Militärisches Kennzeichnen

Begonnen von mke124, 28. März 2024, 20:33:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mke124

Hallo,

Entschuldigung dass ich mal mit was komme, was für die Fliegerasse vermutlich eine Kleinigkeit ist. Ich habe aber keine Ahnung vom militärischen, weiß nicht mal, nach welchen Stichworten ich suchen soll, und dieses Forum ist noch die Stelle meiner Kontakte, die an das Thema am nächsten herankommt.

Ich werte gerade Fotos aus, und ich habe ein Foto, dass soll angeblich aus dem April 1945 stammen. Von dem was (an Zerstörungen) auf dem Bild zu sehen ist, glaube ich aber, dass das früher aufgenommen wurde.
In der rechten unteren Ecke das Bildes ist die Spitze der Tragfläche des Flugzeuges zu sehen, aus dem heraus das Foto gemacht wurde.
Ich habe die Ecke mal ausgeschnitten und als Bild angehängt.
Auf dem Bild ist ein Kennzeichen zu sehen. Ich habe es zunächst für ein Balkenkreuz gehalten, da liegen mir aber die weißen Winkel zu dicht beieinander. Kann das jemand identifizieren? Zunächst würde mir mal die Nationalität genügen. Wenn es wirklich April 1945 wäre dürfte es kein deutsches Kennzeichen mehr sein.
Wenn jemand noch mehr erkennen kann, immer gerne.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

albatros32

Da man in einem sehr flachen Winkel über die Tragfläche schaut, denke ich das es sich tatsächlich um ein Balkenkreuz handelt!

Zeichne mal eben ein s auf ein Stück Papier, halte es flach vor die Augen, und ich vermute du wirst genau diesen Effekt erkennen....  :6:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Alex

Ich schätze auch ein Balkenkreuz, jedenfalls die vordere Hälfte. Der Abstand vordere Hälfte - hintere Hälfte sieht wegen der Perspektive anders aus als der Abstand Äussere Hälfte - Innere Hälfte (alle Angaben in Flugrichtung gesehen)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Eindeutig !

Bromex

Vielleicht wäre es eindeutiger, wenn du das ganze Foto einstellst. Da hätte man mehr Fläche zum spekulieren oder finden.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

oggy01

Ganz eindeutig das Balkenkreuz

mke124

#7
Schönen Dank für die Antworten, dann gehe ich mal von einem Balkenkreuz aus. Das würde dann zu meiner zeitlichen Einschätzung des Bildes passen.

Ich hatte auch zuerst an das Balkenkreuz gedacht, und, ja, auch an die perspektivische Verzerrung. Nur dann müsste doch eigentlich auch der weiße Teil verzerrt sein.
Daher hatte ich dann auch an irgend ein Kennzeichen irgendeiner Fliegerstaffel gedacht. Ich hatte vor einem Jahr in Zeiskam eine merkwürdige Begegnung als ich eine Panzer fotografieren wollte und der Aussteller den weg zog und mit mitteilte, ich dürfte den nicht fotografieren weil da irgend ein verbotenes Kennzeichen irgend einer Gruppe drauf sei. Nicht nur, dass ich das Teil nicht als Kennzeichen erkannt hätte, selbst wenn ich es erkannt hätte, hätte ich es nicht zuordnen können und schon gar nicht, dass es verboten ist.  Ich habe halt wirklich keine Ahnung vom militärischen.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, es könnte doch auch ein Kennzeichen irgendeiner Fliegergruppe, egal welcher Nationalität, sein, bestehend aus zwei L die sich mit dem Rücken gegenüberliegen.

Der Rest des Bildes gibt in der Sache nicht viel hier, die Flügelspitze befindet sich winzig in der unteren rechten Ecke und ich habe die herausgeschnitten und extrem vergrößert. Der Rest des Bildes zeigt die Essener Innenstadt mit ihren Zerstörungen.
Das Bild ist aus einem Buch das angeblich Aufnahmen nach der Befreiung (11.04.45) durch die, in diesem Fall, Amis zeigen soll. Dieses Bild gehört zu einer Serie von vier Bildern die Aufnahmen von der Essener Innenstadt zeigen.

So, kurz etwas Heimatkunde, Essen hat neben den kleineren Dauerbombardierungen durch die Briten nachts und durch die Amis tagsüber zwei große Flächenbombadierungen erlebt.
Einmal im Frühjahr 1943, von der Briten als Battle of the Ruhr bezeichnet, bei der die Arbeiterviertel westlich der Kruppfabriken mäßig, die Kruppfabriken etwas und die östlich liegende Innenstadt erheblich beschädigt wurden. Wie Bomber Harris selber bestätigte, habe man immer militärische Ziele bombardiert, außer in Essen, da habe man gezielt die Innenstadt bombardiert. Die Beschädigung der Innenstadt 1943 war erheblich, aber im Vergleich zu späteren Zuständen sogar eher gering. Allerdings gab es damals sehr viele Todesopfer unter den Zivilisten, da die Essener Innenstadt ein dicht besiedeltes Wohnquartier war.
Die zweite Welle war im März/April 1945, als die Amis eigentlich schon an der Stadtgrenze standen. Da wurden noch einmal erhebliche Mengen Bomben abgeworfen. Das sorgte dafür das im Grunde beim Einmarsch der Amis die Innenstadt zu nahezu 100 Prozent zerstört war. Zerstört, nicht beschädigt. Allerdings gab es bei der 1945er Bombardierung nur wenige Todesopfer, da zu dem Zeitpunkt die Innenstadt schon entvölkert war.

Das kuriose ist, dass es von den Zerstörungen von 1943, als fotografieren von Kriegszerstörungen verboten war, eine Unmenge von Aufnahmen gibt, vom Endzustand 1945, als man fotografieren konnte, dagegen so gut wie keine.

Deswegen ist es so interessant, wenn jemand mit der Behauptung kommt, es hätte Fotos vom April 1945. Bei zwei der vier Bilder habe ich bereit nachweisen können, dass die eindeutig von 1943 stammen. Das angesproche Bild zeigt einen Teil der Innenstadt, von dem es nur wenige Vergleichsfotos gibt, so dass sich das zeitlich nicht gut zuordnen lässt. Es ist eindeutig nicht von April 1945, soviel ist klar, das bestätigt dann auch die Flügelspitze eines deutschen Flugzeuges. Es könnte dann aber auch aus dem Zeitraum von Ende 1943 bis Februar 1945 stammen.
Da muss ich mal weiter recherchieren.

Schönen Dank erst mal an alle.
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

IchBins

Ja, ich denke dann wirst Du mit deiner Vermutung Ende 43 bis Februar 45 richtig liegen.

Ohne das ich dazu jetzt Quellen habe, aber ich vermute, dass das Verbot für das Fotografieren von Zerstörung für die Zivilbevölkerung galt, aber nicht dem Militär. Schließlich musste man sich ein realistisches Bild der Zerstörung machen. Was davon dann an die Öffentlichkeit weitergegeben wird steht auf einem anderen Blatt, aber zu Analysezwecken wichtig.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4