa! :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

standart2k

#1481
Zitat von: Primoz in 17. Dezember 2011, 16:02:56
Italeri ist in den letzten Jahren echt teuer geworden, in der Regel teurer als Tamiya, und das in Europa! :rolleyes:

Ja, und v.a. hat m.M. nach die Qualität eher abgenommen. Man brauch sich nur mal die LKW Modelle anzuschauen. Während die alten Modelle noch mit Motornachbildung meistens eine sehr gute Qualität haben und so gut wie keinen Versatz sind die New Concept teilweise unter aller Sau. Selbst die aktuellen Wiederauflagen jahrzehntealter Bauätze wie Iveco Turbostar oder MAN Formel 6 sind um längen besser als DAF XF oder Volvo VN. Oder auch die 1:9ner Mopeds, abgesehen von den ersten MotoGP Bikes danach eine absolute Unverschämtheit.
Das einzigste was ich die letzten Jahre noch von Italeri gekauft habe waren das S-100, einige der Kinetic Kits und die Truck Wiederauflagen. Alles andere lasse ich liegen.
Eigentlich schade, denn gerade im LKW und Helikopterbereich war Italeri ja mal führend.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Primoz

Hat jemand von euch eine Ahnung, was "Fairey Firefly Family in 1/48 scale" im MPM-Newsletter beudeutet?
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hersteller_News/Newsletter/MPM/MPM_News_2011-12.pdf
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

standart2k

Zitat von: Primoz in 17. Dezember 2011, 17:27:28
Hat jemand von euch eine Ahnung, was "Fairey Firefly Family in 1/48 scale" im MPM-Newsletter beudeutet?
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hersteller_News/Newsletter/MPM/MPM_News_2011-12.pdf

Den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen Zubehör für irgendwelche Firefly Bausätze. Oder viel. doch komplette Bausätze mit Resinteilen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Der Lingener

Zur Italerie-Hunter: Das ist ja wohl das Letzte! Echt jetzt! Unglaublich! Ich hab hier noch jede Menge Academy F.6 und FGA rumliegen und kann sagen: Bei aller Liebe zur Hunter: Das Cockpit ist definitiv 1/72 und der Bausatz echt nur zu gebrauchen, wenn man in ein Austauschcockpit investiert - und für diese Krücke verlangt Signore Italerie echt 26 Euro. Du liebe Güte! :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

ZitatDa müsste man sich was abgiessen oder eine Academy schlachten.

Die Alternative: Man kauft sich die HobbyBoss. Die liegen beide Haubenvarianten nebst passender Stütze dabei, man braucht also erstmal nix zu schlachten - und wer weiss, vielleicht ist hier und da sogar noch mehr verwendbar.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

mhase

Zitat von: Alex in 15. November 2011, 15:51:09
Zitat von: Schnurx in 15. November 2011, 14:15:39
Die neue Airfix Mitsubishi A6M5 Zero ist grade raus, schon im Handel :)

Schade, dass Airfix wieder nur eine Decaloption beigelegt hat (gut, besonders variantenreich waren die Zeros ja nicht, aber eine graue wäre schon noch schön gewesen...) . Sollte ja auch bei der Gnat so sein. Positiv dafür, dass auch hier wieder zwei Fahrwerksklappen vorhanden sind. Das scheint System zu haben bei den neueren.

Alex

Hallo Zusammen,

es ist eine A6M2 Typ 21, keine A6M5.
Ich finde diese Zero gerade als "Einsteigermodell", mal abgesehen von den wieder einmal tiefen Gravuren ein sehr nettes Modell mit durchaus passabler Inneneinrichtung. Die Seitenwände sind mit Reliefs versehen
Die Flügeleneden sind zum Einen an den oberen Flügelteilen angespritzt, dazu gibt es aber noch die Endkappen separat für "Umbauer". Der beigefügte Pilot passt eher zur RAF oder in die Restekiste, als zu einer japanischen Maschine.

Einzig bei der Bemalung würde ich ein Fragezeichen setzen, da es sich hier möglicherweise um eine Mschine mit gelber Unterseite handeln könnte (Schulmaschine). Ich meine, da mal was auf "j-aircraft.com" gelesen zu haben. Auch Humbrol 75 als Oberseitenfarbe ist hier viel zu dunkel
Offensichtlich ist das eine bei Mitsubishi gebaute "Zero" mit dunkelgrüner Inenneinrichtungsfarbe (ähnlich ANA611). Airfix gibt hier als Farbe Humbrol 226 an. Das müsste in etwa passen.
Bei den Farben würde ich da her auch Tamyia oder Gunze zurückgreifen. Wenn es denn Enamelfarben sein sollten, hat White Ensignmodels da recht gute Farben (auch) für japanische Modelle im Programm.

Gruß

Michael



Kurfuerst

Zitat von: Der Lingener in 17. Dezember 2011, 18:13:29
Zur Italerie-Hunter: Das ist ja wohl das Letzte! Echt jetzt! Unglaublich! Ich hab hier noch jede Menge Academy F.6 und FGA rumliegen und kann sagen: Bei aller Liebe zur Hunter: Das Cockpit ist definitiv 1/72 und der Bausatz echt nur zu gebrauchen, wenn man in ein Austauschcockpit investiert - und für diese Krücke verlangt Signore Italerie echt 26 Euro. Du liebe Güte! :rolleyes:

Michael

Dass die Academy Hunter ohne Resin Cockpit unbrauchbar sei, geht für meinen Geschmack ein bisschen zu weit.
Sieht man davon mal ab, bekommt man ein sehr stimmig wiedergegebenes Modell einer Hunter mit vielen feinen Oberflächendetails und einer sehr guten Passgenauigkeit.

Immerhin beseitigt Italeri mit dem Reboxing ein weiteres, wirkliches Manko des Academy Bausatzes - die Decals.
Waren diese bei Academy recht spärlich und dann auch noch teilweise verdruckt, so erwiesen sie sich gegenüber Weichmachern als beinahe vollkommen resistent und blieben steif wie ein Brett auf dem Modell haften - mehr oder minder.

Kleine Anmerkung:
Ich hab beim Bau einer F.6 den Freunden in Korea wegen der Decals die Knochen verflucht, aber diejenigen, die der FGA.9 beilagen haben das Ganze noch getoppt. Diese begannen sich erst nach geschlagenen 15 Minuten vom Trägerpapier zu lösen, und dann nicht einmal am Stück! Abhilfe: Separate Decalbögen vom Zubehörmarkt, Xtradecal zum Bleistift, wobei man nochmal ganz leicht 10-12 Euro drauflegen kann.

Der Decalbogen von Italeri ist sauberer gedruckt, wesentlich umfangreicher, sowohl was die Stencils als auch die darstellbaren Markierungsvarianten angeht, und die Decals lassen sich mit Sicherheit besser verarbeiten.
Vor diesem Hintergrund relativiert sich der auf den ersten Blick hohe Preis des Italeri Reboxing aus meiner Sicht wieder ein wenig.

Erik






Schnurx

Zitat von: mhase in 18. Dezember 2011, 18:11:25
es ist eine A6M2 Typ 21, keine A6M5.

Stimmt.... aus dem Gedächtnis verkehrt geschrieben...

Zitat
Einzig bei der Bemalung würde ich ein Fragezeichen setzen, da es sich hier möglicherweise um eine Mschine mit gelber Unterseite handeln könnte (Schulmaschine). uch) für japanische Modelle im Programm.

Das ist in dieser (noch nicht fertigen) Baubeschreibung recht gut dargelegt. Sehr empfehlenswerte Seite zu dem Thema.

http://www.straggleresearch.com/2011/11/new-airfix-zero-partial-build-review.html

mhase

gern geschehen....

Der Link ist gigantisch - vielen Dank. da kann man stundenlang rumlesen. Besonders die Seiten mit den Farbdiskussionen stellen fast schon unsere Luftwaffen-Farbdiskussionen für späte Maschinen in den Schatten.

Gruß

Michael


Flogger27

Zitat von: Kurfürst in 18. Dezember 2011, 19:22:45
Dass die Academy Hunter ohne Resin Cockpit unbrauchbar sei, geht für meinen Geschmack ein bisschen zu weit.
Sieht man davon mal ab, bekommt man ein sehr stimmig wiedergegebenes Modell einer Hunter mit vielen feinen Oberflächendetails und einer sehr guten Passgenauigkeit.

Immerhin beseitigt Italeri mit dem Reboxing ein weiteres, wirkliches Manko des Academy Bausatzes - die Decals.
Waren diese bei Academy recht spärlich und dann auch noch teilweise verdruckt, so erwiesen sie sich gegenüber Weichmachern als beinahe vollkommen resistent und blieben steif wie ein Brett auf dem Modell haften - mehr oder minder.

Kleine Anmerkung:
Ich hab beim Bau einer F.6 den Freunden in Korea wegen der Decals die Knochen verflucht, aber diejenigen, die der FGA.9 beilagen haben das Ganze noch getoppt. Diese begannen sich erst nach geschlagenen 15 Minuten vom Trägerpapier zu lösen, und dann nicht einmal am Stück! Abhilfe: Separate Decalbögen vom Zubehörmarkt, Xtradecal zum Bleistift, wobei man nochmal ganz leicht 10-12 Euro drauflegen kann.

Der Decalbogen von Italeri ist sauberer gedruckt, wesentlich umfangreicher, sowohl was die Stencils als auch die darstellbaren Markierungsvarianten angeht, und die Decals lassen sich mit Sicherheit besser verarbeiten.
Vor diesem Hintergrund relativiert sich der auf den ersten Blick hohe Preis des Italeri Reboxing aus meiner Sicht wieder ein wenig.

Erik
Da kann ich im Grossen und ganzen nur zustimmen. Ich hab die ganze Decalparty auch duchgepaukt. Trotzdem bin ich von den tollen nach innen Gravuren dieses Modells beflügelt. Ich weiss nicht ob man das Resin-Cockpit von http://www.neomega-resin.com/hunter.htm noch bekommt. Und der Bauplan kann zumindest noch bei http://www.academy.co.kr/eng/ (DATAROOM) zum Download gefunden werden.
Was mich brennend interessiert: Ist Italeri nun "in der Gewalt" der Spritzguss Werkzeuge, oder läuft da bloss ein "Rohling"-Handel mit ACADEMY?

Grüsse
Flogger

FlyingCircus

Bei welchem Bausatz wird denn nicht auf ein Neomega, Aires, Black Box,...  Cockpit zurück gegriffen. Wenn das Hunter Bausatzcockpit nicht an das Austauschcockpit heran reicht, dann ist es doch egal ob der Bausatz kein, ein schlechtes, oder ein gutes Cockpit hat, welches vom Zubehörmarkt deutlich getoppt wird. Es wanderd nach dem Austausch sowieso in die Tonne. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ein nationalchinesische Mosquito wollte ich schon immer mal bauen:

http://www.bestfong.com/decal/

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Norman

Bei Eduard ist die Su-27 LE 1/48 gelistet und man kann sich die Bauanleitung anschauen, wenn ich das Richtig umgerechnet habe, finde den Eurobutton nicht auf der Seite, liegt der Bausatz bei ca. 71 Euro.

KlausH

Jep, ich komm auch auf ungefähr 75 Euro. Da frag ich mich dennoch: Warum? Die gleich ausgestattete Mig-29 lag bei knapp über 50 Euro...

Hier übrigens der direkte Link zur Anleitung; vielleicht erkennt ja jemand, ob es wirklich die Academy ist:

http://www.eduard.com/store/out/media/1167.pdf

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

#1496
Hmm. Ich hab grad mal gestöbert; wenn ich von ca. 30 Euro für den Academy-Kit ausgehe, und gemäß des Eduard-Kits ein Resin-Cockpit (20 Euro), ein PE-Set (15 Euro) und die Masken (5 Euro) dazurechne, bin ich auch bei 70...

Verdammt, das Ding gefällt mir... :D

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Wenn Du Dir die kaufst (und dann auch zeitnah baust) gebe ich Dir Eur 5,00 dazu! :D

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Stein ins Rollen gebracht...... ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Zitat von: Spritti Mattlack in 31. Dezember 2011, 09:47:57
Wenn Du Dir die kaufst (und dann auch zeitnah baust) gebe ich Dir Eur 5,00 dazu! :D

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Stein ins Rollen gebracht...... ;)

Na, ich will doch stark hoffen, dass Du jetzt einen Stein ins Rollen gebracht hast... :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Zitat von: Hans in 29. Dezember 2011, 13:23:59
Ein nationalchinesische Mosquito wollte ich schon immer mal bauen

Oh Du meine Güte, Hans! Musste das sein? Jetzt habe ich noch viel mehr Anreize, ne Privateer, ne HS 123 etc.etc. zu bauen! Aber mir fehlt die Zeit...
Danke für den link - ich werde gleich mal den Hersteller kontaktieren.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!