"Glühlampen Tauchlack" zum einfärben von Klarsichtteilen verwenden?!?

Begonnen von StiftRoyal, 05. Oktober 2009, 14:09:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tag schön,

Ich bin auf der Suche nach Chrom Tauchlack über ein Angebot gestoßen bei dem man für ca 6-10€ 6 Klarsichtlacke bekommt. Nun meine Frage: Könnte man diese Lacke u.U. zum einfärben von Kanzeln oder Positionslichter verwenden?

Mich nervt eben das die Revell Lacke, speziell das Gelb, nicht richtig decken, Grün bekommt man z.B. nur bei Tamiya und teuer sind die Lacke auch wenn man bedenkt wie wenig man davon brauch.

Also, hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht? Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/6-Farben-Tauchlack-Gluehlampen-Lampenlack-NEU-TOP_W0QQitemZ370128739033QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item562d645ad9&_trksid=p3286.c0.m14

StiftRoyal

Hier sogar für 2,90€. Das Problem ist nur das ich bei den Fläschchen keine Beschriftung sehen kann. So wird es schwer herauszufinden sein auf welcher Verdünnung die Farbe basiert. Verdünnen muss man sie ja evtl. Wenn man sie zum tauchen verwenden möchte...

http://cgi.ebay.de/Tauchlack-fuer-Gluehlampen-in-mehreren-Farben-je-30-ml_W0QQitemZ390092494624QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item5ad3531720&_trksid=p3286.c0.m14

Ich glaube für 5€ kann man das mal riskieren oder?!?

jackrabbit

@StiftRoyal

nur als Hinweis:  bei dem zweiten link bekommst Du nur eine Flasche in einer (der gewünschten) Farbe,
nicht alle sechs wie beim ersten link, dafür halt mit 30ml statt mit 15ml Inhalt.

Grüsse

StiftRoyal

Oh ja, jetzt wo du es sagst :D. Da kommt man mit dem 6er Pack günstiger und 15 ml reichen ja sicher auch ne ganze Weile.

thx.

Carzenburg

Mal wieder zum Thema Erdal/Future passend.
Ich hab irgendwann gelesen,dass man Erdal/Future mit Lebensmittelfarbe an mischt um dann die Kanzel darin zu tauchen.

Soll einen sehr schönen Effekt geben,probiert habe ich es selber aber noch nie.

J.

Hans

http://www.vorlagen.de/detail/screen/?id=5296&ids=0

Das klingt nach scharfem Lösungsmittel. Ob das für klare Polystyrolteile das richtige ist....also das Zeug, das wir anno Schnee kurz nach der Eiszeit für das Lackieren von Glühbirnen zu Partyzwecken verwendet haben, hat gestunken wie "man kann mich auch als Flüssigkleber verwenden". Ich rate zu ausgiebigen Tests und wäre nicht überrascht, wenn es Plastik anlöst.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Hans auf dich habe ich gewartet :D. Naja zum tauchen von Kanzeln eignet sich das Zeugs dann sicher nicht...Vllt. geht es ja nach einer Versieglung der Kanzel. Das werde ich wohl mal ausprobieren.

Viel wichtiger wäre der Einsatzzweck als Positionslichter. Wenn die Konsistenz recht dickflüssig ist könnte man evtl. die Lämpchen ausschließlich mit der Farbe imitieren.

Mal schauen ob ich mir den Tauchlack mal bestelle. Ich bin eben noch recht skeptisch da ich noch nie was davon gehört habe und ich ja nicht der einzige Modellbauer bin der die Probleme mit den Klarfarben hat.

@Carzenburg

Ja von der Future Methode habe ich auch schon gehört. Da gibt es auch irgendwo noch einen Bericht im WWW dazu. In dem Bericht sieht man aber auch das die Flächen schnell mal ungleichmäßig werden da sich die Farbe an Streben oder anderen Erhebungen dicker absetzt.

HeiHee

Ich kann Hans nur bestätigen: in meinem Tauchlack (altes Set von Conrad, "einbrennbar") kam Aceton als Lösungsmittel zum Einsatz. Bei kleinen Teilen kein Problem, aber größere wurden einfach blind :]. Cockpithauben taugen dann nur noch für den Müll...

Axel1954

Ich benutze für diese Zwecke seit Jahren diese Art in kleinen Plastikflaschen, bekommt man üblicherweise im Elektronikhandel, stinkt übrigens nicht besonders und hat bisher Kunststoff auch nicht angegriffen.



Beispiel hier die RKL und Rücklichter:




http://www.luedeke-elektronic.de/products/Werkzeug/Sonstiges/Gluehlampenfarben-Lampenlack-Set-4x-10ml-versch-Farben-FL-4.html

Axel

StiftRoyal


Axel1954

Recht dickflüssig, trocknet aber relativ dünn auf, das Dickflüssige ist nötig um eine ausreichende Durchfärbung zu bekommen.

Axel

andreas schenz

Ich benutze seit Jahren sog. "Fensterfarben" aus dem Bastelbedarf.
Diese enthalten als Verdünner Alkohol.

Siehe Rundumleuchte im Cockpit ( ich weiß, eigentlich
hätte die Orange bemalt werden müssen ! )