"Rost-und-Dreck-runterrinn-Effekt"

Begonnen von Der lustige Astronaut, 24. Juli 2006, 00:28:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der lustige Astronaut

Hi!

Ich weiss ja nicht, obs das Them hier shcon gab, aber ich wusste nicht so recht nach was ich suche sollte.
Meine Frage is folgende: Wie mach ich diesen "Rost-und-Dreck-runterrinn-Effekt" bei Booten und Eisenbahnen? Kann auch bei Hauswänden auftreten.
Ich find jetz leider kein Foto davon, aber ich denke ihr wisst was ich mein.

thx,
Chris

KlausH

Hallo Christian,

eine bewährte Methode grob(!) beschrieben:

- Mit einem feinen Pinsel einen winzig kleinen Tupfer Ölfarbe in dem gewünschten Farbton an die Stelle setzen, wo der Rost ansetzen soll (ich persönlich bevorzuge für Rost den Farbton "Sienna gebrannt").

- Einen sauberen kleinen Flachpinsel nehmen, in Feuerzeugbenzin tauchen und dann vorsichtig den Farbklecks in die gewünschte Richtung nach unten wegstreichen. Mit ein ganz klein wenig Übung solltest du den gewünschten Effekt hinkriegen.

Am besten machst du das auf Acrylfarben wie Tamiya oder Gunze; Enamels wie Revell oder Humbrol könnten vom Lösungsmittel angegriffen werden. Im Zweifelsfall kann man mit einer Zwischenschicht Klarlack versiegeln.


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Der lustige Astronaut

thx, muss ich mal ausprobieren, wenn ich mir Ölfarben besorgt hab :)
Gibts auch eine ölfarbenfreie Methode, mit der man ebensogute Resultate erzielt?

gruß,
Christian

panzerchen

ich behaupte:
mit den Enamels geht es auch, man darf nur nicht zu lange warten, weil die ja viel schneller trocknenals Ölfarben.

grundsätzlich geht´s auch mit wasserlöslichen Farben, dann freilich mit Wasser nach unten ziehen.
Wenn man das weit genug auszieht, gibt es auch nicht die berüchtigten Wasserflecke.

Ein Punkt Ölkreiden ( gibt es manchmal als Kindermalzeugs ) kann man ebenso mit Verdünner vertreiben.

Buntstifte.
Aquarellstifte können mit Wasser verdünnt werden, Achtung ! Die Farbe wird dadurch greller !

Und noch die neumodischen Pigmente:
mit Wasser, Schnapsoder Verdünner verrührt einen Punkt auftragen und nach unten vertreiben, geht auch nach demTrocknen.
Genau somitPastellkreiden-->einen Punkt aufmalen und mit dem Pinsel vertreiben.
Getrocknet oder feucht.

KlausH

Es könnte auch mit anderen feinpigemtierten Farben gehen. Ich würde hier aber - ohne fachlichen Nachweis, eher rein aus dem Bauch raus - dann eher Enamels von Humbrol verwenden; die scheinen mir auch sehr fein pigmentiert zu sein. Aber am besten geht es sicherlich mit Ölfarben.

Ich denke, mittelfristig lohnen sich die paar Euros für 2 oder 3 Ölfarben schon; die sind ja für alles mögliche gut zu gebrauchen. Bei uns gibt es die übrigens auch in der Bastelecke vom Baumarkt und bei Karstadt; man muß also nicht unbedingt in einen Künstlerbedarf-Laden.

Achja, eine Alternative wären evtl. noch Pastellkreiden oder Farbpigmente, aber der Effekt wird mit Ölfarben meiner Meinung nach besser.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

EDIT: Ups, panzerchen war schneller. :D

Falko

:winken: Peter

Wolf

Wenn man (noch) keine Ölfarben hat, kann man auch auf Enamels zurückgreifen. Mit etwas Übung bekommt man damit auch brauchbare Effekte hin.
Bei Untergrund Acrylfarbe, Vorgehensweise:die gewünschte Stelle mit Enamelverdünner benetzen, dann mit dem Pinsel am Ausgangspunkt des Rostes mit dem Pinsel einen entsprechenden Enamelfarbpunkt aufbringen und mit einem zweiten in Enamel-Verdünner angefeuchteten Pinsel in Fließrichtung den Farbpunkt runterziehen, so dass er zur Spitze hin dünner wird.
Muss man natürlich ein wenig üben, bis man den gewünschten Effekt raushat
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der lustige Astronaut

Da haben sich ja schon ein paar Möglichkeiten gesammelt, thx, muss ich dann damit ein bissl experimentieren (sobald ich im Keller genug Platz geschaffen hab) Ölfarben sollt ich mir so und so besorgen, oder? Auf was muss ich da nochmal achten?

thx,
Chris

VoodooRacer

Ich benutze dafür immer Pastellkreiden und bin damit mehr als zufrieden...
Wichtig ist, dass man das Modell vorher komplett mit glänzenden Klarlack überzieht, um spätere Rückstände besser zu beseitigen...
Ansonsten zerstampft man die Kreide zu einer Art Pulver und bringt dieses mit einem weichen Pinsel auf. Anschließend wischt man mit einem trockenen Lappen in die gewünschte Richtung diverse Rückstände leicht ab. Ev. wiederholen, bis man mit dem Resultat zufrieden ist...gaaanz wichtig: Zum Schluss das Modell wieder mit klaren Mattlack versiegeln...fertig :D

Kannste hier auch u.a. bei den Flutungsschlitzen beobachten...

Hans

Ich unterscheide zwischen Rost und Regen-Schmutzspuren. Rost läuft etwas kräftiger, da verwende ich einfach Ölfarben, wie schon beschrieben. Regen-Schmutzspuren, also das grau-ganz wenig-braun-streifige Zeug, entstehend durch Schmutz der abgewaschen wird, mach' ich ausschließlich mit Wasserfarbe. Beispiele sind Vallejo, LifeColor, geht aber auch mit Gouache oder Plaka oder irgendeine matte wasserlösliche Acrylfarbe aus dem Bastelmarkt.

Wasser, einen Hauch Spüli dazu und dann eine relativ kräftige Portion Farbe dazu. Eine kräftige Lasur oder Beize praktisch. Dann nehm ich einen breiten Flachpinsel, nicht weich, also Kunsthaar oder billige Schweineborste. Die Brühe dann in Laufrichtung aufbringen und leicht anziehen lassen, nicht trocknen lassen, einfach etwas einwirken. Dann mit einem ausgestrichenen Pinsel wieder in Laufrichtung abnehmen. Vorgang ggf. ein- zweimal wiederholen.

Vorteil: Geht auf jedem Untergrund, auch matt. Wird immer 100% matt. Das 'wässrige' gibt am besten Wasserspuren wieder. Geht zügig. Keine Fixierung nötig, kein Mattlack etc nötig.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

uman 9te

bevorzuge auch deine metode, allerdings nur mit plaka.
ein tip noch
bei starker verschmutzung, oder die farbe dunklermachen, tu ich die schmutzfarbe, direkt auf die lackierung.
bei leichter verschmutzung, kommt vorher noch klarlack drauf, so kann die schmutzfarbe nicht in die poren der lackierung eindringen.
gruß uman