Hauptmenü

Me 209 V-1 /V-5

Begonnen von Kannonenvogel, 02. April 2020, 11:43:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Für die Reschersche für das Mustermodell habe ich in den USA (wahr 18 Monate da) mehrere Archive besucht auch das National Air and Space Museum in Washington (ich hatte bereits vorher mehfach mit dem Archiv Kontackt )und verbracht viele Stunden im Archiv (1Fotokopie 50 sent /1 Repro foto 1 US D.)was damals 1-2.8 Kurs wahr /DM zeit.Hier ein teil der unterlagen und Fotos ;alles aus meinen Archiv ! Wahren damals mehrere Tausend .(Bilder folgen)
Gruss !!

Hans

Ja, klasse! Wirklich nett von dir, das uns zu zeigen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#2
Die Bilder stellen den Bau der V-4 dar ,mitlerweilen wurden einige bereits Veröfenlicht .Als hinweis am rande die Me 209 V-4 von special hobby ist verkehrt am Flächenkühler und Spanweite.Als ich mit der 209 begann(anfang der 80) war
die technik noch meilenweit  von der heutigen entfernt,auch wurde die Rumpfgeavur nachtäglich von Herrn Huhn angebracht ,troz meines gegenspruchs .
Gruss !!

Kannonenvogel

Noch einige sachen für V-5 :winken:
Gruss !!

THX 1138

Moin

klasse!!! vielen Dank  :klatsch:

gruß aus dem Norden

Skyfox

Moin!

Ja, auch von mir vielen, vielen Dank für's teilen Deines Archivs!  :meister: :meister: :meister:
Ganz große Klasse, was Du da über die Jahre zusammengetragen hast – ich hoffe, das diese Schätze der Nachwelt erhalten bleiben.
Vieles ist doch definitiv von großem Seltenheitswert und auch meist unbekannt bzw. noch nie veröffentlicht!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nach dem was Du so nebenbei erwähnt hast, dürfte Dein Archiv gigantisch sein!  8)

Solltest Du eventuell Unterlagen zur Heinkel He 219 greifbar haben, wäre ich durch mein aktuelles Projekt da sehr interessiert...  ;)
Bisher habe ich die folgenden Originalunterlagen greifbar:
He 219 (N)Schusswaffenanlage.Bedienvorschrift-Wa
Heinkel He 219 A-0 Flugzeug-Handbuch, Teil 8A, Schusswaffenanlage
Heinkel He 219 A-0 Flugzeug-Handbuch, Teil 8A, Schusswaffenanlage,Beiheft 1 , Schrägbewaffnung
Lehrbildreihe 224  He 219

Aber nur, wenn es keine Umstände bereitet!

Nochmals vielen Dank für die Bilder!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bono1975

Guten Abend!

Ich komme ja eigentlich nur noch selten aus der Deckung, aber hier muss ich einfach mal DANKE sagen fürs Teilen!

Vielleicht noch eine Anmerkung/ Anregung @Moderatorenteam: könnte man diesen Unterlagen, die sich ja derzeit gut verstreuen in einzelnen Beiträgen, gegebenenfalls einen separaten Platz im Board einrichten?
Klar kann man Beiträge hier taggen, aber wenn Kannonenvogel noch ein paar Schatullen öffnen sollte  :love: könnte es auf Dauer schwierig werden ...  ;)

Beste Grüße aus Bochum,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Hans

#7
Du kannst dir ohne Probleme ja die Links speichern und du kannst über die Suchfunktion jederzeit die Beiträge von Kannonenvogel wieder herhohlen. Auch nach Jahren.

Hab ich jetzt zB mit einem Galeriebeitrag von mir auch gemacht - nach Jahren wieder gefunden und restauriert - anlälich dieses wunderbaren Beitrags hier von Kannonenvogel

https://www.modellboard.net/index.php?topic=55161.msg848551#msg848551
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#8
der Urahn der Me 209 ,1983 aus dem Vaku von Frank modell gebaut der grund für die anfrage von Herrn Huhn (huma )an mich.
Gruss !!

olli

Zitat von: Hans in 03. April 2020, 01:42:12
Du kannst dir ohne Probleme ja die Links speichern und du kannst über die Suchfunktion jederzeit die Beiträge von Kannonenvogel wieder herhohlen. Auch nach Jahren.

Hab ich jetzt zB mit einem Galeriebeitrag von mir auch gemacht - nach Jahren wieder gefunden und restauriert - anlälich dieses wunderbaren Beitrags hier von Kannonenvogel

https://www.modellboard.net/index.php?topic=55161.msg848551#msg848551

Und wer die Befürchtung hat, daß die Bilder mal nicht mehr verfügbar sind oder lieber nur die Bilder speichern will: Es gibt ja diverse Programme mit denen man nur die Bilder abspeichern kann.
Oder, wer einen Apple-PC hat, per Automator schnell einen Workflow generieren ;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Russfinger

WOW.  8o Tolle Unterlagen! Auch wenn die 209 jetzt nicht mein Beuteschema ist, finde ich solche Unterlagen, und die Bereitschaft, sie zu zeigen, erste Sahne!
Aber: Einige davon sind doch geheim  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

NewFisch

Hi

Danke für die Bilder. Bin echt am staunen was Du hier zeigst. Besonders nett fand ich das mit der Aeroversuchanstalt Göttingen. Da sass meine Oma in der 40er mit 200 anderen jungen Damen und mussten rechnen mit Rechenschiebern. Das waren damals waren die schnellsten Computer.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Kannonenvogel

#12
Hallo Matze danke für den netten komentar,Ich bekome demnächst eine nachhilfe in PC um mehr Unterlagen posten zu können ist recht aufwendig seite für seite eizucannen.Dann kann ich mehr bringen . :winken:
Gruss!!

Wolf

Du könntest die Sachen einscannen und als PDF zusammstellen lassen, wenn dir jemand dabei hilft. Ist einfacher als jeden Scan einzeln hochzuladen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#14
Auf anfrage zwei der beseren Fotos aus Krakau die Farbe des Blau geht stark ins Lila über und ist im unteren bereich leicht Glänzend  was aber auch an der Verschmuzung liegen kann .Samlung Holzmann (von 1980)
gruss :winken:

Hans

Die Fotos zeigen einen seltsamen Farbton. Jürgen Kiroff hat die Farbe mal anhand eines Stücks der Leitwerksbespannung als RLM 70 identifiziert. Grundierung in etwa RLM 02, er will aber nach Augenschein des Rumpfes eine Zwischenlackierung in Blau nicht ausschliessen. Aber die Farbe in Krakau, so wie sie jetzt steht, ist RLM 70.

http://data6.primeportal.net/hangar/francesco_pomi/me_209_v1/images/me_209_v1_9_of_9.jpg

Bild einer gewissen Susie-Q aus dem Flugzeugforum.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Man müsste sie einfach mal wirklich selber live sehen.

Danke für die zusätzlichen Bilder.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

War damals eine Einfache  nicht! digitale ohne einstel möglichkeiten und die meisten Fotos Überbelichtet(durch den blizer)
GRUSS ;(

Russfinger

Moin,

zu dem von Hans verlinkten Bild existiert ein kleiner Walkaround. Die Original-Bilder stammen wohl von 2013.

http://www.primeportal.net/hangar/francesco_pomi/me_209_v1/

Nachdem, was ich da auf mehreren Bildern sehe, tendiere ich zu 70, würde aber bei einem Bau niemals Mattlack verwenden. Das Bild, das Prof. Messerschmitt und Fritz Wendel, im Cockpit der D-INJR, zeigt, lässt eine auf Hochglanz polierte Oberfläche vermuten.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Der Lingener

Tja, die Farbe der 209!
Die Rumpfreste in Krakau scheinen irgendwie dunkelblau zu sein - in der Fliegerrevue war mal ein beitrag drüber:
https://www.kitreviewsonline.de/26-april-1939-absoluter-geschwindigkeitsweltrekord-fuer-me-209-v1/
Herr Huhn (HUMA) schlug damals auch Blau RLM 24 vor:
https://www.kitreviewsonline.de/messerschmitt-me-209-v1-v4-im-massstab-172-von-huma/
Und Special Hobby folgt dieser Ansicht:
https://www.kitreviewsonline.de/messerschmitt-me-209-v1-im-massstab-172-von-special-hobby-sh-72138/

Wenn man hier schaut, ist es nicht zwingend ein Blau:
http://www.samolotypolskie.pl/samoloty/1842/126/Messerschmitt-Me-209
Und hier (das gleiche Photo) dann doch!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Me_209_Krakau_2010-04-24_01.jpg

Je nach Lichtverhältnissen, Kameraeinstellung und / oder Bildbearbeitungsprogramm!

Fazit (zumindest für mich): Ich hab sie blau lackiert!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

ja, das ist halt die gängige Ansicht. Es gibt auch Bilder wir die von Kanonenvogel aber auch in der Fachliteratur, die die Maschine blau zeigen. Allerdings wirken diese Bilder insgesamt in der Farbe seltsam.

Auf den von dir verlinkten Bildern ist auch ein Blauton zu sehen.

Allerdings gibt es im Internet auch andere, gute Bilder, auf denen die Maschine grün wirkt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#21
...und es gbt halt Jürgen Kiroff, der vor Ort var, sich das angesehen hat und zur Beprobung ein Stück Spannstoff mitbekam...zeigt aber nur den Zustand, wie die 209 in Berlin im Museum stand. Die "Hochglanzaufnahmen" können auch eine andere Farbe zeigen. Dazu müsste man aber die 209 wirklich mal großflächiger beschleifen. Das bei den abgeblätterten Stellen die Grundierung kommt, sagt erst mal nix. Zwischen der Grundierung und dem Grün kann auch noch Blau gewesen sein. Man müsste mal hinfahren und ne Polierfeile dabei haben... :pffft:

http://data6.primeportal.net/hangar/francesco_pomi/me_209_v1/images/me_209_v1_8_of_9.jpg

Da könnte schon dunkelblau darunter sein. Zwischen die Kennung gucken...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

#22
Ich stand 1980 vor der Maschine nicht Austellungsraun sonder in einer Dunklen Halle siehe Bild zu diesem zeitpunkt gab es kein Bilbearbeitungsprogram muste den film zum Entwickeln geben und von den 30 Bilder wahren 25  Überbelichtet und nicht brauchbar .Mir kamm es Blau mit lila stich vor, so habe ich es weitergeben falsch/richtig??mir ging es um die Korekten Abmessungen (farbe ist abhanig von Licht und umweldeinflüssen )Auserdem war das Flügzeug äuserst verschmuzt/staubig und Erbarmungswürdig
Gruss :woist:

Hans

Genau deshalb versucht man ja hier irgendwas objektives hineinzubringen. Jürgen hat es versucht und kam eben auf 70. Ist einfach ein sehr schwieriges Thema
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Hans,

ich denke, was "Objektives" wird man da nicht zu Tage bringen - es sei denn, man würde Deinem "Beschleiftipp" folgen  :D
So macht es halt jeder Modellbauer, wie er meint, dass es richtig wäre.
Kiroff hin, Ullmann her ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!