Zeigt Eure Projekte! - Teil lV

Begonnen von Talisker, 01. Januar 2010, 18:49:49

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

han solo

Wer heuer in Bühl ist, kann sie live ansehen ;).
Ansonsten gibt's vielleicht nächstes Jahr einen Galerieeintrag.
:winken:

Wolf

Ein wirklich tolles Modell. Was mich persönlich aber ein wenig stört ist, dass das MB als kostenloser Appetizer für ein Printmedium herhalten soll (auch wenn das vielleicht nicht han solos direkte Absicht war).
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Da schließe ich mich Wolf voll und ganz an, das find ich auch ein wenig unglücklich, vorsichtig gesagt. Aber: Das Modell selbst ist mit Verlaub gesagt einfach geil.

han solo

#553
War so nicht gedacht.
Wenn's stört, dann weg damit!
:winken:

PS: man muss nicht immer gleich alles negativ sehen ;).

PPS: währe es als sogenannter Appetizer gedacht gewesen, hätte ich gleich, spätestens beim zweiten Post genannt, wo man's sehen kann.

deleted_Account

Derzeit auf´m Tisch.




Wann er fetig ist weiß ich noch nicht. Is mir aber auch egal, ich hab Zeit.

Gruß Maeks


StiftRoyal

@han solo

Zitat von: han solo in 15. Juli 2010, 21:44:34
PS: man muss nicht immer gleich alles negativ sehen ;).

PPS: währe es als sogenannter Appetizer gedacht gewesen, hätte ich gleich, spätestens beim zweiten Post genannt, wo man's sehen kann.

Hat ja Wolf auch nicht gesagt:

Zitat von: Wolf in 15. Juli 2010, 20:50:30
(auch wenn das vielleicht nicht han solos direkte Absicht war).


Deine Modelle sind nun mal auch sehr sehenswert was das Problem gleich noch schlimmer erscheinen lässt ;).




@Maeks


Hee, du bastelst ja noch! Was ist mit deinem anderen Hubi passiert?

Der Lingener

Och Menno,

jetzt habt ihr dem Heinz sein Modell zum Abtauchen gebracht! Menno - und ich hab´s nicht zu sehen bekommen!

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass die Printmedien ihren Autoren "Publikationszurückhaltung" für online-Medien "anraten": Wenn ich den Modellbaubericht von XYZ im Juli 2010 im modellboard oder wo auch immer schon gelesen habe, warum sollte ich mir dann die ModellFan kaufen, um den gleichen Bericht nochmal zu lesen?
Ich habe da durchaus Verständnis für die Belange der Verlage!
Auf der einen Seite meckern wir rum, wenn wir den Bericht von XYZ zuerst im modellboard lesen, dann auf modellversium, danach auf Hyperscale und zu guterletzt im ModellFan, im Replic und dann noch in SAM oder SAMI!
Ich habe nichts, absolut nichts dagegen, wenn der gleiche Bericht im modellversium, modellboard, wettringer-modellbauforum, bei Gysi und meinzwegen im Flugzeugforum erscheint: 1. ist es arbeitsökonomisch, seine Ergebnisse, auf die man ja stolz ist, in möglichst vielen Foren zu veröffentlichen; 2. kostet es mich als Leser in der Regel nix und da kann ich mit gewissen Wiederholungen leben.
Aber die Printmedien werden nur dann verkauft, wenn sie aktuell sind und Neues, vorher noch nicht Gesehenes bringen! Wenn ich also Heinz Flieger schon vom modellboard her kenne, dann sinkt natürlich die Kaufbereitschaft des ModellFan, weil ich mindestens EIN Modell darin ja schon ausführlich kenne.
Ich finde es legitim, dass sich die Verlage mit dem "Verbot" der Publikation "Ihres" Artikels in anderen Medien versuchen, ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen.
Im (konstruierten) Extremfall bin ich "Querbeet-Modellbauer" und habe den ModellFan-Artikel über die "Kiev", den Ferrari Tralala, den Jagdtiger und die Focke Wulf FW 432 schon in den jeweiligen einschlägigen Foren gelesen -warum sollte ich dann die ModellFan kaufen, die alle mir schon bekannten Artikel bringt? Und wieder ein Kunde weg!
Und selbst als Appetithappen fände ich ein/zwei Bilder eines Modells,  das dann später im ModellFan erscheint, gar nicht mal schlimm: So ist doch jedem gedient: Der Modellbauer freut sich auf mehr, der Autor/Erbauer kann schon mal seine Schätze in der Öffentlichkeit bekannt machen und der Verlag hat kostenlose Werbung ... manus manum lavat! Eine Hand wäscht die andere und niemand wird wirklich weh getan.

Ehrlich gesagt freuen wir uns doch alle, wenn unsere Modelle eine entsprechende Anerkennung in der Öffentlichkeit finden ...und ich als Leser freue mich, wenn mir eine Modellbauzeitschrift einige vergnügliche und informative Lesemomente ermöglicht. Und wenn ich die Modellbauzeitschrift dadurch unterstützen kann, dass ich sie quasi bewerbe, indem ich meine Modelle als "Appetizer" in diversen Foren vorstelle (was, wie schon klar ist, han solo eigentlich gar nicht intendiert hatte!) oder mir die ZEitschrift aufgrund des "Appetizers" kaufe, dann ist doch jedem geholfen!
Und dass die ModellFan vom Layout, dem Aufbau und dem Inhalt her zugelegt hat, steht, glaube ich, außer Frage. Alleine die Editorials von Berthold Tacke sind zum Beispiel erfrischend anders als das sonst übliche Redaktionsgeschwurbel! Oder die "Modellbau-Akademie": Ist doch mal ne tolle Idee!
UNd die Artikel im Flugzeugbereich, die ich seit der Übernahme durch GeraMond lesen durfte, haben alle ein recht hohes inhaltliches, sprachliches und optisches Niveau!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Vielleicht sollten wir diese Diskussion im Cafe oder unter "allgemein" führen? Sonst wird der Projekte-Thread so zerfleddert.

@Michael: Nicht falsch verstehen: Ich finde die Sperrzeit vom MF absolut ok und legitim. Und ich finde den MF in der aktuellen Form klasse gemacht und habe erst vor wenigen Wochen mein Abo wieder aufgenommen. Ich finde es halt nur eben nicht gut, Foren als kostenlose Werbeplattform zu benutzen. Das ist meiner Meinung nach auch kein Geben und Nehmen, das ist eine einseitige Sache.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich rudere mal ein wenig zurück:
Die "Appetizer"-Geschichte scheint ja von vielen "Machern" sehr negativ gesehen zu werden - wo ich meinte, ein Geben und Nehmen zu erkennen, ist wohl tatsächlich nur eine Einbahnstrasse: Autor macht Werbung für Verlagserzeugnis in online-Foren, ohne dass den Foren dadurch ein Vorteil entstünde.
Forenmacher sehen sich daher als Werbeplattform "missbraucht" und suchen dies zu verhindern!

OK, soo hab ich das gar nicht gesehen und da scheint ein Körnchen Wahrheit drin zu sein - ich laufe halt oft (trotz des "hohen" Alters und der Lebenserfahrung) ein wenig naiv durch die Gegend!

Und noch was: Klaus hat recht: Wir sollten diesen TEil des Projekte threads entweder löschen (von mir aus gerne; ich hätte da keine Probleme!) oder in den "Modellbau allgemein" verschieben - obwohl ich glaube, dass eine weitere Diskussion nicht wirklich etwas bringt!

Ich wollte mich nur noch mal kurz zu Wort melden, um klar zu machen, dass ich die Argumente der Admins und Mods bzgl. der "appetizer"-Geschichte jetzt besser verstehe...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

masch3

Bronco Ting Yuen 1/350, Hauptelement lackiert:





Ich habe auch die Chen Yuen von Bronco; die wird aber Grau lackiert um in der Vitrine für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.

maxim

Zitat von: masch3 in 18. Juli 2010, 11:34:25
Ich habe auch die Chen Yuen von Bronco; die wird aber Grau lackiert um in der Vitrine für ein bisschen Abwechslung zu sorgen.
Die Chen Yuen (Zhenyuan) war jemals grau gestrichen? Bei der japanischen Marine als Chin'en ja, aber bei der chinesischen meines Wissens nie.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


masch3

Zitat von: maxim in 18. Juli 2010, 12:07:10
Die Chen Yuen (Zhenyuan) war jemals grau gestrichen? Bei der japanischen Marine als Chin'en ja, aber bei der chinesischen meines Wissens nie.

Folgendes ist in Richard N J Wright, "The Chinese Steam Navy 1862-1945", Chatham, London 2000, zu lesen. Es ist die Wiedergabe der Beschreibung von einem Amerikaner, Philo McGriffin. McGriffin war als Ratgeber oder Zweiter Kommendant auf der Chen Yuen:
Zitat von: Richard N J Wright, "The Chinese Steam Navy 1862-1945", S. 89
"The [Chinese] battleships were short of common shell. Most of their outfit appears to have been AP and practice. The ships were repainted. Philo McGriffin stated an 'invisible grey', yet the monochrome photographs and prints of the period indicate dark hulls and lighter upperworks. Possibly only the buff funnels and white upperworks were repainted initially, but by 1895 they were all a uniform grey."

Die Theorie ist also das nur die Weissen und Gelben Teile der Schiffe zuerst mit Grau bemalt wurden, und die Schiffe erst später ganz in Grau bemalt wurden. Wie immer sollten Augenzeugen Quellenkritisch bewertet werden und es kann sein das die Chen Yuen eine Aussnahme war, aber die meisten Marinen haben bei Kriegsausbruch die Notwendigkeit einer Tarnfarbe erkannt, siehe z.B. die Russischen Schiffe bei Tsushima. Diese Eindrücke werden z.T. auch von Fotos von der Chen Yuen die nach der Schlacht gemacht wurden, bestätigt. Der Eindruck ist ein alles deckendes, dunkles Grau.

maxim

Zitat von: masch3 in 18. Juli 2010, 16:44:13
Die Theorie ist also das nur die Weissen und Gelben Teile der Schiffe zuerst mit Grau bemalt wurden, und die Schiffe erst später ganz in Grau bemalt wurden. Wie immer sollten Augenzeugen Quellenkritisch bewertet werden und es kann sein das die Chen Yuen eine Aussnahme war, aber die meisten Marinen haben bei Kriegsausbruch die Notwendigkeit einer Tarnfarbe erkannt, siehe z.B. die Russischen Schiffe bei Tsushima. Diese Eindrücke werden z.T. auch von Fotos von der Chen Yuen die nach der Schlacht gemacht wurden, bestätigt. Der Eindruck ist ein alles deckendes, dunkles Grau.

Hast Du Fotos, die die Chen Yuan direkt nach der Schlacht zeigen? Die meisten Fotos zeigen sie ja schon in japanischen Diensten.

Bei Tsushima waren übrigens viele russische Schiffe nicht grau gestrichen - im Gegensatz zu den japanischen Schiffen und den in Port Arthur und Wladiwostok stationierten russischen Schiffen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


masch3

Zitat von: maxim in 18. Juli 2010, 17:14:10
Bei Tsushima waren übrigens viele russische Schiffe nicht grau gestrichen - im Gegensatz zu den japanischen Schiffen und den in Port Arthur und Wladiwostok stationierten russischen Schiffen.

Das stimmt. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Schiffe der Borodino-Klasse waren schwarz mit gelben Schornsteinen. Torpedozerstörer waren dunkelgrün, falls ich die Schachtel der Combrig-Statny glauben darf :1:

KlausH

Ich hab mir grad ein altes Schätzchen vorgeknöpft, bei dem ich vor ewigen Zeiten die Lackierung sowas von vermurkst hatte... Stellt euch einen knätschgelben Porsche vor mit mattem Hammerschlaglack...

Vor einiger Zeit hab ich das Ding dann auseinander gerissen und entlackt, und dann grad mit zwei Farben lackiert, die ich eh in der Airbrush hatte. Keine Offenbarung an Details und Sauberkeit, aber ein Porsche gehört auch einfach nicht in den Abfall. ;)



Macht auch mal Spaß, so eine Mini-Restaurierung.

Schöne Grüße
Klaus

Travis

Zitat von: KlausH in 21. Juli 2010, 07:04:23
[...] und dann grad mit zwei Farben lackiert, die ich eh in der Airbrush hatte. Keine Offenbarung an Details und Sauberkeit, aber ein Porsche gehört auch einfach nicht in den Abfall. ;)

Klar, Klaus, 'mal eben'  ;) so lackiert...

Herzallerliebst, was Du 'mal eben' so aus dem Handgelenk schuettelst  :P So eine Lackierung erfordert bei mir immer noch monatelange Vorbereitungen und stundenlange Meditation, um meinen inneren Frieden zu finden...  ;(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Jochen5


Sehr schön, was ist das für ein Lack ?

KlausH

Das war wirklich kein Akt. Das ist ganz banal Tamiya X10 und X11. Dann noch der feine 2K-Klarlack von Finisher´s und etwas Nachpolieren.

Schöne Grüße
Klaus

modelmaster

Hallo zusammen.

Also mir gehts da auch eher wie Thorsten,so mal eben geht nichts.
Super lackiert,Röööspekt.Klaus hat recht,einen Porsche haut man nicht so einfach in die Tonne.

Schöne Grüße von Michael  :winken:

baumi60

Hallo zusammen,

Ich möchte hier einmal mein neuestes Projekt vorstellen:
Es ist der Tiger 1 (H) von Revell im Massstab 1:72.

Ich denke, der Bausatz und das Vorbild sind hinreichend bekannt, sodass ich mir weitere Informationen sparen kann.
Ich werde das Modell weitgehend oob bauen, als Zurüstteil habe ich bis jetzt nur das Geschützrohr aus Alu von RB (ca.2 Euro) verwendet.
Vielleicht beschaffe ich mir noch das Bug-MG von Aber.

Geplant ist das Fahrzeug mit der Turmnummer 813, 8.Kp, PzRgt 7, 10.PD, eingesetzt am Maknassy Pass (Tunesien), März 1943.

Die Panzerwanne ist bereits montiert, es fehlen noch die Details. Auch der Turm ist in den Hauptteilen montiert. Die Löcher für die Ersatzkettenglieder habe ich verspachtelt, desweiteren die 2 Löcher auf dem Turmdach (noch nicht verschliffen).
Damit das Metallrohr passt, musste ich die Aufnahme ausfräsen.
Bis jetzt macht der Bausatz viel Freude, ich hoffe, dass es so bleibt.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin wünscht der
Dirk




mc hilli

Hallo

Hab auch noch einen in Restauration :D



Nach einigen Lackierversuchen kann man den jetzt so lassen,
auch wenn die Motorhaube in einem etwas anderen Farbton aussieht

Gruß Michael

P.S.@KlausH:Schicke Farbkombination :P wenn auch nicht so knackig
Ich kann nicht Orginal.

KlausH

@Michael: Danke Dir! Steht dem aber auch verdammt gut, das Gelb. Das war ursprünglich auch die Farbe von meinem Porsche, nur in Matt und total mißlungen. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Walter23

In der "Abarbeitungsphase"

BMW R12 von Zvezda




Zweiter Bausatz ist am Lager (eine Packtasche ist hier jedoch verbaut)
und wird dann nicht stur aus dem Kasten gebaut, denn wie hier zu
sehen ist der Grundbausatz zwar gut, aber da geht noch was  :1:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Graf Spee

Ich versuche grade eine meiner extrem alten Leichen abzuarbeiten. Und zwar das SegelSchulSchiff Horst Wessel.
Die Basis ist der Bausatz der "Gorch Fock (II)" (:rolleyes: :2:) von Revell.
Da allerdings mit selbiger nur oberflächliche Ähnlichkeit vorhanden ist, lässt sich fast eigentlich nur die Horst Wessel daraus bauen.


Hauptsächlich fehlt noch die Takelage. Dann nur noch Kutter, Jollen, Anker und fertig... ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Angmar

Was macht man mit einer Drachenbüste, die man unheimlich toll findet, aber aus Prinzip keine Büsten mag?

Richtig, man lässt sich was einfallen...so wird aus dem körperlosen Drachen ein auftauchendes Seeungeheuer.  :D

Drachenbüste aus Resin von Masquerade Miniaturen (ein kleiner aber feiner Hersteller aus Deutschland), Conquistadores von Caesar sowie das Medieva Life Boat von Zvezda (beides 1/72). Bin mal gespannt, da das meine erste Darstellung von bewegtem Wasser wird.