JRS-1 "US Flying Boat" (Sikorsky S-43) von Special Hobby, 1:72

Begonnen von Gilmore, 06. Dezember 2017, 21:21:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Danke für den Link, Lars! Da hätte ich den Anleger ja auch anders gestalten können, ich dachte immer, daß die Wasserflieger um alles in der Welt verhindern, daß ein  seitlicher Schwimmer über dem Land hängt. Aber woraus der Fender unter dem Schwimmer besteht, ist dem Bild leider nicht zu entnehmen. Aber ich werde mal sehen, was ich dafür verwende.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

Von dem Material habe ich keine Ahnung, sieht aber irgendwie ähnlich wie hier aus:


Cutter_at_Yarmouth_Old_Gaffers_Festival_2009_2

Aber das Material an dem Kutter ist wohl moderner... Aber gummiartiges Zeug sollte es schon gegeben haben.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Gilmore

Lars, genau solche Dinger, ich glaube, aus Weichplastik o. ä., wollte ich nicht nehmen, da denke ich, daß das zu modern ist. Vielleicht mache ich mir einfach was aus Milliput und umwickle es mit Nähgarn, jedenfalls habe ich schon bei Traditionsseglern gesehen, daß da aus Tauwerk was zusammengetüdelt war, aber ich weiß nicht, wie.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pixeluser

Könnte das unter dem Schwimmer nicht einfach ein Schlauch aus einem Autoreifen sein?

f1-bauer

#54
Servus Jürgen,
sehr schöner Fortschritt. Das Dio gefällt mir. Vielen Dank für die Anleitung zur Unterkonstruktion der Wasserfläche  :P

Zu Fendern aus früheren Tagen hätte ich ein paar Fotos, einfach kommentarlos als Ideensammlung:

Quelle: captnmike.files.wordpress.com


Quelle: captnmike.files.wordpress.com


Quelle: Pinterest


Quelle: Wikipedia


Quelle: Wikipedia

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint, das Ding unter dem Schwimmer könnte sowas in der Richtung sein ...

Quelle: boote-forum.de

... oder sowas, wie das Ding links ...

Quelle: getknotted.co.uk

... oder einfach ein gefüllter Sack mit einem Seil.

coporado

Gerade erst drüber gestolpert - wunderbares Projekt und toller Baubericht mit viel Leidenschaft dabei, klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Hallo Jürgen,

ein gefüllter Sack - das isses! Oder so ein Gummischlauch käme vielleicht auch in Frage. Aber die aus Tauwerk geflochtenen Fender in 1:72 nachmachen, das wird mir zu fizzelig.

Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#57
Servus Jürgen,
welche Länge und welcher Durchmesser wäre denn gefragt für einen Fender? Für den Fender von Foto drei z.B. kann ich sicher Sabrina erwärmen, kurz zur Strickliesel zu greifen und einen Prototypen zu basteln.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat der armen Stricklisl zwei "e" gekauft  :D

wefalck

Für mich sieht das nach einem alten Traktor- oder Militärfahrzeugreifen aus, was das auf dem verlinkten Bild unter dem Schwimmer liegt. Gilmore hat recht, ich würde mein Wasserflugzeug auch nicht so parken, daß ein Schwimmer auf festem Land liegt, das würde die Verbände bei jeder Welle zu sehr beanspruchen. Auf dem verlinkten Bild sieht das auch nicht nach Landungsbrücke, sondern nach einem niedrigen Landungsponton aus, was mehr Sinn macht.

Zum Thema Fender: in alten Zeiten wurden die aus einem Kern von Kork oder altem Tauwerk in speziellen Flecht- bzw. Knüpftechniken hergestellt, so genanntem 'Fancywork'. Es gibt ganze Bücher darüber. Man könnte das in ähnlicher Weise simulieren, wie ich das für Fischkörbe im M 1:90 gemacht habe:





Hier würde man mit einem verlorenen Kern arbeiten. Das 'Strickliesel'-Prinzip wäre auch gut, man muß sich dann aber eine spezielle mit vielen eng beieinander stehenden Pins machen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Gilmore

Zitat von: f1-bauer in 20. März 2018, 15:43:09
Servus Jürgen,
welche Länge und welcher Durchmesser wäre denn gefragt für einen Fender? Für den Fender von Foto drei z.B. kann ich sicher Sabrina erwärmen, kurz zur Strickliesel zu greifen und einen Prototypen zu basteln.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat der armen Stricklisl zwei "e" gekauft  :D

Jürgen, ich werde mir mal das Dio ansehen und Dir bzw. Sabrina die Maße durchgeben. Vielen Dank erstmal für Euer Angebot!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#60
Servus Jürgen,
ich habe mal vom Fender von Foto 2 in 10 Minuten einen Prototypen gemacht.
20180322_195813 (Kopie).jpg
Wäre das prinzipiell ok? Eine Idee, wie ich den Kern aufdicke und versteife, damit ich den "Tampen" (0,6 mm Klöppelgarn) etwas großzügiger und sauberer wickeln kann, habe ich schon. Ich habe den Tampen im Original mal so auf 4 cm Stärke geschätzt.

Für den Fender von Foto 3 haben wir die Strickliesel verworfen, Foto vom Ergebnis habe ich mir geschenkt. Das Muster wäre ok, wird aber zu locker. Claudia probierts mal mit häkeln (Klöppelgarn und 0,1 mm Häkelhaken). Dazu braucht sie die Maße.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Ich habe mal nachgesehen, so ca. 4mm Stärke wäre optimal, ggf. geht auch 5 mm. Drei Stück bräuchte ich dann davon. Hat aber Zeit. Den Backbord-Schwimmer werde ich mit einem Traktor-Reifenschlauch o. ä. fendern. Finde ich klasse, Dein Angebot.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Servus Jürgen,
sehe ich das richtig, drei Stück von der Sorte wie auf Foto 2 bzw. wie der Prototyp? Ist die Länge so OK?

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Zitat von: Gilmore in 23. März 2018, 16:47:24
Hat aber Zeit.
Wirklich?
Wilnsdorf ist doch bald, und ich hoffe, daß Du a) dort bist, und b) diese schöne Stück samt Base dabei hast!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Das Modell werde ich auf jeden Fall in Wilnsdorf auf den Tisch packen. Zur Not baue ich die Fender vor Ort ein.

Mal was anderes: Ich bin am Überlegen, ob ich den Bootssteg nach vorn verlängern soll bis auf Höhe des Cockpits. Das würde besser aussehen und nicht so einen provisorischen Eindruck machen wie der kleine Stummel, den ich da gebaut habe. Andererseits muß man sich dann fragen, wie das Flugboot da hingekommen ist, der linke Schwimmer kann ja schlecht über den Anleger wuppen. Höchstens könnten ein paar kräftige Männer an Land den Flieger in die Position getreidelt haben. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

#65
Servus Jürgen,
wäre das OK? Mehr als 3,8 mm Duchmesser schaffe ich nicht. Ich habe das Ding mal an mein Walrus-Wrack gehalten, m.E. passt das.
IMG_3374 (Kopie).jpg

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Klasse, nicht nur das der Flieger in Wilnsdorf stehen wird, sondern auch wie sich (mal wieder) hier geholfen wird  :klatsch:

f1-bauer

#68
Servus Jürgen,
wenn die Fender so ok sind, gehen sie dann mal auf die Reise.
20180330_150903 (Kopie).jpg

Adresse stimmt noch? Am xxxxxxhof 15

Gruß und frohe Ostern
Jürgen  :winken:

Gilmore

Danke Jürgen, und meine Adresse stimmt noch. Die Fender sehen klasse aus, färben werde ich sie selber. (mit Tee)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Ok, so sei es. Färben hätte ich Dir sowieso überlassen, nicht dass ich mich noch im Farbton vergreife  :D

Gut, dann stecke ich sie ins Kuvert und ab nach HH.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Gestern hatte ich meine Überlegung wahrgemacht und den Anleger vergrößert. Das Holz besteht wie zuvor aus Kaffeeumrührern, Zahnstochern und Schaschlikspießen, alles mit dunkler Beize eingefärbt und mit grauer und grüner Pastellkreide gepudert. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Steine am Ufer mit dem Kreidepulver versehen. Das erste Bild zeigt die Baustelle mit den eingerammten Pfählen und bereits einigen Verstrebungen, die anderen den aktuellen Bauzustand.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.