Hauptmenü

,

Begonnen von Batschkapp, 10. Mai 2010, 17:28:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malicieux

Zitat von: Batschkapp in 11. Mai 2010, 12:47:43

Schade das man Airguns nicht beim Händler antesten kann. Jedenfalls kenne ich keinen, der diesen Service bietet. Auf Messen hab ich aber schon öfters Vorführungen gesehen, wo man auch mal selber brushen konnte. Leider hats mich da aber nicht interessiert. Es gab genug andere leckere Sachen zu sehen :D

Gruß
Franz

@Batschkapp
Wenn ich Deinen Namen so les, falls Du aus dem Frankfurter Raum kommst, geh doch auf die Ausstellung vom PMV Frankfurt, 29./30.5.:

Kontakt: Stephan Eberhardt
e-Mail: seberhardt@pmv-frankfurt.de
Homepage: www.scale-modelmania.de

Da solltest Du dann wohl geg. gewünschte Vorführung und Vergleichsmöglichkeit finden.

Gruss

M.

Batschkapp

-
#26
-

Wolf

wichtig ist, besonders wenn man Probleme mit den Augen hat, dass die Lampe ausreichend Lichtstark ist und dass die Lupe von einer guten Qualität ist.
Da sollte man dann lieber nicht sparen. Evt. mal einen Blick in ein Lampenfachgeschäft werfen....oder wenn ein Conrad vor Ort ist etc.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Mal eine blöde Frage: 3 Dioptrien ist doch nicht wirklich der Hammer. Hast du schon mal versucht, mit zwei Brillen gleichzeitig zu arbeiten? Ich verwende meine normale Lesebrille (1.5 Dio) und setze beim Modellbau einfach eine zweite Brille mit 3 Diop. davor. Geht einwandfrei. Vorteil: Saubere dreidimensionale Sicht, kann mit ordentlicher Schreibtischbeleuchtung arbeiten, bin ortsungebunden am Arbeitstisch. Eine gute Fertigbrille tut's. Einfach mal testen, bei Apollo etc liegen die Fertigbrillen ja zum Testen herum

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Yep.... ich setze für Feinstarbeiten eine 2+ Lesebrille für ca. 3 Euro aus der Drogerie auf.... ich hatte mehr Probleme mit dem Licht, besonders weil mein Farbsehvermögen eh nicht besonders gut ist. Das Problem habe ich dann vor 2 Monaten mit dem ganz großen Hammer erschlagen ;)
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3198/421/Daylight_walimex_Daylight_Set_1750.htm

Batschkapp

-
#30
-

Wolf

Ich habe mal meinen Augenarzt gefragt. Der sieht da kein Problem drin. Er selber arbeitet (operiert) nur mit Aufsetzlupen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Daher kenn ich ja den Trick, von den Aufsetzlupen. Ich hab in div. Labors so gesehen, komme aber wg des schmäleren Gesichtsfeldes nicht mit den Aufsetzlupen oder Kopfbandlupen zurecht. Da hab ich mir gesagt, 3 Dioptrien sind 3 Dioptrien. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich zudem die 3er-Brille etwas auf die Nasenspitze setze, hab ich eine selbstgebaute Gleitsichtbrille....  8)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Batschkapp

-
#33
-

Falko

ZitatPS: apropo PE-Teile, wer kann mir einen deutschen Händler veraten, der "The Bug" im Sortiment hat?

Shop auf Modellmarine
:winken: Peter

Batschkapp

-
#35
-

Batschkapp

-
#36
-

Wolf

und noch Geld gespart im Verhältnis zu dem Tamiya Teil
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Batschkapp

-
#38
-

malicieux

@Batschkapp,
dann Gratulation zu den Entscheidungen die sicherlich die für Dich Richtigen waren!
Vor ein paar Wochen war ich auch am überlegen, überlegen, überlegen und kam dann drauf dass die einzige falsche Entscheidung die ist, sich NICHT zu entscheiden.

Btw., welche der beiden Lampen hast Du nun genommen???

Gruss

M.

mlcflhs

Hi,

denke auch grad über eine Lupenleuchte nach!
@Batschkapp Franz
Welchen hattest Du bestellt, und Wo?

Batschkapp

-
#41
-

mlcflhs

Danke!
werde den wohl dann auch nehmen. Meine Frau hat zumindest schon mal OK gesagt! ;)

Lichtbringer

Ich wundere mich immer wie jemand damit klarkommen kann dauernd das Teil zwischen sich und dem Modell zu haben.

Ich habe ein paarmal mit sowas arbeiten müssen - es machte mich völlig wuschig.

Deshalb habe ich in meinem Bastelkeller die Beleuchtung auf Tageslicht-Leuchtstoffröhren umgestellt, und dazu noch schwenkbare Tageslicht-Schreibtischlampen an jeden Bastelplatz - somit war überall ausreichendes und Licht, auch für die Augen deutlich angenehmer als nur partielles.

Und als Brillenträger kam dazu eine Kopfbandlupe (http://www1.westfalia.de/shops/technik/lampen_und_leuchtmittel/lampen/lupenleuchten/281453-beleuchtete_kopfband_lupe_1_8__3_00_fache_vergr_sserung.htm?&ct=1) ... die ich inzwischen eher selten mal beim basteln absetze. Ich hatte allerdings beim Modellhändler etwas mehr bezahlt, für genau das gleiche Ding. Aber egal, ich möchte es nicht mehr missen.  Die Lampen und die Lupe sind demontiert, reines Spielzeug - der Rest funktioniert gut. Meist nutze ich nur die fixe Standardvergrößerung, ohne das zusätzliche vorklappen der 2. Vergrößerung.

Batschkapp

-
#44
-

Lichtbringer

Wichtig ist vor allem ausreichend und gutes Licht, ohne Schattenfall.

StiftRoyal

Zitat von: Lichtbringer in 18. Mai 2010, 01:01:05
ausreichend und gutes Licht, ohne Schattenfall.

Du meinst wohl eher Vattenfall  :7:.



Ps. Danke für den Tip mit der günstigen Lupe. Der Preis ist wirklich unschlagbar, nur schade das die Zusatz-Lupe genau auf der Seite sitzt auf der ich meine größere Sehschwäche habe  :rolleyes:.

Naja, ich werde sie evtl. trotzdem mal testen. Gerade bei Detailbemalungen ist sie sicher sehr hilfreich.

Dannebrog

Zitat von: StiftRoyal in 18. Mai 2010, 07:15:08
nur schade das die Zusatz-Lupe genau auf der Seite sitzt auf der ich meine größere Sehschwäche habe  :rolleyes:.

Die kannst Du bestimmt auch an der anderen Seite anbringen!

Lichtbringer

Zitat von: StiftRoyal in 18. Mai 2010, 07:15:08
Du meinst wohl eher Vattenfall  :7:.

:3:


Zitat von: StiftRoyal in 18. Mai 2010, 07:15:08
Ps. Danke für den Tip mit der günstigen Lupe. Der Preis ist wirklich unschlagbar, nur schade das die Zusatz-Lupe genau auf der Seite sitzt auf der ich meine größere Sehschwäche habe  :rolleyes:.

Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut - du kannst sie problemlos umschrauben.

Vorne sind 4 Schrauben, die halten die festmontierte Standardverglasung. 3 sind nur für diesen Zweck, und eine längere hält auch noch aussen die Lupe.

Lupe abschrauben, die andere obere Schraube raus - und beides seitenverkehrt wieder anschrauben, fertig.

Btw. ich habe meine auf einer Ausstellung vom Fachhändler gekauft - für 15€ .  :rolleyes:


Zitat von: StiftRoyal in 18. Mai 2010, 07:15:08
Naja, ich werde sie evtl. trotzdem mal testen. Gerade bei Detailbemalungen ist sie sicher sehr hilfreich.

Ich benutze sie fast immer für fast alles, inzwischen. Aber nur das Standardglas.

Ab und an klappe ich mal das 2. Glas hinzu, aber selten.

Die Lupe habe ich demontiert - damit muß man dann soooo dicht ran ... und sieht nicht dreidimensional ..... das ist nix für mich.

Die LED-Lampen sind ein Witz, völlig nutzlos, unsinniges Gewicht - die habe ich sofort demontiert. Und ohne sie ist das Ding so leicht, man kann es stundenlang tragen.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich häng mich mal an den thread von Batschkapp dran: ICh habe gerade DAS hier von einem unserer Mitarbeiter
vorgelegt bekommen:


Taugt das was für einen Modell-Gelegenheitskleber wie mich?
Der Preis ist ja im Vergleich zu Batschkapps Modell noch mal 20 Euro weniger.
Ich frage nur, damit ich mir nicht irgendeinen Schrott bestelle...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!