Kanülen ablängen - Wie?

Begonnen von Commander JJ, 26. März 2020, 08:03:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
wie längt ihr Kanülen ab, ohne dass diese an der Trennstelle zusammengedrückt werden?

Mit einer Zange passiert genau das.

Habe keine Säge.

VG JJ

Viquell

Moin JJ  :1:

ich nehme dafür die Trennscheiben am Proxxon

die Länge farblich markieren , grob vorschneiden und dann auf Maß schleifen

bei Kanülen unter 0,8 glühe ich die aus und rolle die mit dem Skalpell

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ich nehm ein Skalpell bzw Messer. Zweimal unter Druck rollen und knack!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Zitat von: Hans in 26. März 2020, 12:06:16
Ich nehm ein Skalpell bzw Messer. Zweimal unter Druck rollen und knack!

Genau so mach ich´s auch

f1-bauer

Interessant, hätte nicht gedacht, dass das bei Kanülen (Stahl) funktioniert. Bei Kanülen habe ich bisher mit Trennscheibe gearbeitet. Aderendhülsen, Messingrohr etc. bisher Rollmethode mit billig Bastelmesser mit Abbrechklinge. Dabei Bohrerschaft oder Draht in das Röhrchen gesteckt.

Muss ich glatt mal mit Kanüle probieren.

Danke für den Tip

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Die Dinger sind so hart/spröde, dass sie auf Ritzungen tatsächlich mit Bruch reagieren. Praktisch das Glasschneiderprinzip
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Hätte auch gedacht, dass die zu stabil dafür sind. Wieder was gelernt, Danke! :)

KlausH

Ich mache es genau wie Hans. Klappt sehr gut und sehr genau. Nur darauf achten, daß man wirklich im rechten Winkel rollt, sonst ritzt man eine Spirale ein.

:winken:
Klaus

Blindgänger

Hallo zusammen,
leider bin ich mit meiner kleinen Ergänzung in doppelter Hinsicht etwas spät dran:
Kanülen für MGs, Fahrwerke usw benutze ich schon lang.
Irgendwann, aber auch schon lange her, kam ich auf die Idee, die Kanülen in ein Stiftenklöbchen einzuspannen. Dann mit einer Ampullensäge rundrum einzuritzen, , mit kleiner Zange abbrechen. Die Ampullensäge hat Führung am Stiftenklöbchen, damit ist die Ritzung rundum schnell gemacht.
Nachteil: Ampullensägen sind irgendwie selten geworden, im Netz nur noch 2 Anbieter. Ich empfehle, beim Hausarzt des Vertrauens nach Restbeständen zu fragen.
Vorteil: die Dinger halten das viele Jahre lang aus. Kannonenvogel hat eine (1!) Ampullensäge, die er seit Jahren benutzt.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

ehvorwald

Servus.

Als Metallfacharbeiter kann ich es mir nicht verkneifen. Kanülen sind wohl "Gehärtet". (könnten sich sonst beim spritzen verbiegen). Je nach Härtegrad ist Stahl dann Glashart. Durch seitliche Scheerkräfte bricht es dann wie Glas.
Sorry, wollte jetzt nicht als "Besserwisser" auftreten. :15:

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Hans

Hat wer was anderes behauptet?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ehvorwald

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

ehvorwald

Servus.

Wollte nur die Hintergründe dazu erklären. sind ja nicht alle vom "fach".  ;) Nix für ungut! ;)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Koffeinfliege

Stahl ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Stelle ich bei jeder Folge "Forged in Fire" fest. :3:

Blindgänger

Stahl und so weiter.
Mit meiner Methode, Kanülen zu kürzen komme ich sehr gut klar, habe bei einem Wiederaufbau meiner Northrop N-156 ITC ca 1:48 die Spitze aus 3 ineinander passenden Kanülen gemacht.
mfg Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

ehvorwald

#15
Servus Blindgänger.

ZitatNachteil: Ampullensägen sind irgendwie selten geworden, im Netz nur noch 2 Anbieter

Schau mal im Netz nach "Diamant Nadelfeilen". Ein Satz mit verschiedenen Formen (10 Stck kosten so um 10 Euro). Ist wahrscheinlich (mit Sicherheit) das selbe wie die Ampullensäge. 

ZitatMit meiner Methode, Kanülen zu kürzen komme ich sehr gut klar

Deine Methode entspricht genau meiner Erklärung. Ich wollte nur erklären, warum es so funktioniert. Wie hans sagte, Ein Glasschneider funktioniert ja auch so. Anritzen, Schwachstelle, abbrechen. Nur das "anritzen" hatte ich bei meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.

Nachdem sich nicht alle mit den Tiefen der jeweiligen Materie auskennen, (Zitiere ich mal Koffeinfliege),
ZitatStahl ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Stelle ich bei jeder Folge "Forged in Fire" fest.
versuch ich gelegentlich schon mal für Nichtfachleute etwas zu erklären. Dafür für einen Besserwisser gehalten zu werden, ist mir schon klar.
Den Eindruck hab ich zumindest bei diversen Antworten gehabt. Der Allgäuer sagt da. "Nix für ungut" als Entschuldigungsfloskel. ;)

Ein Beispiel: Bei Versuchen Computerprobleme am Telefon zu klären rede ich von der Escape, Eingabe, Return Taste. Oder dem "Klammeraffen". Ein Laie versteht da nur Bahnhof.
Da red ich dann halt von der Taste "links oben im eck" usw.

Jetzt entschuldige ich mich schon mal vorsorglich für den ausführlichen Beitrag, und hoffe er hat ein wenig zur Erheiterung beigetragen.
So ticke ich nun mal! ;)

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Blindgänger

Hallo @Ehvorwald, Vielen Dank für den Tipp, aber ich denke, die Ampullensägen sind doch etwas besser. Sehr langlebig, sehr schmal, zu einer Schneide zulaufend. Ich hab mal meine Lieblingssäge vermessen: h: 7 mm, l: 50,5 mm d:0,5 mm Lochdurchmesser 2 mm, magnetisch. ich tippe auf Hartmetall. Anbei ein Foto.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Kannonenvogel

War schlecht zu halten ,darum ein kleiner hallter angefertigt (ist immer noch so gut wie am ersten Tag , nach 25/30 Jahren im gebrauch)
gruss (der Blindgängerschatten) :winken: