Dornier Do 17 Z-2 "F1+AT" 9./KG 76, Luftschlacht um England, Airfix 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 26. November 2016, 13:00:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Zusammen,

hier möchte ich Euch meine Do 17 Z-2 vorstellen.

[attachment=0,msg886636]


Bausatz und Vorbild:

Die Do 17 Z wurde über viele Jahre im Maßstab 1/72 von den Herstellern vernachlässigt. 2015 hat Airfix (und 2016 ICM) endlich einen aktuellen Bausatz herausgebracht. Airfix zielt in der Bausatzkonzeption auf einen günstigen Preis und eine relativ einfache Montage. Dennoch beinhaltet der Bausatz viele Details und überzeugt durch eine intelligente  Bausatzaufteilung.

Trotz der Tatsache, dass der Bausatz bei seinem Erscheinen eine hohe Nachfrage bei den Modellbauern hatte und viel besprochen wurde, sieht man bis heute wenige fertig gebaute Exemplare, was mich bei einem der wichtigsten deutschen Flugzeuge der Luftschlacht um England - und somit einem sehr interessanten Vorbild - durchaus wundert.

F1+AT - mein Modell flog im August 1940, in der Hochphase der Luftschlacht, Angriffe gegen England. Am 18. August 1940 war das Flugzeug an einem Tiefflugangriff auf den RAF Stützpunkt Kenley beteiligt.


Bau:

Durch die sehr konsequente Konstruktion am Computer, geht dem Bausatz meines Erachtens die persönliche Handschrift eines Modelleurs und Formenbauers verloren. Der Bausatz wirkt dadurch für mich teilweise etwas seelenlos. So überzeugen mich z. B. die Gravuren und insbesondere die Bordwaffen nicht in Gänze. Aber dazu sind wir Modellbauer ja schließlich da, und so habe ich versucht, dem Modell etwas mehr Leben einzuhauchen.

Der Bausatz wurde wie folgt ergänzt:

- Gravurenergänzung insbesondere der Tragflächen
- Landeklappen als Ätzteile
- Neue Bombenschachtfenster
- Bordwaffen MG 15 von CMK (haben mich auch nicht überzeugt)
- Motorenüberarbeitung
- Fahrwerknachdetaillierung (Bremsleitungen und Verstrebungen)
- Positionsleuchten
- diverse Antennen und Kleinteile


Lackierung:

Das Modell ist mit Gunze Farben in meiner üblichen Vorgehensweise mit lasierenden Farbschichten lackiert wurden. RLM 70 und 71 wurden von mir etwas "nachgetönt", um die beiden Farben einander etwas mehr anzunähern.

Nun seht aber selbst.


Oberseite:

[attachment=1,msg886636]

[attachment=2,msg886636]

[attachment=3,msg886636]

[attachment=4,msg886636]

[attachment=5,msg886636]

[attachment=12,msg886636]


Unterseite:

[attachment=10,msg886636]

[attachment=6,msg886636]

[attachment=11,msg886636]


Details:

[attachment=7,msg886636]

[attachment=8,msg886636]

[attachment=9,msg886636]

Viel Spaß beim Schauen! Wie immer freue ich mich über Kritik und Anmerkungen von Euch.

Viele Grüße

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Garamond

Hallo Hudson,

ein wunderbares Modell hast Du da gezaubert, mit sehr vielen schönen Details und absolut überzeugender Lackierung. Danke fürs Zeigen!
Da lässt sich aber auch so gar kein Kritikpunkt finden. Die Reifen könnten vielleicht ein bischen Dreck vertragen, ist aber Geschmackssache.
Ich schreib ja nicht viel, aber hier hat's mir in den Fingern gekribbelt :P.

Viele Grüße Garamond

springbank

Moin,

heiliges Blechle.... Was für eine restlos überzeugende Darbietung mal wieder von Dir :meister:

Wunderschön Deine Do.... :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



hakkikt

Toll gebaut, und grad die Feinheit der Zubehörteile (Fadenkreuze, Peilantenne) fotografisch toll in Szene gesetzt.
Hast du mir dem Cockpit viel gemacht? Lohnt sichs überhaupt mit den Airfix-Glasteilen?

Erna

Ist zwar nicht mein Themengebiet - aber Deine Lackierung finde ich wirklich sehr gelungen!  :klatsch:
Was mir da so extrem gefällt, sind die feinen und wirklich gekonnt abgestuften Hell-Dunkel Tönungen  :P
(Die Gravuren aber sind nicht so meins - liegt wohl auch der Gravurstärke selber)
Auch sonst alles sehr sauber gebaut, aber eben ohne leblos zu wirken - wirklich toll!  :P

Floppar

Ein wieder durchweg gelungenes Modell von dir.
Besonders die Lackierung ist einfach nzr genial und passend.  :P
Ich behaupte mal dass deine Do eins der besten Modelle für mich überhaupt ist.

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

matz

Sensationell:P :P :P  Da ich gerade auch mit RLM 70/71 rumspiele muß ich sagen, diese Interpretation wirkt wirklich überzeugend. Und Deine subtile Lackiertechnik kommt hier voll zur Geltung.  Über die Qualität des Modells ist schon alles gesagt. Für mich wieder "Referenzklasse"

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Ralf


redfort

Wauuuuhhh, Klappe auf, Schnappatmung, Guckerle treten aus den Höhlen, sprachlos,
staunnnnn, genial.  :P  :meister:
Gruss Axel

Russfinger



No Kit left behind!

tsurugi


Viquell

Moin Kai  :1:

Einfach nur OBERAFFENGEIL  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das wäre mal wieder ein Grund für den Stammtisch, bei deiner 217 N1 hab ich schon Maulsperre bekommen,
die 17 Z bringt das locker auch mit sich  :1:

Ich lass meine 48er dann mal einstauben, der Genuß deiner Bilder, entschädigt dafür absolut  :1: :1:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

ralph21075

#13
Schönes Adventsgeschenk fürs Modellbauerherz – Danke!
Großartige Lackierung, schöne Alterung.. vielleicht hier und da ein Lackabplatzerchen..?
So oder so: grandios!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

bughunter

Ein wunderbar gebautes und lackiertes Modell :P
Einfach ein kleines Original!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


FS35237

Feinste Modellbaukunst perfekt abgelichtet.
Glückwunsch zu diesem außerordentlich gelungenem Modell.  :respekt: :respekt: :respekt:
Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Flugi

Das schaut man sich doch gerne an, ein perfekter, 72er "Bleistift"  :P

f1-bauer

Ist schon alles geschrieben, ich schliesse mich an - wunderbares Modell, Kai  :klatsch:  :meister: und  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

Bongolo67

Hallo Kai,

da hast Du ja wieder mit der Dir eigenen Nonchalance eine Granate rausgehauen, die es in sich hat. 8o :meister:
Ich hoffe Du bist Freitag am Start und hast das Sahnestückchen dabei! :9:

Gruß

Ulf

Uwe B.

Hallo Mr. Hudson,

ein wunderschönes Modell hast Du da gezaubert. Wenn ich da an meine eigenen Bemal-Versuche an den gleichen Fliegern von Revell und Airfix als kleiner Junge so vor ca. 45 Jahren zurück denke und dann sehe, was Künstler wie Du heutzutage daraus machen ...

Einfach nur wunderbar - ein wahrer Augenschmaus
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Wolf

Normalerweise bin ich fast nur noch mit iPad oder iPhone Online. Aber bei so einem Rollout, schmeisse ich auch gerne mal den PC inkl. großem Monitor an, denn das lohnt sich.
Einfach nur wunderbar anzusehen. Lackierung ist natürlich selbstredend spitze. Aber die Extras an Detailierung und Verfeinerung sind es, die dann ein solchen Bausatz von anderen abheben und in diesem Maßstab zur Augenweide werden lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marderkommandant

#22
Boaaaaahhh.

Ich habe mir die Bilder jetzt wohl ein dutzend Mal angeschaut - und bin immer mehr begeistert.

Das Modell ist zum Niederknien schön....beim nächsten werde ich ein klein wenig da von den beobachteten Künsten abzukupfern suchen.
Einfach göttlich.

Ich würde mich sehr über einen Baubericht von Dir freuen, wenn Du wieder am Werk bist.


Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Skyfox

Moin Kai

Wunderbar! Einfach nur Wunderbar!  8o  :klatsch:
Die ist wirklich so supersauber gebaut und lackiert, das man echt nicht glauben kann das es sich um ein 1:72er Modell handelt.
Selbst die Makro-Aufnahmen zeigen keinen einzigen Makel, es ist schlichtweg ein Spitzenmodell aus der Hand des Könners.
Ich bleibe dabei: wenn ich mir eine Eigenschaft wünschen könnte, so wäre es so lackieren zu können, wie Du...

Traumhaft!
Schon deshalb hält mich am Freitag nichts auf der Welt vom Stammtisch ab... 8)
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Großartig, Kai!

In Sachen sauberer Bau und Lackierung, feiner Detaillierung und tadelloser Fotografie hast Du auch bei der Do 17 wieder zugeschlagen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein Modell zum Staunen, wie präzise bis ins kleinste Detail in diesem Maßstab gearbeitet werden kann.

Ganz großes Handwerk! :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl