Zeigt Eure Projekte! - Teil lV

Begonnen von Talisker, 01. Januar 2010, 18:49:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Schnurx in 27. September 2010, 10:52:25
@Thorsten: Ah schau, ganz übersehen! An der Airfix Mig-15 baue ich auch grade, aber -da die eh ziemlichen Umbau erfordern würde- einfach OOB und ohne Korrekturen oder Zurüstungen. [...]

Das Zoom Set fand zufälligerweise den Weg zu mir und da ich wenig Herzblut für das Original bzw. das Ergebnis dieses Baus habe, schien mir der Einsatz ganz sinnvoll. Wie gesagt - das erste Mal, das ich PE-Teile in größerem Umfang verwende.

Zitat von: Schnurx in 27. September 2010, 10:52:25[....]Nur als Hinweis, hinten an der "Verlängerung des Cockpits", ist eine große runde mitten drin, sieht man leider noch. Auch an den Fahrwerkklappen sind ein paar ziemlich ärgerliche, mitten in den Strukturen.
Sonst ist der Bau bisher ganz Ok.

Ah.... ähm... die hatte ich so bewußt nicht als Auswerfer wahrgenommen. Habe mich aber auch nicht mit dem Original befasst, um festzustellen, das da hinten keine runden Strukturen sind.  :6:  Zumindest habe ich keine Motivation, das 4+ Heft rauszuholen oder den Squadron Walkaround. Lohnt sich ggf. bei der HobbyBoss Version oder eines Tages bei einem Bausatz, der erst noch entwickelt werden muß.

Mir fiel auf, das man das Instrumentenbrett signifikant dünner schleifen muß, damit es im rechten Winkel in die Aussparung der Cockpitwanne paßt. War auch schon vor dem aufgeklebten PE-Teil so. Auffällig, fast schon ungewohnt sind jedoch die relativ dicken Angußstellen. Ist allerdings auch das erste Airfix Modell aus neuen Formen, das ich baue. Ggf. ist das beim Formbauer nun der Standard.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Zitat
Mir fiel auf, das man das Instrumentenbrett signifikant dünner schleifen muß, damit es im rechten Winkel in die Aussparung der Cockpitwanne paßt. War auch schon vor dem aufgeklebten PE-Teil so.

Das stimmt... ich habe das auch schon in einem anderen Build-Bericht gelesen. Bin aber der Meinung, das das gar nicht sein muß, sondern die Cockpitwanne tatsächlich etwas schief sitzen soll.
Ich habs so gelassen, so das das Instrumentenbrett in einem sehr leicht schrägen Winkel sitzt und nur die seitlichen Kanten, da wo das Instrumentenbrett in die linken und rechten Rumpfhalterungen greift, ausgedünnt, die passen eh nicht.
Das paßt dann prima, der Abschluß hinten sitzt dann in der Horizontalen bündig .

Zitat
Auffällig, fast schon ungewohnt sind jedoch die relativ dicken Angußstellen. Ist allerdings auch das erste Airfix Modell aus neuen Formen, das ich baue. Ggf. ist das beim Formbauer nun der Standard.

Das stimmt. Die sind wirklch sehr fett geraten.

mumm

noch 2, 3 Kleinigkeiten wie Stoßstangen, Scheibenwischer etc und die Vitrine kriegt Zuwachs




Peter  :winken:

Sparky

...ein Stück Hafen (dank miniArt) nimmt Gestalt an


Noch ein paar Arbeiten am Übergang Mauer/Wasser und ein bißchen Möwendreck


dann gehts an die Seehunde!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

@Sparky Ich bin gespannt auf das Diorama mit den Seehunden:winken: Jörg.

ice

Zitat von: Thorsten_Wieking in 27. September 2010, 03:36:33
Nach der kleinen Unterhaltungseinlage die Tage, nun ein kurzer Blick auf "richtige" Modelle.

Schön - machst du ihn auch schwarz und wenn ja: Woher hast du die passenden grünen Decals? *habenwill*
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Thorsten_Wieking

Zitat von: ice in 27. September 2010, 19:47:12
[....]
Schön - machst du ihn auch schwarz und wenn ja: Woher hast du die passenden grünen Decals? *habenwill*

Schwarz oder Anthrazit und die grauen Decals aus dem Bausatz. Gar nicht erst forschen, schauen, machen tun. Hauptsache anfangen, Hauptsache weitermachen, Hauptsache vor Weihnachten fertig..... ist mit Kindern einfach so  X( (Nee, muß nicht, kann aber so laufen)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Thorsten_Wieking

Zitat von: Thorsten_Wieking in 27. September 2010, 11:19:53
[...]

Ah.... ähm... die hatte ich so bewußt nicht als Auswerfer wahrgenommen. Habe mich aber auch nicht mit dem Original befasst, um festzustellen, das da hinten keine runden Strukturen sind.  :6:[...]

Jetzt weiß ich, wieso mir das nicht auffiel - die Beleuchtung über dem Küchentisch war/ist einfach zu schwach. Gerade eben wieder festgestellt.

Zitat von: Schnurx in 27. September 2010, 12:26:39
[...] Bin aber der Meinung, das das gar nicht sein muß, sondern die Cockpitwanne tatsächlich etwas schief sitzen soll.
Ich habs so gelassen, so das das Instrumentenbrett in einem sehr leicht schrägen Winkel sitzt und nur die seitlichen Kanten, da wo das Instrumentenbrett in die linken und rechten Rumpfhalterungen greift, ausgedünnt, die passen eh nicht.
Das paßt dann prima, der Abschluß hinten sitzt dann in der Horizontalen bündig .
[...]

Yupp, meinen Fehler, das Teil gerade einzubauen und den daraus resultierenden Folgefehler habe ich eben auch wahrgenommen.  Mal sehen, wie bzw. ob ich das behebe. Es sah einfach nur irgendwie komisch aus, das ein Instrumentenbrett in einem solchen Winkel zum Sitz stand. Manchmal sollte man wohl doch den Bausatzherstellern vertrauen.

Ich sag ja - der Lego Helikopter hat solche Fragen und Stolpersteine gar nicht erst aufkommen lassen. Kein Wunder auch, das Lego seine Star Wars Modelle in so hohen Preislagen raushauen kann - scheint wohl genug Erwachsene zu geben, die auch ihren Spaß daran haben.... nur so am Rande erwähnt. :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Zitat von: Thorsten_Wieking in 28. September 2010, 02:27:39
Ich sag ja - der Lego Helikopter hat solche Fragen und Stolpersteine gar nicht erst aufkommen lassen. Kein Wunder auch, das Lego seine Star Wars Modelle in so hohen Preislagen raushauen kann - scheint wohl genug Erwachsene zu geben, die auch ihren Spaß daran haben.... nur so am Rande erwähnt. :-D

Yep, meine Lebensgefährtin z.B. :)Muß mal schauen....wenn ich ihr tatsächlich zu Weihnachten den Tadj Mahal mit knapp unter 6000 Steinen schenke, hab ich mir selbst auch ein bischen Bastelzeit erkauft ;)

Graf Spee

Sí, LEGO fetzt. :1:
Habe mir damals fast die gesamte Mars-Mission-Serie geholt. :pffft:
Und jaaa: Der rote (!)  Wohnzimmer-Teppich war dann der Mars :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Wolf

Ich dachte die Kronkorken wären genormt.....ich wußte garnicht, dass es die auch in Übergröße gibt ;)

Saubere Arbeit!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Schön mal wieder was von Dir zu lesen :1:
Und dann auch noch gleich so was 8o

:winken:

PS: Wo warst Du denn? :woist: :6:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Travis

Zitat von: Smallscaler144 in 28. September 2010, 23:07:08
[...] das Ganze natürlich wie es sich gehört in 1/144:
Ok, falscher Massstab, aber... toll!  :D

Zitat von: mumm in 27. September 2010, 18:01:00
noch 2, 3 Kleinigkeiten wie Stoßstangen, Scheibenwischer etc und die Vitrine kriegt Zuwachs
Hallo Peter,
schoen zu sehen, dass es auch bei Dir weitergeht :9:
Aber mal 'ne doofe Frage von nem Fliecher-Bastler: Polierst Du den Lack noch oder ist der schon poliert? Denn selbst ich als bekennender Grobmotoriker kann damit die Qualitaet des Lacks um einiges verbessern, und ich denke, so'n bisschen Hochglanz wuerde Deiner Buechse gut zu Gesicht stehen...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 29. September 2010, 02:22:18
Polierst Du den Lack noch oder ist der schon poliert? Denn selbst ich als bekennender Grobmotoriker kann damit die Qualitaet des Lacks um einiges verbessern, und ich denke, so'n bisschen Hochglanz wuerde Deiner Buechse gut zu Gesicht stehen...  ;)

Moin nach Down Under,

is noch nix poliert, wird wahrscheinlich auch nur mit Microfaser-Tuch dran rumgemacht.
Wenn du vor der Büchse stehtst, brauchst du ´ne Sonnenbrille, so glitzert der in natura.
Habe hier das erste mal Mercedes-Klarlack genommen (dank G.B. aus W. bei S.  :D, danke nochmal dafür), leider sieht man das auf den Bildern nicht so, sind auch nur mal schnell aus der Hüfte gemacht...

Peter  :winken:

Travis

Zitat von: mumm in 29. September 2010, 05:54:07
is noch nix poliert, wird wahrscheinlich auch nur mit Microfaser-Tuch dran rumgemacht.
Wenn du vor der Büchse stehtst, brauchst du ´ne Sonnenbrille, so glitzert der in natura.
Coooool...  8) :D

Wenn Du aber die Moeglichkeit hast, probier trotzdem irgendwann mal die Polierpasten von Tamiya aus... wenn's jetzt naemlich schon geil aussieht, haut's nochmal was raus :D (haette ich selber nicht gedacht!)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 29. September 2010, 09:15:37
Wenn Du aber die Moeglichkeit hast, probier trotzdem irgendwann mal die Polierpasten von Tamiya aus... wenn's jetzt naemlich schon geil aussieht, haut's nochmal was raus :D (haette ich selber nicht gedacht!)

...hast du mir ja schon auf unserer Ausstellung empfohlen, ich habe mir jetzt das Polierzeug von Zero besorgt, mal sehen ob´s damit was wird...

Peter  :winken:

ice

Zitat von: Smallscaler144 in 28. September 2010, 23:07:08
I´m alive!  :6:

Aktuellstes Projekt auf dem Tisch - Revells neuer Eurofighter mit leichten Modifikationen: Flaps/Ailerons up, Intake-Klappen ausgesägt und ´runtergeklappt und ein bischen "was" im Cockpit", das gibt´s dann etwas später zu sehen...das Ganze natürlich wie es sich gehört in 1/144:
Der kleine Kerl hat ja wirklich eine gute Form abbekommen und in den Händen des richtigen Modellbauers ist er auch - ohne Kronkorken hättest du mir den auch als 72er verkaufen können. :klatsch:

Mein Rambo-Puma hat ach endlich die erste Schicht Farbe bekommen. Gibt noch ein paar Sachen zu tun (z.B. die kleinen Löcher schließen und hier und da noch was verschleifen) aber es ist ein Ende in Sicht. Das soll mein erster Bau mit Patafix-Wurst-Technik bei der Bemalung werden. Ich hab hier zum ersten mal das Color Mix von Revell statt des üblichen Fensterreinigers verwendet und muss sagen, dass ich überrascht bin. Da werden selbst die zickigen Revell-Farben schön sprühbar. :P



...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

Nach wie vor:
Sieht interessant aus, der Hubi :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ice

Zitat von: Smallscaler144 in 29. September 2010, 21:37:10
@ice: Hast Du diesen Rambo-Pumahind auch schon ´mal entdeckt?
Klar! Bin ich bei der Recherche drüber gestolpert. :1:
Den hat er aber offenbar aus dem Gedächtnis gebaut.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Steiner

Nach der Indi kommt die La Sirene.
Den Rumpf habe ich gestern abend schon mal grobkörnig zusammengeklebt...



Gruß Gerhard


Steiner

Die Hüttn ist drauf.
Ein Hubschraubär und das 75mm Geschütz ebenfalls.
Fenster sind bearbeitet mit Tamiya Clear Blue und Future.



Gruß Gerhard

ice

Ich finde das Ding scharf - sieht aber so aus, als soll es nicht ins Wasser, oder? Was für ein Hubi haben die beigepackt? SH-60?

Zusätzlich zu meinem Hind, der gerade auf Decals wartet, hab ich mal ein kleineres Nebenprojekt gestartet:

Das soll eine BO-105 VBH mit Swooper Rüstsatz werden.


Ein erster Versuch den modifizierten Einlaufschutz (MELS) zu bauen, war zwar noch nicht ganz erfolgreich, zeigt aber, wo die Reise hingehen soll. Ideal wären hier Ätzteile, wo man die Gitter gleich einätzen könnte aber ich kann halt nix ätzen also muss ich was anderes versuchen.


Die Sitze müssen natürlich auch überarbeitet werden - bei so viel Glas drumherum.


Alles in allem gab es bisher kaum ein Airfix-Kit, das mich so positiv überrascht hat. Wenn die Dinger nur bei ebay nicht so schweineteuer wären... :5:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wirbelwind

Ich bau momentan an ner Grille Ausf. H von Dragon:





Gruss

Thierry

Steiner

Das Schiffle wird niemals Wasser sehen.
2x SH-60 ist beigelegt.

Gruß Gerhard

KlausH

Cool, wenn man drei wunderschöne Projekte aus drei verschiedenen Sparten so direkt zusammen sieht. :P :P :P

Schöne Grüße
Klaus