"Schnittflächen" einer Büste - wie bemalen?

Begonnen von Marco Scheloske, 01. Juli 2008, 16:14:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Scheloske

Tach zusammen,

ich frickele gerade an einer kleinen Büste rum (meine erste), und frage mich nun: Die sichtbaren "Schnittflächen", wie bemalt man die eigentlich?

Die Büste ist derart gestaltet, dass die Figur ein mit Reissverschluß versehenes Oberteil trägt, dabei ist sie recht schräg angeschnitten. Man sieht also von der Seite schon die Schnittflächen, die durch Arme und Oberteil geht.

Bemalt man dies auch wirklich als "Schnitt"; also teils Hautfarbend, teils die Farbe des Oberteil-Stoffes?

Oder hält man sowas eher neutral, z.B. in der Farbe des Sockels, der bei diesem Modellchen aus Resin mit angegossen ist, ungefähr in Form eines Sektkelch-Stieles?

Bind für jeden Tip dankbar!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bernd B.

Eine Patentlösung gips da nich ...

Zitat von: Marco Scheloske in 01. Juli 2008, 16:14:11
Bemalt man dies auch wirklich als "Schnitt"; also teils Hautfarbend, teils die Farbe des Oberteil-Stoffes?

Als echten Schnitt müsstest Du vieles fleischfarben-blutig malen ... 8o

Nun aber 'mal ernsthaft: Mir gefallen bei solchen Sachen eigentlich immer die Varianten, die einen neutralen, dunklen Farbton auf der "Schnittfläche" haben. Anthrazit, Dunkelstgrün oder -blau. Auch dunkles Rubinrot habe ich schon gesehen. Alles ist meistens abhängig vom Hauptfarbton der Figur. Am einfachsten ist sehr dunkles Grau, passt zu allem.

Plastiker

Büsten habe ich zwar bisher nicht gemalt aber ich würde es so wie @Bernd B. halten! Dunkelgrau bis schwarz in Ausnahmefällen abhängig vom Modell auch farbig.

Gruß Olli, der Plastiker

Marco Scheloske

Danke auch beiden. Das mit dem "Dunkelgrau" war auch mein erster Gedanke, fühle mich nun bestätigt und werde es wohl so angehen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"