E.B.F.D.N. - 1:35-Diorama "Wie ein Ei dem anderen"; FERTIG! 15.05.15

Begonnen von Bongolo67, 12. Juni 2012, 21:36:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

... na da hätte ich ja das Original als Vergleich ... habe ich 2009 im "Weißer Adler Museum" in Orła Białego, PL, fotografiert

45 mm Panzerabwehrkanone M1937 (53-K) [Bild 1/2] - sowjetisches leichtes Bataillons- und Panzerabwehrgeschütz - Im zweiten Halbjahr 1942 wurde auch die unterkalibrige BR-240P-Wolframkernpanzergranate entwickelt und angenommen. Ihre höhere Durchschlagsfähigkeit (bis 80 mm aus 200 Meter) erlaubte den 45-mm-Kanonen die Seitenpanzerung des Tigers oder Frontpanzerung des Panzer IV Ausf.H zu brechen. Aber all dies konnte nicht vollständig das Problem der ungenügenden Leistung der 53-K-Kanone lösen, so dass sie im Jahr 1943 in Serienproduktion durch die 45 mm Panzerabwehrkanone M1942 (M-42) ersetzt wurde [Bild 4/5] (Quelle : Wiki)

Wotan


Postbote

Hallo Ulf,
was soll ich noch sagen... Ich zitiere Dich einfach mal:
"DANKE! :meister: DANKE! :meister: DANKE! :meister:"

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

PzGren

Das Diorama ist dir wirklich wahnsinnig gut gelungen. Die Wasserdarstellung in den Gräben...einfach toll. Auch die gesamte Farbwirkung gefällt mir sehr. Und die vielen Details! Hab jetzt schnell erstmal die Zeilen geschrieben. Muss gleich wieder weiter auf Entdeckungstour gehen.

Hörnchen

Moin Ulf, meinen allergrössten :respekt: :respekt: für dieses aussergewöhnliche Diorama und deinen Durchhaltewillen. :klatsch:
Du wirst sehen die Leere wird bald von einem neuen Projekt erfüllt.
Freu mich schon das fertige Diorama live zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Bohemund


Gun Bucket

Hi Ulf,
erst einmal auch von mir  :P
Die letzen Korrekturen an einem Dio können wirklich nervenzehrend sein ... hat was von Minenräumung. Alles relativ einfach - aber mach' nur einen Fehler  8o

Das mit dem Schluck ( oder der Flasche Single Malt  :6: ) kann ich gut nachvollziehen - bei mir ist's der Bourbon nach jedem Projekt. Man braucht wohl erst einmal etwas Zeit u. Abstand um 'runterzukommen - gerade nach einer langen Bauzeit -aber so lassen sich die ganzen 'up's & down's' doch gleich viel besser verarbeiten  :D

Gruß
Gareth

Skyfox

DEN Single Malt hast Du Dir redlich verdient!
Ich gratuliere zum erfolgreichen Abschluß Deines Bauberichtes und freue mich gewaltig mit Dir!

...alles weitere dann in der Galerie und auf dem Stammtisch
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger



No Kit left behind!

Akagi

 :klatsch: super Dio das du da gebaut hast, besonders gefällt mir die
Vegetation, einfach Klasse  :P

old rookie

Große Güte, mit welchem Talent muss man denn gesegnet sein um so ein geiles Diorama (ich entschuldige mich mal vorsorglich für meine Ausdrucksweise, aber das trifft´s am Besten) zu erschaffen?  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

OK, das ist Modellbau.... ich bastele... :rolleyes:

Gruß & großes Kompliment, bin schwer beeindruckt
Robert

Gilmore

Ulf, von mir ein ganz dickes Lob für dieses wirklich gelungene Projekt. Es ist in der Tat eines der besten Modelle und Dios im Modellboard, sei da man nicht so bescheiden! Auch wenn mir Mil-Fahrzeuge nicht so mein Ding sind, die Naturdarstellung ist wirklich absolute Spitze, und auch die Fahrzeuge sehen total überzeugend aus. Und was die Naturdarstellung betrifft, da werde ich mir, obwohl ich ja im viel kleineren Maßstab arbeite, schon noch was abgucken.
Tief verbeug und rückwärts wieder rausgeh aus des großen Meisters Wirkungsstätte
Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Vielen Dank, Leute, vielen Dank! :love:

Das tut so gut! Muss ich ja zugeben (schwelg) :D

@Puchi: den Baubericht zu schreiben war keine Mühe sondern eine Ehre und ein Vergnügen - schlicht und einfach. ;)

@Ulf: Dir nochmal ein extra Danke! Es freut mich ganz besonders, wenn es mir gelingt, auch mal Leute hinterm Ofen hervor und zu einem Beitrag verlocken zu können, die sich normalerweise in ganz anderen Sektoren des schönsten Hobbys der Welt tummeln.

@Jens: ein Gefühl der Leere ist es nicht, eher ein Gefühl grenzenloser Erleichterung: "Du hast es durchgezogen! Du hast den Mund nicht zu voll genommen und dich als Heißluftgebläse enttarnt, du bist nicht gescheitert, es gibt keinen Grund enttäuscht zu sein..." u.s.w. Was als Nächstes kommt ist auch klar, da das nötige Maddajal hier schon bereit liegt. Die Frage ist eher, was von meinen anderen angefangenen Sachen ich noch zu Ende bringe, bevor es weitergeht.

@Sascha: Jaja, der Farn... :rolleyes: Glaub es oder glaub es nicht, aber meine Frau liegt mir mit exakt diesem Punkt auch schon ständig in den Ohren. Ich denke ich gehe da nochmal ran, während ich die Transportkiste und die Vitrinenhaube für das Dio zimmere. Außerdem hat Marc mir scxhon eingeflüstert, dass es über dem T-20 noch Brandspuren in der Birke geben müsste . . . grmmblllmblll :12:

@Frank: Danke, freut mich außerordentlich, wenn jemand, der ebenfalls Fan dieses Buches ist, die gleiche Vision von dieser Szene hatte.

@PK-Mann: Danke für die schönen Fotos von der 45mm 53-K. Die Speichenräder machen schon mehr her, oder?! :6: Außerdem schön zu sehen, dass ich mit der Gestaltung der Rohrmündung nicht daneben lag.

Zitat von: Gun Bucket in 16. Mai 2015, 18:26:23Die letzen Korrekturen an einem Dio können wirklich nervenzehrend sein ... hat was von Minenräumung. Alles relativ einfach - aber mach' nur einen Fehler  8o

Das trifft es 100%ig, Gareth! :D :1: :P

Tja, eigentlich wollte ich den heutigen Sonntag für die Galeriebilder nutzen, aber dann haben wir lieber einen herrlichen Nachmittag im schwiegerelterlichen Garten an der Alster in Lemsahl-Mellingstedt verbracht und daher muss ich Euch leider noch ein bisschen auf die Folter spannen . . .  :pffft: :D

Gruß

Ulf

f1-bauer

Wie ??? Fertig ??? Einfach so - fertig. Na dann eben fertig.

Ich musste das jetzt erst mal verdauen. Ich hab mir schnell ein Gläschen Glenfiddich eingschenkt (ja, ich weiß, Industrieware - blök - aber ich mag ihn) und mir jetzt alles nochmal angesehen. In dem BB war einiges los und es gab Irrungen und Wirrungen - aber das Finale ging mir jetzt irgendwie zu schnell - schnüff.

Auf alle Fälle ist das wirklich ein grandioses Dio geworden. Du kannst wirklich stolz sein
- auf das Ergebnis
- auf den Weg, den Du konsequent und erfolgreich gegangen bist
- auf das Bild in Deinem Kopf, dass jetzt für alle sichtbar ist
- und darauf, dass Du hier mit Deinem baubericht eine ganze Menge Leute gefesselt hast.
Hut ab und gaaaaaaanz großen  :respekt: modellbauerisch vom Feinsten und vor allem - umgesetzte Literatur  :klatsch: :klatsch:

Aaaaaber mein lieber Ulf -  X( - das Wasser ist jetzt wirklich toll geworden, das Gerödel ist allerfeinst (wobei mir eine ungesicherte Handgranate auf der Rückbank als Mitfahrer in der Protze schon eine wenig Angst machen würde) und der Schmodder an den Fahrzeugen sieht so echt aus, als hätten die gerade angehalten. Bravo  :klatsch:. Das mit dem Farn würde ich mir nochmal überlegen, die glänzen wirklich und sie haben immer so ein besonderes, helles Grün und sehen in Natur auch immer ein wenig künstlich aus. Ich bin gespannt, wie Du die Birke abfackelst, und wenn Du gerade dabei bist - ich denke, der Rucksack/Tornister in dem russischen Zugfahrzeug ist bei dem Brand auch nicht ganz ungeschoren davon gekommen.

Danke, dass ich da dabei sein durfte und Danke für den tollen BB (war mir stets eine schöne Lektüre) und ich freue mich auf die Galeriebilder und auf das Live-Erlebnis beim Stammtisch.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: das Buch ist seit 09.05. bestellt aber noch nicht angekommen. Ich hoffe es trifft noch rechtzeitig zum Urlaub ein. 

Bongolo67

Hallo Jürgen,

also erstmal ist Glenfiddich nach meinem Geschmack besser als sein Ruf. Da gibts Sorten, die einfach erstklassig sind.

Und dann natürlich vielen Dank, Jürgen! :kuss: Gerade Dein Enthusiasmus und Deine Anteilnahme waren eine echte Hilfe für mich und haben viel zu meiner Motivation, gerade in der Schlussphase, beigetragen.

Kurz zu Deinen Anmerkungen:
ich denke eine Stielhandgranate griffbereit in den Handlauf zu klemmen, ist auch nicht gefährlicher, als sich so ein Ding in den Gürtel oder den Stiefel zu stecken, wie man das so oft sieht. Solange keiner den Deckel abschraubt und an der Schnur zieht waren die wohl recht hart im Nehmen. ;)

Mit dem Farn bin ich wie gesagt selber noch am Überlegen, ob ich da noch was mache. Bock hab ich ehrlich gesagt keinen! :pffft:

Die Birke hinterm Traktor werde ich auf keinen Fall komplett abfackeln! 8o Nachdem ich jetzt das Geäst erstmal so weit wie möglich von der Brandstelle weggedrückt habe, kommt da höchstens noch ein bisschen Schwarz und Braun aus der Airbrush übers Laub...
Übrigens muss ich nochmal darauf hinweisen, dass sich der Brand im Fahrzeug nur auf die Fahrerkabine beschränkt hat. Das Feuer hat nicht auf Motor und Tank übergegriffen, sonst hätte ich die Kiste ganz anders darstellen müssen. Dann wären z.B. auch die hinteren Holzbänke verbrannt gewesen (und demzufolge natürlich auch der dort platzierte Rucksack) und das war mir viel zuviel! Dann hätte es auch der uralte Ostzonen-Einheits-Bausatz des T-20 getan. ;)

Ich freu mich ebenfalls auf das Wiedersehen am 29.. Countdown läuft! Bis dann, mein Lieber!

Gruß

Ulf

P.S.: wenn das Buch nicht rechtzeitig kommt, dann sag mir nochmal Bescheid. Dann bring ich Dir eins von meinen Exemplaren zum Stammtisch mit.

f1-bauer

Servus Ulf,
Danke Dir. Es freut mich, wenn ich helfen konnte.
Tja, beim Glenfiddich wird unter Puristen auch gestritten, ob er ein Single Malt ist, weil sie es wohl nicht schaffen (wollen), nachdem sie das Destillat zu gleichen Teilen auf Bourbon- und Cherry-Eichefässer verteilt haben, garantiert genau diese Fässer acht Jahre später vor dem abfüllen wieder zusammen zu schütten  :5:. Sir, jawoll, Sir - falscher Thread.

Ansonsten:
- Handgrante: ok, Haken dran  :D
- Rucksack: dito  8)
- Ruß an Birke: ich dachte, abfackeln ist realistisch und geht am schnellsten  X(  ;)
- Farn: vielleicht noch einen Malt nachschieben  :pffft:, hilft das Ergebnis des Denkprozeß zu bestätigen  :6:
- Brandspuren am Traktor: absolut zustimm  :1: Wenn der Tank Feuer gefangen hätte wäre der Rucksack mit einem häufchen Zigarrenasche sehr realistisch dargestellt  :D, aber vielleicht doch eine wenig Ruß am Rucksack  :ziel:

Tja, und gerade eben hat mich Claudia informiert, dass das Buch da ist  :winken: - jedenfalls die Benachrichtigung von DHL zu einer Büchersendung. Wird gleich morgen abgeholt. Ich möchte das Buch ja gerne vor dem Stammtisch in der Woche auf Pellworm lesen, damit ich beim Stammtisch gewappnet bin  X( .

Bis zum Stammtisch, ich freu mich riesig
Gruß
Jürgen  :winken:

 


Gilmore

@Ulf: Wenn Du noch Ideen suchst für eines Deiner nächsten Projekte, dann schau mal die BB's von mac an, zb. diesen hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=29194.0
Zwar Modellbahner, aber klasse Ideen!
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bongolo67

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, aber macs Projekten bin ich bereits mit großer Begeisterung gefolgt. :1: :P
Schade, dass er sich schon so lange nicht mehr gemeldet hat! :2:

Gruß

Ulf

Mini sein Assistent

Moin Ulf.

Das ist ein unbeschreiblich starkes Diorama!!!
Ich habe hier immer still mitgelesen und gestaunt, aber bei dem Endergebnis gehen mir echt die Smileys aus!
Einfach großartig in jeder Beziehung!
Herzlichen Glückwunsch  :love: zu dieser Arbeit !!!

Grüße,
Markus.
F U B A R

WaltMcLeod

Einfach unbeschreiblich toll ..... alles andere wurde ja bereits gesagt.
Darauf schenk ich mir heut Abend 'nen Ardbeg Uigeadail, Bruichladdich, Bunnahabhain oder sonst was torfiges von Islay ein ... Sláinte trinken

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67


Uwe B.

Hallo Ulf,

meinen allergrößten Respekt zu Deinem Diorama, das hier im Board ja schon zu recht mit den größten Superlativen gelobt worden ist. Mir gefallen besonders die Pfützen und Wasserrinnen, die wirklich sehr real aussehen. Es ist dazu schon so viel geschrieben worden, dass ich mich hier nur in Wiederholungen ergehen könnte. Daher einfach nur:

S U P E R ! ! !  
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Auf Deinen Galeriebeitrag freue ich mich schon besonders. Galeriebilder am besten bei schönem Wetter im Wald auf einer kleinen Lichtung (damit die Lichtverhältnisse stimmen), ich denke, das würde die Wirkung des Dio's noch optimieren (aber bitte aufpassen beim Transport!).

Und - brauchst Du jetzt erst mal eine schöpferische Pause oder geht es direkt weiter mit der nächsten Szene aus dem Buch?

LG - Uwe

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

schloddy23

Moin Moin Ulf,

was soll ich sagen. Ich warte die ganze Zeit auf einen Galeriebeitrag. Was soll man da noch sagen??? Wir haben dich ja durch dieses abslolut erstklassige Projekt alle zusammen begleitet. Und hier und da gab es schon jede Menge Kritiken. Daher weis ich immer nicht was ich sagen soll. Ich kopier das dann einfach in den Galeriebeitrag wenns so weit ist.

"Halt die Schnauze" sagte der Radfahrer.

Ich musste so lachen  :7: an der Stelle bin ich gerade. Schaffe es nicht mehr zu lesen im Moment, aber gerade diese Stelle habe ich heute nacht passiert und musste echt richtig kräftig lachen. Du meintest zu mir dir reicht ein Zitat und du weist sofort die Stelle.  Ich bin 10 Seiten darüber, deine Scene habe ich leider noch nicht passiert, aber eine PAK war schonmal da, und die Scene wo die Gerade sind im Wald erinnert mich bisschen daran (eben wegen der PAK, die gerade nen französischen Pa.. ach was sag ich dir das. Du kennst ja die Stelle  :winken: )

Jetzt nochmal zusammengefasst aufs Modell bezogen und mit einem ernsten kraftvollen Ausdruck und entgegen meines sonstigen Wesens mal ohne Spaß: Meinen größten Respekt für deinen Baubericht und das fertige Projekt. Danke fürs Dranteilhabenlassen. Es hat Spaß gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :P :P :P

:winken: schloddy
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Bongolo67

@Uwe: ganz herzlichen Dank! :winken: Bei mir wirds erstmal wie folgt weitergehen: für das Dio werde ich meine erste maßgeschneiderte Transportkiste bauen. Da ich für das Teil keinen Vitrinenplatz habe muss ich mir außerdem eine Plexiglashaube machen, damit es nicht einstaubt. Danach habe ich noch einige "Zwischendurch"-Projekte, die ich gern vom Regal haben möchte und ich denke im kommenden Herbst oder Winter geht es mit der nächsten Szene aus dem Buch weiter. Das wird ein Verwundeten-Transport im karelischen Wald mit einem Opel Blitz Sanka werden.

@Sebastian: ebenfalls ganz herzlichen Dank! Es war mir ein großes Vergnügen.
Ich muss Dich wegen der Galerie-Bilder noch um ein wenig Geduld bitten. Ich glaube es versteht sich von selbst, dass ich bei dem Aufwand, den ich für das Diorama getrieben habe, die Präsentation nicht mal eben zwischen Tür und Angel machen will. Mir schwebt da genau so was vor, was Uwe angedeutet hat: Außenaufnahmen bei bewölktem Wetter und vor passendem Hintergrund. Bei der Größe des Objektes wird selbst mein Fotozelt zu klein sein.

Gruß

Ulf

Gilmore

#699
Ulf, bau doch für dieses tolle Dio eine Transportkiste mit Plexiglas-Haube. Dann sparst Du Platz und mußt nicht überlegen, wohin mit der Transportkiste, die vielleicht 2-3 mal im Jahr benötigt wird. So hast Du Kiste und Vitrine in einem. 
Oder Du bastelst Dir eine Transportkiste, die bei Nichtbedarf als Wandvitrine für kleinere Modelle dienen kann.
Hab ich auch einmal gemacht, um mein 1:72er Concorde-Modell transportieren zu können. An früher ca. 363 Tagen, mittlerweile 365 Tagen im Jahr völlig nutzlos und platzraubend, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.