#Wieder aufgenommen# Zakspeed Turbo Capri 1/12 Scratchbau

Begonnen von Capri-Schorsch, 01. September 2011, 21:27:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Hallo,
ich möchte euch gerne mein aktuelles Projekt,neben dem Lotus 72,zeigen.

Ich habe vor,ob mir das gelingt wird sich zeigen,einen Ford Zakspeed Turbo Capri in 1/12 zu Bauen.
Inspiriert wurde ich durch das anschauen alter Fotoalben.
Dabei habe ich folgende Bilder wieder gefunden.





Das zeigt mich im Jahre 82 in Hockenheim beim Jim-Clark Gedächtnisrennen.
Damals war ich rund 11 Jahre alt und ein sehr großer Fan vom kleinen Klaus!

Seit dieser zeit waren alle Renn-Fords,besonders von Zakspeed,meine Leidenschaft.

Deshalb hier nun mein Versuch einen Capri Scratch zu Bauen.
Zuerst dachte ich,ich mache das ganze im stillen für mich.Aber nun denke ich ,das der druck das ganze öffentlich gemacht zuhaben,mich durch durststrecken begleitet und ich die flinte nicht ins Korn werfe und aufgebe.
Schaun mer mal in einem halben Jahr darauf ob ich noch immer drannbleibe?

Hilfe bekomme ich dabei vom besten mir bekannten Capri Bastler.
Der Kurtl will mir unter die Arme greifen und sich um Motor und Getriebe kümmern.
Vielen Dank schonmal dafür Kurtl!

Angefangen habe ich mit der Tamiya 1/24 Karosserie.
Diese habe ich mir auf einer Messmaschine Digitalisiert und damit Schnitte durch Modell erzeugt.
Das sieht dann so aus.



Das ganze habe ich dann mehrfach gemacht und auf 1/12 vergrößert.
Dann habe ich mir diese Schnitte ausgedruckt und auf 4mm dickes Ureol geklebt.
Das wurde ausgeschnitten und mit dem Bandschleifer geschliffen.

Das Ergebnis kann man hier sehen.



und hier die Schnitte in Fahrzeug Y Richtung



Das ganze wurde dann auf jeder seite ausgeklint und zusammengesteckt.





Das ist nun auch der aktuelle stand.
Als nächstes werde ich noch kleinigkeiten an den Schnitten ändern und dann das ganze mit 2k Spachtel zusammenkleben.

Soweit,so gut.
Nun seid ihr an der reihe.

Gruss
Christian

ron_killings

O mein Gott !  Ein Auto scratch bauen... Das is doch verrückt.
Ich bewundere Leute die sich an so etwas heran trauen. Ich selbst habe auch einen Traum den ich nur so verwirklichen könnte. Den Tyrell P34 in 1:24, aber dazu reicht mein modellbauerisches Können nicht aus.

Auf jeden Fall wünsch ich dir gutes Gelingen

lg Ron
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ksprotein

Hallo Christian, sehr interessantes Projekt. Es gab ja schon einige die sowas gemacht haben, also duerfte es bei dir auch klappen. Die zweite Moeglichkeit waere die Form aus Kunstholz zu machen und abformen.
Jedenfalls werde ich mir das anschauen und drueck dir die Daumen. Das ist Modellbau auf hoechstem Niveau.
Gruss Karsten

jaykay

 
Na das ist mal'n Projekt! Viel Erfolg und Ausdauer :-)

KlausH

Na, da schau ich zu. Das ist mal wieder ein Projekt, das sich gewaschen hat. Und wenn kurtl noch unterstützt, kann nix passieren. Sein Capri ist für mich nach wie vor eine Messlatte für alle 24er.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Daß ich auch den Wagen an sich einfach geil finde, sei nicht unerwähnt!

DreadRock

Ich habe den Capri im Auto und Technikmuseum in Speyer gesehen! Für mich ganz klar einer der schönsten Wagen. Ich muss mal zu hause schauen ob ich ein paar Bilder habe.
Die lade ich dann hoch wenn es hilft?! aber auch noch Scratch!? Hut ab vor deinem vorhaben :-)

Ich freu mich drauf und werde dran bleiben!

WaltMcLeod

Zitat von: DreadRock in 02. September 2011, 07:06:30
Ich habe den Capri im Auto und Technikmuseum in Speyer gesehen!

Der steht auch da .... bin nächste Woche dort  :9:

Ach ja, spannendes und verrücktes Projekt - bin dabei!


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Boah ey, Brain....

DAS wird bestimmt mehr als interessant, da bin ich gerne dabei, wenn auch nur sabbernd im Hintergrund.

Peter  :klatsch:

Chefmechaniker

Respekt!!!
Das wird was werden!

Der Capri ist geil, und verkörpert nunmal die gute alte DRM! Daher hat er es auch verdient, in 1/12 verewigt zu werden...  ;)
Wenn du noch passende Räder brauchst, sach bescheid! Hab da noch welche die passen könnten, kannst du dir ja wieder abformen

Gruß
Stephan  :winken:

P.S.
Wenn dein Projekt klappt, bekommste von mir nen KTM X-Bow zum vergrößern... ;) X(

DreadRock

Zitat von: WaltMcLeod in 02. September 2011, 07:45:40
Zitat von: DreadRock in 02. September 2011, 07:06:30
Ich habe den Capri im Auto und Technikmuseum in Speyer gesehen!

Der steht auch da .... bin nächste Woche dort  :9:

:winken: Walter

Jop der ist auch da :-) und ein alter Mc Laren. Die Münch Mammut Ausstellung ist auch sehr sehr gelungen. War erst vor 5 Wochen. Kann es jedem empfehlen :-)

robotec

Dann drück ich dir mal die Daumen für dieses Projekt! Hut ab!
An so etwas würde ich gar nicht denken, da reichen meine modellbauerischen Fähigkeiten nicht aus.
Viel Glück, ich bleib auf jedenfall dabei.

Gruß
Robert

Rolle

Capri geht immer!!! Das schaue ich mir doch gerne an.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

marcus

...und da mach ich mir gedanken um den rohrrahmen für nen revell 300 sl in 1/12

hammer, ich werd auch zuschauen. ich wüßte überhaupt gar nicht wie ich anfangen sollte.....

ich drück die daumen  :P

marcus

WaltMcLeod

#13
So was ähnlich irres hab ich mir neulich hier gegeben, ein Ford GT40 in 1/8

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kurtl

Hallo Christian,
also wird's jetzt ernst ;)!!!! Deine Vorgehensweise sieht schon mal sehr viel versprechend aus.
Wenn ich das so sehe kommen mir gleich viele tolle Ideen die Karosserie zu erzeugen.
Na ja und jetzt muss ich mich dahinter klemmen den Motor und das Getriebe abzugießen. ;)
Lg
Kurt



Capri-Schorsch

Mahlzeit,

uihh,jetzt muss ich aber ran wenn soviele zuschauen wollen.

Zuerst mal an den Kurtl.
Du darfst gerne nich warten mit dem Motor und Getriebe.Zuerst sollte die Karosserie mal fertig sein,nicht das das ganze scheitert und die umsonst die mühe gemacht hast.  :pffft:

Ich dachte mir das ich ganz normal ein Urmodell mache.Dann muss ich mich um die hinterschnitte an den Radkästen und am Unterboden kümmern.Dazu werde ich wohl das eine oder ander losteil machen müssen da ich sonst die Karosse nicht aus dem negativ bekomme.
Also folgendermassen.
Zuerst das Urmodell.
Dann die Losteile.
Dann eine Negativform erstellen.
Zum abschluss wird aus der Negativform die Karosseie Laminiert.
Soweit mein Plan.   :woist: :woist:

Was die sache mit Reifen und Felgen angeht,denke ich das man welche vom Porsche 934 oder 935 nehmen kann.
Zum glück waren damals ja alle mit BBS Felgen unterwegs.Da mus man nurmal schauen welche größe man braucht-

Gruss Christian

V12 Enthusiast

 :P :O
Hallo Christian
ein Capri - Schorsch in Scratch 1:12 na das wird ja was werden. :6:
Bin gespannt der Anfang ist gemacht. Was ist mit dem Motor ?
Viel gelingen und immer eine voll Tupe Spachtel zur Hand ;)
wünscht dir werner
V12

Capri-Schorsch

Zitat von: Chefmechaniker in 02. September 2011, 07:52:38
Respekt!!!
Das wird was werden!



P.S.
Wenn dein Projekt klappt, bekommste von mir nen KTM X-Bow zum vergrößern... ;) X(

Hi Stephan,na du hast sonst wohl keine Wünsche,was?  :winken: :winken:

nee,mal im ernst.Ich habe schon mal weiter gedacht,falls das ganze hier wirklich gut klappen sollte.
Da gäbs etwas aus München mit Mittelmotor was in 1/12 bestimmt recht nett aussehen würde,denke ich?.

Die Karosse besteht da mehr oder weniger aus geraden flächen.Das könnte man recht gut hinbekommen.

@Werner(V12)!
Ich glaube mit ner Tube komm eich da nicht weit.Deshalb steht hier gleich die 1,5KG Dose rum.Das muss erstmal genügen!  :winken:

Den Motor wollen wir vom Caterham Tamiya samt Getriebe abformen.Das ist vom grundaufbau her der gleiche wie der Capri hat.

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Zitat von: DreadRock in 02. September 2011, 07:06:30
Ich habe den Capri im Auto und Technikmuseum in Speyer gesehen! Für mich ganz klar einer der schönsten Wagen. Ich muss mal zu hause schauen ob ich ein paar Bilder habe.
Die lade ich dann hoch wenn es hilft?! aber auch noch Scratch!? Hut ab vor deinem vorhaben :-)

Ich freu mich drauf und werde dran bleiben!

Danke für dein Angebot,Bilder sind immer willkommen.Ich habe nur welche aus Sinsheim,mal gespannt wie der aus Speyer aussieht.

@John-W:Danke für deine Links.Die Schnittzeichnungen sind sehr hilfreich für den Rahmenaufbau.   :P

SKAOS

Hier gibt es blueprints, falls noch nicht bekannt!

http://www.the-blueprints.com/vectordrawings/show/2185/ford_capri_mk_iii/

Da bin ich mal weite rhier gespannt wie der große Capri wird.  :klatsch:

Capri-Schorsch

Sorry,aber diese seiten kenne ich.
Da gibts eigentlich nur die Beilagen wo man die Decals anbringt,aber nichts was nur annäherend mit Bemassungen oder Details zu tun hat.  :15: :15:
Die habe ich alle durchgeforstet,aber da ist nichts brauchbares dabei.
Deshalb kam ich dann auf die Idee die Karosse zu Digitalisieren.  :8:

Gruss
Christian

Capri-Schorsch

Hallo,

der anfänglichen Begeisterung ist nun eine leichte ernüchterung gewichen.

Das gibt eine menge arbeit wenn ich das hinbekommen will!



Ich habe die Gitter mit 2k Spachtel zusammengeklebt und dann das ganze mit Schnellgiesharz ausgegossen.So habe ich eine feste verbindung auch da wo kein Spachtel hinkommen konnte.
Jetzt habe ich noch die Haube und das Dach verspachtelt.
Das wartet nun auf den groben schliff durch eine Raspel.Dann will ich immer feiner werden so das dann noch die querstreben durch den weißen Spachtel zu sehen sind.
So lautet der Plan.

Unter der Woche werde ich mir die Radhäuser machen.Dazu schleife ich mir die Rundung an einen Ureolklotz.Dieser wird dann gewachst und auf die position gestellt.Dann dämme ich aussenherum alles ab und giese die form voll.
Dadurch habe ich das Radhaus da wo es sein soll und muss den Radausschnitt nicht von hand machen.
So lautet der Plan. schon wieder.   :pffft: :pffft:

Den aussenbereich der Kotflügel will ich mir auch angiessen.Dazu nehme ich ein stück sheet,wachse es,und giesse stück für stück die Kotflügel an.Dann wird die Kontur fein geschliffen.
So lautet der Plan.

Ihr merkt,da sind sehr viele wenn und aber dabei.
Ich weiß wirklich noch nicht ob ich das ganze auch so hinbekomme?

Kurtl hat eine andere möglichkeit ins Spiel gebracht.
Warum die Karosse komplett abformen wenn man auch nur Teilbereiche abformen kann.
Da wir eh vor hatten das Fahrzeug offen zu gestalten,müßte man später das ganze wieder auseinander schneiden.
Also mache ich das Urmodell und statt eines ganzen Negaties davon,mache ich mehrere Teilnegative.Das hat den vorteil das man diverse hinterschneidungen umgehen kann.

So lautet der Plan.  Schon wieder dieser Satz!  X( X(

Bis demnächst.
Da meine Frau gesagt hat der Spachtel stinkt,obwohl ich im Bastelraum über der Garage bin,werde ich mich darauf beschränken das ganze nach der Arbeit weiter zubauen.
Deshalb wirds keine wöchentlichen updates geben können.

Gruss
Christian

kurtl

Hallo Christian,
ich habe gestern mit der Form für das Dach begonnen, mal schauen ob ich mit meiner Idee richtig liege.
Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle dann werden alle Teile mit Resin Tief gezogen so wie bei meiner Tyrrell Prototypen Airbox.
Die Komplete Urform wird bei mir aus Plastiksheet Platten hergestellt und jeder einzelne Karosserieteil wird extra abnehmbar sein und diese Form sollte auch gleich als Montagehilfe dienen wenn man eine ganze Karosse wünscht.
Sobald ich merke das alles so Funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich euch daran teilhaben lassen.
Lg
Kurt

propellerflieger

Warum versucht ihr nicht die Urform aus einem Hartschaumklotz zu modellieren, wie es ksprotein für seinen Jaguar mit dem Heck gemacht hat.
Das Material lässt sich bestimmt leichter in Form bringen. Man könnte das sogar in Stücken in die Spantenform einfügen und dann entsprechend anpassen
erscheint mir leichter als die Sache mit dem 2-K Spachtel.

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!